Kybernetische Regierungstechnik in der Demokratie: Planung und Erfolgskontrolle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Olzog
1973
|
Schriftenreihe: | Deutsches Handbuch der Politik
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 317 - 331 |
Beschreibung: | 343 S. |
ISBN: | 3789270628 |
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INHALT
ABKUERZUNGEN. 8
EINLEITUNG . 9
ERSTER TEIL: THEORETISCHE GRUNDLAGEN
KAPITEL 1: PLANUNGSVERSTAENDNIS. 17
PLANUNG GLEICH POLITIK (17) - DIVERGENZEN IM INHALTLICHEN
PLANUNGSVERSTAENDIM (17) -
YYRICHTIGES" UND YYFALSCHES" PLANUNGSVERSTAENDNIS (19)
KAPITEL 2: PLANUNGSBEGRIFF. 21
DEFINITION DER PLANUNG (21) - ZWECKMAESSIGKEIT ALS KRITERIUM DER
DEFINITION
(
22
)
- PLA-
NUNGSBEGRIFF UND PLANUNGSTECHNIKEN - VERWOBENHEIT VON
ENTSCHEIDUNGSVORBEREITUIV' UND ENT
SCHEIDUNG (24) - VERWENDUNG DES FLANUNGSBEGRIFFS IN DER FACHPRAXIS (25)
- FUNKTIONALER
ZWECK DER PLANUNG (26)
KAPITEL 3: PLANUNGSTYPOLOGIC. 29
INTERNE PLANUNG UND IHRE EXTERNEN AUSWIRKUNGEN (29) - NEGATIV- UND
POSITIVPLANUNG
IM FREMDEN BEREICH (30) - IMPERATIVE, INDIKATIVE UND INFORMIERENDE
WIRTSCHAFTSPLANUNG (32)
KAPITEL 4: PLANUNGSNOTWENDIGKEIT. 36
AKZELERATION UND DISKONTINUITAET (36) - WANDEL STAATLICHER AUFGABEN UND
CRISIS-MANAGE-
MENT (37) - WIRTSCHAFTSSTEUERUNG (39) - PLANUNGSRUECKSTAND UND
PLANUNGSFORTSCHRITT F42)
KAPITEL 5: PLANUNGSIDEOLOGIE. 44
PLANUNGS-ALLERGIE DER NACHKRIEGSZEIT (44) - KONSERVATIVE PLANUNGSPHOBIE
UND LIBERALE
PLANUNGSSKEPSIS (45) - PLANUNGSEUPHORIE (47) - IDEOLOGIE DER
IDEOLOGICLOSIGKEIT - TECH-
NOKRATIE (48)
KAPITEL 6: PLANUNGSRATIONALITAET. 50
TECHNOKRATISCHES MODELL UND WERTFREIHEITSLEHRE (50) - DEZISIONISTISCHES
MODELL UND PRAG
MATISCHES MODELL (52) - GESCHLOSSENES MODELL UND OFFENES MODELL (55) -
DAS PLANUNGS
MODELL DER BUNDESREGIERUNG (57)
KAPITEL 7: ERFOLGSKONTROLLE.
(- 0
DIE ARTEN VON KONTROLLE (RICHTUNGS-, RECHTMAESSIEKEITS-, LEISTUNGS- UND
ERFOLGSKONTROLLE) (60)
- ERFOLGSKONTROLLE ALS VERGLEICH MIT DER WIRKLICHKEIT UND ALS
SOLI-LST-VCRGLCIDH (63) -
TERMINOLOGISCHE DIVERGENZEN UND RUECKSTAND AUF DEM GEBIET DER
ERFOLGSKONTROLLE (64) -
PRAKTISCHE UND THEORETISCHE ANSAETZE (DEDUKTIV-EMPIRISCHE THEORIE,
MANAGEMEMRCCHMKEN,
SYSTEMTHEORIEN) (67)
KAPITEL 8: KYBERNETIK. 72
KYBERNETIK ALS STRUKTURWISSENSCHAFT UND POUEEOLOGISCHER THEORIEANSATZ
(72) - STEUERUNG
UND REGELUNG (74) - DIFFERENZIERUNGEN DER GRUNDBEGRIFFE (78) - WERT DER
KYBERNETIK
FUER ERFOLGSKONTROLLE UND PLANUNG (80)
KAPITEL 9: DYNAMISCHE PLANUNG . 81
KORREKTURBEDUERFTIGKEIT DER PLANUNG - DYNAMISCHES PLANUNGSVERSTAENDNIS
(81) - KORREKTUR
SCHWIERIGKEIT (84) - METHODISCHE FOLGERUNGEN - BEDEUTUNG INSBESONDERE
DES KOMMUNIKA
TIONSNETZES (86) - DIE BUNDESWCHRPLANUNG ALS BEISPIEL FUER DEN VERSUCH
DES AUFBAUS EINES
DYNAMISCHEN PLANUNGSSYSTEMS (88) -
KAPITEL 10: SOZIOKYBERNETIK UND IDEOLOGIE. 90
TECHNOKRATIEGEFAHR DURDT APOLITISCHE MODELLBILDUNG (90) -
ZIELWCRT-PROBLEMATIK (SYSTEM-
UEBERLEBEN BZW. GEMEINWOHL ALS ZIELWERT?) (93) - ZIELPLURALITAET,
YYWOHLFAHRTSFUNKTION" UND
NORMATIVE GEMEINWOHIBEGRIFFE (96) - PLURALISMUSMODELL UND
SYSTEMSTEUERUNG (99)
KAPITEL 11: ZIELBESTIMMTE PLANUNG.101
ZIELBESTIMMTHEIT ALS METHODISCHE VORAUSSETZUNG DER PLANUNG (101) -
ZIELBESTIMMTE PLANUNG
IN DER BRD: BEISPIELE AUF BUNDES- UND LAENDEREBENE (104) -
ZIELBESTIMMTHCIT UND POLITI
SCHER PROZESS (106)
KAPITEL 12: INTEGRIERTE PLANUNG.109
VARIANTEN DER INTEGRATIONSNOTWENDIGKEIT (109) - RUECKKOPPLUNG ALS
INTEGRATIONSPRINZIP (110)
- INNANZPLANUNG ALS INTEGRATIONSINSTRUMENT (112) - ANSAETZE INTEGRIERTER
AUFGABENPLANUNG
II DER BRD (113) - SPEZIELL: ST.INDORTPROGRAMME ALS
INTEGRATIONSINSTRUMCNTE (115) -
INTEGRATION VON AUFGABEN- UND FINANZPLANUNG (117)
ZWEITER TEIL:
METHODEN UND HILFSMITTEL KYBERNETISCHER PLANUNG UND ERFOLGSKONTROLLE
KAPITEL 13: WIRKLICHKEITSERFASSUNG UND DATENAUFNAHME.121
DATENFORTSCHRITT UND INFORMATIONSRUECKSTAND - GEFAHREN EINER
DATENEUPHORIE H21) -
GRUNDSAETZLICHE, NORMATIVE UND PRAKTISCHE SCHWIERIGKEITEN DER
DATENERHEBUNG - WERT-
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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6
INHALTSVERZEICHNIS
HALTIGKEIT DER DATENAUFNAHMC (123) - SCHWIERIGKEITEN ZUGRIFFSBEREITER
INFORMATIONSSPEICHE
RUNG - WCRTHAFTIGKEIT DER DATENAGGREGIERUNG (125) - PROBLEME
MATHEMATISCHER DATEN
ANALYSE (126)
KAPITEL 14: PROGNOSE UND PROJEKTION.128
STATISTISDI FORTSCHREIBENDE PROGNOSETECHNIKEN UND RUECKKOPPCLND
MATHEMATISDIE PROGNOSE-
MODELLE (128) - HUMAN-WISSENSCHAFTLICHE PROGNOSEMETHODEN (130) -
YYPROGNOSE" UND
YYPROJEKTION" - BEDEUTUNG DER PROGNOSE IM PLANUNGSVERFAHREN (132) -
KYBERNETISCHE
PLANVORBEREITUNG: POLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN IM PROJEKTIONSVERFAHREN
(135)
KAPITEL 15: SYSTEMANALYSE.139
METHODISCHER AUSGANGSPUNKT UND ARBEITSWEISE DER SYSTEMANALYSE (139) -
ANWENDUNG IM
STAATLICHEN BEREICH - HERRSCHAFTSTABILISIERENDE UND YYEMANZIPATORISCHE"
SYSTEMFORSCHUNG (141)
KAPITEL 16: KOORDINATION.145
KOORDINATION ALS ANSATZPUNKT DES PLANUNGSSYSTEMS DER BUNDESREGIERUNG
(145) - ORGANI
SATION*- UND FUNKTIONSPRINZIPIEN DES FRUEHKOORDINIERUNGSSYSTEMS UND SEINE
POLITISCHE BE
DEUTUNG (146) - KRITISCHE WUERDIGUNG DES FRUEHKOORDINIERUNGSSYSTEMS (148)
KAPITEL 17: ZIELSYSTEME.151
FUNKTIONSPRINZIP (151) - ANWENDUNGSBEREICHE UND BEDEUTUNG FUER DIE
PLANINTEGRATION, ER-
TOLGSKONTROLLE UND DEMOKRATISIERUNG (154) - ANSAETZE VON ZIELSYSTEMEN IN
DER STAATLICHEN
PLANUNGSPRAXIS DER BRD (156) - ZIELSYSTEMATIK UND
DURCHSETZUNGSORIENTIERUNG (158)
KAPITEL 18: MANAGEMENTTEDINIKEN.160
KYBERNETISCHE PLANUNG UND BUEROKRATISCHER FUEHRUNGSSTIL (160) - GRUNDSAETZE
DER MANAGE
MENTTECHNIKEN (163) - ANWENDBARKEIT DER MANAGEMENTTEDINIKEN IM
STAATLICHEN BEREICH (165)
- THESEN ZUM DEMOKRATISCHEN PROBLEM DER DELEGATION POLITISCHER
VERANTWORTUNG (167) -
BEISPIELE FUER ANWENDUNGEN UND WEITERGEHENDE BESTREBUNGEN (169)
KAPITEL 19: INFORMATIONSSYSTEME UND DATENTECHNIK.171
NOTWENDIGKEIT KYBERNETISCHEN DATENMANAGEMENTS UND UNZULAENGLICHKEIT DES
GEGENWAERTIGEN
L'UEHRUNGSINFORMATIONSWESENS (171) - VERBESSERUNGSMOEGLICHKEITEN DURCH EDV
- EDV-AN-
WENDUNG IN DER BRD (174) - LANDESDATENBANK NW - DATENBANKEN ALS
HILFSMITTEL DER
F.RFOLGSKONTROLLE (176) - ANSAETZE, SCHWIERIGKEITEN UND VORAUSSETZUNGEN
DER ENTWICKLUNG
STAATLICHER MANAGEMENT-INFORMATIONS-SYSTEME (179)
KAPITEL 20: KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE.182
METHODISCHE PROBLEME UND TECHNOKRATIEGEFAHR (182) - ANWENDUNG DER KNA IN
DER
BRD (184) - KNA UND POLITISCHE ENTSCHEIDUNG (185)
KAPITEL 21: OPCRATIONS RESEARCH.189
VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ANWENDUNG (189) - OR UND POLITISCHE ENTSCHEIDUNG
- KYBER
NETISCHER WERT FUER DIE ERFOLGSKONTROLLE (19C) - ANWENDUNG IM STAATLICHEN
BEREICH, GRENZEN.
NUTZEN UND GEFAHREN DES OR (192)
KAPITEL 22: SIMULATIONSMODELLE UND PLANSPIELE.195
BEGRIFF UND MATHEMATISCHE EIGENART DES SIMULATIONSMODELLS (195) -
ANWENDUNGSGEBIETE
DER SIMULATIONSTECHNIK ALS HILFSMITTEL KYBERNETISCHER PLANUNG DURCH
ANTIZIPIERTE ERFOLGS-
KONTROLLC (196) - ENTWICKLUNGSSTUFEN DER ANWENDUNG VON
SIMULATIONSMODELLCN IM STAAT
LICHEN BEREICH (198) - INTENTION UND ANWENDUNGEN DER PLANSPIELTECHNIK
(201)
KAPITEL 23: PPBS.203
L'PBS UND KATALOG DER ANFORDERUNGEN AN EIN IDEALES PLANUNGSSYSTEM (203)
- HAUPT
INTENTION UND WICHTIGSTE METHODEN DES PPBS (205) - VERFAHRENSPRAXIS UND
HILFSMITTEL (207)
- INTERNATIONALE VERBREITUNG UND STAND IN DER BRD - SCHWIERIGKEITEN MIT
DEM PPBS (209)
- EINFUEHRUNGSSTRATEGIEN, VERBESSERUNGSMOEGLICHKEITEN, GRENZEN UND
GEFAHREN DES PPBS (211)
KAPITEL 24: NETZPLANTECHNIK.215
FUNKTIONSPRINZIP DER NETZPLANTECHNIK (215^ - DEMONSTRATIONSBEISPIEL:
NETZPLANMODELL FUER
DAS ZUSAMMENWIRKEN DER AUSSCHUESSE BEI DER PARLAMENTARISCHEN
HAUSHALTSBCRATUNG (217) -
\ ORTEILE DER NETZPLANTECHNIK FUER DIE ABLAUFSTEUERUNG (219) -
ANWENDUNGEN IM STAATLICHEN
BEREICH DER BRD (221)
DRITTER TEIL: ORGANISATIONSPROBLEME UND POLITOLOGISCHE FOLGEFRAGEN
KAPITEL 25: PLANUNGSORGANISATION.227
MODERNE PLANUNGSTECHNIKEN UND HERKOEMMLICHE ORGANISATIONSFORMEN - AUFBAU-
UND ABLAUF
ORGANISATION DER PLANUNG IN DEN MINISTERIEN (227) - PROBLEM DER
BETEILIGUNG EXTERNER
STELLEN, INSBESONDERE: PROGNOSE DURCH STAATLICHE ODER UNABHAENGIGE
STELLEN? (229) - PRO
BLEME DER BEHOERDENINTERNEN PLANUNGSORGANISATION: RESSORTEGOISMUS UND
KOORDINATION, STAB
ARBEIT UND INTEGRATION (232) - LOESUNGSMODELLE FUER DAS
VERZAHNUNGSPROBLCM: FUNKTIONEN
ALTERNANZ, PERSONALROTATION UND MATRIX-MANAGEMENT (234)
INHALTSVERZEICHNIS
7
KAPITEL 26: PLANUNGSORGANISATION DER EXEKUTIVSPITZE.236
VERFASSUNGSRECHTLICHER RAHMEN (236) - MAENGEL DER FRUEHEREN
ORGANISATIONSSTRUKTUR DES BUN
DESKANZLERAMTES - NEUE PLANUNGSORGANISATION DER BUNDESREGIERUNG (237) -
PROBLEM DER
INSTITUTIONALISIERUNG OPERATIVER GESAMTPLANUNG, INSBESONDERE;
RESSORTIERUNG DER MEHRJAEHRIGEN
FINANZPLANUNG (240)
KAPITEL 27: ZUR METHODOLOGIE DER ERFOLGSKONTROLLE.243
ALLGEMEIN GUELTIGE GRUNDSAETZE DER ERFOLGSKONTROLLE (243) -
PERSONALBEURTEILUNG IM OEFFENT
LICHEN DIENST UND ERFOLGSKONTROLLE (244) - ERFOLGSKONTROLLE ALS
ERKENNTNISOBJEKT DER SY
STEMFORSCHUNG (245) - METHODOLOGISCHE SCHWIERIGKEITEN DER
ERFOLGSKONTROLLC: KAUSALITAET*-,
WERTUNG*-, INDIKATOREN- UND KONTROLLPROBLEM (247)
KAPITEL 28: ZUR ORGANISATION DER ERFOLGSKONTROLLE IN DER BRD.251
ERSTE ANSAETZE AUT DER EBENE DER EXEKUTIVSPITZE - ERFOLGSKONTROLLE IN DEN
MINISTERIEN (251)
- DAS ERFOLGSKONTROLLSYSTEM FUER DIE ENTWICKLUNGSHILFE (252)
KAPITEL 29: ZUR INSTITUTIONALISIERUNG DER ERFOLGSKONTROLLE.255
FORDERUNGEN NACH EINER UNABHAENGIGEN INSTANZ FUER ERFOLGSKONTROLLE ALS
FREMDKONTROUEE -
GRUNDSAETZLICH-DEMOKRATISCHE BEDENKEN DAGEGEN (255) -
PRAKTISCH-ADMINISTRATIVE SCHWIERIGKEIT
EINES DURCHGEHENDEN POLITISCHEN FREMDKONTROLLSYSTEMS - VORZUEGE DER
SELBSTKONTROLLE ALS PRI
MAEREN PRINZIPS DER ERFOLGSKONTROLLE (257) - VORSCHLAG FUER DIE
INSTITUTIONALISIERUNG EINES
ERFOLGSKONTROLLSYSTEMS (259)
KAPITEL 30: ERFOLGSKONTROLLE DURCH DAS BUNDESKANZLERAMT.263
VERFASSUNGSRECHTLICHE KONTROLLKOMPETENZ (263) - PRAKTISCHE
KONTROLLAUFGABEN DES BUNDES
KANZLERAMTES ALS STABSSTELLE - ZENTRALE POLITISCHE BUCHHALTUNG" (264)
KAPITEL 31: PLANUNG UND ERFOLGSKONTROLLE DURCH DAS PARLAMENT.267
SCHWINDENDER PARIAMENTSEINFLUSS IM PLANUNGSPROZESS (BEISPIELE:
FINANZPLANUNG, LANDES
PLANUNG, GEMEINSCHAFTSAUFGABEN) (267) - PROBLEMATISCHE MITWIRKUNG AN
EXEKUTIVAUFGABEN
STATT EFFEKTIVER POLITISCHER RICHTUNGSKONTROLLE - STAERKUNG DER
OPPOSITIONSRECHTE UND SONSTIGE
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE (268) - PARLAMENTARISCHES DESINTERESSE AN
RETROSPEKTIVER KONTROTT-
TAETIGKEIT - KYBERNETISCHE KONTROLLE ALS MITTEL ECHTER PARLAMENTARISCHER
MITGESTALTUNGSMOEE-
LIDIKEIT (274) - PARLAMENTARISCHE MITWIRKUNG IM PIANUNGSPIOZESS:
JURISTISCHES LOESUNGSMODELL
(PLANGESETZE) UND POLITISCHES LOESUNGSMODELL (RICHTUNGSKONTROLLE) (273) -
SCORING-MODELLE ALS
METHODISCHE ENTSCHEIDUNGSHILFE - INFORMATION DES PARLAMENTS ALS
DEMOKRATISCHES KRITE
RIUM (276)
KAPITEL 32: ZUR BEDEUTUNG DER ALTERNATIVEN.279
ALTERNATIVEN UND ERFOLGSKONTROLLE IM DEMOKRATISCHEN PLANUNGSVERFAHREN -
DERZEITIGE SITUA
TION IN DER BRD (279) - ALTERNATIVEN IM REGIERUNGSINTERNEN
WILLENSBILDUNGSPROZESS (280) -
ALTERNATIVRECHNUNGEN IM RAHMEN DER FINANZPLANUNG (282) - PRAKTISCHE
SDIWICRIGKETTEN
DER ERARBEITUNG VON ALTERNATIVEN (284)
KAPITEL 33: ZUR ROLLE DER BUEROKRATIE.286
REFERATSSTRUKTUR UND POLITISCHE ALTERNATIVENARMUT (286) - MACHTZUWACHS
DER BUEROKRATIE
UND SCHEINBARE SACHGESETZLICHKEIT (287) - THESEN UND
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN - PARLAMENTS
REFORM MUSS BEI DER EXEKUTIVE BEGINNEN (289)
KAPITEL 34: POLITIK UND SACHVERSTAND.294
METHODISCHE VORBEMERKUNGEN ZUR KOOPERATION VON POLITIK UND SACHVERSTAND
(294) -
ORGANISATIONSMODELL I: DELEGATION EINZELNER POLITIKER IN PROJEKTGRUPPEN
- TECHNOKRATIE-
PROBLEM (295) - ORGANISATIONSMODELL II: UNMITTELBARE TEILNAHME
POLITISCHER GESAMT
GREMIEN AM PLANUNGSPROZESS - VERSTAENDIGUNGSPROBLEM (2%) -
ORGANISATIONSMODEUE III;
FLIHRUNGSSTAEBE UNTER BETEILIGUNG VON POLITOLOGEN - DEMOKRATIEPROBLEM
(298)
KAPITEL 35: DEMOKRATISCHE OEFFENTLICHKEIT.301
PLANUNG UND KONTROLLE ALS DEMOKRATISCHER VORGANG - ANSAETZE IN DER BRD
(301) -
PUBLIZITAET DER PLANKONTROLLE - SCHWIERIGKEITEN DURCH PLANOEFFENTLICHKEIT
(303) - UNMITTEL
BARE TEILNAHME DER BEVOELKERUNG AN DER PLANUNGSDISKUSSION (304)
KAPITEL 36: PLANUNG, KONTROLLE UND FREIHEIT.307
PLANUNG UND DIRIGISMUS (307) - GEFAHR DES DATENMISSBRAUCHS -
MOEGLICHKEITEN DES DATEN
SCHUTZES (307) - HERRSAIAFTSTABILISIERUNG ODER GESELLSCHAFTLICHE
ERNEUERUNG (309) - DAS
UNABDINGBARE PLANUNGSPROBLEM: FREIHEITSGEWINN DURCH FREIHEITSEINBUSSE -
ANTIZIPATION
KUENFTIGER WERTENTSCHEIDUNGEN (310) - TOCALITARISMUSGEFAHR UND
DEMOKRATISCHE VERANKE
RUNG (312)
ANHANG
LITERATUR- UND MATERIALVERZEICHNIS.317
REGISTER.334 |
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