Der Rhein-Main-Donau-Kanal und die Auswirkungen seiner Fertigstellung auf die Wirtschaft Österreichs: eine wirtschafts- und verkehrsgeographische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verl. Notring der Wiss. Verb. Österreichs
1958
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 136 S. Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003131501 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080421 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1958 b||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)36675390 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003131501 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-22 |a DE-703 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-N2 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a RK 60771 |0 (DE-625)142347:12853 |2 rvk | ||
084 | |a RPL 869f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Frohner, Karl |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Rhein-Main-Donau-Kanal und die Auswirkungen seiner Fertigstellung auf die Wirtschaft Österreichs |b eine wirtschafts- und verkehrsgeographische Untersuchung |c von Karl Frohner |
264 | 1 | |a Wien |b Verl. Notring der Wiss. Verb. Österreichs |c 1958 | |
300 | |a 136 S. |b Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1958 | ||
650 | 4 | |a Canals - Germany - Rhine-Danube | |
650 | 4 | |a Canals - Social and economic relations - Austria | |
650 | 4 | |a Economic history - Austria, 1945- | |
650 | 4 | |a Wirtschaft. Geschichte | |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaft |0 (DE-588)4066399-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Rhein-Main-Donau-Großschifffahrtsweg |0 (DE-588)4049798-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rhein-Main-Donau-Großschifffahrtsweg |0 (DE-588)4049798-7 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Wirtschaft |0 (DE-588)4066399-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rhein-Main-Donau-Großschifffahrtsweg |0 (DE-588)4049798-7 |D g |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001964077&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001964077 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK07440173 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117418540269568 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Rhein-Main-Donau-Kanal und die Auswirkungen seiner Fertigstellung auf die Wirtschaft Österreich
Autor: Frohner, Karl
Jahr: 1958
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
EINLEITUNG..................................................... 5
DIE BEDEUTUNG VON BINNENWASSERSTRASSEN...................... 7
DIE DONAU UND DAS MITTELEUROPAISCHE BINNENSCHIFFAHRTSNETZ . 10
Die Rhein-Donau Kanalprojekte..................................13
DIE GESCHICHTE DER RHEIN-MAIN-DONAU-VERBINDUNG......... ....14
Die Rhein-Main-Donau-Groflschiffahrtsstrafie.......................16
Die Gittndung der Rhein-Main-Donau-AG..........................17
Kanalbau bis zum II. Weltkrieg...................................17
DISKUSSION UM DIE WEITERFUHRUNG DES KANALBAUES NACH DEM
U. WELTKRIEG.....................................................19
Frage nach der technisch-wirtschaftlichen Veruetbaikeit von
Kanalbauten...................................................19
Die Gegner des Rhein-Main-Donau-Kanals und ihre Argumente.......22
FORTSCHRITTE BEIM BAU DES RHEIN-MAIN-DONAU-KANALS NACH DEM
n. WELTKRIEG....................................................26
Baufortschritte bis Ende 1956 ..................................... 24
ZukUnftiges Bautempo und Baukosten......... ....................28
OSTERREICH UND DER RHEIN-MAIN-DONAU-KANAL...................31
Das wirtschaftliche EinfluBgebiet des Rhein-Main-Donau-Kanals
in Osterreich.................................................. 33
Veianderungen des Lagevorteils und der Standortsbedingungen der Oster-
reichischen Industrie durch den Rhein-Main-Donau-Kanal............37
Moglichkeiten zui Verhinderung einer eventuellen Industrieballung
an der Donau..................................................42
Frachtvorteile flir die osterreichische Wirtschaft durch die BenUtzung
des Rhein-Main-Donau-Kanals...................................45
VerSnderungen der Stellung der traditionellen Seehafen Osterreichs
durch den Rhein-Main-Donau-Kanal..............................53
Auswirkungen des Rhein-Main-Donau-Kanals auf den Aufienhandel
Osterreichs....................................................59
Der Einflufi des Rhein-Main-Donau-Kanals auf Osterreichs Zahlungs-
bilanz........................................................61
Der Rhein-Main-Donau-Kanal und Osterreichs Stellung in der
europaischen Freihandelszone....................................63
PROJEKTE, DIE DIE BEDEUTUNG DES RHEIN-MAIN-DONAU-KANALS FUR
OSTERREICH BEEINFLUSSEN KONNEN.................................72
Der Donau-Oder Kanal...........................................72
Kanalverbindung Dooau-Hbe.....................................74
4
Seite
Der Neckar-Donau-Kanal....................................... 75
Die Hochrheinkanalisierung..........................-.......... 75
Der Weser-Werra-Main-Kanal.........................................76
Der Donau-Adria-Kanal........................................ 77
DER AUSBAU DER OSTERREICHISCHEN DONAU ALS SCHIFFAHRTSSTRASSE 79
Der jetzige Zustand der Donau-Fahrwasserrinne.....................79
Die Donaustaustufen und ihre Wirkung auf die Schiffahrtsvexhiiltnisse .. 81
FRAGE DER ERSCHLIESSUNG VON DONAU-NEBENFLUSSEN FUR DIE
SCHIFFAHRT......................................................85
DIE OSTERREICHISCHEN DONAUHAFEN...............................86
Der Hafen Linz................................................ 87
Der Hafen Krems.............................................. 89
Der Hafen Wien............................................... 90
DIE MOGLICHE LAGE KUNFUGER HAFENANLAGEN.................... 94
DIE OSTERRHCHISCHE BINNENFLOTTE...............................95
Die ttsterreicbische Donauflotte.................................. 96
Die Ssterreichische Rheinflotte...................................98
Die MOglichkeir einer Osterreichischen Hochseeschiffahrt.............99
SCHLUSS.........................................................102
AN HANG L (Tabellen und Skizzen)..................................103
UTERA TURVERZEICHNIS.......................................... 115
ANHANG n( Frachtvergleiche) ..................................... 120
|
any_adam_object | 1 |
author | Frohner, Karl |
author_facet | Frohner, Karl |
author_role | aut |
author_sort | Frohner, Karl |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003131501 |
classification_rvk | RK 60771 |
classification_tum | RPL 869f |
ctrlnum | (OCoLC)36675390 (DE-599)BVBBV003131501 |
discipline | Raumplanung Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02069nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003131501</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080421 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1958 b||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36675390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003131501</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RK 60771</subfield><subfield code="0">(DE-625)142347:12853</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL 869f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frohner, Karl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Rhein-Main-Donau-Kanal und die Auswirkungen seiner Fertigstellung auf die Wirtschaft Österreichs</subfield><subfield code="b">eine wirtschafts- und verkehrsgeographische Untersuchung</subfield><subfield code="c">von Karl Frohner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Verl. Notring der Wiss. Verb. Österreichs</subfield><subfield code="c">1958</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">136 S.</subfield><subfield code="b">Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1958</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Canals - Germany - Rhine-Danube</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Canals - Social and economic relations - Austria</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economic history - Austria, 1945-</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft. Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066399-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rhein-Main-Donau-Großschifffahrtsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049798-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rhein-Main-Donau-Großschifffahrtsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049798-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066399-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rhein-Main-Donau-Großschifffahrtsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049798-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001964077&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001964077</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK07440173</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd Rhein-Main-Donau-Großschifffahrtsweg (DE-588)4049798-7 gnd |
geographic_facet | Österreich Rhein-Main-Donau-Großschifffahrtsweg |
id | DE-604.BV003131501 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:54:05Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001964077 |
oclc_num | 36675390 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-706 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-706 DE-20 DE-188 |
physical | 136 S. Kt. |
publishDate | 1958 |
publishDateSearch | 1958 |
publishDateSort | 1958 |
publisher | Verl. Notring der Wiss. Verb. Österreichs |
record_format | marc |
spelling | Frohner, Karl Verfasser aut Der Rhein-Main-Donau-Kanal und die Auswirkungen seiner Fertigstellung auf die Wirtschaft Österreichs eine wirtschafts- und verkehrsgeographische Untersuchung von Karl Frohner Wien Verl. Notring der Wiss. Verb. Österreichs 1958 136 S. Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1958 Canals - Germany - Rhine-Danube Canals - Social and economic relations - Austria Economic history - Austria, 1945- Wirtschaft. Geschichte Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Rhein-Main-Donau-Großschifffahrtsweg (DE-588)4049798-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rhein-Main-Donau-Großschifffahrtsweg (DE-588)4049798-7 g DE-604 Österreich (DE-588)4043271-3 g Wirtschaft (DE-588)4066399-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001964077&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frohner, Karl Der Rhein-Main-Donau-Kanal und die Auswirkungen seiner Fertigstellung auf die Wirtschaft Österreichs eine wirtschafts- und verkehrsgeographische Untersuchung Canals - Germany - Rhine-Danube Canals - Social and economic relations - Austria Economic history - Austria, 1945- Wirtschaft. Geschichte Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066399-1 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4049798-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Rhein-Main-Donau-Kanal und die Auswirkungen seiner Fertigstellung auf die Wirtschaft Österreichs eine wirtschafts- und verkehrsgeographische Untersuchung |
title_auth | Der Rhein-Main-Donau-Kanal und die Auswirkungen seiner Fertigstellung auf die Wirtschaft Österreichs eine wirtschafts- und verkehrsgeographische Untersuchung |
title_exact_search | Der Rhein-Main-Donau-Kanal und die Auswirkungen seiner Fertigstellung auf die Wirtschaft Österreichs eine wirtschafts- und verkehrsgeographische Untersuchung |
title_full | Der Rhein-Main-Donau-Kanal und die Auswirkungen seiner Fertigstellung auf die Wirtschaft Österreichs eine wirtschafts- und verkehrsgeographische Untersuchung von Karl Frohner |
title_fullStr | Der Rhein-Main-Donau-Kanal und die Auswirkungen seiner Fertigstellung auf die Wirtschaft Österreichs eine wirtschafts- und verkehrsgeographische Untersuchung von Karl Frohner |
title_full_unstemmed | Der Rhein-Main-Donau-Kanal und die Auswirkungen seiner Fertigstellung auf die Wirtschaft Österreichs eine wirtschafts- und verkehrsgeographische Untersuchung von Karl Frohner |
title_short | Der Rhein-Main-Donau-Kanal und die Auswirkungen seiner Fertigstellung auf die Wirtschaft Österreichs |
title_sort | der rhein main donau kanal und die auswirkungen seiner fertigstellung auf die wirtschaft osterreichs eine wirtschafts und verkehrsgeographische untersuchung |
title_sub | eine wirtschafts- und verkehrsgeographische Untersuchung |
topic | Canals - Germany - Rhine-Danube Canals - Social and economic relations - Austria Economic history - Austria, 1945- Wirtschaft. Geschichte Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd |
topic_facet | Canals - Germany - Rhine-Danube Canals - Social and economic relations - Austria Economic history - Austria, 1945- Wirtschaft. Geschichte Wirtschaft Österreich Rhein-Main-Donau-Großschifffahrtsweg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001964077&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frohnerkarl derrheinmaindonaukanalunddieauswirkungenseinerfertigstellungaufdiewirtschaftosterreichseinewirtschaftsundverkehrsgeographischeuntersuchung |