Unterricht als Determinante kognitiven Lernens: eine Untersuchung über die Auswirkungen von didaktischen Instruktionsmethoden auf kognitive Lernprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim u.a.
Beltz
1973
|
Schriftenreihe: | Beltz-Monographien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss. u.d.T.: Antenbrink, Horst: Die Instruktion als Determinante kognitiven Lernens |
Beschreibung: | 183 S. |
ISBN: | 3407545053 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003129046 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940216 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1973 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407545053 |9 3-407-54505-3 | ||
035 | |a (OCoLC)263294899 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003129046 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
084 | |a BU 6200 |0 (DE-625)16922: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7000 |0 (DE-625)19954: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Antenbrink, Horst |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht als Determinante kognitiven Lernens |b eine Untersuchung über die Auswirkungen von didaktischen Instruktionsmethoden auf kognitive Lernprozesse |c Horst Antenbrink |
246 | 1 | 3 | |a Die Instruktion als Determinante kognitiven Lernens |
264 | 1 | |a Weinheim u.a. |b Beltz |c 1973 | |
300 | |a 183 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Monographien | |
500 | |a Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss. u.d.T.: Antenbrink, Horst: Die Instruktion als Determinante kognitiven Lernens | ||
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss. u.d.T.: Antenbrink, Horst: Die Instruktion als Determinante kognitiven Lernens | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitives Lernen |0 (DE-588)4164479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kognitives Lernen |0 (DE-588)4164479-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001962417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001962417 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK00680400 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117415929315328 |
---|---|
adam_text | Titel: Unterricht als Determinante kognitiven Lernens
Autor: Antenbrink, Horst
Jahr: 1973
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
Teil I
1. Der Begriff des Unterrichts und der Instruktion 15
2. Das Phänanen des kognitiven Lernens 19
2.1 Das Problem der Klassifikation von Lernprozessen 19
2.2 Ein Modell kognitiven Lernens 22
2.2.1 Die Ingredienzien des kognitiven Lernparadigmas 23
2.2.1.1 Die Rezeptoren 23
2.2.1.2 Das Kurzzeitgedächtnis 23
2.2.1.3 Die kognitiven Verarbeitungsfunktionen 24
2.2.1.4 Das Langzeitgedächtnis 27
2.2.2 Kognitives Lernen als Funktion der Interaktion
der internen kognitiven Lerndeterminanten 28
2.2.2.1 überlieferte Deskriptionsversuche kognitiver
Lernprozesse 30
2.2.2.1.1 Organisieren versus Memorieren 30
2.2.2.1.2 Produktives Denken versus Drill 32
2.2.2.1.3 Sinnvolles Lernen (meaningful learning) versus
mechanisches Lernen (rote learning) 35
2.2.2.1.4 Assimilation versus Akkomodation 38
2.2.2.2 Bnplikationen der exponierten Dichotcmien für das
kognitive Lerntnodell 40
2.2.2.2.1 Die historische Determination kognitiven Lernens .... 41
2.2.2.2.1.1 Die assoziationspsychologische Interpretation der
historischen Determination kognitiven Lernens 41
2.2.2.2.1.2 Die Interpretation der historischen Determination
kognitiven Lernens durch die kognitiven Lerntheorien .. 45
2.2.2.2.2 Die Transferierbarkeit des Gelernten 48
2.2.2.3 Lerntheorie und kognitives Lernen 51
2.2.2.3.1 Reaktionszentrlerte Interpretation der Verhaltens-
ärderungen vs. reizzentrierte Interpretation 51
2.2.2.3.2 Totaler vs. relativierter Interpretationsanspruch
von Lerntheoriegruppen 54
2.2.2.4 Kognitive Verarbeitungsfunkticnen und kognitives
Lernen 59
2.2.2.4.1 Hypothesen über die kognitiven Verarbeitungsfunk¬
tionen als vermittelnder Prozeß 59
2.2.2.4.2 Hypothesen über die wechselseitige Determination von
kognitivem Lernen, kognitiven Verarbeitungsfunktionen
und Langzeitgedächtnis 63
2.2.2.5 Zusammenfassung 70
3. Die Instruktion als Determinante kognitiven Lernens ... 73
3.1 Die Aufgabe der Instruktion 73
3.2 Instruktionsstrategien als abhängige Variablen von
LehrstoffStrukturen 75
3.2.1 Die Grundstruktur von Lehrstoffen 75
3.2.2 Analytisch-provokative Instruktion kontra
synthetisch-demonstrative Instruktion 77
3.2.3 Die amalgierte Instruktionsform 79
3.2.4 Das Instruktionskontinuum 80
3.3 Instruktionsinduzierte Lerntypen und kognitive
Lernmechanismen 81
3.4 Exkurs: Instruktion und Behalten 87
3.5 Exkurs: Instruktion und Lernleistung (ekphorischer
Prozeß) 90
3.6 Das interne Instruktionsmodell für die Organi¬
sation kognitiven Lernens 92
3.7 Das erweiterte Instruktionsmodell für das
kognitive Lernen 96
3.7.1 Die Motivation als eine Moderatorvariable
kognitiven Lernens 96
3.7.2 Die Individualität (Persönlichkeit) des Lernenden
als eine Moderatorvariable des kognitiven Lernens ..... 101
3.7.3 Die physikalisch erfaßbare Lernumwelt 102
3.7.4 Die soziale Lemutiwelt 103
3.8 Zusammenfassung 104
Teil II
4. Die empirisch-experimentelle Überprüfung des
internen Instruktionsmodells 109
4.1 Die thematische Problemstellung 109
4.2 Die methodische Problemstellung 111
4.2.1 Durch das interne Instruktionsmodell konstituierte
Problemstellungen 111
4.2.2 Durch das erweiterte Instrukticnsmodell konstitu¬
ierte Problemstellungen 112
4.3 Der Versuchsplan 114
4.3.1 Die unabhängigen Variablen 114
4.3.1.1 Der Lehrstoff 114
4.3.1.2 Die Manipulation des Instruktions- und Lemaspekts
volle strukturale Redundanz kontra restringierte
strukturale Redundanz 115
4.3.1.3 Die Manipulation des Instruktions- und Lernaspekts
analytisch-provokative kontra synthetisch-demon¬
strative Instruktion und discovery learning
kontra reception learning 116
4.3.2 Die abhängigen Variablen 118
4.3.2.1 Die Messung der materialen Lernleistungen 119
4.3.2.2 Die Messung der formalen Lernleistungen Hg
4.3.2.3 Das Erfassen der Stabilität der materialen und
formalen Lernleistung 122
4.3.2.4 Das Erfassen des Aufbaus der materialen Lernleistung. 122
4.3.3 Die Mcderatorvariablen 123
4.4 Die Stichprobe 125
4.5 Die Untersuchungsbefunde 126
4.5.1 Die Dimension volle strukturale Redundanz kontra
restringierte strukturale Redundanz 127
4.5.2 Die Dimension analytisch-provokative Instruktion
kontra synthetisch-demonstrative Instruktion 128
4.5.3 Die Kontrolle der formalen Lernleistungen 130
4.5.4 Der sukzessive Aufbau der materialen
Lernleistungen bei A+ und S+ 132
4.5.5 Differentialpsychologische Analyse der Effizienz
von A+ und S+ in bezug auf die Leistung im Lern¬
test Remische Ziffern 134
4.6 Diskussion der Befunde 136
4.6.1 Die Wirkung einer didaktisch willkürlich einge¬
schränkten strükturalen Redundanzbildung 137
4.6.2 Die Bedingungen für die Nivellierung des Effekts von
analytisch-provokativer und synthetisch-demonstrativer
Instruktion 140
4.6.3 Die Bedingungen für eine größere Lerneffizienz und
-Ökonomie der synthetisch-danonstrativen Instruktion ... 149
4.6.4 Die Generalisierbarkeit der Befunde 163
5. Zusammenfassung 165
Armerkungen 169
Literaturverzeichnis 175
|
any_adam_object | 1 |
author | Antenbrink, Horst |
author_facet | Antenbrink, Horst |
author_role | aut |
author_sort | Antenbrink, Horst |
author_variant | h a ha |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003129046 |
classification_rvk | BU 6200 CX 1000 CX 3000 DP 1600 DP 1760 DS 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)263294899 (DE-599)BVBBV003129046 |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02205nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003129046</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1973 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407545053</subfield><subfield code="9">3-407-54505-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263294899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003129046</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19954:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Antenbrink, Horst</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht als Determinante kognitiven Lernens</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung über die Auswirkungen von didaktischen Instruktionsmethoden auf kognitive Lernprozesse</subfield><subfield code="c">Horst Antenbrink</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die Instruktion als Determinante kognitiven Lernens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim u.a.</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Monographien</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss. u.d.T.: Antenbrink, Horst: Die Instruktion als Determinante kognitiven Lernens</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss. u.d.T.: Antenbrink, Horst: Die Instruktion als Determinante kognitiven Lernens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001962417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001962417</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK00680400</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003129046 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:54:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3407545053 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001962417 |
oclc_num | 263294899 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-N32 |
physical | 183 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Monographien |
spelling | Antenbrink, Horst Verfasser aut Unterricht als Determinante kognitiven Lernens eine Untersuchung über die Auswirkungen von didaktischen Instruktionsmethoden auf kognitive Lernprozesse Horst Antenbrink Die Instruktion als Determinante kognitiven Lernens Weinheim u.a. Beltz 1973 183 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Monographien Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss. u.d.T.: Antenbrink, Horst: Die Instruktion als Determinante kognitiven Lernens Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss. u.d.T.: Antenbrink, Horst: Die Instruktion als Determinante kognitiven Lernens Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001962417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Antenbrink, Horst Unterricht als Determinante kognitiven Lernens eine Untersuchung über die Auswirkungen von didaktischen Instruktionsmethoden auf kognitive Lernprozesse Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4164479-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Unterricht als Determinante kognitiven Lernens eine Untersuchung über die Auswirkungen von didaktischen Instruktionsmethoden auf kognitive Lernprozesse |
title_alt | Die Instruktion als Determinante kognitiven Lernens |
title_auth | Unterricht als Determinante kognitiven Lernens eine Untersuchung über die Auswirkungen von didaktischen Instruktionsmethoden auf kognitive Lernprozesse |
title_exact_search | Unterricht als Determinante kognitiven Lernens eine Untersuchung über die Auswirkungen von didaktischen Instruktionsmethoden auf kognitive Lernprozesse |
title_full | Unterricht als Determinante kognitiven Lernens eine Untersuchung über die Auswirkungen von didaktischen Instruktionsmethoden auf kognitive Lernprozesse Horst Antenbrink |
title_fullStr | Unterricht als Determinante kognitiven Lernens eine Untersuchung über die Auswirkungen von didaktischen Instruktionsmethoden auf kognitive Lernprozesse Horst Antenbrink |
title_full_unstemmed | Unterricht als Determinante kognitiven Lernens eine Untersuchung über die Auswirkungen von didaktischen Instruktionsmethoden auf kognitive Lernprozesse Horst Antenbrink |
title_short | Unterricht als Determinante kognitiven Lernens |
title_sort | unterricht als determinante kognitiven lernens eine untersuchung uber die auswirkungen von didaktischen instruktionsmethoden auf kognitive lernprozesse |
title_sub | eine Untersuchung über die Auswirkungen von didaktischen Instruktionsmethoden auf kognitive Lernprozesse |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd |
topic_facet | Unterricht Kognitives Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001962417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT antenbrinkhorst unterrichtalsdeterminantekognitivenlernenseineuntersuchunguberdieauswirkungenvondidaktischeninstruktionsmethodenaufkognitivelernprozesse AT antenbrinkhorst dieinstruktionalsdeterminantekognitivenlernens |