Strukturen und Prozesse im Hochschulunterricht:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1973
|
Schriftenreihe: | Beltz-Monographien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 325 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407540086 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003126232 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080822 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1973 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407540086 |9 3-407-54008-6 | ||
035 | |a (OCoLC)64286170 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003126232 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 378.1250943 | |
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Keil, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strukturen und Prozesse im Hochschulunterricht |c Wolfgang Keil ; Ursula Piontkowski |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1973 | |
300 | |a 325 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Monographien | |
650 | 7 | |a Leerkrachten |2 gtt | |
650 | 7 | |a Studenten |2 gtt | |
650 | 7 | |a Universiteiten |2 gtt | |
650 | 4 | |a Universität | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Piontkowski, Ursula |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001960618&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001960618 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117413180997632 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
A. Einleitung 13
I. Ein Paradigma zur Analyse des Hochschulunterrichts 13
1. Problemstellung und Gegenstand der Untersuchung 13
2. Voraussetzungen und Funktion eines Paradigmas 17
3. Darstellung des Paradigmas 22
4. Implikationen des Paradigmas 29
II. Die empirische Erhebung 33
1. Übersicht über Planung und Ablauf 33
2. Verfahren und Instrumente 35
3. Die untersuchten Übungen, Dozenten und Studenten 37
4. Datenverarbeitung 40
B. Teilsystem Dozent 43
I. Einordnung im Paradigma 43
1. Darstellung des Teilsystems 43
2. Aktualisierte Normen, Personmerkmale und Lehrsiruafion 46
3. Planung, Handlung und Verarbeirun 48
4. Operationalisierungsprinzipien und Datenaufbereitung 49
II. Didaktikvorstellungen der Dozenten 50
1. Hochschulpolitische und hochschuldidaktische Einstellungen 50
2. Unterrichtsziele: Klein-Humboldt, Teamworker, Arbeitsbiene 53
3. Unrerrichtstechniken 58
4. Phänomenales Verknüpfungsmodell von Ziel und Technik 60
6
III. Personale Faktoren im interaktiven Unterrichfsgeschehen 68
1 . Autokratische Distanz, didaktische Stimulation und didaktische
Bestimmtheit 70
2. Perzipierte Interaktionskategorien nach Bales 72
3. Selbsterleben in der Gruppe 75
IV. Vermutete Rezeption des Unterrichtsgegenstandes und Unterrichts¬
geschehens durch die Studenten 78
V. Relatstruktur im Teilsystem Dozent 81
1. Korrelate der Einstellung 81
2. Korrelate der Didaktikkonzepte 82
3. Bedingungsgrößen der vermuteten Rezeption 84
4. Interdependenz von Einheiten der Persönlichkeit 85
5. Status als Einflußgröße 87
C. Teilsystem Student 89
I. Einordnung im Paradigma 89
1. Darstellung des Teilsystems 89
2. Lernsituation, Personmerkmale und Lerneffekte 91
3. Planung, Handlung und Verarbeitung im Lernprozess 92
4. Operationalisierungsprinzipien und Datenaufbereitung 94
II. Personale Faktoren bei der Verarbeitung der Lernsituation 96
1. Selbsterleben in der Gruppe 96
2. Das Erleben der Gruppe: Passivität, Kontaktdichte und
Heterogenität 105
III. Persönlichkeitsmerkmale der Studenten 108
1. Leistungsmotivation und Studienmotivation 108
2. Ziele der Hochschulausbildung 116
3. Einstel lung zur Wissenschaft 118
4. Arbeitstechniken 121
5. Interdependenzen der Persönlichkeitsmerkmale der Studenten 123
IV. Rezeption und Evaluation des Unterrichtsgegenstandes und
Unterrichtsgeschehens 124
V. Kognitive Repräsentation von Makro-Einheiten 128
1. Beziehungen der Studenten zum Dozenten 128
7
2. Strukturierung des Semesters und Studiums 133
VI. Relatstruktur im Teilsystem Student 136
1. Systemzustände 136
2. Über drei Dinge: Leistung, Kommunikation und Emanzipation 139
D. Teilsystem Prozess 153
I. Einordnung im Paradigma 153
1. Interaktion und Kommunikation im Unterricht 153
2. Die Unterrichtssituation und die Personen 154
3. Perzeption, Translation und Produktion 156
4. Operationalisierungsprinzipien und Datenaufbereitung 157
II. Unterrichts- und Interaktionsstile 160
III. Interaktionsstrategien und Interaktionsklima 166
IV. Perzeption der Ereignisse durch Dozenten und Studenten 170
V. Erklärung der Ereignisse durch Personmerkmale 176
VI. Erklärung der Perzeption der Ereignisse 185
1. Diskrepanzen in den Perzeptionen von Dozenten und
Studenten 185
2. Funktionsspezifische Erklärung der Dozenten- und Studenten-
Perzeptionen 187
E. Teilsystem Umgebung 193
I. Einordnung im Paradigma 193
1. Umgebung und Umgebungseffekte 193
2. Repräsentierung und Aktualisierung der Fachbereichsstrukturen 196
3. Normierung, Übernahme und Sanktionierung in den Umgebungen 197
4. Operationalisierungsprinzipien und Datenaufbereitung 200
II. Das Betrachten der Umgebung: Anonymität, Toleranz und
Transparenz 203
III. Merkmalskonstellationen der Dozenten 209
1. Private Didaktik - aber genormtes Hochschulbild 209
2. Von der Ordnung der Inhalte und der Ordnung der
Kommunikation 212
IV. Merkmalskonstellationen der Studenten und des Prozesses 212
1, Motivation, Einstellung zu Wissenschaft und Arbeitspraxis 212
8
2. Debattieren oder Dozieren 219
V. Grunddimensionen der Umgebung: Kontrolle kontra Autonomie
und Studenten kontra Stoff 220
VI. Kurzcharakteristika von Umgebungen 225
1. Notizen zur Biologie 226
2. Notizen zu den Naturwissenschaften 228
3. Notizen zur Medizin 229
4. Notizen zur Wirtschaftswissenschaft 230
5. Notizen zur Anglistik und Romanistik 231
6. Notizen zur Germanistik 232
7. Notizen zur Mathematik 233
8. Notizen zur Rechtswissenschaft 235
9. Notizen zur Theologie 235
10. Notizen zur Geschichtswissenschaft 236
11. Notizen zur Psychologie 237
12. Notizen zur Philosophie 238
13. Notizen zur Soziologie und Publizistik 240
14. Notizen zur Pädagogik 240
F. Systemintegration 243
I. Kommunikator und Rezipient in der Hochschule 243
II. Dimensionen des Systems: Von der Kontrolle der Dozenten
bis zum Phlegma der Studenten 250
III. Drei Kulturen 262
1. Zur Konstellation der drei Kulturen 263
2. Die Kultur der Sozialwissenschaften 266
3. Die Kultur der Naturwissenschaften 269
4. Die Kultur der Geisteswissenschaften 271
IV. Rezeption und Evaluation 274
1. Bestimmung der Kriterien 274
2. Ein Zirkumplexmodell der Rezeptions- und Bewertungs¬
kriterien 278
V. Vorhersage dpr Kriteriumsvariablen 285
1. Passive Rezeption kontra Aktive Teilnahme 285
9
2. Emotionale Stabilität 286
3. Stoffevozierte Zufriedenheit 287
4. Engagierte Konzentration und Anreiz 288
5. Schwierigkeit und Theoriehaltigkeit 290
6. Ordnungsgrad 291
7. Relevanz 292
Verfahrensbeschreibungen 293
Glossar der Beschreibungsdimensionen 303
Literaturverzeichnis 311
Sachregister 319
|
any_adam_object | 1 |
author | Keil, Wolfgang Piontkowski, Ursula |
author_facet | Keil, Wolfgang Piontkowski, Ursula |
author_role | aut aut |
author_sort | Keil, Wolfgang |
author_variant | w k wk u p up |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003126232 |
classification_rvk | AL 34000 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)64286170 (DE-599)BVBBV003126232 |
dewey-full | 378.1250943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.1250943 |
dewey-search | 378.1250943 |
dewey-sort | 3378.1250943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01720nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003126232</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1973 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407540086</subfield><subfield code="9">3-407-54008-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64286170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003126232</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.1250943</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keil, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strukturen und Prozesse im Hochschulunterricht</subfield><subfield code="c">Wolfgang Keil ; Ursula Piontkowski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">325 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Monographien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leerkrachten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Studenten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Universiteiten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Piontkowski, Ursula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001960618&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001960618</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003126232 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:54:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3407540086 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001960618 |
oclc_num | 64286170 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-83 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-83 DE-2070s DE-188 |
physical | 325 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Monographien |
spelling | Keil, Wolfgang Verfasser aut Strukturen und Prozesse im Hochschulunterricht Wolfgang Keil ; Ursula Piontkowski Weinheim [u.a.] Beltz 1973 325 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Monographien Leerkrachten gtt Studenten gtt Universiteiten gtt Universität Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 s Piontkowski, Ursula Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001960618&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Keil, Wolfgang Piontkowski, Ursula Strukturen und Prozesse im Hochschulunterricht Leerkrachten gtt Studenten gtt Universiteiten gtt Universität Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072562-5 (DE-588)4025226-7 |
title | Strukturen und Prozesse im Hochschulunterricht |
title_auth | Strukturen und Prozesse im Hochschulunterricht |
title_exact_search | Strukturen und Prozesse im Hochschulunterricht |
title_full | Strukturen und Prozesse im Hochschulunterricht Wolfgang Keil ; Ursula Piontkowski |
title_fullStr | Strukturen und Prozesse im Hochschulunterricht Wolfgang Keil ; Ursula Piontkowski |
title_full_unstemmed | Strukturen und Prozesse im Hochschulunterricht Wolfgang Keil ; Ursula Piontkowski |
title_short | Strukturen und Prozesse im Hochschulunterricht |
title_sort | strukturen und prozesse im hochschulunterricht |
topic | Leerkrachten gtt Studenten gtt Universiteiten gtt Universität Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
topic_facet | Leerkrachten Studenten Universiteiten Universität Hochschulunterricht Hochschuldidaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001960618&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT keilwolfgang strukturenundprozesseimhochschulunterricht AT piontkowskiursula strukturenundprozesseimhochschulunterricht |