Bund und Gemeinden: aktuelle Organisations-, Finanz- und Verfassungsprobleme
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1972
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
11
ERSTER
ABSCHNITT
DIE
EINSCHALTUNG
DER
GEMEINDEN
IN
DEN
BUNDESGESETZLICHEN
AUFGABENVOLLZUG
15
I.
DIE
MITTELBARE
EINSCHALTUNG
DURCH
DIE
LAENDER
.
15
II.
DIE
UNMITTELBARE
EINSCHALTUNG
DURCH
DEN
BUND
(EINSCHALTUNGSMODALI
TAETEN)
.
19
1.
ZUSTAENDIGKEITSUEBERTRAGUNGEN
.
19
2.
BESTIMMUNG
DER
ZUSTAENDIGEN
ORGANE
.
19
3.
GESETZLICHE
EINFLUSSVORBEHALTE
.
20
4.
PERSONELLE
BESTIMMUNGEN
.
20
5.
KOSTENREGELUNGEN
.
21
ZWEITER
ABSCHNITT
DIE
INGERENZRECHTE
DES
BUNDESGESETZGEBERS
ZU
DIREKTEN
EINFLUSSNAHMEN
AUF
DIE
GEMEINDEN
AUF
GRUND
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SONDERKOMPETENZEN
24
A.
DIE
PRINZIPIELLE
SPERRWIRKUNG
DER
LANDESSTAATLICHKEIT
(SOG.
FUNKTIONS
SPERRE)
FUER
DEN
BUNDESGESETZGEBER
.
24
B.
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
AUSNAHMEERMAECHTIGUNGEN
FUER
DEN
BUNDES
GESETZGEBER
ZUR
AUFNAHME
DIREKTER
KONTAKTE
ZU
DEN
GEMEINDEN
.
25
ERSTER
UNTERABSCHNITT
DER
UNMITTELBARE
VOLLZUG
VON
BUNDESGESETZEN
DURCH
DIE
GEMEINDEN
NACH
ART.
83
FF.
GG
25
I.
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DIREKTER
KONTAKTMOEGLICHKEITEN
ZWISCHEN
GEMEINDE
UND
BUND
.
25
.
1.
ENTWICKLUNG
NACH
DER
REICHS
VERFASSUNG
VON
1871
.
26
2.
ENTWICKLUNG
NACH
DER
WEIMARER
REICHSVERFASSUNG
VON
1919
.
26
II.
DIE
RECHTSLAGE
NACH
DEM
GRUNDGESETZ
.
27
1.
ALLGEMEINES
UND
STAND
DER
MEINUNGEN
.
27
A)
ALLGEMEINES
.
27
B)
MEINUNGSSTAND
.
29
2.
DER
UNMITTELBARE
VOLLZUG
VON
BUNDESGESETZEN
DURCH
DIE
GEMEIN
DEN
ALS
LAENDERANGELEGENHEIT
(ART.
84
1,
85
1
GG)
.
31
8
INHALTSVERZEICHNIS
A)
DER
BEGRIFF
DER
GESETZESAUSFUEHRUNG
.
32
B)
BEHOERDENEINRICHTUNG
UND
VERWALTUNGSVERFAHREN
.
42
C)
DAS
AUSMASS
DES
BUNDESGESETZLICHEN
VORBEHALTS
.
46
D)
DIE
ZUSTIMMUNG
DES
BUNDESRATS
.
52
3.
BESONDERHEITEN
FUER
DEN
UNMITTELBAREN
VOLLZUG
VON
BUNDESGESETZEN
DURCH
DIE
GEMEINDEN
ALS
BUNDESAUFTRAGSANGELEGENHEIT
(WEISUNGS
AUFGABE)
.
57
A)
BESONDERHEITEN
NACH
ART.
85
GG
.
57
B)
VERWALTUNG
DER
BUNDESFEMSTRASSEN
DURCH
DIE
GEMEINDEN
(ART
9011
GG)
.
58
ZWEITER
UNTERABSCHNITT
DIE
DIREKTEN
EINFLUSSNAHMEN
DES
BUNDES
AUF
DIE
GEMEINDEN
AUF
GRUND
HAUSHALTSWIRTSCHAFTLICHER
UND
KONJUNKTURPOLITISCHER
SOWIE
FINANZWIRTSCHAFTLICHER
AUSNAHMEBESTIMMUNGEN
DES
GRUNDGESETZES
61
I.
HAUSHALTS
UND
KONJUNKTURPOLITISCHE
SONDERKOMPETENZEN
DES
BUNDES
NACH
ART.
109
FF.
(NEU)
GG
.
61
1.
DIE
WIRTSCHAFTSORDNUNG
DES
GRUNDGESETZES
.
61
2.
DAS
STABG
V.
8.
JUNI
1967
.
63
A)
ZIELE,
INHALT
UND
RECHTSCHARAKTER
DES
STABG
.
64
B)
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PROBLEMATIK
IM
HINBLICK
AUF
DIE
HER
STELLUNG
DIREKTER
KONTAKTE
ZWISCHEN
BUND
UND
GEMEINDEN
.
66
II.
FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE
SONDERKOMPETENZEN
DES
BUNDES
.
74
1.
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FINANZREFORM
.
74
2.
DIE
NEUREGELUNG
DES
LASTENVERTEILUNGSGRUNDSATZES
NACH
ART.
104
I
A
GG
.
76
3.
DIE
INVESTITIONSKOMPETENZ
DES
BUNDES
NACH
ART.
104
A
IV
GG
.
79
A)
ART,
UMFANG
UND
BEDEUTUNG
DIESER
ZUSTAENDIGKEITSNORM
.
79
B)
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PROBLEMATIK
DER
INVESTITIONSKOMPE
TENZ
IN
BEZUG
AUF
DIE
GEMEINDEN
.
83
4.
DIE
UEBRIGEN
BESTIMMUNGEN
DES
ART.
104
A
GG
.
85
5.
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
NACH
ART.
91
A
GG
.
86
6.
DIE
UNMITTELBARE
VERANLASSUNG
BESONDERER
EINRICHTUNGEN
IN
DEN
GEMEINDEN
DURCH
DEN
BUND
GERN.
ART.
106
VIII
GG
.
87
7.
SONDERKOMPETENZEN
DES
BUNDES
ZUM
ERLASS
ALLGEMEINER
VERWAL
TUNGSVORSCHRIFTEN
AUF
DEM
GEBIET
DER
FINANZ
UND
STEUERVERWAL
TUNG
GERN.
ART.
108
GG
.
93
DRITTER
ABSCHNITT
VERFASSUNGSSCHRANKEN,
DIE
DIE
SONDERKOMPETENZEN
DES
BUNDESGESETZGEBERS
EINSCHRAENKEN
UND
SEINE
DIREKTEN
LENKUNGSMOEGLICHKEITEN
GEGENUEBER
DEN
GEMEINDEN
BEHINDERN
94
ERSTER
UNTERABSCHNITT
GENERELLE
VERFASSUNGSSCHRANKEN,
DIE
DIE
AUSNAHMEKOMPETENZEN
(INGERENZRECHTE)
DES
BUNDES
EINENGEN
96
I.
MATERIELLE
AKZESSORIETAET
UND
SONSTIGE
ALLGEMEINE
AUSLEGUNGSREGELN
.
96
II.
UEBER
DIE
ALLGEMEINEN
AUSLEGUNGSGRUNDSAETZE
HINAUSREICHENDE
VERFAS
SUNGSSCHRANKEN
.
97
INHALTSVERZEICHNIS
9
1.
DIE
ORGANISATIONSGEWALT
ALS
GENERELLE
FUNKTIONSSPERRE
FUER
DEN
BUND
.
98
2.
DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
ALS
EINGRIFFSSCHRANKE?
.
99
A)
URSPRUNG,
WESEN
UND
INHALT
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
.
99
B)
HAT
DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
IM
GRUNDGESETZ
EINEN
NIEDERSCHLAG
GEFUNDEN?
.
102
C)
DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
ALS
UNGESCHRIEBENER
VERFASSUNGSGRUND
SATZ?
.
103
D)
ANWENDUNG
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
I.V.
MIT
DEM
UEBERMASS
VERBOT?
.
105
E)
KEINE
BEGRENZUNG
BUNDESGESETZLICHER
INGERENZEN
DURCH
DAS
SUB
SIDIARITAETSPRINZIP
.
106
F)
DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
ALS
AUSLEGUNGSKRITERIUM
DES
YYVOR
VERFASSUNGSMAESSIGEN
BILDES
"
.
107
3.
DER
BEDUERFNISGEDANKE
DES
ART.
72
II
GG
ZUR
BEGRENZUNG
BUNDES
GESETZLICHER
INGERENZEN?
.
108
A)
ENTSPRECHENDE
ANWENDUNG
IM
BEREICH
DER
VERWALTUNG?
.
108
B)
IST
EINE
ANALOGE
ANWENDUNG
IM
VERWALTUNGSBEREICH
ZWECK
MAESSIG?
.
109
4.
BUNDESSTAATLICHKEIT
UND
WECHSELSEITIGE
LOYALITAETSPFLICHT
ZWISCHEN
BUND
UND
GLIEDSTAATEN
ALS
AUSUEBUNGSSCHRANKE
.
111
A)
HEUTIGES
VERSTAENDNIS
UND
WESEN
DES
BUNDESSTAATSPRINZIPS
.
111
B)
DIE
WECHSELSEITIGE
LOYALITAETSPFLICHT
IM
BUNDESSTAAT
ALS
KONKRETE
KONFLIKTVERHUETUNG
.
113
5.
DAS
UEBERMASSVERBOT
ALS
BEGRENZUNG
BUNDESSTAATLICHER
INGERENZEN
116
A)
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG
UND
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
DER
ER
FORDERLICHKEIT
UND
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
116
B)
HERANZIEHUNG
DES
UEBERMASSVERBOTS
ZUR
BEGRENZUNG
BUNDES
GESETZLICHER
INGERENZRECHTE
.
117
C)
DIE
GERICHTLICHE
NACHPRUEFBARKEIT
VON
MISSBRAEUCHEN
DES
UEBER
MASSVERBOTS
DURCH
DEN
BUNDESGESETZGEBER
.
120
ZWEITER
UNTERABSCHNITT
SPEZIELLE
VERFASSUNGSSCHRANKEN,
DIE
DIE
INGERENZ
DES
BUNDES
AUF
DIE
GEMEINDEN
BEHINDERN
123
I.
DAS
SELBSTVERWALTUNGSRECHT
DER
GEMEINDEN
.
124
1.
BEGRIFF
UND
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER
SELBSTVERWALTUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
124
2.
DER
SELBSTVERWALTUNGSBEGRIFF
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
.
126
3.
MODERNES
VERSTAENDNIS
UND
INHALTE
HEUTIGER
KOMMUNALER
SELBST
VERWALTUNG
.
127
II.
DIE
GARANTIE
DER
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG
ALS
EINGRIFFSCHRANKE
FUER
DEN
BUND
.
130
1.
DIE
RECHTSQUALITAET
DER
SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE
.
130
2.
DIE
EINSCHRAENKBARKEIT
DES
SELBSTVERWALTUNGSRECHTS
.
131
A)
DIE
EINSCHRAENKBARKEIT
DES
INSTITUTIONELLEN
AUFGABENBEREICHS
.
135
AA)
DIE
ORGANISATIONSHOHEIT
.
136
A)
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
DER
ORGANISATIONSGEWALT
.
137
SS)
UMFANG,
AUSGESTALTUNG
UND
EINSCHRAENKUNG
.
137
10
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
DIE
PERSONALHOHEIT
UND
IHRE
VERLETZUNG.
INHALT
UND
HEUTIGER
UMFANG
DER
GEMEINDLICHEN
PERSONALHOHEIT
.
138
CC)
DIE
FINANZHOHEIT
.
141
A)
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
UND
BEGRIFF
.
141
SS)
EINZELINHALTE
KOMMUNALER
FINANZHOHEIT
UND
IHRE
EIN
SCHRAENKUNG
.
143
DD)
DIE
SATZUNGSAUTONOMIE
.
146
A)
INHALT
UND
RECHTSNATUR
DER
SATZUNGSAUTONOMIE
.
147
SS)
UMFANG
UND
EINSCHRAENKUNG
DER
GEMEINDLICHEN
SATZUNGS
AUTONOMIE
.
148
B)
DIE
EINSCHRAENKBARKEIT
DES
FUNKTIONELLEN
BEREICHS
DER
GEMEIND
LICHEN
SELBSTVERWALTUNG
.
148
AA)
DER
GESETZESVORBEHALT
IN
ART.
28
II
GG
.
149
BB)
TRENNUNG
IN
EIGEN
UND
STAATSAUFGABEN
.
152
3.
ZUSAMMENFASSUNG
BUNDESGESETZLICHER
INGERENZRECHTE
.
153
VIERTER
ABSCHNITT
DIE
STELLUNG
DER
GEMEINDEN
BEI
DER
UNMITTELBAREN
EINSCHALTUNG
DURCH
DEN
BUNDESGESETZGEBER
UND
DIE
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
BUNDESGESETZLICHER
EINZELBESTIMMUNGEN
157
I.
DIE
STELLUNG
DER
GEMEINDEN
BEI
IHRER
UNMITTELBAREN
EINSCHALTUNG
IN
BUNDESAUFTRAGSANGELEGENHEITEN
.
157
II.
DIE
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
BUNDESGESETZLICHER
EINZELBESTIMMUNGEN
.
160
1.
UMFANG
DER
EINWIRKUNG
IN
DIE
ORGANISATION
DER
GEMEINDEVER
WALTUNG
.
160
A)
AUFGABENUEBERTRAGUNG
ALS
SELBSTVERWALTUNGSANGELEGENHEIT
S.
162
-
B)
DER
VORBEHALT
GEMEINDLICHEN
EINVERNEHMENS
UND
DIE
EIN
RAEUMUNG
VON
ANHOERUNGSRECHTEN
S.
166
-
C)
UEBERTRAGUNG
EINER
AUFGABE
ALS
AUFTRAGSANGELEGENHEIT
S.
167
-
D)
UNMITTELBARE
PER
SONELLE
BESTIMMUNGEN
S.
169
-
E)
BEHOERDENEINRICHTUNG
UND
BIL
DUNG
VON
AUSSCHUESSEN
S.
169
2.
ERMAECHTIGUNG
ZUM
SATZUNGSERLASS
.
172
3.
DIREKTES
AUFSICHTSRECHT
DES
BUNDES
.
173
4.
DIREKTE
KOSTENREGELUNGEN
.
173
ZUSAMMENFASSENDE
LEITSAETZE
174
LITERATURVERZEICHNIS
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