Das Lernen in der Schule:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1972
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Entwicklung und Lernen
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 328 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3129254803 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003107122 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160418 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1972 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129254803 |9 3-12-925480-3 | ||
035 | |a (OCoLC)66927936 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003107122 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-Di1 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-20 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-Aug4 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-858 |a DE-70 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
130 | 0 | |a Contexts of education | |
245 | 1 | 0 | |a Das Lernen in der Schule |c J. F. Morris ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1972 | |
300 | |a 328 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Entwicklung und Lernen |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Morris, John Frederick |0 (DE-588)1024520374 |4 edt | |
830 | 0 | |a Entwicklung und Lernen |v 3 |w (DE-604)BV000894343 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001948239&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001948239 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117394827771904 |
---|---|
adam_text | Titel: Das Lernen in der Schule
Autor: Morris, John Frederick
Jahr: 1972
Inhalt
Einführung von Hans Aebli 11
Aus dem Vorwort zur englischen Ausgabe 13
Erster Teil: Die Bedeutung individueller Unterschiede für den
Lernerfolg 17 ,
Kap. 1: Intelligenz 19
von A. D. B. Clarke
I. Validität und Reliabilität von Intelligenzmessungen 19
1. Einleitung 19
2. Validität 20
3. Reliabilität 21
II. Einige Grundannahmen des Arbeitens mit Intelligenztests 23
1. „Intelligenz ist meßbar 23
2. „Intelligenz ist normal verteilt 24
3. „Der IQ ist konstant 24
III. Ursachen von IQ-Veränderungen 30
1. Meßfehler 30
2. Testgeübtheit 32
3. Fehlerhaftes Testen 33
4. Schwankungen im Entwicklungsverlauf geistiger Fähigkeiten .. 33
IV. Maßeinheiten 35
1. Intelligenzalter und IQ 35
2. Meßwerte in Einheiten der Standardabweichung und Standard¬
werte 38
Zusammenfassung der Abschnitte I—IV 39
V. Untersuchungen über die Bedeutung von Vererbung und Umwelt
für die Intelligenz 40
1. Einleitung 40
2. Familienstudien 42
3. Zwillingsstudien 43
4. Untersuchung von Adoptivkindern 48
5. Studien über die Auswirkung von außergewöhnlichen Umgebun¬
gen und von Umweltveränderungen auf die Intelligenz 58
VI. Die Wirkungsweise von Umwelteinflüssen 76
1. Mangelnde Reizzufuhr in der Kindheit 77
2. Sprache und kognitive Entwicklung 78
VII. Schlußfolgerungen 79
Literatur 83
Kap. 2: Menschliche Begabungen und ihre Erfassung 87
von H. J. Butcher
I. Die hierarchische Struktur der Begabungen 87
1. Diskussion der Terminologie 87
2. Wie viele Arten von Begabung? 89
II. Technische Anforderungen an psychologische Tests 91
1. Validität 92
2. Reliabilität 94
3. Die neuesten technischen Entwicklungen 95
III. Kreative Begabungen 97
1. Allgemeine Einführung 97
2. Die Arbeiten von Getzels und Jackson 99
3. Guilfords Arbeiten über kreative Begabungen 101
IV. Weitere Aspekte der Kreativität 105
1. Kreativität und Persönlichkeit 105
2. Kreativität und Umweltfaktoren 107
3. Einige neuere Entwicklungen 110
V. Zusammenfassung 113
Literatur 114
Kap. 3: Die Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen 117
von F. W. Warburton
I. Die Bedeutung des Gegenstandes 117
II. Beobachtungstechniken 118
III. Verschiedene Ansätze zur Persönlichkeitserfassung 119
1. Einstufungen (ratings) 119
2. Fragebogen 121
3. Objektive Tests 123
IV. Grenzen der Persönlichkeitserfassung 124
V. Die Struktur der Persönlichkeit 126
1. Angstfaktoren 128
2. Extraversionsfaktoren 132
3. Tendermindedness-Factors (Weichheitsfaktoren) 135
4. Liberalismusfaktoren 137
5. Faktor der moralischen Einstellungen 138
6. Faktoren zweiter Ordnung 139
VI. Einige weitere Überlegungen 141
1. Die Beziehung zwischen Fragebogen und objektiven Testfaktoren 141
2. Anwendungsmöglichkeiten in der Schule 143
3. Ergebnis 144
4. Schlußbemerkung 145
Literatur 145
Kap. 4: Persönlichkeit und Anpassung 147
von D. H. Stott
I. Bewertung 147
1. Richtung des Verhaltens 147
2. Wahrnehmung und Bewertung 148
3. Allgemeine Kriterien der Bewertung 149
4. Effektivität 150
5. Bedürfnis nach zunehmender Effektivität 153
6. Das Effektivitätsbedürfnis bei Jugendlichen 153
7. Bewertung der sozialen Bindung 155
8. Zusammenfassung 155
II. Konflikt 156
1. Einleitung 156
2. Das Gesetz des geringsten Aufwands 157
3. Kompensation 158
III. Dysfunktion des Bewertungsmechanismus 160
1. Effektivitätsdefizit 160
2. Beeinträchtigung des Bindungsverhaltens 161
3. Versagen der zeitlichen Integration (Inkonsequenz) 162
4. Ausfall der Hemmung gegenüber Angriffsreaktionen 163
5. Extraversion — Introversion 164
IV. Der Exekutivmechanismus (executive mecbanism) 165
1. Einleitung 165
2. Angriff oder Rückzug 166
3. Verdoppelung der Anstrengung 166
4. Normale Vermeidensreaktionen 167
5. Pathologische Vermeidensreaktionen 168
6. Feindseligkeit 169
7. Der Weglauf impuls 170
8. Angst 171
V. Probleme des Messens 173
1. Die grundlegende Vorhersagbarkeit des menschlichen Verhaltens 173
2. Ursachen von unangepaßtem Verhalten 174
3. Anpassungsmessung durch Selbstbeurteilungsfragebogen 175
4. Direkte Verhaltensbeobachtung 176
5. Situationseinstellungen 177
6. Reaktionskonsistenz und Variabilität 178
7. Subjektivität der Beobachter 179
8. Vorhersage von Kriminalität 180
Literatur 181
Kap. 5: Lernschwierigkeiten 183
von A. Cashdan
I. Einige allgemeine Überlegungen 183
1. Ansätze zu einer Definition des Begriffs 183
2. Rahmen und Inhalt dieses Kapitels 186
II. Ursachen von Lernschwierigkeiten 187
1. Anlage und Umwelt 187
2. Pathologische Ursachen — geringfügige Hirnschädigungen 188
3. Frühe interpersonale Beziehungen 189
4. Reizzufuhr und affektive Zuwendung 190
5. Sprache und Entwicklung 190
III. Spezielle Formen von Behinderung 191
1. Zurückgebliebenheit im Lesen 191
2. Spezielle Leseschwächen 195
3. Andere Lernschwierigkeiten 197
IV. Körperliche Schäden 198
1. Blinde und taube Kinder 198
2. Hirngeschädigte Kinder 199
V. Allgemeine Zurückgebliebenheit 200
1. Psychologische Profile 200
2. Theorien über den Schwachsinn 203
3. Untersuchungen von Lernvorgängen bei Schwachsinnigen 205
4. Psychotische und autistische Kinder 208
VI. Pädagogische Maßnahmen 209
1. Die praktische Anwendung von Forschungsergebnissen 209
2. Absonderung oder Integration? 210
Literatur 211
Zweiter Teil: Rahmenbedingungen des Lernens in der Schule ., 215
Einleitung 217
von J. F. Morris
Kap. 6: Die Sozialpsychologie des Lernens 224
von J. F. Morris
I. Einleitung 224
II. Ein Kind in der Schule 225
III. Einstellungen und Lernprozeß 230
1. Einstellungen und Lerninhalt 233
2. Einstellungen, Anspruchsniveau und Leistungsmotivation 237
3. Bemerkungen zu Faktoren der Einstellungsänderung 238
IV. Die normative Regulation des Verhaltens in Gruppen 241
V. Soziale Rollen 247
1. Rollen und Rollen-Sets 247
2. Die Rolle des Lehrers 252
3. Drama, Ritual, Routine und Lehrerrolle 258
VI. Grundthesen im Bereich der Sozialpsychologie des Lernens 261
Literatur 263
Kap. 7: InterpersonaleBeziehungen und das soziale System der Schule 266
von D. H. Hargreaves
f
I. Einleitung 266
II. Interpersonale Beziehungen in der Schule 269
III. Eine Fallstudie: Interpersonale Beziehungen bei Schülern 271
IV. Eine Fallstudie: Lehrer-Schüler-Beziehungen 277
V. Die Entstehung schulischer Subkulturen 288
Literatur 292
Kap. 8: Rahmenbedingungen für Entwicklung und Lernen 294
von W. A. L. Blyth
I. Einleitung 294
II. Einflüsse der Familie und der häuslichen Umgebung auf Entwick¬
lung und Lernen 299
III. Die Wohngegend als Einflußfaktor auf Entwicklung und Lernen 303
IV. Entwicklung und Lernen in der Schule 305
V. Entwicklung und Lernen im Rahmen von Subkulturen 309
VI. Entwicklung und Lernen im Kontext der Gesamtkultur 315
VII. Die Entwicklungssequenz des sozialen Lernens 318
VIII. Die Rolle des Lehrers als Agent sozialer Entwicklung und sozialen
Lernens 320
IX. Schlußbemerkungen 323
Literatur 323
Sachregister 326
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Morris, John Frederick |
author2_role | edt |
author2_variant | j f m jf jfm |
author_GND | (DE-588)1024520374 |
author_facet | Morris, John Frederick |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003107122 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)66927936 (DE-599)BVBBV003107122 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01800nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003107122</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160418 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1972 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129254803</subfield><subfield code="9">3-12-925480-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)66927936</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003107122</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Contexts of education</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Lernen in der Schule</subfield><subfield code="c">J. F. Morris ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung und Lernen</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morris, John Frederick</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024520374</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Lernen</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000894343</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001948239&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001948239</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003107122 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:53:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3129254803 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001948239 |
oclc_num | 66927936 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-Di1 DE-29 DE-29T DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-Aug4 DE-B170 DE-83 DE-858 DE-70 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-Di1 DE-29 DE-29T DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-Aug4 DE-B170 DE-83 DE-858 DE-70 |
physical | 328 S. graph. Darst. |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series | Entwicklung und Lernen |
series2 | Entwicklung und Lernen |
spelling | Contexts of education Das Lernen in der Schule J. F. Morris ... (Hrsg.) 1. Aufl. Stuttgart Klett 1972 328 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklung und Lernen 3 Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Morris, John Frederick (DE-588)1024520374 edt Entwicklung und Lernen 3 (DE-604)BV000894343 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001948239&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Das Lernen in der Schule Entwicklung und Lernen Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4074166-7 |
title | Das Lernen in der Schule |
title_alt | Contexts of education |
title_auth | Das Lernen in der Schule |
title_exact_search | Das Lernen in der Schule |
title_full | Das Lernen in der Schule J. F. Morris ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Das Lernen in der Schule J. F. Morris ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Das Lernen in der Schule J. F. Morris ... (Hrsg.) |
title_short | Das Lernen in der Schule |
title_sort | das lernen in der schule |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Schule Lernen Lernpsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001948239&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000894343 |
work_keys_str_mv | UT contextsofeducation AT morrisjohnfrederick daslerneninderschule |