Die verfassungsrechtlich-dogmatischen Grundlagen der Rundfunkfreiheit: zugleich ein Beitrag zu Problemen der Rundfunkorganisation und Staatsaufsicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Metzner
1971
|
Schriftenreihe: | Beiträge zum Rundfunkrecht
12 |
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INHALTSUEBERSICHT
SEITE
VORWORT
.
13
LITERATURNACHWEIS
.
15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
28
EINLEITUNG
.
3Z
ERSTER
TEIL
GRUNDSAETZLICHE
FRAGEN
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
33
EINFUEHRUNG
.
33
I.
KAPITEL
DER
BEGRIFF
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
IN
HERKOEMMLICHER
SICHT
.
34
1.
A)
TRAGWEITE
UND
BRAUCHBARKEIT
DES
BEGRIFFS
.
34
B)
PRESSEFREIHEIT
ALS
ANSATZPUNKT
.
35
C)
AUSWIRKUNGEN
DER
PRESSEFREIHEIT
AUF
DIE
RUNDFUNKFREIHEIT
36
2.
DOGMATISCHE
ERFASSUNG
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
UND
UMFANG
IHRES
SCHUTZES
.
36
A)
INSTITUTIONELLE
INTERPRETATION
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
36
AA)
INSTITUTIONELLE
GARANTIE
DER
PRESSEFREIHEIT
.
36
BB)
FORTFUEHRUNG
DER
BEI
DER
PRESSEFREIHEIT
ENTWICKELTEN
GRUNDSAETZE
BEIM
RUNDFUNK
.
38
B)
INDIVIDUALRECHTLICHE
INTERPRETATION
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
38
C)
DIE
INTERPRETATION
RIDDERS
.
39
AA)
BEI
DER
PRESSEFREIHEIT
.
39
BB)
BEI
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
40
II.
KAPITEL
DIE
VEREINBARKEIT
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
MIT
DEM
WESEN
EINER
INSTITUTIONELLEN
GARANTIE
.
40
1.
UNTERSCHIEDLICHE
TERMINOLOGIE
.
40
2.
INSTITUTION
UND
FREIHEIT
.
41
A)
GEGENSATZ
INSTITUTION
-
FREIHEIT?
.
41
SEITE
B)
STELLUNGNAHME
LERCHES
.
41
C)
STELLUNGNAHME
HAEBERLES
.
42
D)
EIGENE
STELLUNGNAHME
.
42
5.
FREIHEIT
UND
PFLICHTIGKEIT
.
44
A)
PFLIDITIGKEIT
ALS
KORRELAT
ZUR
INSTITUTIONALISIERUNG?
.
44
B)
ABLEHNUNG
DIESER
THESE
.
45
4.
BESTANDSGARANTIE
UND
NORMENKOMPLEX
.
46
A)
BESTANDSGARANTIE
ALS
WESENTLICHES
ELEMENT
EINER
INSTITUTIONELLEN
GARANTIE
.
46
B)
AUSWIRKUNGEN
DER
PHYSIKALISCH-TECHNISCHEN
GEGEBEN
HEITEN
AUF
DIE
BESTANDSGARANTIE
EINES
RUNDFUNK
RECHTLICHEN
NORMENKOMPLEXES
.
46
C)
NORMENKOMPLEX
UND
NICHTTECHNISCH
BEDINGTE
PRINZIPIEN
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
47
III.
KAPITEL
RUNDFUNKFREIHEIT
UND
OEFFENTLICHE
MEINUNGSBILDUNG
.
48
1.
DIE
ANSICHT
RIDDERS
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
48
A)
GRUNDLAGEN
DER
THESEN
RIDDERS
.
49
B)
ZUM
AUSSCHLUSS
DES
RUNDFUNKS
VON
DER
INSTITUTIONELLEN
SICHT
BEI
RIDDER
.
50
C)
UNTERSCHIED
PARTEIEN
-
MASSENMEDIEN
.
51
D)
BEDENKEN
GEGEN
EINE
YYINSTITUTIONELLE"
OEFFENTLICHE
MEINUNGSFREIHEIT
.
51
2.
ART.
5
ABS.
1
GG
ALS
GRUNDNORM
HERKOEMMLICHER
INTERPRETATION
.
52
A)
KONSEQUENZEN
UND
KRITIK
EINER
DERARTIGEN
INTERPRETATION
.
52
B)
GRUNDSAETZLICHE
BEDEUTUNG
DER
THESEN
RIDDERS
.
53
3.
DER
BEGRIFF
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
.
54
A)
GEGENWARTSPROBLEMATIK
.
54
AA)
GESCHICHTLICHE
WURZELN
.
54
BB)
GEGENWAERTIGE
PROBLEMSTELLUNG
.
55
B)
BEDENKEN
GEGEN
DAS
GEGENWAERTIGE
VERSTAENDNIS
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
.
56
C)
ZUM
VERHAELTNIS
STAAT
-
GESELLSCHAFT
.
58
D)
EIGENE
STELLUNGNAHME
.
59
6
SEITE
AA)
BEDEUTUNG
DER
REPRAESENTATION
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
MEINUNG
.
60
BB)
DIE
FORMALDEMOKRATISCHE
UND
DIE
MATERIELLE
FUNKTION
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
.
60
CC)
NEUVERSTAENDNIS
DES
BEGRIFFS
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
61
DD)
INHALT
UND
UMFANG
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
.
62
4.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
EINORDNUNG
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
63
A)
DER
BEGRIFF
DES
YYMITWIRKENS"
IN
ART.
21
ABS.
1
S.
1
GG
63
B)
ART.
21
ABS.
1
S.
1
GG
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BASIS
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
.
64
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
64
5.
OEFFENTLICHE
MEINUNG
UND
RUNDFUNK
.
65
A)
UMSETZUNG
VON
ORIENTIERUNGSWISSEN
IN
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
DURCH
DIE
MASSENMEDIEN
.
65
B)
DIE
BEDEUTUNG
DER
INFORMATION
.
65
C)
INHALT
UND
UMFANG
DES
BEGRIFFS
DER
INFORMATION
.
66
D)
INFORMATION
UND
RUNDFUNK
.
67
IV.
KAPITEL
SCHUTZ
DES
RUNDFUNKS
.
68
1.
HERKOEMMLICHE
BEGRUENDUNG
DES
SCHUTZES
DES
RUNDFUNKS
AUS
DER
YYAKTIVFUNKTION"
DES
ART.
5
ABS.
1
GG
.
68
2.
ZUR
FRAGE
DER
ABLEITUNG
DER
YYAKTIVFUNKTION"
.
69
A)
AUS
ART.
5
ABS.
1
GG
.
69
B)
AUS
DEM
SOZIALSTAATSPRINZIP
DES
ART.
20
ABS.
1
GG
.
.
70
3.
DEMOKRATIEGEBOT
DES
ART.
20
ABS.
1
GG
ALS
NORMATIVE
BASIS
DER
YYAKTIVFUNKTION"
.
71
V.
KAPITEL
VERSUCH
EINES
NEUVERSTAENDNISSES
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
72
1.
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
72
A)
RUNDFUNKFREIHEIT
KEIN
UNTERFALL
DER
ALLGEMEINEN
MEINUNGSAEUSSERUNGSFREIHEIT
.
72
7
SEITE
B)
NOTWENDIGKEIT
DER
KONSTRUKTION
EINER
INSTITUTIONELLEN
GARANTIE
UND
EINER
YYOEFFENTLICHEN
AUFGABE"?
.
73
C)
DIE
NORMATIVE
TRIAS
DER
ART.
5
ABS.
1
S.
2,20
ABS.
1
UND
21
ABS.
1
S.
1
GG
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
74
2.
INHALT
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
74
A)
BERICHTERSTATTUNGSFREIHEIT
.
74
B)
EINSCHRAENKUNG
DER
EIGENEN
MEINUNGSFREIHEIT
DES
RUNDFUNKS
.
75
C)
VERPFLICHTUNG
ZUR
OBERPARTEILICHKEIT
.
77
3.
WESEN
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
77
A)
ABLEHNUNG
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
ALS
4.
GEWALT
.
78
B)
RUNDFUNKFREIHEIT
ALS
OBJEKTIV-KOLLEKTIVRECHTLICHES,
DEMOKRATISCHES
FREIHEITSRECHT
.
78
ZWEITER
TEIL
ZENTRALE
PROBLEME
DER
RUNDFUNKORGANISATION
I.
KAPITEL
NORMATIVE
GRUNDLAGE
.
80
1.
BEDEUTUNG
DER
BINNENSTRUKTUR
FUER
DIE
SICHERUNG
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
80
2.
FORMELLE
RUNDFUNKFREIHEIT
ALS
FUNKTION
DER
MATERIELLEN
RUNDFUNKFREIHEIT
.
81
II.
KAPITEL
PLURALISTISCH-REPRAESENTATIVE
STRUKTUR
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
.
82
1.
ZUM
GRUPPENPLURALISMUS
ALS
ORGANISATIONSRECHTLICHEM
ANKNUEPFUNGSPUNKT
.
83
A)
DIE
WELTANSCHAULICHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
KRAEFTE
.
.
83
B)
ZUM
PROBLEM
DER
REPRAESENTATION
.
85
8
SEITE
C)
DER
PLURALISMUS
ALS
REPRAESENTATIONSWERT
.
88
D)
INTEGRATION
DER
WELTANSCHAULICHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
KRAEFTE
IN
DEN
STAAT
.
90
2.
DIE
ORGANISATORISCHE
BETEILIGUNG
DER
WELTANSCHAULICHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
KRAEFTE
IM
LICHTE
DER
ART.
21
ABS.
1
S.
1
UND
20
ABS.
1
GG
.
91
A)
STAATSINTEGRIERENDE
FUNKTION
DER
GRUPPENMAECHTE
IM
RAHMEN
DER
FORMALDEMOKRATISCHEN
UND
MATERIELLEN
FUNKTION
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
.
91
B)
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STELLUNG
DER
WELTANSCHAULICHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
KRAEFTE
NACH
ART.
21
ABS.
1
S.
1
GG
92
C)
DIE
ORGANISATORISCHE
BETEILIGUNG
DIESER
KRAEFTE
UNTER
DEM
GESICHTSPUNKT
DES
DEMOKRATIEGEBOTES
NACH
ART.
20
ABS.
1
GG
.
93
III.
KAPITEL
STAATLICH-POLITISCHE
STRUKTUR
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
.
93
1.
VERFASSUNGSWIRKLICHKEIT
.
93
2.
STAATSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
94
3.
AUSWIRKUNGEN
DIESER
GRUNDSAETZE
AUF
DIE
RUNDFUNKORGANISATION
.
95
A)
AUSSCHLUSS
EINES
UNMITTELBAREN
ODER
MITTELBAREN
STAATSRUNDFUNKS
.
95
B)
MITWIRKUNG
VON
PARTEIEN
.
97
C)
AUSSCHLUSS
EINES
UNMITTELBAREN
ODER
MITTELBAREN
PARLAMENTSRUNDFUNKS
.
98
4.
ZU
DEN
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
MASSSTAEBEN
EINER
BETEILIGUNG
DER
PARTEIEN
AN
DER
BINNENSTRUKTUR
.
98
IV.
KAPITEL
ALLGEMEINE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GESICHTSPUNKTE
FUER
DIE
ORGANISATION
DES
RUNDFUNKS
.
99
1.
ALLGEMEINE
ORGANISATIONSMOMENTE
.
99
2.
INSBESONDERE:
PRIVATER
RUNDFUNK
.
101
9
SEITE
3.
POSITIVE
SICHERUNG
DER
RUNDFUNKORGANISATION
.
102
4.
SCHLUSSBEMERKUNG
.
104
V.
KAPITEL
EXKURS:
DIE
RUNDFUNKANSTALTEN
DES
BUNDES
.
104
1.
ZUR
GRUNDSAETZLICHEN
PROBLEMATIK
.
104
2.
DEUTSCHE
WELLE
.
105
3.
DEUTSCHLANDFUNK
.
105
DRITTER
TEIL
INSBESONDERE:
DIE
STAATSAUFSICHT
I.
KAPITEL
ZUR
POSITIVRECHTLICHEN
REGELUNG
DER
STAATSAUFSICHT
IN
DER
RUNDFUNKGESETZGEBUNG
.
107
II.
KAPITEL
VERFASSUNGSRECHTLICHE
WUERDIGUNG
EINER
STAATSAUFSICHT
UEBER
DIE
SACHAUFGABE
RUNDFUNK
.
107
1.
HERKOEMMLICHE
DOGMATISCHE
BEGRUENDUNG
.
107
A)
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
CHARAKTER
DER
ANSTALT
ALS
ANKNUEPFUNGSKRITERIUM
.
108
B)
BRAUCHBARKEIT
DIESES
ANKNUEPFUNGSKRITERIUMS?
.
109
C)
UNBEDENKLICHKEIT
DER
RECHTSAUFSICHT
ALS
EINE
ART
YYGESETZESAUFSICHT"?
.
110
D)
BEDENKEN
GEGEN
DAS
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
ANKNUEPFUNGSKRITERIUM
.
111
E)
ZUR
BISHERIGEN
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ARGUMENTATION
.
.
112
2.
DIE
YYAUFGABE"
DES
RUNDFUNKS
I.
S.
DER
MITTELBAREN
STAATSVERWALTUNG
ALS
ANKNUEPFUNGSKRITERIUM
EINER
STAATSAUFSICHT
.
114
10
SEITE
A)
ZUR
ANSICHT
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
IM
YYFEMSEHSTREIT"
.
114
B)
DIESBEZUEGLICHE
MEINUNGEN
IM
SCHRIFTTUM
.
115
C)
EIGENE
STELLUNGNAHME
:
AUSSCHLUSS
JEGLICHER
STAATSAUFSICHT
UEBER
DIE
YYSACHAUFGABE"
RUNDFUNK
.
115
AA)
ABLEHNUNG
DER
INTERPRETATION
DER
RUNDFUNKVERAN
STALTUNGEN
ALS
STAATLICHE
AUFGABE
I.
S.
EINER
DASEINSVORSORGE
.
115
BB)
YYSACHAUFGABE"
RUNDFUNK
ALS
NICHTSTAATLICHE
AUFGABE
116
UL
KAPITEL
ZULAESSIGKEIT
EINER
BESCHRAENKTEN,
VON
DER
YYSACHAUFGABE"
RUNDFUNK
UNABHAENGIGEN
STAATSAUFSICHT
.
118
1.
BESONDERE
ANKNUEPFUNGSKRITERIEN
FUER
EINE
AUF
DEN
BEREICH
DIESER
BESONDEREN
KRITERIEN
BESCHRAENKTE
STAATSAUFSICHT
.
.
118
A)
UEBERTRAGUNG
BESONDERER
HOHEITSGEWALT
ALS
ANKNUEPFUNGSKRITERIUM
.
118
INSBESONDERE
:
AA)
RUNDFUNKGEBUEHR
.
218
BB)
ZUTEILUNG/VERWEIGERUNG
VON
SENDEZEITEN
AN
POLITISCHE
PARTEIEN
.
119
B)
SICH
AUS
DER
KONSTRUKTION
DES
RUNDFUNKS
ALS
ANSTALT
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
ERGEBENDE
BESONDERHEITEN
ALS
ANKNUEPFUNGSKRITERIEN
.
121
INSBESONDERE:
AA)
URTEILSVOLLSTRECKUNG
.
121
BB)
FUNKTIONSBEREICHSUEBERSCHREITUNG
.
122
2.
MASS
DER
ZULAESSIGKEIT
UND
MITTEL
EINER
DERARTIGEN
STAATSAUFSICHT
.
124
A)
MASS
DER
ZULAESSIGKEIT
.
124
B)
MITTEL
.
125
AA)
RECHNUNGSHOF
.
125
BB)
MITTEL
DER
EIGENTLICHEN
STAATSAUFSICHT
.
126
ZUSAMMENFASSUNG
.
229
SCHLUSSBEMERKUNG
.
15
LEITSAETZE
.
231
ANHANG
.
238
SACHVERZEICHNIS
.
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