Psychologie und Metaphysik der menschlichen Freiheit: die ideengeschichtliche Entwicklung zwischen Bonaventura und Duns Scotus
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Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Schöningh
1971
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Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Grabmann-Institutes zur Erforschung der Mittelalterlichen Theologie und Philosophie
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Titel: Psychologie und Metaphysik der menschlichen Freiheit
Autor: Stadter, Ernst
Jahr: 1971
INHALTSVERZEICHNIS
vorwort vn
QUELLEN UND LITERATUR XVH
Gedruckte und ungedruckte Quellen XVII
Literatur zur Scholastik XVQI
Allgemeine Literatur zur Freiheitsproblematik XXII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXV
EINFÜHRUNG 1
I. Die Thematik 1
II. Zielsetzung und Methode 2
1. Zielsetzung 2
2. Methode 6
III. Bemerkungen zum Stand der Forschung 7
1. Größere Arbeiten zum behandelten Zeitraum 7
2. Arbeiten zu einzelnen Autoren der Mittleren Franziskanerschule 15
3. Ergebnis 20
IV. Geistesgeschichtliche Situation 21
BONAVENTURA 28
I. Geistesgeschichtliche Situation und Fragestellung 28
II. Die Willenspotenz und das liberum arbitrium 29
III. Reflexion und Selbstbewegung 30
WALTER VON BRÜGGE 33
/. Kapitel: Die Seele 34
I. Bildhafte Analogien zur Erfassung der Seele 34
1. Makrokosmos — Mikrokosmos 34
2. Politisch-soziologische Aspekte 37
3. Das mittelalterliche Weltbild in der Seelenvorstellung 39
H. Übertragung des kosmologischen und des politischen Modells auf die Psycho¬
logie 39
1. Die Seele als „minor mundus" und als „regnum" 40
2. Der Wille als „rex" 40
3. Verhältnis der Seclenkräfte zum Willen 41
X Inhaltsverzeichnis
m. Aspekte des Seelischen 41
1. Einheit, Ganzheit, Vielheit 41
2. Hierarchische Struktur 42
3. Dynamik 42
4. Geschlossenheit und Innerlichkeit 43
5. Zusammenfassender Überblick 44
2. Kapitel: Der Wille 45
I. Eigenschaften des Willens 45
II. Methodologische Überlegungen; phänomenologische Deskription 46
HI. Stellung des Willens im seelischen Gesamtzusammenhang 48
IV. Der strukturelle Aufbau der Willenspotenz 49
3. Kapitel: Der freie Akt 50
I. Begriff der Freiheit 50
II. Das „non liberum" 52
HI. Formen der Determination 53
IV. Die naturhafte Determination des Willensaktes 55
V. Der emotionale Faktor 57
VI. Der Anteil der Vernunft am freien Akt 60
1. Struktur des rationalen Vermögens 61
2. Funktion der ratio im freien Akt 62
a) ratio praecedens 62
b) ratio concomitans 63
c) ratio sequens 64
3. Art der Determination 65
4. Das Phänomen der Spaltung 67
VII. Die Stellung des Willens im freien Akt 68
1. Die Motivationsfrage 68
2. Die Selbstbewcgung des Willens 71
a) Ein ontologischer Gesichtspunkt 71
b) Psychologische Begründung 72
c)Zwei velle 73
d) Reflexion und Selbstbewegung. Das Beispiel von der Sonne 74
3. Lösung des Motivationsproblems 76
4. Kapitel: Raulfragen 78
I. Sittliche Erkenntnis und Freiheit 78
II. Grenzen des freien Wolfens 81
1. Die Übermacht des Bösen 82
2. Die Übermacht des Affekts. Der Tötungsimpuls 82
3. Unfähigkeit zu wollen 84
Inhaltsverzeichnis XI
JOHANNES PECKHAM
/. Kapitel: Die Philosophie des Lebendigen als Grundlage der Freibeitslebre 86
I. Das Wesen des Lebendigen 87
1. Definition des Lebens 87
2. Hinordnung auf Selbstverwirklichung und Selbstvollendung 88
3. Selbstgestaltung 88
4. Die lebendige Kraft. Vigor als zentrale Kategorie 89
a) Energie und Kraft 89
b) Die besondere Struktur des Strebens im Lebensvorgang 90
c) Leben als immanente Bewegung 91
d) Geistesgeschichtliche Überlegung 92
5. Das „allgemeine" Streben nach Selbstverwirklichung 93
6. Aspekte der Selbstentfaltung des Lebendigen 97
II. Das Stufenreich des Lebens 98
1. Der analoge Charakter des Lebens 98
2. Die verschiedenen Bereiche des Lebens 99
3. Geistesgeschichtlicher Rückblick 103
2. Kapitel: Das Leben der Seele 106
I. Einheit und Einfachheit 106
D. Vielheit der Kräfte 108
IH. Die Bewegungsform der seelischen Kraft 110
IV. Psychologische Modellvorstellungen 111
V. Erkennen und Wollen 117
1. Vorbemerkung 117
2. Das Erkennen im Rahmen der Philosophie des Lebens 118
3. Die Stellung des Erkennens im freien Akt. Auseinandersetzung mit den
Aristotelikem 120
4. Streben und Wollen 123
3. Kapitel: Du Freiheit als höchste Stufe des Lebens 125
I. Definition 126
II. Theoretische Begründung der Freiheit 129
III. Kosmologisches, politisches und organologisches Modell 132
IV. Die Frage der Selbstbewegung 135
4. Kapitel: Freiheit und Integration der Persönlichkeit 140
PETRUS JOHANNIS OLIVI 144
1. Kapitel: Methodologische und trkemtnisthtorctiscbe Gesichtspunkts 144
I. Phänomenologie der seelisch-geistigen Wirklichkeit 144
n. Erkenntnistheoretischer Optimismus 147
XII Inhaltsverzeichnis
HL Zwei Axiome 149
1. Sinnhaftc Struktur der seelisch-geistigen Grundtatsachen 149
2. Das Faktum sittlicher Reife und Vollkommenheit 150
IV. Geschichtstheologie als methodischer Gesichtspunkt 151
V. Aufbau der Freiheitslehre. Entwurf der Arbeit 152
1. Die Argumentation für die Freiheit aus der gesamten Wert- und Seins¬
ordnung 152
2. Verankerung der Freiheitslehre in der Psychologie; Psychologie und Philo¬
sophie des Wollens 153
3. Die Freiheitslehre selbst 154
2. Kapitel: Aufaeis der Freiheit durch eine umfassende Betrachtung dar menschlichen Lebens-
bereiebe 154
I. Sittlichkeit 154
H. Recht 155
KL Partnerschaft und menschliche Gemeinschaft 155
IV. Religion 157
3. Kapitel: -Aujweis der Freiheit aus den seelisch-geistigen Grundtatsachen 158
I. Einführung in die Affectus-Lehre 158
II. Der ethische Aspekt 160
1. Der Zorn sittlicher Entrüstung und das Mitleid 160
2. Stolz und Scham 162
3. Dankbarkeit und Undankbarkeit 163
DI. Psychologische Fakten 163
1. Gehorchen und Herrschen 163
2. Ursprüngliches Freiheitsstreben 164
3. Sorge und Gleichgültigkeit hinsichtlich der Zukunft 164
TV. Personalistische Gesichtspunkte 164
1. Vertrauen und Mißtrauen 165
2. Partnerschaft. Freundschaft und Feindschaft 165
V. Zusammenfassung 167
4. Kapitel: Die Seele 168
I. Die geistige Seele 168
1. Verwendung des Form-Begriffs 168
2. Eigenschaften der geistigen Form 170
a) Vigor; lebendige Energie und Kraft 171
b) Vita; Leben und Lebendigkeit 171
c) Actualitas; actualitas vitac 172
d) Intellectualitas, spiritualitas 173
e) Simplicitas 173
f) Substantialität 173
Inhaltsverzeichnis XIII
g) Intimitas 174
h) Liberias 174
i) Bedeutung der Superlative 175
II. Die Seele als hierarchisches Gefüge 176
1. Struktur der Seele 176
2. Strukturgesetze der Seele 178
3. Differenz zwischen Verstand und Willen 179
4. Persönlichkeitstheorie 180
DI. Seele und Welt 181
1. Das Verhältnis von Seele und Objekt 181
a) Vergleich mit dem Licht 182
b) Vergleich mit dem Siegelabdruck 183
2. Die Akte 184
IV. Zusammenfassung der Seelenlehre 185
S. Kapitel: Der Wille 186
I. Psychologie des Wollens 186
1. Psychologie des Denkens und der wissenschaftlichen Untersuchung . 186
2. Andere psychologische und ontologische Tatsachen 187
a) Bewußtsein der Selbstbestimmung 187
b) Indeterminiertheit 188
c) Konsens 188
3. Reflexion 189
II. Metaphysik des Willens 192
1. Einzigartigkeit des Willens; erkenntnistheoretische Schwierigkeiten . 192
2. Der Wille als Liebes- und Strebekraft 194
3. Der Wille als ichhafte Instanz 195
a) Phänomenologische Erfassung (voluntas-„rex") 195
b) Theoretischer Gesichtspunkt (voluntas-„primus motor") 197
c) Gottebenbildlichkeit 198
4. Der Wille als personale Instanz 199
a) Der Wille und das „Herz" 200
b) Personalität und Partnerschaft 202
III. Zusammenfassung der Willenslehre — Antiaristotelismus 204
¦6. Kapitel: Die Freiheit 206
I. Definition 206
1. Wortlaut der Definitionen 206
2. Erklärung und Erläuterung 207
a) Phänomenologische Beschreibung der Selbsterfahrung 208
b) Erklärendes Element 208
II. Problematik der Motivation 209
1. Das erkannte Objekt 210
2. Complacentia 211
3.Finis 211
XIV Inhaltsverzeichnis
4. Habitus 212
5. Mystische Erfahrung 212
6. Zusammenfassung. Verlagerung des Problems 213
IH. Reflexion und Freiheit 214
1. Metaphysische Selbstliebe 214
2. Das komplexe Phänomen der reflexio 215
a) Reflexive Struktur der Willenspotenz und 215
b) reflexio als Zuständlichkeit 215
c) Reflexion als Akt der Selbsterfassung 216
d) Die reflexive Struktur des transeunten Wollens 217
e) Reflexion und Freiheit 218
IV. Selbstbewcgung 219
1. Identität von Reflexion und Selbstbewegung 219
2. Die verschiedenen Formen der Bewegung 220
3. Selbstbewegung des Willens 222
4. Auseinandersetzung mit Ansehn 224
5. Weitcrc Differenzierung 225
6. Die Formel „suseipere" und „reeipere" . 227
7. Sukzessivität und Wollen 228
V. Wollen und Kausalität 229
1. Einwände 230
a) Begründung der Wirkung in der Ursache 230
b) Notwendigkeit des Begründungszusammenhangs 230
c) Folgerungen für das Wollen 231
2. Antwort auf die Einwände. Die Lehre von der „causa perfecte sufficiens" . 232
a) Grundsätzliche Überlegungen 232
b) Übertragung der allgemeinen Einsichten in die Natur der Wirkursachen auf
den Willen 236
WILHELM DE LA MARE 238
I. Der Sentenzenkommentar 238
II. Das Corratorium fratris Thomae 239
1. Einführung 239
2. Psychologie 241
3. Freiheit 242
4. Sittliche Erkenntnis und Freiheit 243
HI. Eine grundsätzliche Überlegung 244
PETER VON FALGAR 245
I. Die Stellung der Vernunft kn freien Akt 245
II. Begründung der Freiheit im Willen 246
in. Das erste Wollen 248
IV. Ergebnis 249
Inhaltsverzeichnis XV
NIKOLAUS VON OCKHAM 250
I. Freiheit 250
II. Zwang 251
MATTHÄUS VON AQUASPARTA 253
I. Psychologie 253
II. Die Stellung der Vernunft im freien Akt 254
m. Die Stellung des Willens im freien Akt 255
IV. Motivation 256
V. Sittliche Erkenntnis und Freiheit 258
ROGER MARSTON 260
I. Einführung 260
II. Psychologie 260
IH. Freiheit 261
RICHARD VON MEDIAVILLA 263
I. Psychologie 263
II. Definition des liberum arbitrium 263
HI. Motivation 264
IV. Willenszwang 270
PETRUS DE TRABIBUS 272
I. Psychologie 272
n. Freiheit 273
1. Definitionen 273
2.Aktgefüge 275
3. Motivation 276
DI. Vergleich mit Olivi 278
WILHELM VON WARE 280
GONSALVUS HISPANUS 282
VON OLIVI ZU DUNS SCOTUS 285
Ein Beitrag zur Klärung der idcengeschichtlichen Genese des Scotismus 285
I. Umfang des ideengeschichtlichen Vergleichs 285
II. Methodische Bedeutung der Erfahrung 287
XVI Inhaltsverzeichnis
HI. Potenzbegriff (potentda — potestas) 287
IV. Qualitative Eigenart der Willenspotenz 289
V. Der vitale Charakter des Willensaktes 291
VI. Beurteilung des Objekts im Vorgang des Wollens 297
VH. „Causa communis ad duo contraria" bzw. „virtus sufficiens" (Olivi) — „princi-
piumaequivocum"(Scotus) 299
VHI. Erste Motivationsthese: Die pure Setzung des Aktes 302
DX. Zweite Motivationsthese: Unmöglichkeit einer letzten Antwort 305
X. Die Formel „reeipere" 309
XI. Die Bedeutung von „rationalis". Der Wille als Fundament des Geistes . . . 312
XII. Zusammenfassung 317
ERTRAG 321
I. Rückblick und Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse 321
1. Walter von Brügge 321
2. Johannes Peckham 323
3. Olivi 325
4. Duns Scotus 329
II. Methodologische Reflexion 329
HI. Metamorphose des Aristotelismus 335
IV. Geistesgeschichtliche Strömungen 338
1. Harmonisierende Tendenzen 338
2. Neuplatonisierende Strömung 338
3. „Neo-Augustinismus" 339
4. Antiaristotelismus 339
Schlußwort 344
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