Ist Adam an allem schuld?: Erbsünde oder Sündenverflochtenheit?
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck [u.a.]
Tyrolia-Verl.
1971
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Titel: Ist Adam an allem schuld?
Autor: Dexinger, Ferdinand
Jahr: 1971
INHALT
Vorwort . 9
Josef Weismayer
ERBSÜNDE ODER SÜNDENVERFLOCHTENHEIT? ?
HERMENEUTISCHE VORÜBERLEGUNGEN . 15
Die in Frage gestellte Erbsündenlehre . 16
Ein neuer Ansatzpunkt. 19
Methodik dieser Arbeit. 22
Ferdinand Dexinger
ALTTESTAMENTLICHE ÜBERLEGUNGEN
ZUM ?ERBSÜNDE--PROBLEM. 24
Überlegungen zur Fragestellung. 24
1. Der Ursprung des Problems . 24
2. Die Fragestellung als Problem . 27
3. Die Fragestellung . 35
Das israelitische Stammbaumdenken und die Erbsündenfrage. 37
1. Die Genealogien als literarische Gattung. 37
2. Die Aussageabsicht der biblischen Stammbäume. 39
3. Die Grundlagen des genealogischen Denkens. 43
4. Die Genealogien und das Clan-Denken . 45
Das Kollektivbewußtsein in Israel. 47
1. Biblische Belege. 47
2. Beschreibung der Vorstellung »Korporativpersönlichkeit". 49
3. Kritik des Clan-Denkens . 53
Das Bundesdenken als Form des Kollektivbewußtseins. 60
Israels Sündenvorstellungen und das Erbsündenproblem. 65
1. Die Ausdrücke für ?Sünde" . 66
2. Die alttestamentliche Vorstellung von ?objektiver" Sünde. 69
3. Die Ansätze zu einer persönlichen Sündenauffassung. 72
4. Schuld und Strafe. 77
5. Alttestamentliche Sündenvorstellung und Erbsündenlehre. 79
Die Allgemeinheit der Sünde im AT. 82
1. Der Verbreitungsbereich der Sünde . 82
2. Die Ursache für die Allgemeinheit der Sünde. 83
3. Die individuelle, persönliche Verantwortlichkeit. 87
4. Allgemeinheit der Sünde und ?Erbsünde". 89
Der Anfang der Sünde im AT. 89
1. Die Stelle Gn 3 und die Erbsündenlehre. 89
2. Die literarische Eigenart von Gn 3 . 92
3. Die Sünde in Gn 3 . 95
4. Das verlorene Paradies . 97
5. Der Tod und die Sünde . 100
6. Der Realitätsbezug von Gn 3. 102
7. Die erste Sünde und weitere ?Sündenfälle". 106
8. Der erste Sündenfall und die ?Erbsünde". 108
Adam als Mittler der Sünde . 108
1. Der Mensch beim Jahwisten . 109
2. Der Mensch in der Priesterschrift . 110
3. Die Sünde Adams . 111
4. Adam im AT außerhalb der Genesis. 113
Die Ergebnisse in Thesenform. 114
Hedwig Wähle
DIE ERBSÜNDENLEHRE
UND DIE ZWISCHENTESTAMENTLICHE LITERATUR. 116
Vorbemerkungen. 116
Der »Urzustand* des Adam . 117
1. Adam als Urkönig . 117
2. Adam als erster Mensch . 124
Die Ursünde . 129
1. Die Ursünde als Engelssünde. 129
2. Die Ursünde als Sünde Evas . 133
3. Die Ursünde Adams. 134
Tod und Ursünde. 136
1. Tod und Engelssünde . 137
2. Tod und Sünde Evas . 138
3. Tod und Sünde Adams . 140
4. Tod und persönliche Schuld. 141
Die Sünde in den Nachkommen. 146
1. Sünde der Menschen und Verführung durch die Engel. 146
2. Sünde der Menschen und Sünde Adams. 151
3. Kampf zwischen Gut und Böse. 159
4. Gerechte und Sünder . 170
Überwindung der Sünde . 172
1. Überwindung der Sünde durch Gesetz, Buße und gute Werke . 172
2. Überwindung der Sünde durch Gott selber. 176
3. Überwindung der Sünde durch den Menschensohn oder Messias 179
Ferdinand Staudinger
NEUTESTAMENTLICHE ASPEKTE ZUR ?ERBSÜNDENLEHRE" 182
Problemstellung und Texte . 184
1. Sünde und Heil . 184
2. Textüberblick . 188
Sünde im Neuen Testament. 191
Zum Vorverständnis der paulinischen ?Erbsünde'-Texte . 207
1. Hintergrund und Milieu. 207
2. Die paulinische Rechtfertigungslehre. 209
3. Das Äonendenken. 211
4. Die Eikon-Theologie . 213
5. Paulus' Menschenbild . 214
6. Die Adam-Christus-Typologie . 214
7. Adam ? eine Korporativpersönlichkeit . 216
8. Paulus und das Gesetz. 217
Christusbotschaft und Sündenverflochtenheit in Rom 5, 12?21. 218
1. Kontext . 219
2. Analyse von Rom 5, 12?21 . 226
3. Auslegung von Rom 5, 12?21 . 234
4. Zusammenfassung . 256
Rom 7, 7?12 ff Gesetz und Sünde. 259
1. Kontext und Kurzanalyse . 260
2. Kurzerklärung von Rom 7, 7?12 ff. 262
3. Zusammenfassung . 266
Sünde und Tod ? Sündenverflochtenheit und Heil in Christus. 276
Josef Weismayer
?ERBSÜNDE" UND SÜNDENVERFLOCHTENHEIT
IN DER THEOLOGISCHEN TRADITION
UND IN DEN LEHRAMTLICHEN AUSSAGEN. 281
Erbsündenlehre vor Augustinus?. 282
1. Anfängliches Schweigen . 282
2. Die heilsgeschichtliche Theologie des Irenäus von Lyon. 287
3. Alexandrinische Spekulation . 289
4. Kritische Weiterführung des origenistischen Erbes. 294
5. Antiochenische Nüchternheit . 297
6. Zusammenfassende Rückschau. 299
Die Entfaltung der Erbsündenlehre bei Augustinus. 302
1. Ansätze für die augustinische Erbsündenlehre in der lateinischen
Theologie . 302
2. Grundsätze der augustinischen Erbsündenlehre.306
3. Die augustinische Erbsündenlehre in der pelagianischen
Auseinandersetzung .315
4. Augustinus und die kirchliche Erbsündenlehre. 322
Die Erbsündenlehre von Augustinus bis zum Konzil von Trient. 325
1. Die augustinische Tradition. 325
2. Die Bedenken Abälards . 326
3. Neue Akzente zur Erbsündenlehre in der Frühscholastik. 327
4. Synthesen der Hochscholastik. 330
5. Rückblick auf die mittelalterliche Erbsündenlehre und die
weitere kirchliche Lehrverkündigung. 334
Das Erbsündendekret des Konzils von Trient. 335
1. Grundsätzliche Überlegungen zur Interpretation der
Lehraussagen des Tridentinums . 335
2. Die Aussagerichtung des Erbsündendekrets. 339
3. Die Arbeitsweise des Konzils. 344
4. Die Interpretation des Erbsündendekrets des Konzils von Trient 347
5. Zusammenfassender Rückblick auf das Erbsündendekret
des Konzils von Trient. 356
Nachtridentinische Entwicklungen . 358
1. Lehramtliche Aussagen. 358
2. Theologische Gesprächsebene . 360
Josef Weismayer
VERSUCH EINER ZUSAMMENFASSENDEN AUSSAGE
DER ERBSÜNDENLEHRE . 364
Methodische Vorbemerkungen. 364
Verständnishorizont der Erbsündenlehre . 367
1. Christus ? das Heil . 367
2. Die Menschheit ist eine Einheit. 369
3. Heil als Gnade. 371
4. Sünde als Zurückweisung des Heiles. 374
Thesenhafte Zusammenfassung der Ergebnisse. 375
Abkürzungsverzeichnis. 380
Sachregister . 383
Personenregister . 386
Stellenregister . 391
Literaturverzeichnis . 398 |
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