Stilkunde der naiven Kunst: gestaltungskundliche Grundlagen zur Theorie der Kunsterziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Kramer
1975
|
Ausgabe: | 3., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 358 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3782910273 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003078049 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160212 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1975 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3782910273 |9 3-7829-1027-3 | ||
035 | |a (OCoLC)74367109 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003078049 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meyers, Hans |d 1912-2013 |e Verfasser |0 (DE-588)118582011 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stilkunde der naiven Kunst |b gestaltungskundliche Grundlagen zur Theorie der Kunsterziehung |c Hans Meyers |
250 | |a 3., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Kramer |c 1975 | |
300 | |a 358 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildnerisches Gestalten |0 (DE-588)4006626-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naive Kunst |0 (DE-588)4041175-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Naive Kunst |0 (DE-588)4041175-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildnerisches Gestalten |0 (DE-588)4006626-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bildnerisches Gestalten |0 (DE-588)4006626-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001929828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001929828 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117367157948416 |
---|---|
adam_text | INHALT
Einleitung........................ 7
Erster Teil
VOM AUFBAU DER BILDGESTALTEN
A. Wesen und Entwicklung des schöpferischen
Gestaltens
..... 9
1. Grundtriebkräfte und -wesenszüge............. 10
a) Ganzheits- und Ausdruckscharakter........... 12
b) Darstellungscharakter................. 15
c) Symbolcharakter................... 23
d) Formcharakter.................... 25
e) Entstehungscharakter................. 29
f) Kompressiorischarakter ................ 32
g) Sprachcharakter ................... 35
2. Grundprinzipien der Entwicklung............. 38
a) Differenzierungsprinzip (Besonderungsprinzip) ...... 38
b) Stabilisierungsprinzip (Beharrungsprinzip)........ 43
c) Polaritätsprinzip
(Spannungs-
und Steigerungsprinzip) ... 49
d) Prinzip der Sinngerichtetheit (Vereinheitlichungsprinzip) . . 52
3. Das oberste Ordnungssystem............... 53
a) Bindung an das Allgemeine .............. 53
b) Schöpferische Freiheit................. 55
B. Allgemeine Gestaltungsgesetze .............. 60
Í.
Phänomene der allgemeinsten Ordnung / Gesetz der Begrenzung . 61
2. Entstehungsphänomene / Gesetz der Zeitdimension...... 65
3. Ausdrucksphänomene / Gesetz der anschaulichen Wertung ... 75
a) Ausdrucksphänomene des Interesses........... 77
b) Ausdrucksproportion................. 7
S
c)
Kompressionsphänomene ............... 82
4. Darstellungsphänomene / Gesetz der prägnanten Gestalt .... 86
a) Gestaltgrenze .................... 89
b) Gestaltgröße .................... 93
Darstellungsproportion................ 95
c) Gestaltrichtung ................... 99
Allgemeine Richtungsgestalten............. 100
Aufrichtungsgestalten................. 101
Gegensatzcharakter der Richtungsgestalten........ 104
Bezogenheitscharakter der Richtungsgestalten....... 108
Spannungsgefüge der Richtungsentwicklung........ 113
d)
Gestaltausdehnung (Flächen-und Körpergestalt)...... 116
Einzelgegenstand .................. 119
Gegenstandsbeziehungen ............... 122
Entwicklung der Ausdehnungsgestalten ......... 124
e) Gestalt des Raumes.................. 130
Streubild...................... 131
Standflächen-und Standlinienbild............ 133
Raumgestaltengemisch ................ 139
Schrägbild ..................... 143
Horizontbild .................... 144
Verhältnis von Raumauffassung und Raumdarstellung ... 146
f) Gestalt des Stofflichen................. 149
Vorvisuelle Gestalt des Stofflichen ........... 151
Visuelle Gestalt des Stofflichen............. 156
5. Symbolphänomene / Gesetz der bildinhaltlichen Aussage .... 159
a) Zur Entwicklung des Bildgeschehens........... 160
b) Entwicklung der Bewegungsdarstellung als Beispiel..... 161
c) Motorische Symbolik................. 168
Komplexe Symbolik................. 168
Struktive Symbolik ................. 174
6. Farbphänomene / Gesetz der Farbentscheidungen....... 178
a) Bipolare Funktion der Farbe.............. 178
b) Problem der Farbenlehren............... 181
c) Entwicklung der Farbgestalt.............. 184
d) Farbe und Charakter................. 187
7. Formphänomene / Gesetz der musischen Einheit....... 188
a) Problem der Formpsyche ............... 188
b) Probleme der Gestalt-Gehalt-Einheit .......... 192
Das Anschaulich-Schaubare .............. 192
Wechselspiel der Kräfte und musischer Ausgleich...... 193
Entwicklung der Schaubarkeit............. 194
Figur-Grund-Phänomene ............... 195
Zweiter Teil
BEWEISREIHEN
A. Die gestaltungsgenetische Wiederholung .......... 209
1. Raumzeitliche Unabhängigkeit der Gestaltungsgesetze..... 209
2. Verhältnis zu den Ermittlungen der allgemeinen Kunstforschung . 211
3. Wiederholungsbeispiele ................. 213
a) Entstehungsphänomene................ 213
b)
Ausdrucksphänomene................. 218
Ausdrucksproportion................. 218
Kompressionsphänomene ............... 219
c)
Darstellungsphänomene................ 220
Gestaltgrenze.................... 220
Gestaltrichtung................... 221
Gestaltausdehnung.................. 224
Gestalt des Raumes.................. 229
Gestalt des Stofflichen ................ 234
d) Symbolphänomene (am Beispiel motorischer Symbolik) . . . 237
Komplexe Symbolik ;................ 237
Struktive Symbolik ................. 238
e) Farbphänomene................... 239
f) Formphänomene..........,......... 241
B. Gestaltungsgenetische
Enťwicklungsreihen
.......... 244
1. Zum Prinzip der Entwicklungsreihen............ 244
2. Reihenbeispiele im Sinne:
a) des Stationenvergleichs ................ 246
b) der Intervallbetrachtung................ 249
c) der Ganzbetrachtung................. 251
C. Die besonderen Gestaltungsgesetze der personalen und epochalen
Qualitäten........................ 253
1. Die Individualgestalt.................. 253
a) Zur Bestimmung der personalen Qualitäten........ 253
b) Beispiele personaler Qualitäten............. 256
Das ausdruckschaffende Individuum........... 256
Das darstellende Individuum.............. 258
Das symbolschaffende Individuum........... 262
Das formschaffende Individuum ............ 263
2. Die Epochalgestalt................... 265
a) Zur Bestimmung der epochalen Qualitäten........ 265
b) Vom „ewigen Stil der Epochen............. ^266
c) Der Stil der frühen Epochen.............. 268
d) Das Problem des Sensorismus.............. 273
Dritter Teil
PROBLEM UND FRUCHT DER DEUTUNG
1. Verhältnis der
subjekt-
und objektbestimmten Faktoren der Deu¬
tung ......................... 281
2. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schluß........ 286
Bildteil ......................... 289
Literaturverzeichnis.................... 351
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyers, Hans 1912-2013 |
author_GND | (DE-588)118582011 |
author_facet | Meyers, Hans 1912-2013 |
author_role | aut |
author_sort | Meyers, Hans 1912-2013 |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003078049 |
classification_rvk | LH 61200 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)74367109 (DE-599)BVBBV003078049 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 3., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02082nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003078049</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1975 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3782910273</subfield><subfield code="9">3-7829-1027-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74367109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003078049</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyers, Hans</subfield><subfield code="d">1912-2013</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582011</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stilkunde der naiven Kunst</subfield><subfield code="b">gestaltungskundliche Grundlagen zur Theorie der Kunsterziehung</subfield><subfield code="c">Hans Meyers</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Kramer</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">358 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006626-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naive Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041175-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naive Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041175-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006626-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006626-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001929828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001929828</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003078049 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:53:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3782910273 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001929828 |
oclc_num | 74367109 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-188 DE-B170 |
physical | 358 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Kramer |
record_format | marc |
spelling | Meyers, Hans 1912-2013 Verfasser (DE-588)118582011 aut Stilkunde der naiven Kunst gestaltungskundliche Grundlagen zur Theorie der Kunsterziehung Hans Meyers 3., unveränd. Aufl. Frankfurt am Main Kramer 1975 358 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Naive Kunst (DE-588)4041175-8 gnd rswk-swf Naive Kunst (DE-588)4041175-8 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 s Kind (DE-588)4030550-8 s 1\p DE-604 Theorie (DE-588)4059787-8 s 2\p DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001929828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Meyers, Hans 1912-2013 Stilkunde der naiven Kunst gestaltungskundliche Grundlagen zur Theorie der Kunsterziehung Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Naive Kunst (DE-588)4041175-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4006626-5 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4041175-8 |
title | Stilkunde der naiven Kunst gestaltungskundliche Grundlagen zur Theorie der Kunsterziehung |
title_auth | Stilkunde der naiven Kunst gestaltungskundliche Grundlagen zur Theorie der Kunsterziehung |
title_exact_search | Stilkunde der naiven Kunst gestaltungskundliche Grundlagen zur Theorie der Kunsterziehung |
title_full | Stilkunde der naiven Kunst gestaltungskundliche Grundlagen zur Theorie der Kunsterziehung Hans Meyers |
title_fullStr | Stilkunde der naiven Kunst gestaltungskundliche Grundlagen zur Theorie der Kunsterziehung Hans Meyers |
title_full_unstemmed | Stilkunde der naiven Kunst gestaltungskundliche Grundlagen zur Theorie der Kunsterziehung Hans Meyers |
title_short | Stilkunde der naiven Kunst |
title_sort | stilkunde der naiven kunst gestaltungskundliche grundlagen zur theorie der kunsterziehung |
title_sub | gestaltungskundliche Grundlagen zur Theorie der Kunsterziehung |
topic | Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Naive Kunst (DE-588)4041175-8 gnd |
topic_facet | Theorie Bildnerisches Gestalten Kunsterziehung Kind Naive Kunst |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001929828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyershans stilkundedernaivenkunstgestaltungskundlichegrundlagenzurtheoriederkunsterziehung |