Die Chance des Menschen - Gott genannt: was Vernunft und Erfahrung heute von Gott sagen können
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Zürich [u.a.]
Benziger
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adam_text | Titel: Die Chance des Menschen - Gott genannt
Autor: Möller, Joseph
Jahr: 1975
INHALT
Vorwort 9
ERSTER TEIL
Von der Existenz des Höchsten zur Produktion
des menschlichen Genus, Gott genannt 11
1. Das Wahre und das Gute: Von Piaton zu Augustin 11
2. Das reine bewegende und wirkende Sein:
Von Aristoteles zu Thomas von Aquin 14
3. Das existierende Ziel des Denkens: Anselm von Canterbury 17
4. Unendlicher Wille: Duns Scotus 18
5. Die Einheit der Widersprüche im Nicht-anderen:
Nikolaus Cusanus 19
6. Gewisser als alle Subjektivität: Descartes 22
7. Das unverkennbare Vernunftpostulat: Kant 25
8. Vom absoluten Ich zum Gott der Liebe: Fichte 33
9. Der absolute Geist: Hegel 36
10. Von der einen Vernunft zum Gott der Offenbarung: Schelling 42
11. Die Produktion Gottes durch den Menschen:
von Hegel zu Feuerbach 48
12. Der Tod Gottes: Nietzsche 52
13. Die Ambivalenz der Chiffre: Jaspers 56
14. Verborgen in der Geschichtlichkeit des Seins: Heidegger 61
15. Weder Für-sich noch An-sich, darum nicht existent: Sartre 66
ZWEITER TEIL
Die Dialektik der Gottesfrage 72
I. Die These: Es gibt weder Gotterkennen
noch wissenschaftlich verantwortbare Aussagen von Gott 75
1. Keine Erkenntnis eines Nicht-materiellen 76
2. Keine Erkenntnis eines Unendlichen,
das Gott zu nennen wäre 79
3. Sinnlosigkeit der Gotteserkenntnis 81
4. Gott nicht erkennen, Gott nur glauben 84
5. Fragwürdigkeit eines solchen Glaubens 85
IL Die Antithese: Nur durch die Anerkennung des Unendlichen
findet menschliches Verstehen und Handeln Sinn
und seine Erfüllung 86
1. Aufnahme der Negativität der These 88
2. Aufhebung der Projektionstheorie 92
3. Überwindung der Identitätskrise 96
4. Den Menschen durch ethisch-religiöse Verantwortung
Mensch werden lassen 101
III. Begegnungsversuche 107
1. Glaube ohne Vernunftbegründung 108
2. Anthropologische Bedeutung der Gottesidee 110
3. Dialektik von Glauben und Verstehen 113
IV. Die Aporie der Synthese 117
1. Die Doppeldeutigkeit einer möglichen Aufhebung
der Dialektik 117
2. Das negative Moment als Durchbrechung der Aufhebung:
Abwesenheit Gottes 121
3. Positivität und Negativität der Dialektik
als ständige Aporie 126
4. Resultat: Die Dialektik von Nihilismus und Sinnerfüllung 128
DRITTER TEIL
Die Gottesfrage in ihren Horizonten 131
I. Philosophische Grundvoraussetzungen 131
1. Die dialektische Struktur menschlicher Erkenntnis 131
2. Vernunft, Sein, Gott 137
3. Mythos, Chiffre, Analogie 146
II. Die Problematik
der Denk- und Erkenntnismöglichkeit Gottes 153
1. Sinn und Unsinn im Gottesdenken 153
2. Die Doppeldeutigkeit einer Objektivierung Gottes 157
3. Die Problematik der Gottesbeweise 160
4. Bedeutung und Bedeutungslosigkeit
des Denkens für den Glauben 170
VIERTER TEIL
Die Gottesfrage als Frage der Vernunft
und der menschlichen Erfahrung 176
I. Die Frage: Wer ist das eigentlich - Gott? 176
1. Reflexion über eine Frage, deren Antwort eine Frage bleibt 177
2. Sprachanalytische Erwägungen 178
3. Antworten der Wissenschaften 184
4. Antworten der Theologie 188
5. Das Problem der Verifikation Gottes 192
IL Antworten der Vernunft: Gott benennen 196
1. Ansätze alter und neuer Benennungen 197
2. Immanenz und Transzendenz 202
3. Die Aufhebung der Dialektik von Jenseits und Diesseits 203
4. Gott ist Geist 205
5. Gott als Person 210
6. Das Geheimnis und der heilige Gott 215
7. Der Ewige und der Kommende 219
8. Der perspektivische Charakter der Gottbenennung 225
III. Explikationsversuche der Erfahrung 229
1. Das Erleben der Differenz und Konvergenz 232
2. Erfahrung von Gott? 235
3. Der anwesende und der abwesende Gott 242
4. Evolution und Fortschritt 247
5. Grenzsituationen des Lebens: Leid und Tod 252
6. Glück und Erfüllung 260
7. Hoffnung 264
8. Warten und Geduld 266
9. Die Angst vor dem Nichts und die Sehnsucht nach Rettung 270
10. Das göttliche Es, der Gott im Wir, Gott als Du 273
11. Befreiung aus Entfremdung 278
FÜNFTER TEIL
Die Frage nach Gott als Forderung des Gott-Menschlichen 286
I. Voraussetzungen 286
1. Die existente Transzendenz und die Kehre des Denkens 286
2. Das Sittliche in der Spannung von Forderung und Erfüllung 288
3. Religion als gelebte Dialektik von Aporie und Erfüllung 290
IL Das Gott-Menschliche als Aporie 293
1. Die Absurdität: Der Mensch als Gott, der Gott als Mensch 293
2. Die Ambivalenz des Gott-Menschlichen 296
3. Die Positivität des Rätsels vom Gottmenschen 300
III. Das Gott-Menschliche als Vermittlung 302
1. Die Überwindung der Herrschaftsstruktur, «Gott» genannt 303
2. Die Überwindung der Herrschaftsstruktur,
«Mensch» genannt 306
3. Das Gott-Menschliche als letzter Sinn von Herrschaft
und Herrschaftsüberwindung 309
IV. Das Gott-Menschliche als Chance 311
1. Die Erfüllung des Theismus durch den menschlichen Gott 311
2. Gottes Chance im Atheismus 313
3. Das Gott-Menschliche als Ethos 318
Nachwort 325
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