Konzeption und Strategie praxisnaher Curriculumentwicklung: Dokumentation des Entwicklungsprozesses eines Bausteins "Umweltschutz"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ravensburg
Maier
1975
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | EGS-Texte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 252 S. |
ISBN: | 3473603120 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003066103 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150610 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1975 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3473603120 |9 3-473-60312-0 | ||
035 | |a (OCoLC)2118876 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003066103 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-210 | ||
050 | 0 | |a GF28.G3 | |
084 | |a DP 1400 |0 (DE-625)19789:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1420 |0 (DE-625)19790:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6310 |0 (DE-625)19859:12011 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Seybold, Hansjörg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzeption und Strategie praxisnaher Curriculumentwicklung |b Dokumentation des Entwicklungsprozesses eines Bausteins "Umweltschutz" |c Hansjörg Seybold |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Ravensburg |b Maier |c 1975 | |
300 | |a 252 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a EGS-Texte | |
502 | |a Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1974 u.d.T.: Seybold, Hansjörg: Praxisnahe Curriculumentwicklung - Theoretische Erarbeitung eines Unterrichtsmodells "Umweltschutz" | ||
650 | 4 | |a Curriculum planning |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Human ecology |x Study and teaching |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltschutz |0 (DE-588)4061644-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Umweltschutz |0 (DE-588)4061644-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001922088&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001922088 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK20300135 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117355374051328 |
---|---|
adam_text | Titel: Konzeption und Strategie praxisnaher Curriculumentwicklung
Autor: Seybold, Hansjörg
Jahr: 1975
Inhalt
Vorwort 11
1. Zur Krise der Curriculumentwicklung 13
1.1 Lehrplankritik 13
1.2 Merkmale »wissenschaftlicher« Curriculumentwicklung 14
1.3 Das Lernziel als bestimmender Faktor
»wissenschaftlicher« Curriculumentwicklung 15
1.4 Das Konzept zentraler Curriculumentwicklung 16
1.5 Kritik an diesem Konzept 17
1.5.1 Das Legitimationsproblem 18
1.5.2 Das Deduktionsproblem 18
1.5.3 Das Problem des Implikationszusammenhangs
von Zielen und Mitteln 19
1.5.4 Das Problem der Trennung von Entwicklungs- und
Realisierungsphase 19
1.5.5 Das Problem der Produktorientierung 20
1.5.6 Das Problem zweckrationaler Unterrichtsplanung 21
1.6 Das offene Curriculum als polemisches Konzept 22
1.6.1 Lernzieldiskussion 22
1.6.2 Lernsituationen als Zielalternativen 23
1.6.3 Das »input model« als Planungsalternative 23
1.6.4 Teilcurricula als Produktalternative 24
1.6.5 Der Lehrer als Curriculumkonstrukteur 24
1.7 Zusammenfassung und Aufgabe dieser Arbeit 25
2. Das offene Curriculum als Produkt praxisnaher
Curriculumentwicklung 29
2.1 Merkmal 1: Praxisnahe der Curriculumentwicklung 29
2.1.1 Bildungspolitischer Stellenwert praxisnaher
Curriculumentwicklung 30
2.1.2 Praxisbezug 31
2.1.3 Partizipation 32
2.1.4 Organisationsformen 34
2.1.4.1 Regionale Padagogische Zentren 36
2.1.4.2 Lehrerzentren im regionalen Verbund 36
7
2.1.4.3 Curriculumwelkstatten am Leraort im regionalen Verbund 37
2.1.5 Zusammenfassung 3 v
2.2 Merkmal 2: Offenheit der Produkte 39
2.2.1 Zum Unterrichtskonzept 4:
2.2.2 Mogliche Ausformungen von Curriculummaterialien 41
2.2.3 Unterrichtsmodelle als »didaktische Handlungsentwiirfe 43
2.2.4 Zusammenfassung 4 c
2.3 Merkmal 3: Offenheit des Entwicklungsprozesses -6
2.3.1 Verfahren zur Konstruktion von Unterrichtsmodellen im
Rahmen offener Curriculumentwicklung
2.3.2 Zur Funktion von Lernzielen im Rahmen praxisnaher
Curriculumentwicklung
2.3.3 Zur Funktion von Lernsituationen im Rahmen praxisnaher
Curriculumentwicklung 3 s
2.3.4 Zur Funktion der Evaluation im Rahmen praxisnaher
Curriculumentwicklung 5/
2.3.5 Kriterien fur die Entwicklungsarbeit 60
2.4 Konsequenzen fur die Strategic praxisnaher
Curriculumentwicklung 62
3. Umweltschutz als Problembereich schulischen Lernens 70
3.1 Zur Kritik an fachorientierter Curriculumentwicklung am
Beispiel der Naturwissenschaften 71
3.2 Umweltschutz als multidisziplinarer Problemkomplex 73
3.2.1 Ursachen der Umweltverschmutzung 76
3.2.2 Zur Begriindung problemorientierter Curriculumentwicklung
im Bereich Umweltschutz 79
3.3 Bisherige Ansatze zum Umweltschutz in der Schule 83
3.3.1 Ansatze zur »Environmental Education« in den USA 83
3.3.2 Materialien und curriculare Ansatze zum Bereich Umwelt¬
schutz in der Bundesrepublik 89
3.3.3 Folgerungen 94
3.4 Moglichkeiten f acheriibergreif enden Unterrichts zum
Problembereich Umweltschutz 95
3.4.1 Ansatzpunkte fur Umweltschutz im Biologieunterricht 96
3.4.2 Ansatzpunkte fur Umweltschutz im politischen Unterricht 99
3.4.3 Ansatzpunkte fur Umweltschutz im Geographieunterricht 102
3.4.4 Zur Gestaltung facheriibergreifenden Unterrichts zum
Problembereich Umweltschutz 104
3.4.5 Moglichkeiten, Voraussetzungen und Grenzen facheriiber¬
greifenden Unterrichts zum Problembereich Umweltschutz
in Baden-Wiirttemberg 106
3.5 Zusammenfassung 108
4. Rahmeniiberlegungen zu einem Unterrichtsmodell
Umweltschutz 110
4.1 Entwicklung von Lernzielen fiir den Problembereich
Umweltschutz 111
4.1.1 Lernziele der Biologie 112
4.1.2 Lernziele des politischen Unterrichts 114
4.1.3 Lernziele der Geographie 118
4.1.4 Leitende Intentionen zu einem Unterrichtsmodell Umweltschutz 119
4.2 Auswahl relevanter Inhaltsbereiche 122
4.2.1 Auswahl eines Themenbereiches unter Beriicksichtigung
fachdidaktischer Aspekte 123
4.2.2 Das »Wirkungsgefiige« Bodensee 126
4.2.3 Inhaltliche Ausdifferenzierung des Themenbereichs 137
4.3 Methodische und mediendidaktische Uberlegungen 142
4.3.1 Vorentscheidung zur Methodenkonzeption 143
4.3.2 Unterrichtsorganisation 147
4.3.3 Lehrerverhalten 150
4.3.4 Medien 154
4.4 Zur Ausgestaltung der Materialien 156
5. Situationsspezifische Konkretisierung der
Curriculummaterialien 162
5.1 Kooperative Unterrichtsplanung in der Schule 162
5.1.1 Vorbereitende Uberlegungen 163
5.1.2 Projekt »Umweltschutz« als fachertibergreifender
Unterricht in der 9. Klasse 163
5.2 Evaluation 166
5.2.1 Bericht des Lehrers tiber den Projektverlauf 168
5.2.2 Bericht des Lehrers tiber schulische Rahmenbedingungen 173
5.2.3 Feststellung der Lernergebnisse 176
5.2.4 Urteile der Schtiler 179
5.2.5 Auswertung und Interpretation 182
6. Zur Weiterentwicklung der Curriculummaterialien 186
7. Anhang 189
Anhang A: Unterrichtsprotokoll 189
Anhang B: Bericht des Lehrers tiber schulische
Rahmenbedingungen 202
Anhang C: Urteile der Schtiler 205
8. Anmerkungen 209
9. Literaturverzeichnis 234
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Seybold, Hansjörg |
author_facet | Seybold, Hansjörg |
author_role | aut |
author_sort | Seybold, Hansjörg |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003066103 |
callnumber-first | G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-label | GF28 |
callnumber-raw | GF28.G3 |
callnumber-search | GF28.G3 |
callnumber-sort | GF 228 G3 |
callnumber-subject | GF - Human Ecology and Anthropogeography |
classification_rvk | DP 1400 DP 1420 DP 6310 |
ctrlnum | (OCoLC)2118876 (DE-599)BVBBV003066103 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02127nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003066103</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150610 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1975 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3473603120</subfield><subfield code="9">3-473-60312-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2118876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003066103</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GF28.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19789:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19790:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6310</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12011</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seybold, Hansjörg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzeption und Strategie praxisnaher Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="b">Dokumentation des Entwicklungsprozesses eines Bausteins "Umweltschutz"</subfield><subfield code="c">Hansjörg Seybold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ravensburg</subfield><subfield code="b">Maier</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">EGS-Texte</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1974 u.d.T.: Seybold, Hansjörg: Praxisnahe Curriculumentwicklung - Theoretische Erarbeitung eines Unterrichtsmodells "Umweltschutz"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum planning</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Human ecology</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061644-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umweltschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061644-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001922088&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001922088</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK20300135</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003066103 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:53:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3473603120 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001922088 |
oclc_num | 2118876 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-N32 DE-83 DE-29 DE-188 DE-210 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-N32 DE-83 DE-29 DE-188 DE-210 |
physical | 252 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Maier |
record_format | marc |
series2 | EGS-Texte |
spelling | Seybold, Hansjörg Verfasser aut Konzeption und Strategie praxisnaher Curriculumentwicklung Dokumentation des Entwicklungsprozesses eines Bausteins "Umweltschutz" Hansjörg Seybold 1. Aufl. Ravensburg Maier 1975 252 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier EGS-Texte Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1974 u.d.T.: Seybold, Hansjörg: Praxisnahe Curriculumentwicklung - Theoretische Erarbeitung eines Unterrichtsmodells "Umweltschutz" Curriculum planning Germany (West) Human ecology Study and teaching Germany (West) Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s DE-604 Umweltschutz (DE-588)4061644-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001922088&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seybold, Hansjörg Konzeption und Strategie praxisnaher Curriculumentwicklung Dokumentation des Entwicklungsprozesses eines Bausteins "Umweltschutz" Curriculum planning Germany (West) Human ecology Study and teaching Germany (West) Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070157-8 (DE-588)4061644-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Konzeption und Strategie praxisnaher Curriculumentwicklung Dokumentation des Entwicklungsprozesses eines Bausteins "Umweltschutz" |
title_auth | Konzeption und Strategie praxisnaher Curriculumentwicklung Dokumentation des Entwicklungsprozesses eines Bausteins "Umweltschutz" |
title_exact_search | Konzeption und Strategie praxisnaher Curriculumentwicklung Dokumentation des Entwicklungsprozesses eines Bausteins "Umweltschutz" |
title_full | Konzeption und Strategie praxisnaher Curriculumentwicklung Dokumentation des Entwicklungsprozesses eines Bausteins "Umweltschutz" Hansjörg Seybold |
title_fullStr | Konzeption und Strategie praxisnaher Curriculumentwicklung Dokumentation des Entwicklungsprozesses eines Bausteins "Umweltschutz" Hansjörg Seybold |
title_full_unstemmed | Konzeption und Strategie praxisnaher Curriculumentwicklung Dokumentation des Entwicklungsprozesses eines Bausteins "Umweltschutz" Hansjörg Seybold |
title_short | Konzeption und Strategie praxisnaher Curriculumentwicklung |
title_sort | konzeption und strategie praxisnaher curriculumentwicklung dokumentation des entwicklungsprozesses eines bausteins umweltschutz |
title_sub | Dokumentation des Entwicklungsprozesses eines Bausteins "Umweltschutz" |
topic | Curriculum planning Germany (West) Human ecology Study and teaching Germany (West) Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd |
topic_facet | Curriculum planning Germany (West) Human ecology Study and teaching Germany (West) Curriculumentwicklung Umweltschutz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001922088&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seyboldhansjorg konzeptionundstrategiepraxisnahercurriculumentwicklungdokumentationdesentwicklungsprozesseseinesbausteinsumweltschutz |