Die politischen Beamten:
Gespeichert in:
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1973
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INHALTSUEBERSICHT
EINL
ITUNG
611 I: DI
E POLITISCHEN BEAMTEN IN DER DEUTSCHEN
GESCHICHTE
A
- DIE WURZELN DER INSTITUTION IN DER VORKON-
STITUTIONELLEN ZEIT
I. DIE ENTSTEHUNG DES ALLGEMEINEN WARTE-
STANDES
1. DER REICHSDEPUTATIONSHAUPTSCHLUSS
2. DIE ANSCHLIESSENDEN LANDESRECHTLICHEN
REGELUNGEN
II. DIE ANWENDUNG DES ALLGEMEINEN WARTE-
STANDES IN PREUSSEN
1. PERSONELLE UND STRUKTURELLE EINGRIFFE
IN DIE VERWALTUNGSORGANISATION ALS
FOLGE VON GEBIETSVERAENDERUNGEN
2. AUFLOESUNG UND UMBILDUNG VON BEHOERDEN
AUS NICHT DURCH GEBIETSVERAENDERUNGEN
BEDINGTEN GRUENDEN
3. ANSAETZE FUER DIE ENTSTEHUNG DER IN-
STITUTION DES POLITISCHEN BEAMTEN
B
- DIE ENTSTEHUNG DER INSTITUTION BEI BEGINN
DER KONSTITUTIONELLEN MONARCHIE
C
- DIE AUSGESTALTUNG DER INSTITUTION WAEHREND
DER KONSTITUTIONELLEN ZEIT
I. DIE RECHTSQUELLEN JENER ZEIT
1, DIE WEITERENTWICKLUNG IN PREUSSEN
2, DIE UEBERNAHME DER INSTITUTION DURCH
DAS REICH
3, DIE REGELUNG DER INSTITUTION IN DEN
NICHTPREUSSISCHEN DEUTSCHEN LAENDERN
II
III
PUNKTION UND STATUS DER POLITISCHEN BE-
AMTEN IN DER KONSTITUTIONELLEN MONARCHIE
1. FUNKTION
2. STATUS
PRAKTISCHE HANDHABUNG DER EINSTWEILIGEN
ZURRUHESETZUNG
6
6
9
12
12
15
16
25
35
35
35
36
39
41
41
^9
55
- VI -
SEITE
D. DIE INSTITUTION IN DER WEIMARER ZEIT 58
I. DIE RECHTSQUELLEN IM REICH UND IN DEN
LAENDERN 58
1. DIE ENTWICKLUNG IM REICH 58
2. DIE ENTWICKLUNG IN PREUSSEN
61
3. DIE ENTWICKLUNG IN DEN UEBRIGEN DEUT-
SCHEN LAENDERN 62
II. FUNKTION UND STATUS DER POLITISCHEN BE-
AMTEN IN DER WEIMARER REPUBLIK 62
1, FUNKTION 62
2. STATUS 70
III. DIE HANDHABUNG DER VERSETZUNG IN DEN
EINSTWEILIGEN RUHESTAND 71
1. VORAUSSETZUNGEN 71
2. TATSAECHLICHE ANLAESSE 72
3. NACHPRUEFBARKEIT
73
E. DIE INSTITUTION IM DRITTEN REICH
74
74
I. DIE RECHTSQUELLEN
II. FUNKTION UND STATUS DER POLITISCHEN BE-
AMTEN IM DRITTEN REICH
D
1. FUNKTION
76
2. STATUS
79
III. HANDHABUNG DER VERSETZUNG IN DEN WARTE-
STAND
OE1
1. VORAUSSETZUNGEN
6
^
2. TATSAECHLICHE ANLAESSE 81
3. NACHPRUEFBARKEIT 82
TEIL II: DIE RECHTMAESSIGKEIT DER EINRICHTUNG DES
POLITISCHEN BEAMTEN IN DER GEGENWART 83
A. RECHTSQUELLEN UND PERSONENKREIS 83
I. DIE BUNDESRECHTLICHE REGELUNG 84
- VII - SEITE
II. DIE
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
LANDESRECHTLICHEN REGELUNGEN
BADEN-WUERTTEMBERG
BAYERN
BERLIN
BREMEN
HAMBURG
HESSEN
NIEDERSACHSEN
NORDRHEIN-WESTFALEN
RHEINLAND-PFALZ
SAARLAND
SCHLESWIG-HOLSTEIN
VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG
86
88
89
89
91
92
93
94
95
96
97
98
100
B, DER BEGRIFF DES POLITISCHEN BEAMTEN 101
I. DER FORMELLE BEGRIFF DES BBG UND DER
LANDESBEAMTENGESETZE 101
II, DER FORMELL-MATERIELLE BEGRIFF DES
§ 31 BRRG 105
1. ALLGEMEIN 105
2. DIE MATERIELLE BEGRIFFSKOMPONENTE 107
3. DIE FORMELLE BEGRIFFSKOMPONENTE 116
4. BEGRIFFSKRITIK 116
III. DER FUNKTIONS- UND STATUSBEZOGENE BEGRIFF 118
1. FRAGESTELLUNG 118
2, DIE VERSETZUNG IN DEN EINSTWEILIGEN
RUHESTAND ALS HERGEBRACHTER GRUNDSATZ
DES BERUFSBEAMTENTUMS 120
3 DIE VERSETZUNG IN DEN EINSTWEILIGEN
RUHESTAND ALS ZULAESSIGE AUSNAHME VOM
LEBENSZEITPRINZIP 132
A) DIE THEORETISCHE GRENZZIEHUNG 132
B) DIE BESONDEREN FUNKTIONEN DER PO-
LITISCHEN BEAMTEN 134
C) DIE BESONDERE EIGNUNG FUER DAS BE-
SONDERE AMT 145
D) DAS ERFORDERNIS DER FORTDAUERNDEN
EIGNUNG 151
E) DIE STATUSBEDINGTEN GRENZEN DER
AUSNAHMEREGELUNG . 153
-
VI11
- SEITE
STATUT
10
DES
F**TIONS- UND
STATUSBEZOGENEN BEGRIFFS
156
* POLL-
158
I. DIE ERNENNUNG
1- DWONOELLEN ERNENNUNGSVORAUSSETZUNGEN 158
A) DIE BUNDESRECHTLICHE REGELUNG
158
AA DIE ERNENNUNG VON REGELANWAERTERN 1
5
8
BB) DIE ERNENNUNG VON AUSSENSEITERN 160
J DL
LANDE
^C
HT
II
CHEN
REGELUNGEN 162
AA DIE ERNENNUNG VON REGELANWAERTERN 162
I
DIE ERRIE
NNUNG VON AUSSENSEITERN 165
CC) ERGEBNIS
2
^
1 DER
AUF BUNDESEBFNE
DENTEF
N DUR
*.D.
N
BUNSESPW-
172
V * * -E*PERSONALAUSSCHUSS 175
C)
E) DIE ZULUAM^TM. *...,.
D
*^| ERPROBLEM UND A
RO
TERP
AT
RO-
202
- IX - SEITE
II. DIE STELLUNG DES POLITISCHEN BEAMTEN
BEI AUSUEBUNG SEINES AMTES 210
1. DIE GELTUNG DER UEBLICHEN BEAMTENRECHT-
LICHEN RECHTE UND PFLICHTEN 210
2. DER UMFANG DER PFLICHT ZUR MAESSIGUNG
UND ZURUECKHALTUNG BEI POLITISCHER
BETAETIGUNG 211
III. DIE VERSETZUNG VON POLITISCHEN BEAMTEN
IN DEN EINSTWEILIGEN RUHESTAND 217
1. FORMEILE VORAUSSETZUNGEN 217
A) ZUSTAENDIGKEIT 217
AA) IM BUND 218
BB) IN DEN LAENDERN 224
B) ANHOERUNGSPFLICHT 225
C) FORM DER ENTSCHEIDUNG UND BEGRUEN-
DUNGS ZWANG 237
D) UNABHAENGIGKEIT VON DER MOEGLICHKEIT
ANDERER VERWENDUNG 246
E) BESONDERHEITEN BEI DEN POLITISCHEN
BEAMTEN AUF PROBE 246
2. MATERIELLRECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN 247
A) BEEINTRAECHTIGUNG DER EIGNUNG 247
AA) ALLGEMEIN 247
BB) UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFF MIT
BEURTEILUNGSSPIELRAUM UND ER-
NESSENSENTSCHEIDUNG 247
CC) AUFZAEHLUNG VON GRUENDEN FUER DIE
VERSETZUNG IN DEN EINSTWEILIGEN
RUHESTAND 253
DD) ABGRENZUNG ZWISCHEN EIGNUNGS-
BEZOGENEN IMPONDERABILIEN UND
RECHTSWIDRIGEN VERSETZUNGS-
GRUENDEN 258
B) MILDERES MITTEL (GRUNDSATZ DER VER-
HAELTNISMAESSIGKEIT) 260
C) VERLANGEN DES POLITISCHEN BEAMTEN
NACH ZURRUHESETZUNG 266
D) KOLLISIONSPROBLEME ZWISCHEN DEN AN
DER VERSETZUNGSENTSCHEIDUNG BETEI-
LIGTEN ORGANEN 268
E) DISQUALIFIZIERUNG DURCH VERSETZUNG
IN DEN EINSTWEILIGEN RUHESTAND 269
F) STATISTISCHES MATERIAL UEBER DIE
VERSETZUNG POLITISCHER BEAMTER IN
DEN EINSTWEILIGEN RUHESTAND 270
- X - SEITE
IV. DIE STELLUNG DES POLITISCHEN BEAMTEN NACH
VERSETZUNG IN DEN EINSTWEILIGEN RUHESTAND 271
1, FUNKTION UND STATUS DES POLITISCHEN
BEAMTEN IM EINSTWEILIGEN RUHESTAND 271
2, DIE VERSORGUNGSBEZUEGE 273
A) IM BUND 273
B) IN DEN LAENDERN 274
C) KRITIK AN DER VERSORGUNGSREGELUNG 276
3, DAS VERFAHREN DER REAKTIVIERUNG 279
D. DER UMFANG DER EINRICHTUNG DES POLITISCHEN
BEAMTEN 280
I. IM BUND 280
1. DIE ERFORDERLICHKEIT DES STATUS EINES
POLITISCHEN BEAMTEN FUER DIE EINZELNEN
DAZUGEHOERIGEN BEAMTENGRUPPEN
1
280
A) STAATSSEKRETAERE (§ 36 ABS. 1 NR. 1
BBG) 280
B) MINISTERIALDIREKTOREN (§ 36 ABS. 1
NR. 1 BBG) 286
AA) DER MINISTERIALDIREKTOR IM BUN-
DESPRAESIDIALAMT 292
BB) DIE MINISTERIALDIREKTOREN IM
BUNDESKANZLERAMT 293
CC) IM AUSWAERTIGEN AMT (AA) 298
DD) IM BUNDESMINISTERIUM DES INNERN 303
EE) IM BUNDESMINISTERIUM DER JUSTIZ 306
FF) IM BUNDESMINISTERIUM DER FI-
NANZEN 307
GG) IM BUNDESMINISTERIUM FUER WIRT-
SCHAFT 309
HH) IM BUNDESMINISTERIUM FUER ERNAEH-
RUNG,, LANDWIRTSCHAFT UND FORSTEN 312
II) IM BUNDESMINISTERIUM FUER ARBEIT
UND SOZIALORDNUNG 315
JJ) IM SSUNDESMINISTERIUM DER VER-
TEIDIGUNG 317
KK) IM BUNDESMINISTERIUM FUER JUGEND
FAMILIE UND GESUNDHEIT 321
11) IM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR 322
MM) IM BUNDESMINISTERIUM FUER RAUM-
ORDNUNG, BAUWESEN YND STAEDTEBAU 323
- XI -
SEITE
NN) IM BUNDESMINISTERIUM FUER INNER-
DEUTSCHE BEZIEHUNGEN 324
OO) IM BUNDESMINISTERIUM FUER FOR-
SCHUNG UND TECHNOLOGIE 326
PP) IM BUNDESMINISTERIUM FUER DAS
POST- UND FERNINELDEWESEN 328
QQ) IM BUNDESMINISTERIUM FUER BIL-
DUNG UND WISSENSCHAFT 329
RR) IM BUNDESMINISTERIUM FUER WIRT-
SCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT 329
SS) ERGEBNIS 331
C) SONSTIGE BEAMTE DES HOEHEREN DIENSTES
IM AUSWAERTIGEN DIENST VON DER BESOL-
DUNGSGRUPPE A 16 AN AUFWAERTS (§36
ABS. 1 NR. 2 BBG) 334
D) BEAMTE DES HOEHEREN DIENSTES DES BUN-
DESAMTES FUER VERFASSUNGSSCHUTZ UND
DES BUNDESNACHRICHTENDIENSTES VON
DER BESOLDUNGSGRUPPE A 16 AN AUF-
WAERTS (§ 36 ABS, 1 NR. 3 BBG)
338
E) DER BUNDESPRESSECHEF UND DESSEN VER-
TRETER {§ 36 ABS, 1 NR. 4 BBG) 339
F) DER GENERALBUNDESANWALT BEIM BUNDES-
GERICHTSHOF UND DER OBERBUNDESAN-
WALT BEIM BUNDESVERWALTUNGSGERICHT
(§ 36 ABS, 1 NR. 5 BIG) . 342
AA) DER GENERALBUNDESANWALT 342
BB) DER OBERBUNDESANWALT 347
G) ERGEBNIS 348
2. DIE ERFORDERLICHKEIT EINER STELLEN-
WEISEN ERWEITERUNG DER INSTITUTION 349
II. IN DEN LAENDERN 354
1. DIE ERFORDERLICHKEIT DES STATUS EINES
POLITISCHEN BEAMTEN FUER DIE EINZELNEN
DAZUGEHOERIGEN BEAMTENGRUPPEN 354
A) DIE CHEFS DER STAATSKANZLEIEN UND
DIE STAENDIGEN VERTRETER DER MINI-
STER 355
B) DER LEITER DER PROTOKOLL-, UND AUS-
LANDSABTEILUNG DER SENATSKANZJEI IN
BERLIN, SENATSDIREKTOREN IN BREMEN,
DIE NICHT STAENDIGE VERTRETER DER *
SENATOREN SIND 357
C) DIE REGIERUNGSPRAESIDENTEN
359
~
XI1
~ SEITE
360
D) DIE LANDRAETE IN RHEINLAND-PFALZ
UND IM SAARLAND
E) DIE POLIZEIPRAESIDENTEN, DER LANDES-
POLIZEIPRAESIDENT IM SAARLAND, DIE
POLIZEIDIREKTOREN IN HESSEN UND
RHEINLAND-PFALZ 362
F) DIE GENERALSTAATSANWAELTE UND DIE
OBERSTAATSANWAELTE IN HESSEN ALS
BEHOERDENLEITER
G) DIE LEITER DER VERFASSUNGSSCHUTZ-
AEMTER
364
366
368
H) DIE DIREKTOREN BEI DER BUERGERSCHAFT
IN BREMEN UND BEIM LANDTAG DES
SAARLANDES 363
I) DIE LEITENDEN PRESSEBEAMTEN UND
REGIERUNGSSPRECHER
J) DER GENERALSEKRETAER DER STAENDIGEN
KONFERENZ DER KULTUSMINISTER
K) DER LEITER DER LANDESZENTRALE FUER
POLITISCHE BILDUNG IN HESSEN
1) DIE BEVOLLMAECHTIGTEN TEIM BUND 369
M) DIE PERSOENLICHEN REFERENTEN BEI DEN
LANDESREGIERUNGEN IN HESSEN UND
RHEINLAND-PFALZ 370
N) ERGEBNIS 371
2. DIE ERFORDERLICHKEIT EINER STELLENWEI-
SEN ERWEITERUNG DER INSTITUTION
A) DIE ABTEILUNGSLEITER IN DEN MINI-
STERIEN
B) MITGLIEDER IN PLANUNGSSTIBEN UND BE-
AMTE DER STAATSKANZLEI VON DER BE-
SOLDUNGSGRUPPE A 16 AN AUFWAERTS
C) DIE KOMMUNALEN WAHLBEAMTEN
D) ERGEBNIS 375
E. NACHPRUEFBARKEIT
I. DIE NACHPRUEFBARKEIT DER VERSETZUNGSENT-
SCHEIDUNG
1, DIE RECHTSNATUR DER ENTSCHEIDUNG 375
372
372
372
372
375
375
378
UMFANGS DER ELN-
378
F. ANHANG: DIE ..STELLENENTHEBUNG AUS DIENST-
LICHEN GRUENDEN IM EUROPAEISCHEN
DIENSTRECHT ,__
J ITS
- XIII - SEITE
TEIL III: DIE ZWECKMAESSIGKEIT DER EINRICHTUNG DES
POLITISCHEN BEAMTEN 381
A. DIE ZWECKMAESSIGKEIT DER EINRICHTUNG IN DER
FLINISTERIALORGANISATION DES BUNDES NACH
EINFUEHRUNG DER PARLAMENTARISCHEN STAATS-
SEKRETAERE 381
I. DIE MOTIVATION FUER DIE EINFUEHRUNG DER
PARLAMENTARISCHEN STAATSSEKRETAERE 381
II. DIE VERFASSUNGSMAESSLGKEIT DER EINRICHTUNG
DER PARLAMENTARISCHEN STAATSSEKRETAERE 388
III, AUFGABENABGRENZUNG UND KOLLISIONSPROBLEME
ZWISCHEN BEAMTETEM UND PARLAMENTARISCHEM
STAATSSEKRETAER 395
1. ALLGEMEIN 395
2. DIE EINZELNEN REGELUNGEN 397
A) MOTIVATIONS- UND VERFASSUNGSKON-
FORME REGELUNGEN 397
B) ABWEICHENDE REGELUNGEN 401
3. ERGEBNIS 408
B. DIE ZWECKMAESSIGKEIT DER EINRICHTUNG IN DEN
LAENDERN 410
I. DIE ZWECKMAESSIGKEIT DER EINRICHTUNG IN DEN
LAENDERN IM VERGLEICH ZU DEN BUNDESLAENDERN
OHNE POLITISCHE BEAMTE 410
II, DIE ZWECKMAESSIGKEIT DER EINRICHTUNG IN DEN
LAENDERN IM HINBLICK AUF EINE EINFUEHRUNG
DER PARLAMENTARISCHEN STAATSSEKRETAERE 420
C. ALTERNATIVE ORGANISATIONSFORMEN DER VERWAL-
TUNGSSPITZE UND IHRE ZWECKMAESSIGKEIT IM VER-
GLEICH ZUR HEUTIGEN REGELUNG 422
I. GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN UNTER BEIBEHAL-
TUNG EINES PERMANENTEN BERUFSBEAMTENTUMS 423
1, MINISTER - STAATSMINISTER - POLITI-
SCHE BEAMTE 423
2. ERWEITERTE POLITISCHE FUEHRUNG - PER-
MANENTES BEAMTENTUM 426
A) ANLEHNUNG AN DAS BRITISCHE MODELL 426
B) DAS KABINETT DES MINISTERS 430
-
XIV
- SEITE
1. REINES BEUTESYSTEM
2. EINGESCHRAENKTES BEUTESYSTEM 436
SCHLUSSBETRACHTUNG
439
|
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