Die "Freie Schule" in der Bundesrepublik Deutschland: von der traditionellen Privatschule zur öffentlichen nichtstaatlichen Schule
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Einleitung 1
A. ASPEKTE ZUR ENTWICKLUNG DER IDEE EINER
NICHTSTAATLICHEN SCHULE 5
I. Schwerpunkte der Diskussion um die nicht¬
staatliche Schule vom Ausgang des 2. Welt¬
krieges bis zur Gegenwart 5
II. Problematik der Terminologie im Bereich
des nichtstaatlichen Schulwesens 14
1. Die traditionelle Terminologie 14
2. Vorschläge zu einer terminologischen Neu¬
orientierung 17
III. Marksteine der historischen Entwicklung
von der Winkelschule in Richtung auf eine
öffentliche nichtstaatliche Schule 19
1. Freie Initiativen im Erziehungswesen des
Mittelalters 21
2. Auswirkungen der Reformation auf das Ver¬
ständnis der Schulträgerschaft 24
3. Die zunehmende Verstaatlichung des Schul¬
wesens und die aufkommende Durchgliederung
der Schulaufsicht 26
4. Condorcets Allgemeine Organisation des
öffentlichen Unterrichtswesens im Hinblick
auf die Frage der Schulträgerschaft 31
5. Fichtes ambivalente Position einem aus¬
schließlich staatlichen Schulwesen gegen¬
über 3 3
6. Wilhelm von Humboldts Sicht der Grenzen
staatlicher Gewalt in ihrer Bedeutung für
die Frage der Schulträgerschaft 35
7. Süverns Haltung zur Frage der Schulträger¬
schaft 38
8. Das Problem der Schulträgerschaft in der
dialektischen Sicht Schleiermachers 4O
9. Herbarts Beitrag zur Begründung eines
nichtstaatlichen Schulwesens 43
a) Ueber Erziehung unter öffentlicher Mit¬
wirkung 43
- II -
b) Vom Veranstalten der Erziehung 46
10. Karl Magers Kritik des Staatsschulwesens
und sein Beitrag zu einem nichtstaatli¬
chen Schulwesen 48
11. Die freie Schulgemeinde P.W. Dörpfelds 50
12. Die Freiheit des Schulwesens im Rahmen
der Verwaltungslehre von Lorenz v. Stein 54
13. O. Willmanns Beitrag zum Problem der
Schulträgerschaft 56
14. Die Landerziehungsheimbewegung als Ausdruck
des Strebens nach einer nichtstaatlichen
Schule 58
15. Die Freien Waldorfschulen als Ausdruck der
schulpolitischen Vorstellungen R. Steiners 61
16. Zusammenfassung und Ergebnis des geschicht¬
lichen Überblicks der Idee einer nichtstaat¬
lichen Schule 62
B. ASPEKTE DER JURISTISCHEN PROBLEMATIK EINER
NICHTSTAATLICHEN SCHULE 65
Vorbemerkung 65
I. Hinweise zur Rechtsposition des Privat—
Schulwesens auf Bundesebene 67
1. Die Privatschulgarantie im Rahmen der
Grundrechte 67
2. Die Vereinbarung der Unterrichtsverwal¬
tungen der Länder in der Bundesrepublik
Deutschland über das Privatschulwesen vom
10./11. 8. 1951 73
3. Die Empfehlung zu Fragen des Privatschul¬
wesens des Deutschen Ausschusses für das
Erziehungs- und Bildungswesen vom 3. Dezem¬
ber 1954 76
EI. Aspekte der privatschulrechtlichen Varia¬
tionsbreite in einzelnen Bundesländern 79
Vorbemerkung 79
1. Die rechtliche Akzentuierung der Privat¬
schulfrage in Baden-Württemberg 8O
a) Errichtung, Bestand und Anerkennung von
Privatschulen in Baden-Württemberg 8O
b) Freie Lehrer- und Schülerwahl an Privat¬
schulen in Baden-Württemberg 85
- III -
c) Die Regelung der staatlichen Finanz¬
hilfe 87
2. Akzente der privatschulrechtlichen Pro¬
blematik in Nordrhein-Westfalen 90
a) Errichtung, Bestand und Anerkennung von
Privatschulen in Nordrhein-Westfalen 90
b) Freie Lehrer- und Schülerwahl der Privat¬
schulen in Nordrhein-Westfalen 92
c) Die Regelung der staatlichen Finanzhilfe
in Nordrhein-Westfalen 92
3. Privatschulrechtliche Aspekte des Bundes¬
landes Hessen 96
a) Anerkennung, Genehmigung und freie Schü¬
lerwahl und Lehrerwahl bei Privatschulen
in Hessen 96
b) Die Regelung der staatlichen Finanzhilfe
für Privatschulen in Hessen 97
4. Vergleichende Übersicht über die Haltung
der Bundesländer zur vorläufigen Genehmi¬
gung, zur staatlichen Finanzhilfe und den
eventuell damit verknüpften Freiplätzen
und über die Tendenz hinsichtlich der
Gleichwertigkeit oder Gleichartigkeit 99
5. Sonderregelungen und neueste Weiterent¬
wicklungen der privatschulrechtlichen
Bestimmungen einzelner Bundesländer 101
a) Sonderregelungen im Bereich der Vor¬
schriften über Errichtung, Bestand und
Anerkennung von Privatschulen 101
b) Sonderregelungen im Bereich der freien
Schüler- und Lehrerwahl 1O4
c) Sonderregelungen im Bereich der staat¬
lichen Finanzhilfe für Privatschulen 106
III. Aspekte der Privatschulfrage nach dem
Modell eines Gesetzes für Freie Schulen
in der Vorstellung der Arbeitsgemein¬
schaft Freier Schulen _ 109
1. Errichtung, Bestand und Anerkennung von
Freien Schulen 109
2. Freie Lehrer- und Schülerwahl an Freien
Schulen 112
3. Fragen der staatlichen Finanzhilfe im
Modellgesetz 113
- IV -
IV. Aspekte der staatlichen Finanzhilfe für
nichtstaatliche Schulen 115
1. Die grundsätzliche Verpflichtung des
Staates zur Finanzhilfe für nichtstaat¬
liche Schulen 115
2. Die traditionelle Subventionierungspraxis
und das alternative Bildungsguthaben 117
3. Die staatliche Vollfinanzierung nicht¬
staatlicher Schulen und notwendige Modi¬
fizierungen 119
V. Zusammenfassung und Ergebnis der Aspekte
zur juristischen Problematik einer nicht¬
staatlichen Schule 122
C- STATISTISCHE ANGABEN ZUR LAGE DES NICHT¬
STAATLICHEN SCHULWESENS IN DER BUNDES¬
REPUBLIK UND DEN EINZELNEN BUNDESLÄNDERN 125
Vorbemerkung 125
I. Der Anteil von Schülern nichtstaatlicher
Schulen am allgemeinbildenden Schulwesen
der Bundesrepublik 126
II. Statistische Differenzen im nichtstaat¬
lichen Schulwesen einzelner Bundesländer 132
1. Daten zur Privatschulsituation in Baden-
Württemberg 133
2. Statistische Aspekte der Privatschul¬
situation in Bayern 136
3. Statistische Angaben zur Position nicht-
staatlicher Schulen in Hessen 145
4. Statistische Angaben zur Lage des nicht¬
staatlichen Schulwesens in Nordrhein-
Westfalen 148
5. Statistische Angaben zur Lage des nicht¬
staatlichen Schulwesens in den anderen
Bundesländern und in den Stadtstaaten 156
XII. Zusammenfassung und Ergebnis der Befunde
zur Situation der nichtstaatlichen Schu-
len unter statistischem Aspekt 158
D. ZUM SELBSTVERSTÄNDNIS NICHTSTAATLICHER
SCHULTRÄGERGRUPPEN IN DER BUNDESREPUBLIK
UND ASPEKTE ZUR REALISIERUNG DER IDEE
EINER NICHTSTAATLICHEN SCHULE 161
Vorbemerkung 161
- V -
I. Die Idee einer nichtstaatlichen Schule
und die Katholischen Freien Schulen 164
1. Die Loburg am Maßstab einer öffent¬
lichen nichtstaatlichen Schule 171
a) Zur Frage der Eigenprägung der Loburg 172
b) Zur Frage der Schulgemeinde in der Loburg 174
c) Der Öffentlichkeitscharakter der Loburg 175
d) Zusammenfassende Wertung der Loburg 176
2. Das Gymnasium am Stoppenberg am Maßstab
einer öffentlichen nichtstaatlichen
Schule 177
a) Zur Frage der Eigenprägung des Gymnasiums
am Stoppenberg 177
b) Zur Frage der Schulgemeinde im Gymnasium
am Stoppenberg 178
c) Zur Frage des Öffentlichkeitscharakters
des Gymnasiums am Stoppenberg 179
d) Zusammenfassende Wertung des Gymnasiums
am Stoppenberg 181
3. Die Friedensschule Münster am Maßstab
einer öffentlichen nichtstaatlichen Schule 182
a) Die Eigenprägung der Friedensschule 183
b) Schulgemeinde und Friedensschule 185
c) Der Öffentlichkeitscharakter der Friedens¬
schule 185
d) Zusammenfassende Wertung der Friedensschule 187
4. Die katholischen Schulvereine in Baden-
Württemberg und der Maßstab öffentlicher
nichtstaatlicher Schulen 188
a). Zur Frage der Eigenprägung der Schulen des
Katholischen Schulwerks Baden-Württem¬
berg e.V. 188
b) D,ie Frage der Schulgemeinde und das Katho¬
lische Schulwerk 191
c) Der Öffentlichkeitscharakter der Schulen
des Katholischen Schulwerks 194
d) Zusammenfassende Wertung des Katholischen
Schulwerks 195
II. Der Gedanke einer nichtstaatlichen Schule
in evangelischer Ausprägung 196
- VI -
1. Das Paul—Schneider—Gymnasium in Meisen—
heim am Maßstab einer öffentlichen
nichtstaatlichen Schule 203
a) Die Frage der Eigenprägung des Paul-
Schneider—Gymnasiums 2O3
b) Die Frage der Schulgemeinde im Paul-
Schneider-Gymnasium 206
c) Der Öffentlichkeitscharakter des Paul-
Schneider-Gymnasiums 2O6
d) Zusammenfassende Wertung des Paul-
Schneider-Gymnasiums 207
2. Einige andere Schulen in evangelischer
Trägerschaft am Maßstab der öffentlichen
nichtstaatlichen Schule 2O8
III. Die Idee einer nichtstaatlichen Schule
und die Freien Waldorfschulen 213
1. Die Rudolf-Steiner-Schule in Wuppertal
am Maßstab einer öffentlichen nichtstaat¬
lichen Schule 215
a) Zur Frage der Eigenprägung der Rudolf-
Steiner-Schule Wuppertal 215
b) Zur Frage der Schulgemeinde an der Rudolf—
Steiner-Schule Wuppertal 216
c) Zum Öffentlichkeitscharakter der Rudolf-
Steiner-Schule Wuppertal 217
d) Zusammenfassende Wertung der Rudolf-
= S_teiner-Schule Wuppertal 218
2. Die Hiberniaschule in Wanne-Eickel am Ma߬
stab einer öffentlichen nichtstaatlichen
Schule 218
a) Zur Eigenprägung der Hiberniaschule 219
b) Die Frage der Schulgemeinde und die Hiber¬
niaschule 220
c) Zum Öffentlichkeitscharakter der Hibernia¬
schule 221
d) Zusammenfassende Wertung der Hiberniaschule «222
IV. Der besondere Beitrag der deutschen Land¬
erziehungsheime zum Gedanken einer nicht¬
staatlichen Schule 223
1. Die Odenwaldschule am Maßstab einer öffent¬
lichen nichtstaatlichen Schule 226
- VII -
a) Zur Frage der Eigenprägung der Odenwald¬
schule 226
b) Die Odenwaldschule und die Frage der
Schulgemeinde 228
c) Zur Frage des Öffentlichkeitscharakters
der Odenwaldschule 229
d) Zusammenfassende Wertung der Odenwald¬
schule 231
2. Aspekte einiger anderer deutscher Land¬
erziehungsheime 232
a) Zur Frage der Eigenprägung einiger deut¬
scher Landerziehungsheime 232
b) Die Frage der Schulgemeinde in einigen
Landerziehungsheimen 237
c) Die Problematik des Öffentlichkeitscha¬
rakters der deutschen Landerziehungsheime 238
d) Das Problem der Fluktuation in den deut¬
schen Landerziehungsheimen 241
e) Landerziehungsheime und pädagogische Pro¬
vinz 245
f) Landerziehungsheime und Elitebildung 24G
g) Zusammenfassende Wertung der deutschen
Landerziehungsheime 248
V. Der Verband Deutscher Privatschulen in
seiner Funktion für ein nichtstaatliches
Schulwesen 249
1. Das Gymnasium Garenfeld am Maßstab einer
öffentlichen nichtstaatlichen Schule 251
a) Zur Frage der Eigenprägung des Gymnasiums
Garenfeld 252
b) Die Frage der Schulgemeinde im Gymnasium
Garenfeld 253
c) Zum Öffentlichkeitscharakter des Gymna¬
siums Garenfeld 253
d) Zusammenfassende Wertung des Gymnasiums
Garenfeld 254
2. Die Anna-Schmidt-Schule in Frankfurt am
Maßstab einer öffentlichen nichtstaatli¬
chen Schule 254
a) Zur Frage der Eigenprägung der Anna-
Schmidt-Schule
- VIII -
b) Die Schulgemeinde der Anna-Schmidt-
Schule 256
c) Zum Öffentlichkeitscharakter der Anna-
Schmidt-Schule 257
d) Zusammenfassende Wertung der Anna-
Schmidt-Schule 258
VI. Zusammenfassung und Ergebnis der Aspekte
zur Verwirklichung der Idee einer nicht¬
staatlichen Schule
E. VERSUCH EINER POSITIONSBESTIMMUNG DES
NICHTSTAATLICHEN SCHULWESENS 26O
Vorbemerkung 260
1. Die nichtstaatliche Schule im Rahmen
einer Theorie der Schule 26O
II. Schulverfassungslehre und nichtstaatliche
Schule 263
i 1. Staat und Schulträgerschaft 264
2. Politische Parteien und Schulträgerschaft 265
3. Verbände und Interessengruppen als Schul¬
träger 266
4. Schulverbände und Schulträgerschaft 267
5. Kirchen und Schulträgerschaft 269
6. Eltern und Schulträgerschaft 27O
7. Lehrer und Schulträgerschaft 271
8. Freie Wirtschaft und Schulträgerschaft 271
9. Schüler und Schulträgerschaft 272
10. Schulträgerschaft in der pluralistischen
Gesellschaft 272
III. Die Pluralität der ModellvofStellungen zur
Lösung der Schulträgerschaftsproblematik 273
1. Schulträgerschaft als primäre Angelegen¬
heit des Staates 274
2. Schulträgerschaft als primäre Aufgabe
freier Initiativen 278
3. Ein Kombinationsmodell staatlicher Schul¬
trägerschaft und freien Initiativen 281
4. Exkurs: Die Lösung der Schulträgerschafts¬
problematik in den Niederlanden 286
- IX -
a) Hauptphasen in der Entwicklung der Schul—
trägerschaft in den Niederlanden 287
b) Gegenwärtige Aspekte der Schulträger¬
schaft in den Niederlanden 288
5. Die Stellungnahme des Strukturplans zu
Fragen der Schulträgerschaft 293
a) Gesellschafts- und Schultheorie des Struk¬
turplans 294
b) Öffentliche Verantwortung und institutio¬
nelle Ordnung im Bildungswesen 295
c) Der Strukturplan und der Stellenwert eines
nichtstaatlichen Schulwesens 3OO
6. Konsequenzen und Aufgaben für ein nicht-
staatliches Schulwesen 3O3
a) Pädagogisches Profil durch Gestaltung des
unterrichtlichen Bereiches 3O5
b) Pädagogische Profilierung der außerunter¬
richtlichen Bereiche 310
IV. Zusammenfassende Wertung der Position des
nichtstaatlichen Schulwesens 313
Anmerkungen 318
Literaturverzeichnis 337
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