Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in der Volksschule: besondere Unterrichtslehre in Abrissen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1962
|
Ausgabe: | 7. Aufl. |
Schriftenreihe: | Klinkhardts pädagogische Abrisse
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 62.7 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 412 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003060780 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170628 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1962 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)73751632 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003060780 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-Re5 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-154 | ||
084 | |a DP 2000 |0 (DE-625)19811:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in der Volksschule |b besondere Unterrichtslehre in Abrissen |c [hrsg. von Franz] Huber ... |
250 | |a 7. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1962 | |
300 | |a 412 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardts pädagogische Abrisse | |
650 | 0 | 7 | |a Volksschulunterricht |0 (DE-588)4188553-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Volksschulunterricht |0 (DE-588)4188553-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Huber, Franz |d 1887-1979 |e Sonstige |0 (DE-588)137438206 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2022 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00143127-7 |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00143127-7 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 62.7 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001918472&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a digit | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001918472 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK22650077 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK10190198 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK17570228 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117349876367360 |
---|---|
adam_text | Titel: Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in der Volksschule
Autor: Huber, Franz
Jahr: 1962
Inhaltsverzeichnis
DIDAKTISCHE VORBEMERKUNGEN
Von Franz Huber
1. Von der Belehrungsschule zur Erzie-
hungsschule 15
2. Ganzheitlicher und gefacherter
Unterricht 17
18
3. Der Kampf gegen die Stoff-Fiille
und das »exemplarische« Lehren ...
4. Gesteuerter Unterricht und Freita-
tigkeit der Sdiiiler 22
ERSTUNTERRICHT UND HEIMATKUNDE
Von Wilhelm Reichart
I. Die Eigenart des Erstunterridits .. 24
1. Die Aufgaben der Anfanger-
klasse 24
2. Das Unterrichtsgut der Anfan-
gerklasse 25
3. Die Wesensziige des Sdiulneu-
lings 23
II. Die Gestaltung des Erstunterridits 27
4. Formen des Erstunterridits .... 27
3. Das Wesen des Gesamtunterridits 28
6. Die Durchfiihrung des Gesamt¬
unterridits 29
7. Gesamtunterridit und Ganz-
heitsunterridit 3°
III. Der heimatkundlidie Ansdiauungs-
unterridit 31
8.Grundlagen 31
9. Unterrichtsgut 32
10. Vorbereitung des Unterrichts . 33
11. Gestaltung des Unterridits ... 33
IV. Der erste Leseunterridit 35
12. Der Lesevorgang 33
13. Das Leselehrverfahren 36
14. Das Verhaltnis von Lesen und
Schreiben 40
15. Die Unterrichtshilfen 40
V.Der Schreibunterricht 41
16. Grundlagen 41
17. Wege 43
18. Durdifiihrung 44
VI.Heimatkunde 45
19. Grundlagen 46
20. Arbeitsgebiete 46
21. Arbeitswege 48
22. Arbeitsformen 50
DEUTSCH
Von Dr. Josef Prestel
I. Organisdie Spradiauffassung und 4.Lebensnahe des Spradiform-
erziehlicher Spradiunterricht 33 unterridits . 57
1. Spradie und Volkstum 53 5- Stufen der Unterrichtseinheit . 58
2. Eindruck und Ausdrudc 34 6. Sprachkunde 61
3. Hildebrands Grundsatze 35
8
Inhaltsverzeidinis
II. Ausdruckspflege 67
7. Vom miindlidien Ausdruck zum
Aufsatz 67
8. Frei oder gebunden 67
9. Spradigestaltung 69
10. Aufsatzformen 70
xi. Gang einer Unterriditseinheit . 73
III. Rechtschreiben 74
12. Schwierigkeiten 74
13. Wortbild und Wortklang 75
14. Arbeitsformen im Recht¬
schreiben 76
IV. Lesen 80
15. Der bildungswertige Aufbau
des Leseguts 81
16. Arbeit am Leseganzen 83
17. Stufen der Gedichtbehandlung 83
18. Vom Lesebuch zur Schiiler-
biidierei 87
GESCHICHTE
Von Dr. Lorenz Bayerl
I. Vom Begriff der Geschidite 91
1. Gesdiichte als objektives Ge-
schehen 91
2. Geschichte als Darstellung spe-
ziell menschlidien Lebens .... 91
3. Geschichte als Wesenszug des
menschlidien Daseins 91
4. Geschichte als Zeitgesdiidite .. 92
II. Vom Gesdiiditsbild 94
j. Historische Objektivitat 94
6. Das historische Erkennen 94
7. Gesdiiditsauffassungen 95
III. Entwiddungspsydiologische
Voraussetzungen 98
8.Dem Volkssdiulkind feblt der
geschichtlidie Sinn 98
9. DasHistorisdiewendetsidimehr
an die kindlidie Phantasie als
an die kindlidie Denkkraft ... 98
10. Die Einstellung des Kindes zur
Gegenwart undZukunfthemmt
das Erfassen des Gesdiichtlichen 98
ix. Das Volkssdiulkind strebt nach
Vereinfadiung des Historisdien 99
12. Offenkundig ist im Volkssdhul-
alter der Hang zur Verwedis-
lung 99
13. Das Volkssdiulkind hat eine
ausgesprochene Freude an Ge-
schichten 100
14. Das Geschiditsbewufitsein des
Kindes ist unwissensdiaftlidi u.
volkstiimlidi schlidit 100
15. Geschidite als kindgemafies
Bildungsgut 100
16. Gesdiichtlidies Wissen als Hilfe
fiir Lebensbewahrung 101
17. Gemeinsdiaft als Wert i01
18. Bewahrung der Kultur 101
19. Verstandnis der Gegenwart ... 101
20. Erziehung zur Ehrfurdit 102
V. Vom GesdiichtsstofF i°2
21. Vorfragen 102
22. Gesiditspunkte fiir die Stoff-
wahl I03
23. Moglidikeiten der Stoffordnung 106
VI. Gesiditspunkte fiir die Unterridits-
gestaltung n2
24. Vom Gesdiiditslehrer n2
25. Grundziige volkstiimlidier Ge-
sdiiditsgestaltung 113
IV.Ziel und Aufgabe des Geschichts-
unterrichts 100
Inbaltsverzeidinis
9
26. Aufbau einer Geschichtseinheit 114
VII. Arbeitshilfen fur den Gesdiichts-
unterridit 1x9
27. Der geschiditliche Unterridits-
gang 119
28. Das Geschichtsbudi 120
29. Der Gesdiichtsatlas 12c
30. Der gesdiichtlidie Lesebogen .. 120
31. Das historische Bild 121
32. Das gesdiichtlidie Horbild .... 121
SOZIALKUNDE
Von Franz Huber
I.Gegenstand der Sozialkunde 123
1. Sozialkunde ist mehr als Le-
bens-, Burger- u. Kulturkunde 123
2. Staatsbiirger- und Kulturkunde
miissen zur Sozialkunde wer-
den 125
3. Soziologie und Sozialkunde .. 126
II.Bedeutung, Aufgabe und Stellung
der Sozialkunde 130
4. Sozialkunde gehort zu den not-
wendigen Anliegen der Sdiule . 130
5. Aufgliederung der sozialerzie-
herisdien Aufgaben der Sdiule 131
6. Stellung der Sozialkunde im
Ganzen der Volkssdiularbeit .. 133
III.Stoffprobleme 13s
7. Sozialkunde als Unterridits-
prinzip 135
8. Sozialkunde als selbstandiges
Fact 137
IV. Fragen der Unterriditsgestaltung . 141
9. Lebensnahe des Unterridites
(Aktualitatsprinzip) 141
10. Das Arbeitsprinzip in der So¬
zialkunde 144
11. Der methodisdie Aufbau einer
Einheit 146
12. Hilfsmittel fur den Unterridit 149
ERDKUNDE
Von Wilhelm Hausmann
I. Wesen der Erdkunde 152
1. Die Erdkunde ist in unseren
Schulen Landerkunde 152
2. Die Erdkunde wendet die
naturwissensdiaftlidie und die
geisteswissensdiaftlidie Betradi-
tungsweise an 152
II.Bildungsziel und Bedeutung des
Erdkundeunterridits 152
3. Das Bildungsziel 152
4. Bedeutung 153
III. Gegenstand des Erdkundeunter¬
ridits 134
j. Die Vielseitigkeit der Land-
sdiaften und die Vielfalt der
Mensch-Raumbeziehungen .... 154
IV. Der StofF des Erdkundeunterridits 15 J
6. Jugendalter und Stoff 155
7. Die Stoff-Fulle und die didak-
tisdien Versudie ihrer Bewiilti-
gung 158
8. Stoffauswahl und-anordnung . 160
V.Die Arbeitsformen des Erdkunde¬
unterridits 163
9. Die Tatigkeit 163
10. Der Beridit i6j
11. Die Darstellung 165
12. Die Erklarung 166
13. Sicherung durdi Obung und
Wiederholung *66
10
Inhaltsverzeichnis
VI.Hilfsmittel des Erdkundeunter-
ridits 169
14. Die Lehrwanderung und die
Lehrfahrt 169
15. Wandkarte, Atlas und Globus . 169
16. Das Buch, die Arbeits- und
Merkhefte im Erdkunde-
17. Das Wort im Erdkundeunter-
richt (Vortrag, Vorlesen, Sdiul-
funk und Rundfunk) 173
18. DasBildimErdkundeunterricht 174
19. Zeichnen und Formen im Erd-
kundeunterricht 174
20. Die Zahl im Erdkundeunterridit 176
21.Der Versuch 176
unterridit 171 VII. Zur Geschichte der Erdkunde.... 177
NATURKUNDE
Von Dr. Wolfram Hausmann
I. Das Wesen der Naturkunde 179
1. Geschidhtlidie Betraditung .... 179
2. Die Erfahrung als Grundlage
aller Naturerkenntnis 180
3. Die Wege zur Erkenntnis der
Wirklichkeit in der Natur .... 180
a) Die Beobachtung als
Erkenntnismittel 181
b) Wesen und Bedeutung des
Versudis 182
c) Der Weg der Bildung durch
das naturwissenschaftliche
Bildungsgut 183
II.Lebenskunde 184
4. Gegenstand der Natur- und
Lebenskunde 184
5. Bedeutung undZiel desLebens-
kundeunterridits 184
6. Der Stofif des Lebenskundeun-
terridits 185
a) Allgemeine Gesiditspunkte . 185
b) Auswahl und Anordnung
des Stoffes 185
7. Die Arbeitsformen des Lebens-
kundeunterridits und seine
Hilfsmittel 186
a) Allgemeine Gesiditspunkte . 186
b) Das Erleben der Natur als
oberstes Prinzip 186
c) Die biologisdie Lehrwande¬
rung 187
d) Die Schulgartenarbeit 189
e) Der lebenskundliche Unter¬
ridit imLehrzimmer und die
Ansdiauungsmittel 19°
III.Naturlehre • • • 19i
S. Gegenstand der Naturlehre .. 193
9. Ziel, Aufgabe und Bedeutung
des Naturlehreunterrichts .... 194
a) Allgemeine Zielsetzung 194
b) Naturlehreunterridit und
lebenspraktisdie Tuchtigkeit 194
c) Die formalen Werte 19$
10. Der Stoff des Naturlehreunter¬
richts I9^
a) Allgemeine Gesiditspunkte . 196
b) Gesiditspunkte fur die Aus¬
wahl des Stoffes 19
11. Das Lehrverfahren des Natur¬
lehreunterrichts 19®
a) Die arbeitsschulmafiige
Form *98
b) Das physikalische und die-
mische Experiment 199
c) Sdiiilerubungen 200
12. Hilfsmittel fur den Naturlehre¬
unterridit 201
a) Hilfsmittel fur den physika-
lisdien Unterridit 201
b) Hilfsmittel fur den chemi-
sdhen Unterridit 202
Inhaltsverzeichnis
ii
RECHNEN UND RAUMLEHRE
Von Karl Odenbadi
A. Der Unterricht im Rechnen 206
I. Aufgabe des Rechenunterridites .. 206
II.Ein Streifzug durch die Gesdiichte
der Rechenmethodik 206
1. Das Rechnen nach Regeln .... 206
2. Anschauen oder zahlen? 208
3. Synthetische und monographi-
sche Methode 210
4. Die Methode Kuhnels 211
5. Die ganzheitliche Methode
Wittmanns 213
III.Die Darstellung der Rechenfalle
und die Ordnungsformen 218
6. Die Darstellung der Rechenfalle 218
7. Die Ordnungsformen 222
B. Zum Raumlehreunterricht 229
I.OberRaumauffassung im allgemei-
nen 229
II. Stufen im Lehrgang 230
C. Die Anwendung allgemeiner Unter-
richtsgrundsatze in Rechnen und
Raumlehre 232
8. Kindgemafiheit und Sachgerech-
tigkeit 232
9. Das Heimatprinzip und der
Grundsatz der Lebensnahe ... 234
10. Das Arbeitsprinzip und der
Grundsatz der Selbsttatigkeit . 236
11. Das Prinzip der Individuali-
sierung des Unterrichts 237
D. Zum Stoffproblem 238
I. Grundsatzlidies 238
12. Die Rediengebiete 239
13. Die Sachgebiete 240
II.Ein Beispielplan 240
MUSIK
Von Dr. Hans Teuscher
I. Voraussetzungen und Aufgabe der
Musikerziehung 247
1. Die Unterrichtsgrundlage .... 247
2. Musiklehre und musikalische
Erziehung 247
II. Der Unterrichtsstoff 248
3. Vorschlag zu einem Musikplan
fur die achtklassige Volkssdiule 248
4. Musik in der einklassigenLand-
sdiule 251
5. Liedauswahl 252
III.Fragen der Unterrichtsgestaltung . 252
6. Das Unterrichtsverfahren .... 232
252
7. Das Einiiben von Liedern . . .
8. Gehorbildung und Pflege des
Tonalitatsgefiihls 253
9. Veransdiaulichung von Tonhohe
und Tondauer 257
10. Der rein musikalische Aufga-
benkreis 237
11. Musikkunde 262
12. Stimm- und Tonbildung 263
13. Instrumentalspiel in der Schule 267
14. Feiergestaltung in der Schule . 267
15. Offenes Singen 268
ZEICHNEN UND WERKEN
Von Dr. Julius Dettmar
I.Wesen und Aufgabe der bildneri- 2. Bereiche der bildnerischen Er-
schen Erziehung 271 ziehung 273
1. Die Entwidklung der Fachauf- 3- Wesen der bildnerischen Erzie-
fassung 271 hung 273
Inhaltsverzeidinis
4. Ziel der bildnerisdien
Erziehung 274
II. Die Entwicklung der bildnerisdien
Krafte des Kindes 275
5. Die psydiologischen Hinter-
griinde 275
6. Darstellung der Entwidklungs-
sdiiibe 275
7. Analyse des Zeidienvorganges . 276
8. Das erste Unterriditsverfahren 277
9. Der Grundsatz der Entwick-
lungsgemafiheit 279
III. Der Unterriditsstoff 280
10. Stoffquellen 280
11. Kernsatz fiir die Stoffauswahl. 281
IV. Die Unterriditsgestaltung 281
12. Grundlagen des Unterridits-
verfahrens 281
13. Beispiele aus dem Zeidinen ... 281
14. Das technisdie Zeidinen 284
15. Das werklidie Gestalten 284
16. Kunscbetraditung 285
LEIBESER2IEHUNG
Von Dr. Georg Merk
I. Allgemeines Ziel der Leibeserzie-
hung 288
1. Neubewertung der Leibes-
iibungen 288
2. Aufgabe und Stellung der ,
Leibeserziehung in der Gesamt-
erziehung 289
II. Obungsstatten, Spiel- und Hilfsge-
rate 289
III. Spielerische Leibesiibungen auf der
Unterstufe (6. bis 10. Lebensjahr) 291
3. Gestaltung des Obungsstoffes
fur Knaben und Maddien .... 291
4. Die Bewegungsgesdiidite 292
5. Beispiel einer Bewegungs¬
gesdiidite fiir die i.u. 2.Klasse 292
6. Tummeln und Spielen 295
7. Beispiele aus dem Spielturnen
auf der Unterstufe 296
IV.Leistungsturnen auf der Oberstufe
(10. bis 14. Lebensjahr) J°5
8. Anforderungen an Knaben und
Maddien 3°S
9. Plan einer Turnstunde auf der
Oberstufe 3°^
10. Beispiele aus dem Turnen auf
der Oberstufe 3°^
MADCHENH AND ARBEIT
Von Franziska Vilser
I. Aufgaben und Bedeutung 319
1.Praktiscbe Zielsetzung 319
2. Formale Bildungswerte 320
3. Erziehlidie Aufgaben 322
II. Der UnterriditsstofF
6. Plan fiir die ungeteilte Land-
scbule
325
4. Allgemeine Gesiditspunkte fiir
die Lehrplangestaltung 325
5-Plan fiir ausgebaute Volkssdiu-
len 326
328
328
III. Die Unterriditsgestaltung ....
7. Handarbeit als Klassenunter-
ridit
8. Unterriditsgrundsatze 329
9. Das Lehrverfahren einzelner
Unterrichtsgebiete ••• 333
Inhaltsverzeidinis
13
HAUSWIRTSCHAFT
Von Maria Thoma Brendl
A. Der Unterricht im Kodien 338
I. Aufgaben und Bedeutung 339
i. Materiale und formale Aufga¬
ben
339
2. Erziehungsaufgaben 339
II.Der Unterriditsstoff 339
3. Gesichtspunkte fur die
Stoffauswahl 339
4. Forderungen fur die Stoffan-
ordnung 340
III. Die Unterriditsgestaltung 341
J. Die methodisdie Gestaltung
der Besprechung
6. Die Organisation und Fiihrung
der Sdiiilerpraxis
B. Nahrungsmittel-Lehre 347
I. Aufgaben und Bedeutung 347
34i
346
II. Der Unterriditsstoff 347
III.Stellung des Nahrungsmittellehre-
Unterrichts zum Kodiunterricht .. 348
IV. Die Unterriditsgestaltung 349
7. Die unterridhtliche Behandlung
des Kapitels »Nahrstoffe« .... 349
8. Die unterriditlidie Behandlung
des Kapitels »Bedeutung der
Nahrungsmittel« 349
9. Unterriditlidie Behandlung des
Kapitels »Sadigemafie Verwen-
dung der Nahrungsmittel* ... 330
C. Haushaltpflege 350
I.Sinn, Aufgabe und Voraussetzun-
gen • 35°
II.Der Unterriditsstoff 331
III.Die Unterriditsgestaltung 352
der fremdsprachenunterricht in der volksschule
Von Fritz Leisinger
I.Sinn, Aufgabe und Voraussetzun-
gen 354
1. Wie kann die Volkssdiule ihre
Aufgabe bewaltigen? 354
2. Die stofflidien Anforderungen
an den Fremdspradienlehrer .. 336
II.Methoden des Fremdspradien-
unterridits 356
A. Indirekte (Ubersetzungs-) ,
methoden 357
3. Synthetisdie Aufbaumethode .. 357
4. Analytische Nadibaumethode . 357
B. Direkte Methode 357
5. Spredi-Lesemethode 337
6. Die Ansdiauungsmethode .... 338
C. Die Reihenmethode 359
7. Die Gouinsdien Verbalreihen . 359
8. Die ganzheitlidie Reihen¬
methode 359
III. Unterriditsformen fur die Volks¬
sdiule 3^°
9. Spredireihen, Reihen- und Un-
terriditsgespradi 360
10. Kinderreime, -lieder, -spiele,
-gedidite 362
11. Der Spredi-Leseunterridit .... 363
IV. Methodisdie Einzelfragen 365
12. Ausspradiesdiulung 365
13. Klangbild und Schriftbild .... 366
14. Obersetzen 367
15. Aufbau des Spradisdiatzes ... 368
16. Grammatik 369
17. Schriftlidie Arbeiten 370
14 I nhaltsverzeichnis
LANDSCHULARBEIT
Von Franz Huber
I. Die Eigenart der Landsdiule 373 III. Die Unterrichttgestaltung der
1. Die Landsdiule als Sdiule des Landschule 3®°
landlichen Lebenskreises — die j. Besonderungen im unmittelba-
dorfeigene Sdiule 373 ren Unterridit 380
2. Die Landschule als wenig- 6. Die Alleinarbeit der Schiiler
gegliederte Schule 375 (Stillarbeit) 38j
II. Der Unterriditsstoff der Landsdiule 377 7. Voraussetzungen produktiver
3. Grundsatzliches zur Lehrplan- Alleinarbeit 3 3
gestaltung 377 8. Das Helfersystem 3M
4. Wochen- und Tagesarbeitsplane 380
LICHTBILD UND FILM
Von Hanns Belstler
I.Die padagogische Aufgabe 386 IV.Der Unterriditsfilm 389
II. Eigenart des Liditbildes und des 4- Filmstoff und Moglidikeiten .. 389
Filmes 387 j. Sdiule und Unterriditsfilm im
III. Das Liditbild im Unterridit 387
Wandel 39*
1. Richtiges Betraditen 387 6. Der Film im Unterridit ...... 393
2. Verwendung und Auswertung . 388 V.Erziehung zum wertvollen Spiel-
3. Anforderungen an das unter- ^94
riditlidbe Liditbild 388
SCHULFUNK — SCHULFERNSEHEN
Von Georg Keidel
I. Das Wesen des Sdiulfunks und des IV. Die Aufgaben des Sdiulfunks und
Schulfernsehens 396 des Sdiulfernsehens 401
II. Die innere Begriindung des Schul- V. Zur Methodik des Sdiulfunks und
funks und des Sdiulfernsehens ... 397 des Sdiulfernsehens 40i
III. Die Wirkung des Sdiulfunks und
des Sdiulfernsehens 399
DIE SCHULPHOTOGRAPHIE
Von Sepp Pidtel
I. Allgemeines 405 IV. Das Photographieren mit der
II. Das Photographieren als Erzie- Gruppe und mit dem Kurs 4°8
hungsmittel 405 V. Praktisdie Hinweise 411
III. Die Bildungswerte des Photogra-
phierens 405
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)137438206 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003060780 |
classification_rvk | DP 2000 DP 3100 |
collection | digit |
ctrlnum | (OCoLC)73751632 (DE-599)BVBBV003060780 |
discipline | Pädagogik |
edition | 7. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01994nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003060780</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170628 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1962 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)73751632</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003060780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19811:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in der Volksschule</subfield><subfield code="b">besondere Unterrichtslehre in Abrissen</subfield><subfield code="c">[hrsg. von Franz] Huber ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1962</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">412 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardts pädagogische Abrisse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188553-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Volksschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188553-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Franz</subfield><subfield code="d">1887-1979</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)137438206</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2022</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00143127-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00143127-7</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 62.7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001918472&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001918472</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK22650077</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK10190198</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK17570228</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003060780 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:53:00Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001918472 |
oclc_num | 73751632 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-188 DE-154 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-188 DE-154 |
physical | 412 S. |
psigel | digit |
publishDate | 1962 |
publishDateSearch | 1962 |
publishDateSort | 1962 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardts pädagogische Abrisse |
spelling | Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in der Volksschule besondere Unterrichtslehre in Abrissen [hrsg. von Franz] Huber ... 7. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 1962 412 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardts pädagogische Abrisse Volksschulunterricht (DE-588)4188553-3 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Volksschulunterricht (DE-588)4188553-3 s Huber, Franz 1887-1979 Sonstige (DE-588)137438206 oth Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2022 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00143127-7 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00143127-7 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 62.7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001918472&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in der Volksschule besondere Unterrichtslehre in Abrissen Volksschulunterricht (DE-588)4188553-3 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4188553-3 (DE-588)4078637-7 |
title | Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in der Volksschule besondere Unterrichtslehre in Abrissen |
title_auth | Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in der Volksschule besondere Unterrichtslehre in Abrissen |
title_exact_search | Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in der Volksschule besondere Unterrichtslehre in Abrissen |
title_full | Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in der Volksschule besondere Unterrichtslehre in Abrissen [hrsg. von Franz] Huber ... |
title_fullStr | Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in der Volksschule besondere Unterrichtslehre in Abrissen [hrsg. von Franz] Huber ... |
title_full_unstemmed | Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in der Volksschule besondere Unterrichtslehre in Abrissen [hrsg. von Franz] Huber ... |
title_short | Unterrichtsführung und Unterrichtsgestaltung in der Volksschule |
title_sort | unterrichtsfuhrung und unterrichtsgestaltung in der volksschule besondere unterrichtslehre in abrissen |
title_sub | besondere Unterrichtslehre in Abrissen |
topic | Volksschulunterricht (DE-588)4188553-3 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Volksschulunterricht Unterrichtsmethode |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00143127-7 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001918472&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT huberfranz unterrichtsfuhrungundunterrichtsgestaltungindervolksschulebesondereunterrichtslehreinabrissen |