Können Einstellungsstudien eine Praxis der Bewußtseinsveränderung vorbereiten?: Überlegungen am Beispiel einer empirischen Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1973
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 371 S. Ill. |
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I
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
SEITE
1
ERSTES
KAPITEL
SOZIALISATION
-
DER
THEORETISCHE
BAHM
EN
FUER
DEN
"MODELLVERSUCH
ZUR
ENTWICKLUNGS
POLITISCHEN
BEWUSSTSEINSBILDUNG"
N
1YY
KEINE
EINHEITLICHE
THEORIE
DER
SOZIALISATION
1
-J
1.1
UNTERSCHIEDLICHE
ANSAETZE
11
1.2
SOZIALISATION:
KONSTRUKT
ODER
OBERBEGRIFF
1J
1.3
UNIVERSELLE
KONSTANTEN
IN
DIESEM
PROZESS
N
2.5
ZUSAMMENFAS
SUNG
2.
DER
BEGRIFF
DER
SOZIALISATION
15
2.1
SOZIALISATION
ALS
ANPASSUNG
UND
INTEGRATION?
KULTURELLE
TRADITION
UND
GESELLSCHAFTLICHE
NORM
16
2.2
SOZIALISATION
ALS
AKTIVITAET
UND
SELBSTVERWIRKLICHUNG?
DAS
INDIVI
DUUM
IN
INTERAKTION
MIT
DER
GESELL
SCHAFT
19
2.3
SOZIALISATION
ALS
WECHSELWIRKUNG
ZWISCHEN
KULTUR,
GESELLSCHAFT
UND
PERSON
22
2.4
SOZIALISATION
UND
SPEZIFISCHER
HISTORISCHER
KONTEXT
26
3.
SOZIALISATION
VON
ERWACHSENEN
31
3.1
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
SOZIALI
SATION
31
3.2
NOTWENDIGKEIT
UND
INHALTE
EINER
SOZIALISATION
DER
ERWACHSENEN
33
3.3
"VERHALTEN"
ODER
"WERTE"
ALS
ZIELE
DER
SEKUNDAEREN
SOZIALISATION?
34'
II
SEITE
ZWEITES
KAPITEL
POLITISCHE
SOZIALISATION
-
DIE
BESONDERE
AUFGABENSTELLUNG
FUER
DEN
"MODELLVERSUCH
ZUR
ENTWICKLUNGSPOLITISCHEN
BEWUSSTSEINS
BILDUNG"
39
1.
PROBLEMSTELLUNG
39
1.1
WAS
IST
"POLITISCH"?
40
1.1.1
POLITIK
UND
MACHT
40
1.1.2
ANDERE
BESTIMMUNGEN
DES
POLITISCHEN
41
1.2
POLITISCHE
KULTUR
43
2.
POLITISCHE
SOZIALISATION
45
2.1
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
45
2.2
POLITISCHE
SOZIALISATION:
TEIL
DES
ALLGEMEINEN
SOZIALISATIONSPROZESSES
46
2.3
INHALTE
UND
ZIELE
POLITISCHER
SOZIA
LISATION
48
3.
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
POLITISCHE
SOZIALISATION
-
POLITISCHE
SOZIALI
SATION
VON
ERWACHSENEN
50
4.
POLITISCHES
VERHALTEN:
SYSTEMDEFI
NIERTES,
ROLLENKONFORMES
VERHALTEN?
54
4.1
POLITISCHE
KULTUR
-
POLITISCHES
SYSTEM
54
4.2
POLITISCHE
SOZIALISATION
IM
POLITI
SCHEN
SYSTEM
55
4.3
POLITISCHES
VERHALTEN:
ROLLENKONFOR
MES
VERHALTEN
IM
SYSTEM?
56
4.4
INTEGRATION
IN
DAS
POLITISCHE
SYSTEM?
56
5.
POLITISCHES
VERHALTEN:
BEWUSSTES
PRO
CONTRA-VERHALTEN
ZUM
GESELLSCHAFTLI
CHEN
SYSTEM?
59
III
SEITE
5.1
POLITISCHES
VERHALTEN
59
5.2
POLITISCHE
SOZIALISATION
61
6.
POLITISCHE
BILDUNG
65
6.1
NOTWENDIGKEIT
EINES
ANALYTISCHEN
BEZUGSRAHMENS
FUER
DIE
POLITISCHE
BILDUNGSARBEIT
67
6.2
ZIELSETZUNG
DER
POLITISCHEN
BILDUNG:
ORIENTIERUNG
AUF
DAS
POLITISCHE
SYSTEM?
69
6.3
ZIELSETZUNG
DER
POLITISCHEN
BILDUNG:
SCHAFFUNG
EINES
KRITISCHEN
BEWUSST
SEINS?
72
6.4
ENTWICKLUNGSPOLITISCHE
BEWUSSTSEINS
BILDUNG
73
DRITTES
KAPITEL
TERMINOLOGISCHE
KLAERUNGEN:
EINSTELLUNG,
MOTIV,
MOTIVATION,
MOTIVKONSTELLATION
79
1YY
PROBLEMSTELLUNG
IM
RAHMEN
DER
SO
ZIALPSYCHOLOGIE
81
2.
BEGRIFFE
-
DEFINITIONEN
83
2.1
EINSTELLUNG
83
2.1.1
DEFINITION
83
2.1.2
SPEZIFIZIERUNGEN
84
2.1.2.1
EINSTELLUNGEN
ALS
HYPOTHETISCHES
KONSTRUKT
84
2.1.2.2
EINSTELLUNG
ALS
BEREITSCHAFT
ZUR
MO
TIVAKTIVIERUNG
85
2.1.2.3
EINSTELLUNGSSYSTEME,
EINSTELLUNGS
SYNDROME
GG
2.1.2.4
DREI
KOMPONENTEN
87
IV
SEITE
2.1.3
UNTERSCHEIDUNGEN
87
2.1.3.1
EINSTELLUNG
-
MEINUNG
87
2.1.3.2
EINSTELLUNG
-
ERWARTUNG
88
2.1.3.3
EINSTELLUNG
-
VORURTEIL/STEREO
TYPE
88
2.2
MOTIV
89
2.2.1
DEFINITION
89
2.2.2
SPEZIFIZIERUNGEN
90
2.2.3
UNTERSCHEIDUNG:
MOTIV
-
EINSTELLUNG
90
2.2.3.1
AKTUELLE
TRIEBSPANNUNG
-
LATENTE
MOTIVIERUNGSBEREITSCHAFT
90
2.2.3.2
SPEZIFISCHE
MOTIVE
-
ALLGEMEINE
EINSTELLUNG
91
2.2.3.3
ZIEL
DES
MOTIVS
-
GEGENSTAND
DER
EINSTELLUNG
91
2.3
MOTIVATION
92
2.4
MOTIVKONSTELLATION
94
3.
EINSTELLUNGEN
UND
MOTIVE
ALS
OBJEKTE
DES
SOZIOLOGEN
96
4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WEITERFUEHRUNG
99
VIERTES
KAPITEL
METHODISCHE
UND
METHODOLOGISCHE
FRAGEN
100
1.
EINSTELLUNGEN
UND
VERHALTEN
100
2.
EINSTELLUNGEN
UND
VERBALES
VER
HALTEN
101
3.
AUSEINANDERFALLEN
VON
VERBALEM
UND
FAKTISCHEM
VERHALTEN?
102
V
SEITE
4.
VERZERRUNGEN
105
5.
EINATELLUNGSUNTERSUCHUNG
108
6.
QUANTITATIVES
VERFAHREN
109
FUENFTES
KAPITEL
LERNEN
UND
VERAENDERUNG
VON
EINSTELLUNGEN
111
1YY
LERNEN
VON
EINSTELLUNGEN
111
2.
VERAENDERUNG
VON
EINSTELLUNGEN
114
2.1
SOZIO-KULTURELLE
UMWELT
115
2.1.1
"ETHNOZENTRISMUS
1
'
116
2.1.2
"VORURTEILE"
117
2.1.3
OEKONOMISCHE
STRUKTUR
-
EIGENE
PROBLEME
117
2.2
BEZUGSSYSTEME
118
2.2.1
"STEREOTYPEN"
118
2.2.2
SOZIALE
NORMEN
119
2.2.3
MODIFIZIERUNG
DES
BEZUGSSYSTEMS?
119
2.3
INFORMATION
-
KOMMUNIKATION
120
2.3.1
EIGENE
ERFAHRUNG
121
2.3.2
GLAUBWUERDIGKEIT
DER
INFORMATIONS
QUELLE
121
2.3.3
SUBJEKTIVE
SELEKTIVITAET
DER
WAHR
NEHMUNG
121
2.3.4
"KOGNITIVE
DISSONANZ"
122
VI
SEITE
SECHSTES
KAPITEL
DIE
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
STUDIE
124
1.
VORARBEITEN
ZU
EINER
AEHNLICHEN
STUDIE
124
1.1
INHALTSANALYSE
125
1.2
TIEFENINTERVIEWS
125
1.3
"PILOT-STUDY"
126
2.
EIGENE
VORARBEITEN
127
2.1
AUFBAU
DES
EIGENEN
ERHEBUNGSINSTRU
MENTS
127
2.2
EXPERTENTEST
131
2.3
PRETEST
MIT
150
JUGENDLICHEN
133
3.
STICHPROBENANLAGE
135
3.1
DIE
GRUNDGESAMTHEIT
FUER
DIE
UNTER
SUCHUNG
135
3.2
EINE
ZWEIFACH
PROPORTIONAL
GESCHICH
TETE
ZUFALLSSTICHPROBE
137
3.2.1
ZUFALLSSTICHPROBE
137
3.2.2
SCHICHTUNG
NACH
DEM
PROPORZ
DER
BEVOELKERUNG
IN
DEN
GEMEINDEN
138
3.2.3
SCHICHTUNG
NACH
ALTERSGRUPPEN
139
3.3
DIE
GEWINNUNG
DER
STICHPROBE
140
3.4
DIE
GROESSE
DER
STICHPROBE
141
4.
DIE
INTERVIEWER
147
4.1
FREIWILLIGE
INTERVIEWER
147
4.2
DIE
PROBLEMATIK
DIESER
INTERVIEWER
GRUPPE
147
VII
SEITE
5.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
DURCHGEFUEHRTEN
INTERVIEWS,
UEBER
AUSFAELLE
UND
VER
WEIGERUNGEN
150
5.1
VORBEMERKUNGEN
150
5.2
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
151
5.3
DER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
DURCHGEFUEHR
TEN
INTERVIEWS,
AUSFAELLE
UND
VERWEI
GERUNGEN
ANHAND
EINZELNER
TABELLEN
152
5.3.1
AUFSCHLUESSELUNG
NACH
ORTEN
152
5.3.2
VERGLEICH
DES
ANTEILS
DER
ORTE
UND
DER
ALTERSGRUPPEN
AN
DER
STICHPROBE
UND
AN
DEN
GEMACHTEN
INTERVIEWS
153
5.3.3
GESAMTUEBERBLICK
UEBER
DIE
DURCHGEFUEHR
TEN
INTERVIEWS,
UEBER
AUSFAELLE
UND
VERWEIGERUNGEN
154
SIEBTES
KAPITEL
ANALYSE
DER
EINSTELLUNGSSTRUKTUREN
MIT
HILFE
EINER
CLUSTERANALYSE
156
1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ANALYSE
DES
DATENMATERIALS
156
1.1
CLUSTERANALYSE
157
1.2
DREIDIMENSIONALE
SKALIERUNG
157
1.3
KOMBINATION
VON
CLUSTERVERFAHREN
UND
SKALIERUNG
158
1.4
FAKTORENANALYSE
159
2.
PROBLEMSTELLUNG
FUER
DIE
EINSTELLUNGS
ANALYSE
MIT
HILFE
HIERARCHISCHER
CLUSTERSYSTEME
160
2.1
AUSWAHL
VON
ITEMS
FUER
DIE
CLUSTER
ANALYSE
160
2.2
REDUKTION
DER
KORRELATIONSMATRIZEN
DURCH
CLUSTERANALYSE
162
2.3
MODELL
DES
HIERARCHISCHEN
CLUSTER
SYSTEMS
(HCS)
164
VIII
SEITE
2.4
DIE
HCS
NACH
DER
MINIMUM-,
MAXI
MUM
UND
DURCHSCHNITTSMETHODE
167
2.4.1
DIE
MINIMUM-METHODE
168
2.4.2
DIE
MAXIMUM-METHODE
169
2.4.3
DIE
DURCHSCHNITTSMETHODE
169
2.5
DIE
INTERPRETATION
DER
LOESUNGEN
NACH
DEN
DREI
METHODEN
169
3.
KEINE
ANGABE
UEBER
DIE
"GRUPPEN
GROESSE*
173
4.
EINSTELLUNGSSYNDROME
174
4.1
ANALYSE
NACH
DER
"MAXIMUM-METHODE"
175
4.1.1
ABLEHNEND-EGOZENTRISCHES
SYNDROM
176
4.1.2
ABLEHNEND-KRITISCHES
SYNDROM
178
4.1.3
BEFUERWORTEND-AKTIONSORIENTIERTES
SYNDROM
180
4.2
ANALYSE
NACH
DER
"MINIMUM-METHODE"
181
4.2.1
MINIMALBEREITSCHAFT
UND
EIGENIN
TERESSE
183
4.2.2
KRITIK
UND
SOLIDARITAET
184
4.2.3
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
FARBIGEN
UND
GASTARBEITERN
185
4.2.4
DIE
WEITEREN
VERKNUEPFUNGEN
187
4.3
ANALYSE
NACH
DER
"DURCHSCHNITTS
METHODE"
190
4.3.1
MINIMALBEREITSCHAFT
UND
EIGENIN
TERESSE
190
4.3.2
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
DEN
MEN
SCHEN
AUS
DER
DRITTEN
WELT
SOWIE
GEGENUEBER
GASTARBEITERN
-
UND
IHRE
UNMITTELBAREN
VERKNUEPFUNGEN
192
4.3.3
IDEOLOGIE
UND
SYSTEMKRITIK
194
4.3.4
BEFUERWORTUNG
UND
AKTIONSBEREIT
SCHAFT
196
IX
SEITE
5
DIE
EINZELNEN
EINSTELLUNGSSYN
DROME
-
IHRE
ZENTREN
UND
SUH
SYSTEME
199
5.1
ABLEHNEND-MINIMALISTISOHE
EIN
STELLUNG
200
5.1.1
ZENTRALE
ASPEKTE
200
5.1.2
ZENTRALE
STATEMENTS
201
5.1.5
SUBSYSTEME
UND
INTERKORRELATIONEN
202
5.1.5.1
SUBSYSTEM
EIGENE
PROBLEME
205
5.1.5.1.1
VERSTAERKUNG
DES
ZENTRALEN
STATEMENTS
205
5.1.5.1.2
WEITERE
ZUSAMME
NHANG
204
5.1.5.2
SUBSYSTEM
RESIGNATION
206
5.1.5.2.1
VERSTAERKUNG
DES
ZENTRALEN
STATEMENTS
206
5.1.5.2.2
WEITERE
ZUSAMMENHAENGE
207
5.1.5.5
SUBSYSTEM
DESINTERESSE
208
5.1.5.5.1
VERSTAERKUNG
DES
ZENTRALEN
STATEMENTS
208
5.1.5.5.2
WEITERE
ZUSAMMENHAENGE
209
5.1.5.4
SUBSYSTEM
VORURTEILE
209
5.1.5.4.1
VERSTAERKUNG
DES
ZENTRALEN
STATEMENTS
209
5.1.5.4.2
WEITERE
ZUSAMMENHAENGE
210
5.1.5.5
SUBSYSTEM
FEHLENDE
WEITSICHT
-
FEHLENDE
TOLERANZ
211
5.1.5.5.1
VERSTAERKUNG
DES
ZENTRALEN
STATEMENTS
211
5.1.5.5.2
WEITERE
ZUSAMMENHAENGE
212
5.2
ABLEHNEND-KRITISCHE
EINSTELLUNG
215
5.2.1
ZENTRALE
ASPEKTE
215
I
SEITE
5.2.2
ZENTRALE
STATEMENTS
214
5.2.3
SUBSYSTEME
UND
INTERKORRELA
TIONEN
215
5.2.3.1
SUBSYSTEM
KAPITALISMUSKRITIK
217
5.2.3.1.1
VERSTAERKUNG
DES
ZENTRALEN
STATEMENTS
217
5.2.3.1.2
WEITERE
ZUS
AMM
ENHANG
218
5.2.3.2
SUBSYSTEM
IDEOLOGIEKRITIK
218
5.2.3.2.1
VERSTAERKUNG
DES
ZENTRALEN
STATEMENTS
218
5.2.3.2.2
WEITERE
ZUSAMMENHAENGE
219
5.2.3.3
SUBSYSTEM
KRITIK
AN
DER
PRAXIS
DER
ENTWICKLUNGSLAENDER
220
5.2.3.3.1
VERSTAERKUNG
DES
ZENTRALEN
STATEMENTS
220
5.2.3.3.2
WEITERE
ZUSAMMENHAENGE
220
5.2.3.4
SUBSYSTEM
POLITISCHER
ASPEKT
221
5.2.3.4.1
VERSTAERKUNG
DES
ZENTRALEN
STATEMENTS
221
5.2.3.4.2
WEITERE
ZUSAMMENHAENGE
221
5.2.3.5
SUBSYSTEM
UNGERECHTIGKEIT
222
5.3
BEFUERWORTEND-AKTIONSORIENTIERTE
EINSTELLUNG
223
5.3.1
ZENTRALE
ASPEKTE
223
5.3.2
ZENTRALE
STATEMENTS
224
5.3.3
SUBSYSTEME
UND
INTERKORRELATIONEN
225
5.3.3.1
SUBSYSTEM
FRIEDEN
226
5.3.3.1.1
VERSTAERKUNG
DES
ZENTRALEN
STATEMENTS
226
5.3.3.1.2
WEITERE
ZUSAMMENHAENGE
226
5.3.3.2
SUBSYSTEM
WIRTSCHAFTLICHES
EIGEN
INTERESSE
228
XI
SEITE
5.3.3.2.1
VERSTAERKUNG
AAS
ZENTRALEN
STATEMENTS
228
5.3.3.2.2
WEITERE
ZUSAMMENHAENGE
228
5.3.3.3
SUBSYSTEM
POLITISCHES
EISEN
INTERESSE
229
5.3.3.3.1
VERSTAERKUNG
DES
ZENTRALEN
STATEMENTS
229
5.3.3.3.2
WEITERE
ZUSAMMENHAENGE
229
5.3.3.4
SUBSYSTEM
GERECHTIGKEIT
230
5.3.3.4.1
VERSTAERKUNG
DES
ZENTRALEN
STATEMENTS
230
5.3.3.4.2
WEITERE
ZUSAMMENHAENGE
231
5.3.3.5
SUBSYSTEM
CHRISTLICH-KIRCHLICHE
MOTIVATION
2J2
5.3.3.5.1
VERSTAERKUNG
DES
ZENTRALEN
STATEMENTS
232
5.3.3.5.2
WEITERE
ZUSAMMENHAENGE
232
ACHTES
KAPITEL
KOMBINIERTE
ANALYSE
DER
EINSTELLUNGSSTRUK
TUREN
NACH
DEM
CLUSTERVERFAHREN
UND
EINER
DREIDIMENSIONALEN
SKALI
E
MNG
234
1YY
PROBLEMSTELLUNG
234
2.
ERSTE
GEGEN
ZWEITE
DIMENSION:
MAXIMUM-(COMPACTNESS)METHODE
23?
2.1
CLUSTER
I
237
2.2
CLUSTER
II
238
2.3
CLUSTER
III
238
2.4
CLUSTER
IV
238
2.5
CLUSTER
V
239
2.6
CLUSTER
VI
239
XII
SEITE
2.7
CLUSTER
TU
239
2.8
CLUSTER
VIII
240
2.9
CLUSTER
IX
241
2.9
A
CLUSTER
X
241
3.
ERSTE
GEGEN
ZWEITE
DIMENSION:
DURCHSCHNITTSMETHODE
242
3.1
CLUSTER
I
242
3.2
CLUSTER
II
243
3.3
CLUSTER
III 243
3.4
(SUH-)CLUSTER
IT
244
3.5
(SUB-)CLUSTER
T
244
3.6
CLUSTER
TI
245
3.7
CLUSTER
TU
246
NEUNTES
KAPITEL
SPEZIFISCHE
ENTWICKLUNGSPOLITISCHE
EIN
STELLUNGEN
247
1.
ZIELGRUPPEN
FUER
DIE
BILDUNGS
ARBEIT?
247
1.1
TORGEHEN
BEI
DER
AUFTRAGSFOR
SCHUNG
247
1.2
EINSTELLUNGS
UND
SOZIALSTATISTISCHE
TARIABLEN
IN
DIESER
ARBEIT
249
1.2.1
OPERATIONALISIERUNG
VON
"POLITISCH
-
APOLITISCH"
250
1.2.2
DIE
TERTEILUNGEN
DER
ANTWORTEN
ZU
DEN
DREI
INDIKATOREN
231
1.2.3
ALLGEMEIN
POLITISCHE
EINSTELLUNG
UND
SPEZIELL
ENTWICKLUNGSPOLITISCHES
BEWUSSTSEIN
232
XIII
SEITE
2.
ZIELGRUPPEN
FUER
(
ENTWICKLUNGS-)
POLITISCHE
BILDUNGSARBEIT
AUF
DER
BASIS
SOZIALSTATISTISCHER
VARIABLEN?
260
2.1
NICHTBEACHTUNG
BESTIMMTER
VARIABLEN
260
2.1.1
ALTER
260
2.1.2
EINKOMMEN
262
2.1.3
FAMILIENSTAND
263
2.1.4
KONFESSION
263
2.1.5
FREIZEITVERHALTEN
263
2.1.6
GEWERKSCHAFTLICHE
ORGANISATION
265
2.1.7
PARTEIBINDUNGEN
265
2.3
DREI
BESONDERS
WICHTIGE
VARIABLEN
FUER
DIE
(ENTWICKLUNGS-)POLITISCHE
BILDUNGSARBEIT
266
2.3.1
DIE
VARIABLE
"GESCHLECHT
"
UND
POLI
TISCHE
EINSTELLUNGEN
270
2.3.2
DIE
VARIABLE
"SCHULABSCHLUSS"
UND
POLITISCHE
EINSTELLUNGEN
273
2.3.3
DIE
VARIABLE
"SCHULABSCHLUSS"
ALS
INTERVENIERENDE
VARIABLE
BEI
DER
POLITISCHEN
EINSTELLUNG
VON
MAENNERN
UND
FRAUEN
274
2.3.4
DIE
VARIABLE
"ARBEITSVERHAELTNIS"
UND
POLITISCHE
EINSTELLUNGEN
277
2.3.5
DAS
GESCHLECHT
DER
BEFRAGTEN
ALS
INTERVENIERENDE
VARIABLE
FUER
DIE
POLITISCHE
EINSTELLUNG
VON
ARBEITERN
("UNTERSCHICHT")
UND
ANGESTELLTEN/
BEAMTEN
("MITTELSCHICHT")
280
2.3.6
INTERKORRELATIONEN
DER
SOZIALSTA
TISTISCHEN
VARIABLEN
GESCHLECHT,
SCHULABSCHLUSS
UND
ARBEITSVERHAELTNIS
MIT
ENTWIOKLUNGSPOLITISCHER
BEWUSST
SEINSLAGE
282
XIV
SEITE
ZEHNTES
KAPITEL
PRAXISRELEVANZ
SOLCHER
ERGEBNISSE?
289
1.
RELEVANZ
FUER
ENTWICKLUNGSPOLITISCHE
BEWUSSTSEINSBILDUNG
289
1.1
NOTWENDIGKEIT
ENTWICKLUNGSPOLITI
SCHER
BEWUSSTSEINSBILDUNG
290
1.2
RICHTUNG
EINER
ENTWICKLUNGSPOLITI
SCHEN
BEWUSSTSEINSBILDUNG
292
1.3
ANSATZPUNKTE
EINER
ENTWICKLUNGSPO
LITISCHEN
BEWUSSTSEINSBILDUNG
293
2.
NUR
EINE
PRAXIS
ENTWICKLUNGSPOLI
TISCHER
BEWUSSTSEINSBILDUNG?
294
2.1
SYSTEMTHEORETISCHES
MODELL?
296
2.2
HISTORISCH-KRITISCHE
REFLEXION
299
2.2.1
SOHICHTENSPEZIFISCHE
SOZIALISATIONS
MODI
J00
2.2.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
SOZIALISA
TIONSMODI
301
2.2.3
BILDUNGSSPEZIFISCHE
SOZIALISATIONS
MODI
302
SCHLUSSBEMERKUNG
303
ANHANG
I
WORTLAUT
UND
ANTWORTVERTEILUNGEN
FUER
DIE
STATEMENTS
ZUR
EINSTELLUNGSMESSUNG
305
ANHANG
II
INTERPRETATION
VON
KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN
324
ANHANG
III
GRAPHISCHE
DARSTELLUNG
DER
LOESUNGEN
DER
CLUSTERANALYSE
327
XV
SEITE
ANHANG
IV
GRAPHISCHE
DARSTELLUNG
DER
KOMBINIERTEN
ANALYSE
NACH
DEM
GLUSTERVERFAHREN
UND
DER
DREIDIMENSIONALEN
SKALIERUNG
337
ANHANG
V
TABELLARISCHE
UEBERSICHTEN
UEBER
DIE
VERTEI
LUNGEN
EINIGER
SOZIALSTATISTISCHER
UND
AN
DERER
VARIABLEN
SOWIE
UEBER
DIE
INTERKORRE
LATIONEN
BESTIMMTER
SOZIALSTATISTISOHER
MERKMALE
340
ANHANG
VI
FUNKTION,
MODELL
UND
VERFAHREN
DER
MULTI
DIMENSIONALEN
SKALIERUNG
357
LITERATURVERZEICHNIS
361 |
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spellingShingle | Eikelmann, Theodor Können Einstellungsstudien eine Praxis der Bewußtseinsveränderung vorbereiten? Überlegungen am Beispiel einer empirischen Studie Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Einstellungsänderung (DE-588)4070713-1 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd |
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