Neue Wege zur Dichtung im Leseunterricht der Volksschule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ratingen
Henn
1965
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003056086 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090304 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1965 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)61072485 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003056086 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmitt, Herbert Josef |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Wege zur Dichtung im Leseunterricht der Volksschule |c Herbert J. Schmitt |
264 | 1 | |a Ratingen |b Henn |c 1965 | |
300 | |a 200 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001915180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001915180 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117345212301312 |
---|---|
adam_text | Titel: Neue Wege zur Dichtung im Leseunterricht der Volksschule
Autor: Schmitt, Herbert J
Jahr: 1965
INHALT
Einleitung
A SACHTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
; I Was heißt Lesen?
1. Wie ist es mit der „Sinnentnahme ?................13
2. Die „Kunstwerte in der Dichtung................14
II Das Wesen der Kunst
1. Nur in der Gestalt ist „sinnbildlich erhellende Grundsicht 16
2. „Gestalt ist bereits Gehalt ......................17
3. Die Wurzel der Kunst........................18
4. Spiel und Freiheit............................18
5. Unvergänglichkeit durch Form....................19
6. Die „wirkende Gestalt ........................20
III Untersuchung der Sprachgestalt
1. Die Sprachgestalt I............................21
2. Die Sprachgestalt II..........................22
3. Die Sprachgestalt III..........................22
Der Künstler als Bedingung
Das „neue Wort
4. Inhalt und Gehalt, Form und Gestalt..............24
IV Gestaltuntersuchungen an Beispielen
1. Zwischenformen..............................26
2. Ein Satz von Ernest Hemingway..................26
3. Ein Satz von Wolfgang Borchert..................27
4. Ein anderer Anfangssatz........................27
5. Ein Anfang eines „Lesestückes ....................28
6. „Jugendfreunde von Ernst v. Wildenbruch..........29
B „LITERATUR IN DER VOLKSSCHULE
I Das literarische Lesebuch
1. Stimmen und Gegenstimmen......................35
2. Die Gefahr des Vielen..........................36
II Lesewerke
1. Das Klasseniesewerk..........................38
2. Das Jugend- und Kinderbuch in der Schule............39
III Das Problem der Leseantriebe
1. Die Art der Leseantriebe........................42
2. Die Identifikation............................42
IV Das Problem des Äathetizismus
1. Die Meinung von Joseph Antz....................44
2. Die zwei „Erschließungsstufen ....................46
Die „Formschönheiten
V Das „Anschauliche im Unterricht an der Dichtung
1. Das Bildersehen..............................48
2. Das Bild in der Dichtung........................50
3. Das „Unsachliche des Bildes....................51
4. „Anschaulicher Leseunterricht als Weg in die Irre ... 52
VI „Harmonie von Inhalt und Form
1. Einheit während der Behandlung..................54
2. Gestalteinheit auch bei dichterischer Prosa............55
VII Warum also Gestaltbetrachtung
Zusammenfassung der Gründe....................57
VIII Kind und Kunstgenuß
1. Identifikation als Inhaltswirkung..................59
2. Naiver „Gebrauch von Kunst, starke Formwirkungen, Re-
zitationsfreudigkeit ............................60
4. Gebrauch von Kunst im Volk....................61
C DIE INTERPRETATIONSMETHODEN
I Überblick 67
II Die Unterstufenarbeit
1. Schule des Rhythmus..........................69
2. Sprecherziehen..............................70
3. Vermittelnde Interpretation und Leitfrage............71
4. Die Technik der Leitfrage......................72
5. Die vorgreifenden Unterrichtsweisen................74
6. Beispiele
a) Kindergedicht „Rotkehlchen von W. Busch .... 75
b) Ausweitung durch vorgreifende Lesearbeit..........77
aa) Eindringen in die einzelnen Züge des Aufbaues . . 79
bb) Bemerkung über das darstellende Spiel..........80
cc) Beachtung des Einzellautes, der bedeutsame Laut . 80
c) Variationen über ein Thema vom Wolf............82
Üben der Betonung..........................84
d) Das bedeutsame Wort........................85
7. Der „goldene Schein ..........................86
III Die extensive Gestaltbetrachtung der „Aufhellung
1. Die realistische Haltung des Mittelstufenkindes .... 88
2. Die Stufe der entschiedeneren Identifikation..........88
3. Das Erlesen................................90
4. Beispiel für eine Ausformung....................91
5. Nachgestalten................................93
6. Das mehrmalige Lesen........................94
7. Verbindung zur Sprachlehre......................94
IV Übergänge 97
V Gestaltbetrachtung auf der Oberstufe
1. Abgrenzungen
gegen die wissenschaftliche Interpretation............99
gegen die kritisch-urteilende......................99
2. „Übereinstimmen von Inhalt und Form ......101
Einzelzüge der Gestalt
3. Die dichterischen Mittel........................102
4. Die Durchschau, ein Beispiel......................103
5. Die Arbeitsmethode
a) Vorerwägung..............................110
b) Der Kursus I..............................111
c) Der Kursus II............................112
VI Zusammenfassung 115
VII Die Arbeit am Kinder- und Jugendbuch
1. Jugend- und Kinderbuch als Dichtung..............116
2. Jugend- und Kinderbuch als Umweltdarstellung . . . . 118
D UNTERRICHTSVERSUCHE
I Unterrichtsversuch über „Kannitverstan von Johann Peter
Hebel als Verbindung von extensiver und intensiver Begeg-
nungsart 123
Die „kleine Lesestunde 134
II Unterrichtsversuch über „Das Trockendock 136
III Unterrichts versuch über „Der Barbierjunge von Segringen
von Johann Peter Hebel 149
IV Durchschau durch „Alter Mann an der Brücke von Ernest
Hemingway 155
V Durchschau durch „Verbotene Früchte von Eris-Hermann
Busse 161
VI Unterrichtsversuch über die Edward-Ballade 164
VII Durchschau durch „Die Karmeliterinnen von Compiègne von
Gertrud von Le Fort 172
VIII Unterrichtsversuch über das lyrische Gedicht „Wer kann da
Weizen sehn von Guido Gezelle 179
IX Unterrichtsversuch über das lyrische Gedicht „Der Mond kommt
jetzt sehr früh herauf von Georg Britting 184
LITERATUR 193
ANMERKUNGEN 195
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmitt, Herbert Josef |
author_facet | Schmitt, Herbert Josef |
author_role | aut |
author_sort | Schmitt, Herbert Josef |
author_variant | h j s hj hjs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003056086 |
classification_rvk | GB 2958 GB 2970 GB 2976 |
ctrlnum | (OCoLC)61072485 (DE-599)BVBBV003056086 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01652nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003056086</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090304 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1965 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61072485</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003056086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt, Herbert Josef</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Wege zur Dichtung im Leseunterricht der Volksschule</subfield><subfield code="c">Herbert J. Schmitt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ratingen</subfield><subfield code="b">Henn</subfield><subfield code="c">1965</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001915180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001915180</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003056086 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:52:55Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001915180 |
oclc_num | 61072485 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-83 DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-83 DE-188 DE-N32 |
physical | 200 S. |
publishDate | 1965 |
publishDateSearch | 1965 |
publishDateSort | 1965 |
publisher | Henn |
record_format | marc |
spelling | Schmitt, Herbert Josef Verfasser aut Neue Wege zur Dichtung im Leseunterricht der Volksschule Herbert J. Schmitt Ratingen Henn 1965 200 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Volksschule (DE-588)4063861-3 s DE-604 Leseunterricht (DE-588)4035448-9 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001915180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmitt, Herbert Josef Neue Wege zur Dichtung im Leseunterricht der Volksschule Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035448-9 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4063861-3 (DE-588)4011975-0 |
title | Neue Wege zur Dichtung im Leseunterricht der Volksschule |
title_auth | Neue Wege zur Dichtung im Leseunterricht der Volksschule |
title_exact_search | Neue Wege zur Dichtung im Leseunterricht der Volksschule |
title_full | Neue Wege zur Dichtung im Leseunterricht der Volksschule Herbert J. Schmitt |
title_fullStr | Neue Wege zur Dichtung im Leseunterricht der Volksschule Herbert J. Schmitt |
title_full_unstemmed | Neue Wege zur Dichtung im Leseunterricht der Volksschule Herbert J. Schmitt |
title_short | Neue Wege zur Dichtung im Leseunterricht der Volksschule |
title_sort | neue wege zur dichtung im leseunterricht der volksschule |
topic | Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Leseunterricht Literatur Volksschule Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001915180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmittherbertjosef neuewegezurdichtungimleseunterrichtdervolksschule |