Fragesätze als sprachdidaktisches Problem bei sprachlosen und spracharmen Kindern: Vorschläge zur Gewinnung e. frühen u. umfassenden interrogativen Kompetenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Villingen-Schwenningen
Neckar-Verl.
1974
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus Forschung, Lehre und Praxis zur Rehabilitation behinderter Kinder und Jugendlicher.
9. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 96 S.m.Tab. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003056057 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1974 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)4528863 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003056057 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a HV2483 | |
084 | |a DT 6400 |0 (DE-625)20027:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2968 |0 (DE-625)38134: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schulte, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fragesätze als sprachdidaktisches Problem bei sprachlosen und spracharmen Kindern |b Vorschläge zur Gewinnung e. frühen u. umfassenden interrogativen Kompetenz |
264 | 1 | |a Villingen-Schwenningen |b Neckar-Verl. |c 1974 | |
300 | |a 96 S.m.Tab. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus Forschung, Lehre und Praxis zur Rehabilitation behinderter Kinder und Jugendlicher. |v 9. | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Deaf children |x Education |z Germany | |
650 | 4 | |a Deaf |x Means of communication | |
651 | 4 | |a Deutschland | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus Forschung, Lehre und Praxis zur Rehabilitation behinderter Kinder und Jugendlicher. |v 9. |w (DE-604)BV004614013 |9 9. | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001915165&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001915165 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK19910202 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117345190281216 |
---|---|
adam_text | Titel: Fragesätze als sprachdidaktisches Problem bei sprachlosen und spracharmen Kindern
Autor: Schulte, Klaus
Jahr: 1974
- 2 -
INHALTSVERZEICHNIS
I.VORBEMERKUNGEN
1.1. ZIELSTELLUNG 8
1.2. PRÄMISSEN 9 .
1.3. ERLRUTERUNGEN 10
1 .4. BEGRÜNDUNGEN 13
1.5. OBERSICHT DER ABKÜRZUNGEN 16
2. SYSTEMATISCHER FRAGE-ANTWORT-AUFBAU
2.1. Was ist das ?
Was ist das, ein(e)... . ? 18
2.2. Wer ist das ?
2.3. Wo ist {+ ARTNom) + NNom? 19
Wo ist + NA ? 20
2.4. Wie heißt Du ? 21
Wie heißen Sie ?
Wie heiBt (—e + ARTNom + NNom?
2.5. Wie alt bist Du ? 22
Wie alt sind Sie ?
Wie alt ist (war, wird)(+ ARTNoffl)
+ NNom (od.PERS.PRON) ?
2.6. Was willst Du ? 23
Was möchten Sie (+ Vj _) ?
Was möchtest Du (+ Vjnf) ?
2.7. Wer hat + (BEST) ARTA|d + NAk| ? 25
2.8. Wem gehört* BEST.ARTNon) + NNoffl ? 26
Wer hat + UNBEST.ARTAkk + Nftkk_?
Wer besitzt + UNBEST.ARTAkk_ + Nftkk_ ?
2-9. Hast Du + Nflkk ? 28
MÜ «+ARTNom5 + NNom (+ ARTAkk) + NAkk. ?
Habe ich (+ ARTAkk) + NAkk {+ Vperf) ?
- 3 -
Habeni+ ART) + NNoffl/piur (od.PERS.PRON)
(+ ART) + NAkk_ ?
Haben_S1e+(ARTA|ck.)+NAkk_?
Hat er (sie, es)(+ ARTAk|c_) + Nftkk_ ?
Haben sie (wir)(+ ARTA(,k) + NAkk ?
Habt Ihr + ARTAkk + NAkk ?
Bist Du + ADJ ? 29
±*± + ARWsing + (tan/Sing + ADJ ?
Bin ich + ADJ ?
UM (+ ARTNom/p1ur) + NNom/plur + ADJ ?
Sind Sie + ADJ ?
Ist er (sie, es) + ADÜ ?
Sind sie (wir) + ADJ ?
Seid Ihr + ADJ ?
Hast Du + Vperf ? 30
Ml + NNoffl/Sing + (ADV) + Vpeff ?
Habe ich (+ ADV) + Vperf ?
*^ + NNom/P1ur + (ADV) + VPerf ?
Haben Sie (+ ADV) + VRerf ?
Hat er (sie, es) + VRerf ?
Haben sie (wir) + ADV + Vperf ?
2.10. Warum... .? 31
Warum + V st + Du ?
Weshalb....? 32
Wieso ? 32
Wozu ? 34
2.11. Wieviel ? 38
Wieviel mal + Vpräs odPerf ?
Wie oft + Vpräs odPerf ? 39
Wieviel kostet das ?
Wie teuer ist das ? 40
Wieviel macht s ?
Was macht s ?
Wieviel kostet ( en)
+ ARTNon, + NNom ?
Der, Die, Das wievielte + NNffl]] ?
- 4 -
2.12. Wann ? 41
Wann hast Du + NAkk ?
Wann haben Sie + N.. .? 42
(+ ge t, en) ?KK
Wann_jst + NNom ?
Wan war + NNon, ?
Wann + V + NNom ....?
Wann bistDu geboren ?
Wann sind Sie geboren ?
Wie spät ist es ?
Wieviel Uhr ist es ? 43
Um wieviel Uhr .... ?
Ab...., Bis...., Seit wann.... ?
W ie lange. . , . . ?
Häufig gebrauchte Wann-Fragen 43
2.13. Wer will ? 47
WejUOÜ (+ ARTAkk) + NAkk(+ VInf) ?
Wer will + VJnf ?
Wer möchte + Vjn^ ?
Wel machte (+ ARTAkk) + NAkk + VInf ? 48
Willst Du (+ ARTftkk) + NAkk ?
Willst Du + VInf ?
Ho11en S1e + ARTAkk + NAkk + Vlnf ?
Wollen Sie (+ PRRP + ARTDat + NDat)+ VInf?
Wer möchte . . .. ? 48
Möchtest Du....?
Möchten Sie ?
2.14. Wie ist (+ BEST.ARTNM} + NNom/sing (od.NA) ? 49
Wie s1nd + BEST-ARTNom/Plur+ NNon,/Plur ?
Wie + V + ARTNotn + NNom (od.PERS.PRON)
(+ präp. Bestimmung) ?
2.15. Was (Wer) ist + ADJ ? 50
Wer (Was) war + ADJ ?
Häufige Wer ist ? -Fragen
2.16. Kannst Du das 1 52
Kannst Du + Vj f ?
Kannst + ARTAkk + NAkk + Vjnf ?
Kannst Du + ADV + VInf ?
- 5 -
2.17. Hie geht es Dir ? 53
Wie geht es Ihnen ?
Wie geht es ?
Wie geht s ?
Wie geht es + NA ?
2.18. Was bedeutet (+ ARTNom) + NNom ? 54
2.19. Was machst Du ? 55
Was machen Sie ?
Has macht (+ ARTNom + NNom ?
2.20. Was (Wer) + HV (od. V) + PRRP + ARTDat + NDat ? 56
2.21 . Wer + V t (+ ARTAkk) + NAkR (od.NA) ? 57
2.22. Wa£ + V t + PRÄP + ARTDat + NDat ? 57
2.23. We£ + V t + PRÄP + ARTDat + NDat ? 58
2.24. Wen (Was) + V st + DU ? 58
Wen (was) + V en Sie ?
Wen (was) + V t Ihr ?
Wen (was) + V + NA (od.N od.PERS.PRON) ?
2.25. Wem + V st + Du ? 9
Wem + V___st + Du (+ ARTAkk) + NAkk ?
Wem + V t + Ihr (+ ARTftkk) + Nftkk ?
Wem + V + NA (od.N od. PERS.PRON
+ ARTAkk + NAkk ?
2.26. Wo wohnst Du ? 60
Wo wohnen Sie ?
Wo + V + NA (od.ARTNom + NNW1) ?
2.27. Wohin gehst Du ? 61
Wohin willst Du ?
Wohin ?
2.28. Wj_e ? 64
Wie + ADJ + ist (sind) ?
Wie + ADV + V ?
2.29. Hit wem + V_ st + Du ? 64
2.30. Womit + V + PERS.PRON (°d.ARTNom + HHm) + PRÄP 65
+ ARTAkk + NAkk
- 6 -
2.31. Darfst Du das ? 65
Darfst Du + Vj f ?
Darfst Du + ARTAkk + NAkk + VInf ?
Weitere Dürfen -Fragen
2.32. Woher kommst Du ? 66
Woher +V 1 + ARTNom + N^ ?
2.33. Von wem + HV + ART^ + N^ ? 67
Von wem + HV + PERS.PRON
+ ARTAkk + NAkk ?
2.34. Ist das + ADJ? 68
I^-i^ + ARTNora + NNom ?
2.35. Welcher, welche, welches ? 69
Was für ein(e) ?
2.36. Woraus besteht (+ ARTNoffl) + NNQffl ? 71
Horaus 1st + ARTNoJ + NNom ?
Woraus ist (+ ARTNom) + N
+ gemacht ?
Woraus wird (+ ARTNon]) + N
+ hergestellt ?
2.37. Wessen .... ? 73
2.38. Wer ist + ADV ? 73
er ist + Vperf ?
Wer ist + NA ?
Wer ist + BEST.ART + NNom ?
Wer ist + UNBEST.ART + Nu ?
Wer ist schuld ?
Wer hat Schuld ?
2.39. Woran erkennt man (+ ARTft.. ) + N.,, ? 76
2.40. Wodurch unterscheiden sich .... ? 77
Was ist der Unterschied zwischen .... ?
2.41. Was ist los ? 79
- 7 -
2.42. Wofür ? 79
2.43. Was ist + UNBEST.ARTN(M + NNom ? 80
Wer ist + NA ?
Wer war + NA ?
2.44. Was wißt Ihr jj[jj;r ? 81
Was vermutet Ihr ?
Was glaubt Ihr ?
Was meint Ihr ? 82
Was denkt Ihr ?
LITERATURHINWEISE ZU BESTIMMTEN FRAGEN 85
LITERATURVERZEICHNIS 87
SACHREGISTER 90
ZUSAMMENFASSUNG 96
|
any_adam_object | 1 |
author | Schulte, Klaus |
author_facet | Schulte, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Schulte, Klaus |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003056057 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HV2483 |
callnumber-raw | HV2483 |
callnumber-search | HV2483 |
callnumber-sort | HV 42483 |
callnumber-subject | HV - Social Pathology, Criminology |
classification_rvk | DT 6400 GB 2968 |
ctrlnum | (OCoLC)4528863 (DE-599)BVBBV003056057 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01631nam a2200373 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003056057</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1974 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)4528863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003056057</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HV2483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20027:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2968</subfield><subfield code="0">(DE-625)38134:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulte, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fragesätze als sprachdidaktisches Problem bei sprachlosen und spracharmen Kindern</subfield><subfield code="b">Vorschläge zur Gewinnung e. frühen u. umfassenden interrogativen Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Villingen-Schwenningen</subfield><subfield code="b">Neckar-Verl.</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 S.m.Tab.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus Forschung, Lehre und Praxis zur Rehabilitation behinderter Kinder und Jugendlicher.</subfield><subfield code="v">9.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deaf children</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deaf</subfield><subfield code="x">Means of communication</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus Forschung, Lehre und Praxis zur Rehabilitation behinderter Kinder und Jugendlicher.</subfield><subfield code="v">9.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004614013</subfield><subfield code="9">9.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001915165&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001915165</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK19910202</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV003056057 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:52:55Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001915165 |
oclc_num | 4528863 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 96 S.m.Tab. |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Neckar-Verl. |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Beiträge aus Forschung, Lehre und Praxis zur Rehabilitation behinderter Kinder und Jugendlicher. |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge aus Forschung, Lehre und Praxis zur Rehabilitation behinderter Kinder und Jugendlicher. |
spelling | Schulte, Klaus Verfasser aut Fragesätze als sprachdidaktisches Problem bei sprachlosen und spracharmen Kindern Vorschläge zur Gewinnung e. frühen u. umfassenden interrogativen Kompetenz Villingen-Schwenningen Neckar-Verl. 1974 96 S.m.Tab. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge aus Forschung, Lehre und Praxis zur Rehabilitation behinderter Kinder und Jugendlicher. 9. Erziehung Deaf children Education Germany Deaf Means of communication Deutschland Wissenschaftliche Beiträge aus Forschung, Lehre und Praxis zur Rehabilitation behinderter Kinder und Jugendlicher. 9. (DE-604)BV004614013 9. HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001915165&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulte, Klaus Fragesätze als sprachdidaktisches Problem bei sprachlosen und spracharmen Kindern Vorschläge zur Gewinnung e. frühen u. umfassenden interrogativen Kompetenz Wissenschaftliche Beiträge aus Forschung, Lehre und Praxis zur Rehabilitation behinderter Kinder und Jugendlicher. Erziehung Deaf children Education Germany Deaf Means of communication |
title | Fragesätze als sprachdidaktisches Problem bei sprachlosen und spracharmen Kindern Vorschläge zur Gewinnung e. frühen u. umfassenden interrogativen Kompetenz |
title_auth | Fragesätze als sprachdidaktisches Problem bei sprachlosen und spracharmen Kindern Vorschläge zur Gewinnung e. frühen u. umfassenden interrogativen Kompetenz |
title_exact_search | Fragesätze als sprachdidaktisches Problem bei sprachlosen und spracharmen Kindern Vorschläge zur Gewinnung e. frühen u. umfassenden interrogativen Kompetenz |
title_full | Fragesätze als sprachdidaktisches Problem bei sprachlosen und spracharmen Kindern Vorschläge zur Gewinnung e. frühen u. umfassenden interrogativen Kompetenz |
title_fullStr | Fragesätze als sprachdidaktisches Problem bei sprachlosen und spracharmen Kindern Vorschläge zur Gewinnung e. frühen u. umfassenden interrogativen Kompetenz |
title_full_unstemmed | Fragesätze als sprachdidaktisches Problem bei sprachlosen und spracharmen Kindern Vorschläge zur Gewinnung e. frühen u. umfassenden interrogativen Kompetenz |
title_short | Fragesätze als sprachdidaktisches Problem bei sprachlosen und spracharmen Kindern |
title_sort | fragesatze als sprachdidaktisches problem bei sprachlosen und spracharmen kindern vorschlage zur gewinnung e fruhen u umfassenden interrogativen kompetenz |
title_sub | Vorschläge zur Gewinnung e. frühen u. umfassenden interrogativen Kompetenz |
topic | Erziehung Deaf children Education Germany Deaf Means of communication |
topic_facet | Erziehung Deaf children Education Germany Deaf Means of communication Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001915165&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004614013 |
work_keys_str_mv | AT schulteklaus fragesatzealssprachdidaktischesproblembeisprachlosenundspracharmenkindernvorschlagezurgewinnungefruhenuumfassendeninterrogativenkompetenz |