Didaktik der ästhetischen Erziehung: Ansätze, Materialien, Verfahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
1974
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 477 S. Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3141601534 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003054217 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200218 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1974 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3141601534 |9 3-14-160153-4 | ||
035 | |a (OCoLC)6814287 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003054217 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-Aug4 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-54 |a DE-B170 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a BH61 | |
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Otto, Gunter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik der ästhetischen Erziehung |b Ansätze, Materialien, Verfahren |c Gunter Otto ; mit Beiträgen von Axel mStaudte und Günter Wienecke |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 1974 | |
300 | |a 477 S. |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Kunstzinnige vorming |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vakdidactiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Aesthetics |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4002214-6 |a Anthologie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Staudte, Axel |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Wienecke, Günter |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001913814&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ZB011201011 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001913814 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117343168626688 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung U
__ 1 . Problemlage und Diskussionsstand 15
1. 1 Kritik an Kunstunterricht 15
1.2 Ästhetische Erziehung 17
1.3 Curriculare Perspektiven 20
1. 4 Fachdidaktische Ansätze und Beiträge 22
1.5 Zusammenfassung: Desiderata und offene Fragen 24
2 Materialien zur Geschichte der Ästhetischen Erziehung .... 26
2. 1 Vom Zeichnen als Vorübung zum Schreiben und als ange¬
nehme Nebenbeschäftigung zum perspektivischen Freihand¬
zeichnen 27
2. 2 Zeichnen nach Diktat und Gips 30
2. 3 Schönheitssinn und Ehrgefühl beim Vorlagenzeichnen 33
2. 4 Anschauung - Ausdruck - Gestaltung, 37
2.5 NS-Kunstpädagogik: Heil und rein 42
2. 6 Konkurrierende Konzepte nach 1945 46
2. 61 Vermächtnis und Nachwirkung 4g
2. 62 Die Priorität des Lernens an der Kunst 52
2. 63 Optische Informationen als Hinweis auf soziale Situationen und
ökonomische Bedingungen 63
3 Das Problemfeld Kunst 70
3.1 . Kunst, Politik, Ästhetik, Schule VI
3.11 Drei einleitende Feststellungen 71
3.12 Politik und Ästhetik sind keine Alternativen 72
3. 13 Die Vermittlungsfunktion des Ästhetischen 75
3. 14 Kritik am Bildnerischen Denken 76
3.15 Kritik am Kunstbezug 77
3.16 Kritik an schichtspezifischer Orientierung 78
3. 17 Die historische Perspektive aller Diskussionsbeiträge - an
einem Beispiel 79
3. 18 Zusammenfassung: Immanenz und Transzendenz 80
3. 2 .. Abgrenzung des im weiteren verwendeten Kunstbegriffs:
Kategoriale Grundrelationen 81
3. 21 Kunstwerke sind ästhetische Objekte 83
3.22 Ästhetische Objekte sind kognitiv strukturiert 83
3. 23 Ästhetische Objekte sind Zeichenkomplexe 84
3.24 Kunstwerke sind Texte 85
3. 25 Ästhetische Objekte sind polyfunktional und polyvalent bzw.
monovalent 86
3.26 Zusammenfassung: Polyvalenz und Monovalenz als ästheti¬
sche und didaktische Kriterien 87
3
3. 3 _ Kunst und Gesellschaft 88
3.31 Die kritische Punktion der Kunst 91
3.311 Die historischen Wurzeln der kritischen Funktion 91
3.32 Weiteres Material über die kritische Funktion 92
3. 33 Anmerkungen zur marxistischen Argumentation für und gegen
Kunst 94
3.331 Die Argumentation von HH Holz 98
3.332 Methodenprobleme bei HH Holz 99
3. 34 Kann Kunst lehren ? 103
3. 341 Was lehrt Kunst ? 104
3.342 Mit welcher Absicht kann Kunst vermittelt werden ? 108
3. 343 Erste Hinweise zur Stellung der Kunst im Curriculum 110
3. 4 Zusammenfassung unter dem Gesichtspunkt der didaktischen
Valenz von Kunst - 15 Thesen 113
4 - Zieldiskussion - Diskussionsstand und Positionsbestimmung 11{T
4.1 Allgemeine Erziehungsziele 117
4.11 Versionen des Emanzipationsbegriffs 117
4.12 Entfaltung des Emanzipationsbegriffs 120
4.13 Demokratisierung, Rationalität und Emanzipationshilfe .... 122
4.2 Richtziele für die Ästhetische Erziehung 126
4. 21 Der individuelle und der soziale Aspekt 126
4.22 Emanzipation und Aufklärung 130
4. 3 Exkurs über das Verhältnis von Allgemeinen Erziehungszielen,
Richtzielen, Fachzielen und Lehr-Lern-Zielen (LLZ) 133
4.31 Schema I: Unterscheidung der Ziele 133
4.32 Schemall: Funktion von Zielkatalogen 135
4.4 Fachziele für die Ästhetische Erziehung 141
4.41 Drei Beispiele: Hessen, DDR, NRW 142
4. 42 Vorschlag für eine Fachzielformulierung der Ästhetischen Er¬
ziehung 144
4.43 Der BDK-Entwurf 147
4. 5 Lehr-Lern-Ziel-Formulierungen für Projekte, Fallstudien und
Lehrgänge in der Ästhetischen Erziehung 1 50
4.51 Was sind Lehr-Lern-Ziele: am Beispiel Auto-Collage 151
4. 52 Lehr-Lern-Zielformulierungen für eine Unterrichtseinheit:
Brave Kinder toben in der Pause ; 152
4. 521 Die Beziehung der LLZ zu den Fachzielen 1 53
4. 522 Die Beziehung der LLZ zu den Richtzielen auf dem Weg über
die Fachziele 153
4. 523 Die Beziehung der LLZ zu dem Allgemeinen Erziehungsziel
auf dem Weg über Fach- und Richtziele 154
4. 53 Die didaktische Funktion genauer Lehr-Lern-Ziel-Bestimmun-
gen 154
4.531 LLZ und Unterrichtsplanung 155
4
4.532 LLZ und Unterrichtskontrolle 155
4.533 LLZ und Leistungskontrolle 156
4. 54 Problematisierung der exakten Lehr-Lern-Ziel-Bestimmung
4. 541 Allgemeine Einwände 157
4.542 Differenzierung der Lehr-Lern-Ziel-Formulierungen 158
4. 6 Zusammenfassung unter dem Gesichtspunkt konkreter Zielent¬
scheidungen in der Praxis - 10 Thesen 159
5 Ästhetische Erziehung ist interdisziplinär - Materialien und
Argumente 161
5.1 Disziplinärer Kunstunterricht als Gegenbeispiel 161
5. 2 Argumente und Materialien für interdisziplinäre Ansätze in
der Ästhetischen Erziehung 162
5.21 Hermann Sturms Argumentation 162
5.22 Brög-Ebert-Sturms Argumentation 166
5. 23 Hermann Rauhes Argumentation 167
5.24 Rahmenrichtlinien als Beispiel: Hessen/Primarstufe 170
5.-241 Die doppelte Interdisziplinarität der Hessischen Richtlinien .. 174
5.3 Genauere Bestimmung des Begriffs interdisziplinär 174
5.31 Was heißt in unserem Zusammenhang interdisziplinär ? .... 175
5. 4 Kunstwissenschaftliche Argumente für interdisziplinäre Ästhe¬
tische Erziehung 178
5. 41 » Wissenschaftstheoretische Anmerkungen zu Werner Hofmanns
Methodenkonzept und die didaktische Relevanz seiner Methode 179
5. 42 Beispiel für eine Analyse: Bezugssysteme des Nana-Bildes
von Edouard Manet 181
5. 43 Historische Wurzeln und systematische Ordnung der Bezugs¬
systeme 190
5. 44 Die Frage der Interdisziplinarität und die didaktische Relevanz 195
5. 5 Zusammenfassung als Resümee vorliegender Ausgangspunkte
für interdisziplinäre Ästhetische Erziehung - 6 Thesen .... 198
6 ^ Didaktik ist interdisziplinär - Konzepte und Methoden 199
6. 1 War oder ist musische Erziehung interdisziplinär? 200
6.11 Die Problematik neuerer musischer Konzepte 201
6. 2 Überfachlicher Unterricht ist interdisziplinär 203
6.3 Das interdisziplinäre Moment der Allgemeinen Didaktik .... 205
6. 31 Der sozialisationstheoretische Hintergrund der Lernprozesse 206
6.32 Unterricht als phenomene social total 207
6.33 Interdisziplinäre Aspekte der Unterrichtsplanung 208
6. 331 Die Komplexion der Unterricht bedingenden und organisieren¬
den Faktoren 208
6. 332 Der funktionale Zusammenhang der Disziplinen 211
5
6.34 Situations- und Verhaltensanalyse 214
6.35 Wissenschaftstheoretische Zusammenfassung 216
6. 4 Projektorientierter Unterricht als methodische Konsequenz aus
dem interdisziplinären Ansatz 217
6.41 Nähere Bestimmung des Projektbegriffes 218
6. 411 Sieben aktuelle Kriterien für Projekte und ihre Relativierung
durch die Schulpraxis 222
6.412 Hinweise zur Realisierung von Projekten 225
6.42 Ansatz für projektorientierten Unterricht: Klassenfoto .... 228
6.421 Praxisbezug, Situationsbezug und Umweltbezug 228
6.422 Adressatenbezug, Bedürfnisbezug 229
6.423 Selbstorganisation des Lernprozesses 232
6. 424 Überfachlicher, interdisziplinärer Ansatz 232
6.425 Produktorientierung 234
6. 5 Die Fallstudie als methodische Konsequenz aus dem inter-
disziplinären Ansatz 234
6. 51 Fallstudie und Entscheidungsfähigkeit im Zusammenhang mit
Emanzipationshilfe 235
6. 52 Der Fall Klaus Staeck als Material für eine Fallstudie .... 239
6. 521 Beschreibung des Falls 239
6. 53 Hinweise und Materialien für die Informations- und Entschei¬
dungsphasen bei der Fallbearbeitung 241
6. 531 Der juristische Aspekt 241
6. 532 Der ökonomische Aspekt 244
6. 533 Der ästhetische Aspekt 246
6. 54 Die Übertragbarkeit der Methode 248
6. 541 Kriterien für die Auswahl geeigneter Fälle 249
6.55 Dokumentation zum Fall Klaus Staeck 2 50
6. 551 Antrag des CDU Kreisverbandes Heidelberg auf Gerichts¬
beschluß 250
6. 552 Widerspruch gegen die Einstweilige Verfügung und Antrag auf
Aufhebung 254
6. 553 Urteil im Prozeß über Aufhebung und Abweisung der Einst¬
weiligen Verfügung 257
6.554 Parallelurteil im Lüneburger Prozeß 261
6. 6 Zusammenfassung unter dem Gesichtspunkt der interdiszipli¬
när orientierten Lehr-Lern-Konzepte und -Methoden - 9 Thesen 265
7 Die Vermittlung von Zielen, Inhalten, Bedingungen und Inter¬
essen als Beitrag zur Strukturierung der Ästhetischen Erzie¬
hung 267
7. 1 Die Differenzierung von Inhalten und Konkretisierung von Zie¬
len geschieht gleichzeitig 267
7.2 Das Beispiel Familienbilder 268
7.21 Die materialbezogene und zielorientierte Sachanalyse 269
7.211 Rollen und soziale Interaktionen 269
7. 212 Zum Wirklichkeitsverhältnis der Bilder 274
6
7.213 Einige Hinweise aus der Familiensoziologie 278
7. 214 Bild und Handlung 278
7.22 Die Differenzierung des Inhalts Familienbilder und die Konkre¬
tisierung des Emanzipationsziels 281
7. 23 Zusammenfassung und abschließende Schematisierung 285
7.3 Probleme der Sachanalyse 287
7. 31 Vorverständnis und aktuelle Probleme 287
7.32 Die vier Schwierigkeiten der Sachanalyse 293
7. 33 Die Methode der interdisziplinären, schrittweisen und koope¬
rativen Sachanalyse von Lehrern und Schülern 294
7. 331 Anwendung der Kriterien für die Sachanalyse auf das Beispiel
Familienbilder (vgl. 7. 2 ff) 296
7. 34 Obst und Gemüse als Beispiel für einige Schrittfolgen bei der
Sachanalyse 297
7.341 Vorüberlegungen und Lernangebot 298
7. 342 Exploration der Bezugssysteme von Lehrenden und Lernenden 301
7. 343 Sachanalyse und Arbeitsorganisation 303
7. 344 Sachanalyse als Teil des Unterrichts 304
7. 4 Die Strukturierung des Ziel-Inhalt-Medium-Methoden-Zusam¬
menhangs durch Lerngitter 305
7.41 Was sind Lerngitter ? 306
7. 42 Die schrittweise Strukturierung des didaktischen Problemfeldes
Dürerjahr durch Lerngitter 307
7. 421 Lerngitter zur Analyse des Inhalts Dürerjahr (Inhaltsaspekt) 308
7. 422 Lerngitter zur Zuordnung von Lehr-Lern-Medien zu Lehr-
Lern-Inhalten (Medienaspekt) 310
7. 423 Lerngitter für die Zuordnung von Medien zu Lernbereichen und
Funktionen der Ästhetischen Erziehung (Zielaspekt) 311
7. 424 Lerngitter für die Zuordnung von Lernbereichen und Lehr-
Lern-Methoden zu Lehr-Lern-Inhalten (Methodenaspekt) .... 314
7.425 Isolierung der Lernbereiche und Motivationsprobleme 314
7.43 Die schrittweise Analyse des didaktischen Problemfeldes
Astronautenbilder durch Lerngitter 315
7.431 Lerngitter zur Analyse des Inhalts 316
7.432 Lerngitter zur Evaluation der Medien und Verfahren 317
7.433 Lerngitter zur Evaluation von Zielen 318
7. 434 Die Berechtigung der Aufgabe - zugleich die Frage nach der
Berechtigung praktischer bildnerischer Arbeit 321
7. 5 AbleitungsSchema und Lerngitter im Verhältnis zur Curricu-
lum-Strategie 322
7.51 Die Problematik vorfabrizierter Curricula 322
7. 52 Zur didaktischen Emanzipation der Lehrenden 323
7. 6 Zusammenfassung unter dem Gesichtspunkt der Struktuierung
ästhetischer Lehr-Lern-Prozesse - 10 Thesen 326
8 Prinzip Umgestaltung als didaktisches Problem und als
Praxisperspektive (zus. mit G. Wienecke) 328
8.1 Umgestaltung und praktisches Handeln 328
8. 2 Praxis und Umgestaltung in der marxistischen Theorie .. .. 330
7
8. 4 Beschreibung und Abgrenzung des Begriffs Prinzip Umgestal¬
tung 332
8,41 Psychologische Beschreibung und Abgrenzung 332
8.411 Erläuterung 333
8.412 Belege: Denkpsychologie und Kreativitätsforschung 333
8. 42 Soziologische Beschreibung und Abgrenzung 334
8.421 Erläuterung 335
8. 422 Belege: Mittelalterliche Malerei, Sozialistischer Realismus,
Kritischer Realismus, Werbung 335
8. 43 Zusammenfassung der psychologischen und soziologischen
Hinweise 339
8. 5 Nachweise und Belege für das Prinzip Umgestaltung in ver¬
schiedenen Kunstgattungen 341
8. 51 Umgestaltung in der Bildenden Kunst - Kunsttheoretische
Analyse 341
8. 52 Systematisierung und Exemplifikation der Umgestaltungsfor¬
men im visuellen Bereich 343
8. 521 Umgestaltung der pragmatischen Funktion: Manet - Jäger¬
meisterwerbung 343
8. 522 Umgestaltung der semantischen Funktion: Raffael - Raimondi -
Manet 345
8.523 Umgestaltung der syntaktischen Funktion: Tizian - Manet.. .. 345
8. 524 Kommentare und Reflexionen des Umgestaltungsthemas .. .. 347
8.53 Das Prinzip Umgestaltung in der Bildenden Kunst 350
8. 54 Das Prinzip Umgestaltung in Foto und Fotomontage 352
8.55 Das Prinzip Umgestaltung in der Literatur 353
8. 56 Das Prinzip Umgestaltung in der visuellen Literatur 354
8. 57 Das Prinzip der Umgestaltung im Lehr-Lern-Prozeß 355
8. 6 Zusammenfassung unter dem Gesichtspunkt der Reichweite des
Prinzips Umgestaltung in ästhetischer und in didaktischer
Hinsicht - neun Thesen 358
9 l/Analyse ökonomischer Bedingungen der Verteilung und Pro-
/ duktion von Kunstobjekten (von Axel Staudte) 360
9.0 Problemstellung 360
9.1 Begriffs- und Inhaltsbestimmung Kunstmarkt 361
9.11 Definition Markt 361
9.12 Kennzeichnung Kunstmarkt 362
9.121 Unterscheidung nach der Art der vermarkteten Kunst 362
9.122 Unterscheidung nach der Handels stufe 363
9.2 Beschränkung auf den Markt junger Kunst anhand didak¬
tischer Kriterien 364
9.3 Methode der Analyse des Kunstmarktes 365
9.4 Ökonomische Analyse des Kunstmarktes: die Verteüung der
Marktmacht 366
8
9. 41 Marktformenmacht: Konkurrenz zwischen Käufern, Produzen¬
ten, Händlern 368
9.411 Unterschiedliche Größe der Marktteilnehmer 369
9.412 Zielsetzung der Marktteilnehmer 370
9.413 Einzigartigkeit der Kunstprodukte 372
9.4131 Absatzmethoden des Kunsthandels 374
9.4132 Werbung 377
Exkurs über Stars: Hundertwasser und Beuys ....
9.4133 Sortimentsgestaltung 381
9.4134 Markttransparenz 382
9.41341 Kenntnis der ökonomischen Marktverhältnisse .... 382
9.41342 Kenntnis der Angebotsqualität 383
9.41343 Ansätze zur Erhöhung der Markttransparenz 384
9. 42 Marictlagenmacht: Intensität des Angebots bzw. der Nachfrage
von Künstlern, Händlern und Käufern 394
9. 43 Kollektive Marktmacht: Gemeinsame Strategien auf dem Kunst¬
markt 400
9.431 Marktklassenmacht: Informelle Verhaltenskoordination inner¬
halb der Gruppen Käufer, Künstler, Händler 400
9. 432 Marktverbandsmacht: Organisatorische Zusammenschlüsse
von Künstlern, Händlern und Käufern 403
9. 4321 Vereinigungen der Künstler 403
9.4322 Vereinigungen der Kunsthändler 408
9.4323 Vereinigungen der Kunstkonsumenten 409
9.44 Zusammenfassung: Verteilung der Marktmacht 410
9. 5 Interdependenz Kunstware - Kunstwerk 414
9. 51 Zusammenhang Technik und Ökonomie 41 5
9. 511 Die Mobilität des Kunstwerks als Voraussetzung für seine
Vermarktung 415
9.512 Unikate - ars multipicata 416
9. 513 Vergleich: Kunstmarkt - Musikmarkt - Filmmarkt - Literatur¬
markt 418
9. 52 Zusammenhang freie Marktwirtschaft und Freiheit der
Kunst 421
9. 521 Auswirkungen des Warencharakters auf die Bildinhalte .. .. 421
9.522 Das Kriterium Originalität 422
9. 523 Zusammenhang von politischer Freiheit der Kunst und ihrer
Wirkungslosigkeit 423
9. 53 Zusammenhang von Preis und Qualität 427
9. 531 Der Einfluß des Preises auf die Wertschätzung durch die Käufer 428
9. 532 Preispolitik und Preispflege als Manipulationsinstrument für
den Geschmack 430
9. 533 Die Selbsteinschätzung der Künstler nach ihrem Preis .. .. .. 432
9. 6 Statt einer Zusammenfassung: (Aus-)sprüche zum Thema .... 433
10 Verzeichnis der Abbildungen 437
11 Literaturverzeichnis 441
12 Sachregister 466
13 Namensregister 459
14 Die Autoren 477
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Otto, Gunter |
author_facet | Otto, Gunter |
author_role | aut |
author_sort | Otto, Gunter |
author_variant | g o go |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003054217 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BH61 |
callnumber-raw | BH61 |
callnumber-search | BH61 |
callnumber-sort | BH 261 |
callnumber-subject | BH - Aesthetics |
classification_rvk | LH 61200 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)6814287 (DE-599)BVBBV003054217 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1900-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02370nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003054217</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1974 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3141601534</subfield><subfield code="9">3-14-160153-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6814287</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003054217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BH61</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Otto, Gunter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der ästhetischen Erziehung</subfield><subfield code="b">Ansätze, Materialien, Verfahren</subfield><subfield code="c">Gunter Otto ; mit Beiträgen von Axel mStaudte und Günter Wienecke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">477 S.</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kunstzinnige vorming</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vakdidactiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4002214-6</subfield><subfield code="a">Anthologie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staudte, Axel</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wienecke, Günter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001913814&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ZB011201011</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001913814</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4002214-6 Anthologie gnd-content |
genre_facet | Anthologie |
id | DE-604.BV003054217 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:52:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3141601534 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001913814 |
oclc_num | 6814287 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-Aug4 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-54 DE-B170 DE-N32 DE-11 DE-188 DE-706 DE-29 DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-Aug4 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-54 DE-B170 DE-N32 DE-11 DE-188 DE-706 DE-29 DE-83 |
physical | 477 S. Illustrationen, Diagramme |
psigel | HUB-ZB011201011 |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
spelling | Otto, Gunter Verfasser aut Didaktik der ästhetischen Erziehung Ansätze, Materialien, Verfahren Gunter Otto ; mit Beiträgen von Axel mStaudte und Günter Wienecke 1. Aufl. Braunschweig Westermann 1974 477 S. Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1900-2000 gnd rswk-swf Kunstzinnige vorming gtt Vakdidactiek gtt Ästhetik Aesthetics Study and teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf (DE-588)4002214-6 Anthologie gnd-content Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 1\p DE-604 Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Geschichte 1900-2000 z 2\p DE-604 Staudte, Axel Sonstige oth Wienecke, Günter Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001913814&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Otto, Gunter Didaktik der ästhetischen Erziehung Ansätze, Materialien, Verfahren Kunstzinnige vorming gtt Vakdidactiek gtt Ästhetik Aesthetics Study and teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4002214-6 |
title | Didaktik der ästhetischen Erziehung Ansätze, Materialien, Verfahren |
title_auth | Didaktik der ästhetischen Erziehung Ansätze, Materialien, Verfahren |
title_exact_search | Didaktik der ästhetischen Erziehung Ansätze, Materialien, Verfahren |
title_full | Didaktik der ästhetischen Erziehung Ansätze, Materialien, Verfahren Gunter Otto ; mit Beiträgen von Axel mStaudte und Günter Wienecke |
title_fullStr | Didaktik der ästhetischen Erziehung Ansätze, Materialien, Verfahren Gunter Otto ; mit Beiträgen von Axel mStaudte und Günter Wienecke |
title_full_unstemmed | Didaktik der ästhetischen Erziehung Ansätze, Materialien, Verfahren Gunter Otto ; mit Beiträgen von Axel mStaudte und Günter Wienecke |
title_short | Didaktik der ästhetischen Erziehung |
title_sort | didaktik der asthetischen erziehung ansatze materialien verfahren |
title_sub | Ansätze, Materialien, Verfahren |
topic | Kunstzinnige vorming gtt Vakdidactiek gtt Ästhetik Aesthetics Study and teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Kunstzinnige vorming Vakdidactiek Ästhetik Aesthetics Study and teaching Didaktik Ästhetische Erziehung Kunsterziehung Anthologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001913814&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ottogunter didaktikderasthetischenerziehungansatzematerialienverfahren AT staudteaxel didaktikderasthetischenerziehungansatzematerialienverfahren AT wieneckegunter didaktikderasthetischenerziehungansatzematerialienverfahren |