Theoriebildung und Lernzielentwicklung in der Literaturdidaktik: ein Entwurf gegenstandsorientierter Lernzielentwicklung am Beispiel der Fabel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1973
|
Schriftenreihe: | Marburger Pädagogische Studien
N.F. ; 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Marburg/Lahn, Univ., Diss. u.d.T.: Koch, Ruth: Die Fabel als didaktisches Problem des Literaturunterrichts |
Beschreibung: | 298 S. |
ISBN: | 3407540132 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003039471 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160916 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1973 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407540132 |9 3-407-54013-2 | ||
035 | |a (OCoLC)468385742 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003039471 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-M336 | ||
082 | 0 | |a 807 | |
084 | |a EC 1434 |0 (DE-625)20386: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Koch, Ruth |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theoriebildung und Lernzielentwicklung in der Literaturdidaktik |b ein Entwurf gegenstandsorientierter Lernzielentwicklung am Beispiel der Fabel |c Ruth Koch |
246 | 1 | 3 | |a Die Fabel als didaktisches Problem des Literaturunterrichts |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1973 | |
300 | |a 298 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Marburger Pädagogische Studien : N.F. |v 13 | |
490 | 0 | |a Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaft | |
500 | |a Zugl.: Marburg/Lahn, Univ., Diss. u.d.T.: Koch, Ruth: Die Fabel als didaktisches Problem des Literaturunterrichts | ||
502 | |a Zugl.: Marburg/Lahn, Univ., Diss., u.d.T.: Koch, Ruth: Die Fabel als didaktisches Problem des Literaturunterrichts | ||
650 | 0 | 7 | |a Fabel |0 (DE-588)4016112-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fabel |0 (DE-588)4016112-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Marburger Pädagogische Studien |v N.F. ; 13 |w (DE-604)BV008911881 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001903649&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001903649 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK11890448 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117327718907904 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
feil I
Ergebnisse der Fabelforschung und ihre Bedeutung
für eine Didaktik der Fabel im Deutschunterricht 13
1. Überblick über die Geschichte der Fabelforschung
bis in die Gegenwart 14
2. Die Untersuchungsverfahren der modernen Fabel¬
forschung 23
•y 2.1. Nachweis der formimmanenten Gesellschafts¬
kritik in Längsschnittuntersuchungen 25
2.2. Abhängigkeit des Auflebens und Abebbens der
Fabeldichtung vom Wandel der gesellschafts¬
politischen Verhältnisse 36
2.3. Monographien 41
J0T. Strukturelle Zusammenhänge zwischen den Aus-
y
Prägungen der Fabelform und den gesellschaft¬
lichen Verhältnissen einer Zeit 50
2.4.1. Der Motivwandel äsopischer Fabeln
bei Lessing 50
2.4.2. Die Fabel als primär-kultureller Wirk¬
faktor in modernen Industriegesell¬
schaften? 56
2.5. Rückblick und Ausblick 58
Teil II
Die Wirktendenzen der modernen Fabeldichtung und ihre Relevanz
für die literarische Erziehung 63
Irf Die Themen und Aussagetendenzen der Fabeldichtung
im 20. Jahrhundert 66
1.1. Die erste Phase der Fabeldichtung unseres
Jahrhunderts 66
1.1.1. Gründe für das Abklingen der Fabel¬
dichtung der ersten Phase 71
1.2. Die zweite Phase der Fabeldichtung unseres
Jahrhunderts 73
1.3. Rückblick auf die Themen und Aussagetendenzen
der Fabeldichtung im 20. Jahrhundert - Gemein¬
samkeiten und Unterschiede zwischen der ersten
und zweiten Phase 78
1.3.1. Die Distanz der Fabeldichter zur
Moraldidaxe 79
1.3.2. Besonderheiten der zeitkritischen Fabel
im 20. Jahrhundert 82
f. Die formal-strukturellen Besonderheiten der gegen¬
wärtigen Fabeldichtung 86
2.1. Straffung und Pointierung der Form 89
2.2. Stilmittel der Straffung und Pointierung 96
2.3. Die Didaxe durch verfremdende Darstellung -
die Abwandlung der äsopischen Fabel 103
2.3.1. Die Konzentrierung auf die gesellschaft¬
liche Bedingtheit der Vorgänge 109
2.3.2. Die verfremdende Wirkung der Tierrolle .. 114
2.3.3. Verfremdende Wirkung durch sprachliche
Gestaltung 125
2.4. Rückblick auf die formal-strukturellen Besonder¬
heiten der Gegenwartsfabel 132
., 2.5. Ergebnisse und Methoden der Analyse moderner
Fabeldichtung in ihrer Bedeutung für eine•
Didaktik der Fabel 134
Teil III
Entwicklung einer Didaktik der Fabel für einen seitgemäßer.
Deutschunterricht 141
jt. Die gegenwärtige Diskussion um die Rolle der Fabel
im Deutschunterricht 143
2. Didaktische Analyse und Entwicklung von
Curriculumelementen 170
2,ji~. Die Aktualität der Fabel für einen zeitgemäßen
Literaturunterricht 170
2/2. Erziehung zur kritischen Weltbetrachtung durch
die Fabel 173 •)
2.3. Förderung des Sprachbewußtseins durch die
Fabel 189
2y¥. Vermittlung von Einsichten in den historisch¬
soziologisch bedingten Wandel literarischer
Formen am Beispiel äsopischer Fabeln 214
Z/5. Rückblick - Ergebnis 221
Anmerkungen 223
Anhang 239
Literaturverzeichnis 291
|
any_adam_object | 1 |
author | Koch, Ruth |
author_facet | Koch, Ruth |
author_role | aut |
author_sort | Koch, Ruth |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003039471 |
classification_rvk | EC 1434 GB 2976 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)468385742 (DE-599)BVBBV003039471 |
dewey-full | 807 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 807 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 807 |
dewey-search | 807 |
dewey-sort | 3807 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02404nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003039471</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160916 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1973 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407540132</subfield><subfield code="9">3-407-54013-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)468385742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003039471</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">807</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1434</subfield><subfield code="0">(DE-625)20386:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Ruth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theoriebildung und Lernzielentwicklung in der Literaturdidaktik</subfield><subfield code="b">ein Entwurf gegenstandsorientierter Lernzielentwicklung am Beispiel der Fabel</subfield><subfield code="c">Ruth Koch</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die Fabel als didaktisches Problem des Literaturunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marburger Pädagogische Studien : N.F.</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg/Lahn, Univ., Diss. u.d.T.: Koch, Ruth: Die Fabel als didaktisches Problem des Literaturunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg/Lahn, Univ., Diss., u.d.T.: Koch, Ruth: Die Fabel als didaktisches Problem des Literaturunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fabel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016112-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fabel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016112-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marburger Pädagogische Studien</subfield><subfield code="v">N.F. ; 13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008911881</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001903649&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001903649</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK11890448</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003039471 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:52:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3407540132 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001903649 |
oclc_num | 468385742 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-83 DE-188 DE-M336 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-83 DE-188 DE-M336 |
physical | 298 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Marburger Pädagogische Studien |
series2 | Marburger Pädagogische Studien : N.F. Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaft |
spelling | Koch, Ruth Verfasser aut Theoriebildung und Lernzielentwicklung in der Literaturdidaktik ein Entwurf gegenstandsorientierter Lernzielentwicklung am Beispiel der Fabel Ruth Koch Die Fabel als didaktisches Problem des Literaturunterrichts Weinheim [u.a.] Beltz 1973 298 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Marburger Pädagogische Studien : N.F. 13 Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaft Zugl.: Marburg/Lahn, Univ., Diss. u.d.T.: Koch, Ruth: Die Fabel als didaktisches Problem des Literaturunterrichts Zugl.: Marburg/Lahn, Univ., Diss., u.d.T.: Koch, Ruth: Die Fabel als didaktisches Problem des Literaturunterrichts Fabel (DE-588)4016112-2 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Fabel (DE-588)4016112-2 s DE-604 Literatur (DE-588)4035964-5 s Marburger Pädagogische Studien N.F. ; 13 (DE-604)BV008911881 13 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001903649&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koch, Ruth Theoriebildung und Lernzielentwicklung in der Literaturdidaktik ein Entwurf gegenstandsorientierter Lernzielentwicklung am Beispiel der Fabel Marburger Pädagogische Studien Fabel (DE-588)4016112-2 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016112-2 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Theoriebildung und Lernzielentwicklung in der Literaturdidaktik ein Entwurf gegenstandsorientierter Lernzielentwicklung am Beispiel der Fabel |
title_alt | Die Fabel als didaktisches Problem des Literaturunterrichts |
title_auth | Theoriebildung und Lernzielentwicklung in der Literaturdidaktik ein Entwurf gegenstandsorientierter Lernzielentwicklung am Beispiel der Fabel |
title_exact_search | Theoriebildung und Lernzielentwicklung in der Literaturdidaktik ein Entwurf gegenstandsorientierter Lernzielentwicklung am Beispiel der Fabel |
title_full | Theoriebildung und Lernzielentwicklung in der Literaturdidaktik ein Entwurf gegenstandsorientierter Lernzielentwicklung am Beispiel der Fabel Ruth Koch |
title_fullStr | Theoriebildung und Lernzielentwicklung in der Literaturdidaktik ein Entwurf gegenstandsorientierter Lernzielentwicklung am Beispiel der Fabel Ruth Koch |
title_full_unstemmed | Theoriebildung und Lernzielentwicklung in der Literaturdidaktik ein Entwurf gegenstandsorientierter Lernzielentwicklung am Beispiel der Fabel Ruth Koch |
title_short | Theoriebildung und Lernzielentwicklung in der Literaturdidaktik |
title_sort | theoriebildung und lernzielentwicklung in der literaturdidaktik ein entwurf gegenstandsorientierter lernzielentwicklung am beispiel der fabel |
title_sub | ein Entwurf gegenstandsorientierter Lernzielentwicklung am Beispiel der Fabel |
topic | Fabel (DE-588)4016112-2 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Fabel Literatur Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001903649&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008911881 |
work_keys_str_mv | AT kochruth theoriebildungundlernzielentwicklunginderliteraturdidaktikeinentwurfgegenstandsorientierterlernzielentwicklungambeispielderfabel AT kochruth diefabelalsdidaktischesproblemdesliteraturunterrichts |