Subventionen als Instrument der Lenkung und Koordinierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1973
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur politischen Wissenschaft
16 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 319 S. |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
PROBLEMSTELLUNG,
GEGENSTAND
DER
ARBEIT
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
13
ERSTES
KAPITEL
DIE
HAUSHALTSRECHTLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
EINFLUSSNAHME
DURCH
SUBVENTIONEN
26
A.
DIE
SUBVENTIONSRECHTLICHEN
BESTIMMUNGEN
IN
DER
RHO
.
27
B.
DIE
SUBVENTIONSRECHTLICHEN
BESTIMMUNGEN
IN
DER
BHO
.
31
C.
DIE
HAUSHALTSRECHTLICHEN
AUSFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN
.
34
I.
ENTWICKLUNG
.
34
II.
ENTWICKLUNGSFAKTOREN
.
35
1.
DIE
KONKRETISIERUNGSBEDUERFTIGKEIT
DER
HAUSHALTSRECHTLICHEN
SUBVENTIONSBESTIMMUNGEN
.
35
2.
DIE
UNEINHEITLICHKEIT
DER
VERGABEMODALITAETEN
AUF
DER
VERWAL
TUNGSEBENE
.
36
3.
DIE
UNTERSCHIEDLICHKEIT
DER
VERFAHRENSWEISEN
DES
BUNDES
UND
DER
LAENDER
BEI
DER
SUBVENTIONSVERGABE
.
37
III.
DER
LENKUNGSCHARAKTER
DER
HAUSHALTSRECHTLICHEN
AUSFUEHRUNGS
BESTIMMUNGEN
.
38
ZWEITES
KAPITEL
KONTROLLE
ALS
INSTRUMENT
DER
LENKUNG
40
A.
BEGRIFF,
FUNKTIONEN
UND
ZWECKE
DER
SUBVENTIONSKONTROLLE
.
40
B.
VERFAHREN
UND
MITTEL
DER
SUBVENTIONSKONTROLLE
.
42
I.
DER
ANTRAG
ALS
MITTEL
DER
AUSLESE
.
42
1.
INSTITUTIONELLE
FOERDERUNG
.
43
2.
PROJEKTFOERDERUNG
.
45
II.
DIE
BEWIRTSCHAFTUNGSGRUNDSAETZE
ALS
MITTEL
DER
VERHALTENSSICHE
RUNG
.
47
III.
DER
VERWENDUNGSNACHWEIS
ALS
MITTEL
DER
AUSWERTUNG
.
53
C.
ZUSAMMENFASSENDE
FESTSTELLUNGEN
.
59
8
INHALTSVERZEICHNIS
DRITTES
KAPITEL
AUFLAGEN
ALS
INSTRUMENT
DER
LENKUNG
64
A.
DER
LENKUNGSMECHANISMUS
DER
AUFLAGEN
.
64
I.
BEGRIFF
UND
FUNKTION
DER
AUFLAGE
.
64
II.
DIE
KOPPELUNG
VON
VERGUENSTIGUNG
UND
AUFLAGE
.
66
B.
LENKUNGSFUNKTIONEN
UND
TECHNIKEN
DER
AUFLAGENSETZUNG
.
72
I.
SACHAUFLAGEN
.
72
1.
DIE
STEUERUNG
DER
VERHALTENSAENDERUNG
DURCH
EMPFANGSAUF
LAGEN
.
72
2.
DIE
STEUERUNG
DER
VERHALTENSBINDUNG
DURCH
VERWENDUNGSAUF
LAGEN
.
84
II.
FINANZAUFLAGEN
.
87
1.
SELBSTBETEILIGUNGSAUFLAGEN
.
87
2.
DOTATIONSAUFLAGEN
.
92
VIERTES
KAPITEL
SUBVENTIONSVERMITTLUNG
UND
LENKUNG
99
A.
DIE
EINSCHALTUNG
NICHTSTAATLICHER
SUBVENTIONSVERMITTLER
IN
FOERDE
RUNGSPROGRAMME
DES
BUNDES
.
99
I.
BESTIMMUNGSFAKTOREN
DER
EINSCHALTUNG
.
100
1.
KOMPENSATION
ORGANISATIONSRECHTLICHER
ENGPAESSE
.
100
2.
KOMPENSATION
ORGANISATIONSTECHNISCHER
ENGPAESSE
.
101
3.
ERWEITERUNG
DES
POLITISCHEN
SPIELRAUMS
UND
ELASTIZITAET
DES
VERWALTUNGSHANDELNS
.
103
4.
VERZICHT
AUF
DIREKTE
UND
UMFASSENDE
YYINVERWALTUNGNAHME
"
DURCH
DEN
STAAT
.
104
II.
DIE
INSTRUMENTALISIERUNG
SUBVENTIONSVERMITTELNDER
INSTITUTIONEN
107
1.
ZUR
PROBLEMATIK
DER
INSTRUMENTALISIERUNG
.
107
2.
DIE
BESTIMMUNG
DES
INSTRUMENTALISIERUNGSGRADES
.
109
A)
DIE
BESTIMMUNG
NACH
DER ART
DER
EINSCHALTUNG
.
109
B)
DIE
BESTIMMUNG
NACH
DER
RECHTSFORM
DER
SUBVENTIONSVER
MITTELNDEN
INSTITUTION
.
111
C)
DIE
BESTIMMUNG
NACH
DEN
FUNKTIONEN
DES
SUBVENTIONSVER
MITTLERS
.
113
AA)
DIE
LENKUNGSFUNKTION
DER
ZENTRALKREDITINSTITUTE
.
113
BB)
DIE
INFORMATIV-TECHNISCHE
FUNKTION
DER
HAUSBANKEN
.
120
CC)
DIE
PLANUNGSFUNKTION
DER
DEUTSCHEN
FORSCHUNGSGE
MEINSCHAFT
.
124
DD)
DIE
KOORDINATIONSFUNKTION
DER
YYAKTIONSGEMEINSCHAFT
DEUTSCHE
STEINKOHLENREVIERE
"
.
127
III.
DIE
PROBLEMATIK
DER
SUBVENTIONSVERMITTLUNG
DURCH
ZENTRALVER
BAENDE
UND
DIE
BUNDESSTAATLICHE
ORDNUNG
.
130
B.
DIE
EINSCHALTUNG
DER
LAENDER
IN
SUBVENTIONSPROGRAMME
DES
BUNDES
.
133
INHALTSVERZEICHNIS
9
FUENFTES
KAPITEL
MOEGLICHKEITEN
DER
KOORDINIERUNG
VON
UND
DURCH
SUBVENTIONEN
IM
BUNDESSTAAT
139
A.
DIE
PROBLEMLAGE
.
139
B.
LAENDERPROGRAMME
UND
BUNDESPLANUNG.
KONVERGENZ
ODER
DIVERGENZ?
143
C.
DIE
ZENTRALSTAATLICHE
EINFLUSSNAHME
IM
KOORDINATIONSPROZESS
BEI
BUND
LAENDER-SUBVENTIONEN
.
150
I.
KOORDINATIONSASPEKTE
.
150
II.
INSTRUMENTE,
VERFAHREN
UND
MODALITAETEN
DER
KOORDINIERUNG
.
155
1.
,SUBORDINATIVE
'
KOORDINIERUNG
.
155
2.
.KOOPERATIVE'
KOORDINIERUNG
.
158
A)
DAS
ROG
ALS
INSTRUMENT
DER
KOORDINIERUNG
IM
BEREICH
DER
RAUMORDNUNGSPOLITIK
.
158
B)
DIE
INSTRUMENTE
DER
KOORDINIERUNG
IM
BEREICH
DER
REGIO
NALPOLITIK
.
166
AA)
DIE
YYREGIONALEN
AKTIONSPROGRAMME
"
DES
BUNDES
.
167
BB)
DIE
GEMEINSCHAFTSAUFGABE
YYVERBESSERUNG
DER
REGIONA
LEN
WIRTSCHAFTSSTRUKTUR
"
.
175
3.
.INDUKTIVE'
KOORDINIERUNG
.
185
A)
DIE
KOORDINIERUNG
DURCH
FINANZIERUNG
VON
LAENDERAUFGABEN
DURCH
DEN
BUND
.
185
B)
DIE
KOORDINIERUNG
DURCH
DOTATIONSAUFLAGEN
.
191
SECHSTES
KAPITEL
BESTIMMUNGSFAKTOREN
DER
LENKUNG
199
A.
DIE
SUBVENTIONSGRUNDLAGE
ALS
BESTIMMUNGSFAKTOR
DER
LENKUNGSMOEG
LICHKEITEN
UND
DES
LENKUNGSERFOLGES
.
199
I.
LEISTUNGSVERWALTUNG
UND
GESETZESVORBEHALT
.
200
II.
SUBVENTIONSGRUNDLAGE
UND
LENKUNG
.
202
I.
SUBVENTIONIERUNG
AUF
GRUND
DETAILGESETZLICHER
REGELUNG
.
202
2.
SUBVENTIONIERUNG
AUF
GRUND
RICHTLINIENMAESSIGER
REGELUNG
(FONDSVERWALTUNG)
.
206
A)
BEGRIFF
UND
FORMEN
DER
FONDSVERWALTUNG
.
206
B)
DIE
LENKUNGSFUNKTION
DER
FONDSVERWALTUNG
.
211
AA)
DIE
LENKUNGSFUNKTION
DER
RICHTLINIEN
.
211
BB)
DIE
LENKUNGSFUNKTION
DES
PLANES
.
217
3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
221
B.
DIE
YYBEHERRSCHBARKEIT
"
VON
SUBVENTIONEN
ALS
BESTIMMUNGSFAKTOR
DER
LENKUNGSEFFIZIENZ
.
223
I.
DIE
YYBEHERRSCHBARKEIT
"
NACH
UMFANG
UND
DAUER
.
224
1.
DETERMINANTEN
.HAUSHALTSPOLITISCHER
-
YYBEHERRSCHBARKEIT
"
.
224
A)
DIE
RECHTSGRUNDLAGE
.
224
B)
DIE
SUBVENTIONSART
.
228
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.
MOEGLICHKEITEN
ZUR
SICHERUNG
DER
YYBEHERRSCHBARKEIT
"
.
231
A)
DIE
GESETZLICHE
SUBVENTIONSBEFRISTUNG
.
232
B)
DER
UEBERPRUEFUNGSZWANG
DURCH
SUBVENTIONSBERICHTE
.
233
C)
TECHNIKEN
DER
SUBVENTIONSVERTEILUNG
.
235
II.
DIE
YYBEHERRSCHBARKEIT
"
DER
WIRKUNGEN
.
237
III.
DIE
.INSTITUTIONELLE'
YYBEHERRSCHBARKEIT
"
.
243
1.
DIE
KONTROLLIERBARKEIT
.
243
2.
DIE
KOORDINIERBARKEIT
.
248
SIEBENTES
KAPITEL
DIE
ROLLE
DES
PARLAMENTS
ALS
POLITISCHES
FUEHRUNGS
UND
KONTROLLOREAN
BEI
DER
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
OEFFENTLICHER
SUBVENTIONSPROGRAMME
255
A.
PROBLEME
PARLAMENTARISCHER
TEILHABE
AN
DER
POLITISCHEN
FUEHRUNG
.
255
I.
DIE
FONDSVERWALTUNG
ALS
DOMAENE
DER
EXEKUTIVE
.
255
II.
DIE
PRAEJUDIZIERUNG
PARLAMENTARISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
DURCH
PLA
NUNG
DER
EXEKUTIVE
.
262
III.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
PARLAMENTARISCHER
MITWIRKUNG
AN
DER
POLITISCHEN
PLANUNG
.
265
B.
PROBLEME
PARLAMENTARISCHER
KONTROLLE
.
269
I.
DIE
INFORMATION
ALS
BESTIMMUNGSFAKTOR
PARLAMENTARISCHER
KON
TROLLCHANCEN
.
269
II.
DAS
PARLAMENTARISCHE
INFORMATIONSPOTENTIAL
.
272
1.
INFORMATION
UND
HAUSHALTSSYSTEMATIK
.
272
2.
INFORMATION
UND
BERICHTERSTATTUNG
.
278
A)
FUNKTIONEN
UND
PROBLEMATIK
DER
PERIODISCHEN
BERICHTERSTAT
TUNG
.
278
B)
DIE
INFORMATIONSERGIEBIGKEIT
DER
GEGENWAERTIGEN
BERICHTE
DER
BUNDESREGIERUNG
.
280
III.
MOEGLICHKEITEN
ZUM
AUSGLEICH
PARLAMENTARISCHER
KONTROLLVERLUSTE
283
SCHLUSS
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
287
LITERATURVERZEICHNIS
300 |
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