Der Erdkundeunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1976
|
Ausgabe: | 5., neubearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Didaktische Grundrisse
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 356 S. Ill. |
ISBN: | 3781502775 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003030591 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220307 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1976 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781502775 |9 3-7815-0277-5 | ||
035 | |a (OCoLC)2596242 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003030591 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-155 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-70 | ||
050 | 0 | |a G73 | |
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Alois |e Verfasser |0 (DE-588)114552303X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Erdkundeunterricht |c von Alois Schmidt |
250 | |a 5., neubearb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1976 | |
300 | |a 356 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Didaktische Grundrisse | |
650 | 4 | |a Geografie | |
650 | 4 | |a Geography |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001897874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001897874 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117319052427264 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Erdkundeunterricht
Autor: Schmidt, Alois
Jahr: 1976
Inhalt
Vorwort zur 5. Auflage.................................... 5
I A. Entwicklung der F.rdkundej............................. 11
1. Von den Anfdngen bis zur Jahrkundertwende................. 11
2. Bedeutung der Reformpddagogik fiir die Erdkunde.............. 13
3. Bedeutung der NS-Zeit fiir die Erdkunde.................... 15
4. Die Nacbkriegszeit.................................. 15
5. Bedeutung der Erdkunde.............................. 15
a. Bedeutung der Erdkunde aus der Sicht einiger Padagogen und Psychologen der
jiingeren Vergangenheit............................... 15
b. Bedeutung der Erdkunde aus der Sicht einiger Fachvertreter der jiingeren Ver-
gangenheit ...................................... 15
c. Bedeutung der Erdkunde aus der Sicht einiger Lehrplane der jiingeren Vergangen-
heit .......................................... 16
B. GrundJegung...................................... 17
/. Die antinomische Struktur der Erdkunde.................... 17
2. Fachwissenschaftliche Orientierung........................ 21
a. Entwicklung der Geographic............................. 21
b. Stellung im System der Wissenschaften....................... 29
c. Bedeutung der Ausfiihrungen fiir die Erdkunde.................. 29
d. Verhaltnis Geographie/Erdkunde.......................... 30
3. Pddagogische Orientierung............................. 34
4. Psychologische Orientierung............................ 36
a. Bedeutung der herkommlichen Entwicklungs- und Lernpsychologie fiir die Erd-
.._. kunde......................................... 36
b. Bedeutung der modernen Entwicklungs- und Lernpsychologie fur die Erdkunde 39
c. Bedeutung des Geschlechts und der Begabung fiir die Erdkunde.......... 46
Id) Das geographiscri/erdkundliche Denken...................... 48
5.~SozicHogiscf e Orientierung............................. 55
a. Infragestellung des herkommlichen Bildungsbegriffs durch Tatsachen der moder-
nen Sozialwelt.................................... 55
b. Bedeutung der Kommunikationsmittel fur die Erdkunde............. 58
6. Politische Orientierung............................... 60
7. Okonomische Orientierung............................ 67
8. Empirische Orientierung.............................. 68
9. Zusammenfassung der Grundlegung der Didaktik der Erdkunde...... 70
C. Zielsetzung....................................... 72
/. Herkommliche Ziele der Erdkunde........................ 72
2. Allgemeines zur gegenwdrtigen Lage der Erdkunde (Curricularismus). . . 74
3. Redukttve Losungen................................. 78
4. Fachwissenschaftliche Losungen (Traditionalismus von Regionaler Geo-
graphie, Allgemeiner Geographie, Sozialgeographie).............. 80
5. Anthropologische Losungen............................. 82
a. Weltorientierung durch Bildung........................... 83
b. Weltanpassung durch Pragnutismus......................... 86
c. Weltveranderung durch Progressivitat........................ 87
d. Weltbewaltigung durch Personalisation....................... 87
6. Futuristische Losungen (Humanisierung der Umwelt/Welt)......... 92
7. Integrative Losungen................................ 96
D. (Aus-)Badungsinhalte................................. 99
/. AUgemeines......................................
2. Erdkundliche Themenkreise............................10°
a. Allgemeine Geographie................................100
b. Sozialgeographie...................................105
c. Regionale Geographie................................107
d. Angewandte Geographie...............................114
e. Verhaltnis Allgemeine Geographie/Regionale Geographie.............118
f. Nichtgeographische (Geologie, Astronomie, Volkerkunde, Waren- und Handels-
kunde, Entdeckungsgeschichte, Interdisziplinare Themen).............120
3. Struktur erdkundlicher Themenkreise......................123
a. Struktur der geographischen und nichtgeographischen Themenkreise.......123
_ J^_.?Si£!yH06^2^?s^ lrunSen ^ur c^e Erdkunde.................. 129
1. Auswahlder Bildu~^*n($.te}............................ 130
a. Raumliche Gesichtspunkte.............................. 131
b. Zeitliche Gesichtspunkte............................... 131
c. Das Exemplarische (das Beispielhafte)........................ 133
d. Das Elementare (Grundeinsichten)......................... 133
e. Das Pragmatische................................... 141
f. Das Progressive.................................... 149
g. Das Futuristische................................... 157
h. Das Asthetische.................................... 161
i. Das Realisierbare................................... 162
k. Das Problem der restlichen Themen......................... 163
5. Reihenfolge der Bildungsinhalte..........................163
a. Grundsatzliche Gesichtspunkte........................... 163
b. Reihenfolge bei der Regionalen Geographie..................... 164
c. Reihenfolge bei der Allgemeinen Geographie und Sozialgeographie........ 166X
d. Reihenfolge bei nichtgeographischen Themen................... 167
e. Verhaltnis Erdkunde/Heimatkunde......................... 168
6. Querverbindungen..................................172
a. Allgemeines...................................... 172
b. Querverbindungen zum Fach Deutsch....................... 173
c. Querverbindungen zum Fach Rechnen....................... 178
d. Querverbindungen zur Arbeitslehre......................... 179
e. Querverbindungen zur Gemeinschaftskunde/Politischen Erziehung........ 183
f. Querverbindungen zu anderen Fachern....................... 186
E. (Aus-)Bildungsformen................................. 187
J^Allgemeines...................................... 187
/ 2. jDer Einstieg in ein neues Gebiet (Motivation)................. 189
v_ya. Bedeutung....................................... 189
b. Beispiele........................................ 191
3.Fachmethoden..................................... 199
a. Topographie und Reisebericht............................ 199
b. Landerkundliches Schema und Vergleich...................... 202
c. Leitlinie und typische Landschaft.......................... 205
d. Oberblick und Einzelbild.............................. 208
e. Genetische und funktionale Methode........................ 211
f. Modell-Denken.................................... 215
g. Sonstige Fachmethoden............................... 219
4. Unterrichtsformen.................................. 220
a. Allgemeines...................................... 220
b. Einfache Formen (Lehrerdarbietung, Schulerbericht, Gesprach, Stillarbeit).... 222
Jc. Komplexe Fonnen (Gruppenunterricht, Projekt, Plan- und Rollenspiel, Fall- und
p Konferenzmethode .. .)............................... 230
d. BeispieJ fur komplexe Unterrichtsformen...................... 240
5. Originate Erdkunde................................. 2-48
a. Eigenan........................................ 248
b. Beispiele........................................ 25J
6. Sicherung erdkundlicher Ergebnisse........................ 259
a. Voraussetzungen................................... 259
b. Verschiedene Formen................................. 262
7. Programmierter Unterricbt in der Erdkunde.................. 265
F. (Aus-)Bildungsmittel.................................271
1. Allgemeines......................................271
2. Herkommliche Bildungsmittel...........................274
a. Globus und Kane................................... 274
b. Bilder aller Art.................................... 284
c. Texte aller Art.................................... 291
A TMsaJkUsa^,.................................. 294
|e. Das Erdkundebjjsbl.................................298
TMSSAirrrz .....................................300
g. Sonstiges .......................................302
3. Modeme Bildungsmittel..............................3°3
a. Schulfunk, Schulfernsehen..............................303
b. Multi-Media-Mittel..................................305
G. Vor- und Nachbereitung einer Erdkundestunde................307
/. Vorbereitung einer Erdkundestunde.......................307
2. Nachbereitung einer Erdkundestunde......................312
H. Der Erdkundelehrer..................................314
Uteraturverzeichnis (Ausgewahltes Schrifttum)...................317
Sachregister.........................................348
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Alois |
author_GND | (DE-588)114552303X |
author_facet | Schmidt, Alois |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Alois |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003030591 |
callnumber-first | G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-label | G73 |
callnumber-raw | G73 |
callnumber-search | G73 |
callnumber-sort | G 273 |
callnumber-subject | G - General Geography |
classification_rvk | RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)2596242 (DE-599)BVBBV003030591 |
discipline | Geographie |
edition | 5., neubearb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01403nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003030591</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220307 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1976 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781502775</subfield><subfield code="9">3-7815-0277-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2596242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003030591</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">G73</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Alois</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114552303X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Erdkundeunterricht</subfield><subfield code="c">von Alois Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., neubearb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">356 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Didaktische Grundrisse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geography</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001897874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001897874</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003030591 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:52:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3781502775 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001897874 |
oclc_num | 2596242 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-824 DE-20 DE-155 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-188 DE-70 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-824 DE-20 DE-155 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-188 DE-70 |
physical | 356 S. Ill. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Didaktische Grundrisse |
spelling | Schmidt, Alois Verfasser (DE-588)114552303X aut Der Erdkundeunterricht von Alois Schmidt 5., neubearb. und erw. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1976 356 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktische Grundrisse Geografie Geography Study and teaching Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001897874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Alois Der Erdkundeunterricht Geografie Geography Study and teaching Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 |
title | Der Erdkundeunterricht |
title_auth | Der Erdkundeunterricht |
title_exact_search | Der Erdkundeunterricht |
title_full | Der Erdkundeunterricht von Alois Schmidt |
title_fullStr | Der Erdkundeunterricht von Alois Schmidt |
title_full_unstemmed | Der Erdkundeunterricht von Alois Schmidt |
title_short | Der Erdkundeunterricht |
title_sort | der erdkundeunterricht |
topic | Geografie Geography Study and teaching Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Geografie Geography Study and teaching Geografieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001897874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtalois dererdkundeunterricht |