Die Ministerverantwortlichkeit in der Verfassungsordnung der Bundesrepublik Deutschland:
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INHALTSVERZEICHNIS Abkürzungen und Kurzformen.XIII Einleitung. 1 Enter Teil: Die Institution der Ministerverantwortlichkeit in der Verfassungs ordnung der Bundesrepublik. 5 L Kapitel: Begriff der Ministerverantwortlichkeit. § 1 : Der Begriff der parlamentarischen Ministerverantwortlichkeit 5 . 5 I. Allgemeines Begriffsverständnis: 1. Ministerverantwortlichkeit als Abhängigkeit der Regierungsmitglieder vom Vertrauensvotum des Parlaments? 2. Ministerverantwortlichkeit als Rechenschafts- und Prästationspflicht. 5 II. Ministerverantwortlichkeit als individuelle Verantwortlichkeit und das Prinzip der Kabinettssolidarität. 7 III. Der Kreis der Verantwortlichen: 1. Bundeskanzler und Ressort minister. 2. Minister ohne Geschäftsbereich und Minister für be sondere Aufgaben. 3. Ausschluß weiterer Personen. 8 IV. Die Verantwortlichkeit vor dem Parlament. 11 § 2: Andere Begriffsarten der Ministerverantwortlichkeitf. 12 I. Die herkömmlichen drei Arten der Ministerverantwortlichkeit . . 12 II. Das spezifisch „rechtliche“ Verständnis der Ministerverantwortlich keit in Deutschland: 1. Hinweise
auf die geschichtliche Entwick lung. 2. Fragwürdigkeit einer besonderen „zivil“- und „strafrecht lichen“, „disziplinarrechtlichen“, „dienstlichen“ und „staatsrecht lichen“ Verantwortlichkeit in der Gegenwart. 12 II. Kapitel: Inhalt und Funktion der parlamentarischen Ministerverantwort lichkeit . 17 § 3 : Der Inhalt der parlamentarischen Ministerverantwortlichkeit. . 17 I. Die Rechenschaftspflicht: 1. Voraussetzungen: Mandat zu repräsen tativer Regierung und prinzipielle Selbständigkeit der Regierungs mitglieder. 2. Allgemeine Aussagen über den Inhalt der Rechen schaftspflicht. 3. Inhaltliche Abstufungen der Rechenschaftspflicht für die einzelnen Regierungsmitglieder. . . 17 II. Die Prästationspflicht: 1. Begriff. 2. Verhältnis von Prästations und Rechenschaftspflicht. 3. Die Frage nach den Qualifikations maßstäben für das Verhalten der Regierungsmitglieder. 22
VIII § 4 : Die Funktion der parlamentarischen Ministerverantwortlichkeit. 26 I. Die parlamentarische Ministerverantwortlichkeit im Funktions zusammenhang der parlamentarischen Demokratie der Gegenwart 26 II. Die spezifischen Einzelfunktionen der parlamentarischen MinisterVerantwortlichkeit: 1. Im Blick auf die Kontrolle der Regierung: Informationsfunktion und „Konkordanz“-Funktion. 2. Im Blick auf die politischen Plenardiskussionen zwischen Regierungs- und Oppositionsparteien: Minderheitenschutzfunktion und „Rechtferti gungsfunktion“ . 27 Zweiter Teil: Die Abstufungen parlamentarischer Verantwortlichkeit der Mit glieder der Bundesregierung: Die qualitativ gestufte Rechenschaftspflicht . . 31 I. Kapitel: Die Verantwortlichkeit des Bundeskanzlers und seines Stellver treters . 31 § 5: Die Verantwortlichkeit des Bundeskanzlers. 31 I. Aufgabe und Verantwortung der Kabinettsbildung (Art. 64 I GG) und der Organisation der Geschäftsbereiche der Minister: l.Das materielle Kabinettsbildungsrecht. 2. Das Recht zur Organisation der Geschäftsbereiche der Minister. 3. Grenzen dieser Befugnisse . 32 II. Aufgabe und Verantwortung der Bestimmung der Richtlinien der Politik (Art. 65 S. 1 GG): 1.Begriff der „Richtlinien der Politik“ und die Funktion der Richtlinienbestimmung. 2. Die Befugnis des Kanzlers zur Richtlinienbestimmung und die Ressortselbständig keit
der Bundesminister. 3. Mitwirkung des Bundestages und des Bundespräsidenten bei der Bestimmung der Richtlinien der Politik? 4. Der Einfluß der Regierungsparteien auf die Richtlinienbestim mung. 5. Die organisationsrechtlichen Befugnisse des Bundes kanzlers . 37 III. Aufgabe und Verantwortung der Gesamtleitung der Regierung (Art. 65 S. 4 GG): 1. Begriff und Funktion der „Gesamtleitung". 2. Die materiellen Befugnisse zur Gesamtleitung. 3. Die organisa tionsrechtlichen Befugnisse. 53 IV. Der Zusammenhang der drei Aufgaben- und Verantwortungs bereiche des Bundeskanzlers. 66 § 6: Die Verantwortlichkeit des Stellvertreters des Bundeskanzlers und die Frage der Verantwortlichkeit des Kanzlers bei gleichzeitiger Wahrnehmung von Ressortaufgaben. 67 I. Aufgabe und Verantwortung des Stellvertreters des Bundeskanz lers (Art. 69 I GG): l.Die vorgesehenen Vertretungsfälle. 2. Ver tretungsbefugnisse des Stellvertreters des Bundeskanzlers und die Frage nach seiner Verantwortlichkeit. 67 II. Die Bestellung des Stellvertreters des Bundeskanzlers: 1. Ernen nung und Abberufung des Stellvertreters. 2. Inkompatibilitäten innerhalb der Bundesregierung? . 71
IX II. Kapitel: Die Verantwortlichkeit der Bundesminister im allgemeinen ՝ . . 74 § 7: Aufgabe und Verantwortung der Ressortminister. 74 I. Aufgabe und Verantwortung der Ressortleitung: l.Das Prinzip der Ressortselbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Bun desminister (Art. 65 S. 2 GG). 2. Befugnis und Verantwortung der Ressortminister im allgemeinen. 3. Die Erweiterung des Ver antwortungsbereichs durch die Gegenzeichnung von Akten des Bundespräsidenten (Art. 58 GG) und durch die Mitübernahme der Verantwortung eines anderen Regierungsmitglieds. 74 II. Gefährdungstendenzen der Ressortselbständigkeit und Eigenver antwortlichkeit der Bundesminister: 1. Die Einwirkungen des Parlaments. 2. Die Koordinierungstätigkeit der Regierung . 92 § 8: Die Stellvertretung der Ressortminister und die Frage der Verant wortlichkeit im Vertretungsfall. 106 I. Die Vertretung der Ressortminister in ihrer Eigenschaft „als Leiter einer obersten Bundesbehörde“ (§ 14 III GO BReg.). 107 II. Die Vertretung „in der Regierung“ (§ 14 I GO BReg.).109 III. Parlamentarische Staatssekretäre als Stellvertreter der Ressort minister? .112 III. Kapitel: Die Besonderheiten der Verantwortlichkeit einzelner Bundesminister . 114 § 9: Qualifizierte
Verantwortlichkeit des Bundesministers des Innern und des Bundesministers der Justizf . 114 I. Innen- und Justizminister als „Verfassungsminister“?.114 II. Andere qualitative Sonderaufgaben und Sonderbefugnisse des Innen- und des Justizministers?.115 § 10: Die qualifizierte Aufgabe und Verantwortung des Bundesministers der Finanzen. 117 I. Der Finanzminister als „Haushaltsminister“ der Regierung: 1. Die qualitativ besondere Aufgabe und Verantwortung des Finanz ministers bei Aufstellung und Durchführung des Haushaltsplans. 2. Die qualifizierte Aufgabe und Verantwortung der Rechnungs legung nach Maßgabe des Art. 114 GG.117 II. Qualitative Sonderbefugnisse und qualifizierte Verantwortung des Finanzministers als Leiters der Finanzverwaltung? . 123 III. Die Stellvertretung des Bundesministers der Finanzen. 124 § 11: Die qualitative Limitierung der Aufgabe, Befugnisse und der Ver antwortlichkeit des Bundesministers für Verteidigung.126
x I. Befugnisse und Verantwortung des Verteidigungsministers außer halb des Verteidigungsfalles: 1. Die Leitung der Bundeswehrver waltung (Art. 87 b GG). 2. Die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte (Art. 65 a GG). 3. Besondere Beschränkun gen seiner Ressortbefugnisse in Friedenszeiten?. 126 II. Die qualitative Limitierung seiner Aufgabe, Befugnisse und seiner Verantwortlichkeit im Verteidigungsfall durch den Übergang der Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte auf den Bun deskanzler (Art. 115 b GG).133 III. Die Stellvertretung des Inhabers der Befehls- und Kommändogewalt über die Streitkräfte: 1. Außerhalb des Verteidigungsfalles. 2. Im Verteidigungsfall. 137 § 12: Die Frage nach der Verantwortlichkeit von Bundesministern für be sondere Aufgaben . 139 Dritter Teil: Realisierbarkeit und Bedeutung der parlamentarischen Minister verantwortlichkeit, insonderheit der Prästationspflicht. 142 I. Kapitel: Das Instrumentarium des Parlaments zur Realisierung der Mini sterverantwortlichkeit . 142 § 13: Die Mittel zur Geltendmachung der Rechenscbafispflicht der Regie rungsmitglieder . 142 I. Die Auskunfts- und
Informationsrechte des Bundestages gegen über den Mitgliedern der Bundesregierung: 1. Das Zitierungsrecht nach Art. 43 I GG. 2. Die besonderen Interpellationsverfahren . 142 II. Die Investigationsrechte des Bundestages gegenüber den Mitglie dern der Bundesregierung: 1. Das Recht zur Einsetzung von Un tersuchungsausschüssen (Art. 44 I GG). 2. Besondere Investiga tionseinrichtungen .147 § 14: Die Mittel zur Geltendmachung der Prästationspflicht der Regie rungsmitglieder .153 I. Das Mißtrauensvotum gegen den Bundeskanzler (Art. 67 GG): 1. Voraussetzungen und Verfahren. 2.Umgehungsmöglichkeiten: Vertrauensfrage-Ersuchen an den Bundeskanzler und verdeckte Mißtrauensvoten? .153 II. Die übrigen Mittel zur Realisierung der Prästationspflicht der Regierungsmitglieder, insonderheit der Bundesminister. 156 Exkurs: § 15: Die Ministeranklage als Mittel zur Realisierung der parlamen tarischen Ministerverantwortlichkeit?. 159 II. Kapitel: Die Problematik der Realisierung der Prästationspflicht und die Bedeutung der parlamentarischen Ministerverantwortlichkeit in der Gegenwart. 162
XI § 16: Die Frage der Realisierbarkeit der Prästationspflicht der Mitglieder der Bundesregierung. 162 I. Traditionelle Vorbelastungen der Geltendmachung der Prästa tionspflicht .162 II. Die gegenwärtigen Erschwerungen durch die Wandlungen im par lamentarischen Regierungssystem: l.Die Bedeutungslosigkeit des Mißtrauensvotums gegen den Bundeskanzler. 2. Die erschwerten Voraussetzungen für die Geltendmachung der Prästationspflicht der Bundesminister. 163 § 17: Die Frage nach der Bedeutung der parlamentarischen Ministerverantwortlichkeit in der heutigen Verfassungsordnung.167 Quellenverzeichnis .171 Literaturverzeichnis.173 |
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