Friedrich Schlegels Poesiebegriff dargestellt anhand der literaturkritischen Schriften: die romantische Konzeption einer objektiven Poesie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
1971
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(in Stichworten)
I. Vorbemerkung 17
Schlegel—eine noch immer umstrittene Gestalt—Primat der zu Lebzeiten
veröffentlichten Schriften Schlegels — Wiederaufnahme des Schlegel
schen Begriffs der objektiven Poesie als Hinweis auf die traditionellen
Züge und die Kontinuität in der Entwicklung der poetologischen Gedan¬
ken Schlegels — Anwendung einer dialektischen Betrachtungsweise ent •
sprechend dem dialektisch strukturierten Schönheitsbegriff Schlegels — t
Herkunft des Begriffs der objektiven Poesie — Der Studium Aufsatz,
eine hervorragende Quelle für die Erkenntnis Schlegelscher Poetik —
Die innere Nähe der Schlegelschen Poetik zur literaturkritischen Praxis
als Rechtfertigung einer auf die literaturkritischen Schriften sich stüt¬
zenden Analyse — Objektive Poesie als Name und als Begriff
II. Der Ursprung des Schlegelschen Begriffs der objektiven Poesie 25
1. „Chaos und „Revolution 25
Der Studium Aufsatz als Beispiel einer „produzierenden Literatur¬
kritik — Das griechische Vorbild und zeitgenössische Hoffnung auf re¬
volutionäre Veränderung — Der allgemeine geschichtsphilosophische
Hintergrund — Objektive Poesie als Organ einer universellen Erneue¬
rung — Der Chaos Begriff des Studium Aufsatzes im Vergleich mit dem
späteren Chaos Begriff Schlegels — Die „moralischen Implikationen
des Schlegelschen Revolutions Begriffs — Das Begriffsfeld Freiheit, Ver
^ stand, Phantasie — Idealistische Relativierung des materiellen gesell¬
schaftlichen Moments der Revolution — Der Begriff der objektiven Poe¬
sie im Horizont der Schlegelschen Bildungsvorstellung
2. Nachahmung der griechischen Poesie 49
Schlegels Programm einer objektiven Poesie als Versuch einer Ver¬
mittlung zwischen alter und moderner Poesie — Die Differenz zum
Winckelmannschen und zum Herderschen Ansatz ^Schlegels Stellung
im Streit der Alten und der Modernen — Begriff des Studiums; eine
universelle geschichtliche Reflexion als Ausgangspunkt für aktuelles
literaturkritisches Handeln — Der Nachahmungsbegriff des Studium
Aufsatzes — Schlegels Kritik an klassizistischer Nachahmung als Aus¬
druck seines an geschichtlicher Form Inhalt Dialektik orientierten Den
kens; Vorentwurf des späteren Ironie Konzepts — Das Wie der Nach¬
ahmung; der Studium Aufsatz, eine auf Praxis gerichtete Schrift, die
unpraktisch bleibt —Der Zusammenhang zwischen Schlegels Nachah¬
mungsbegriff und seiner allgemeinen Theorie des Schönen; die dialek¬
tische Konstruktion dieser Schönheits Theorie — Die „interessante
JPoesie als Widerspiel der „objektiven — Goethe als Garant des Objek¬
tiven; undialektisch bleibende Goethe Charakteristik von 1795
3. Die absoluten ästhetischen Normen 70
Der gehaltsästhetische Ansatz — Normative Tendenz — Nicht realisierte
Absicht, einen objektiven Grundsatz des Geschmacks theoretisch über¬
zeugend zu entwickeln; Übergang zur literaturkritischen Praxis des
Programms objektiver Poesie — Der Begriff objektiver Poesie, aufgefaßt
als Handlung — Die Schönheitsdefinition des frühen Schlegel und ihre
Implikationen — „Stil als absolutes ästhetisches Gesetz — Die Vor¬
stellung von innerer Form als „großem Gehalt — Das absolute tech¬
nische Gesetz der Objektivität — Wichtige Kategorie des Einzelnen als
korrektiv eines idealischen Dichtungsbegriffs — Das Gesetz der tech¬
nischen Richtigkeit und die Abwendung vom imitatio naturae Dogma —
Begriff des ästhetischen Horizonts; Relation der Begriffe Täuschung,
Schein, interesseloses Wohlgefallen — Die Sophokles Charakteristik als
Ausdruck des Schlegelschen Poesie Ideals — Schlegels Begriff einer
objektiven Tragödie, verwandt dem Begriff des Komischen und des
Enthusiastischen ^Objektive Poesie als Produkt einer Vermittlung zwi¬
schen Endlichem und Unendlichem — Die spätere Bedeutungserweite¬
rung des Schlegelschen Poesie Begriffs — Schlegels Entwurf einer Theo¬
rie des Häßlichen — Die normative Forderung des positiven Endes
4. Friedrich Schlegels Studium Aufsatz und Schillers
„Über naive und sentimentalische Dichtung 108
Gemeinsamkeiten in der Auffassung der modernen Literatur; ein Be¬
griff idealischer Dichtung hier wie dort als Prämisse — Unterschiedliche
Nuancen in der Goethe Beurteilung — Schlegels „Interessantes und
Schillers „Sentimentalisches ; Schlegels „objektive Poesie und Schillers
„Idylle — Unterschiedliche Haltung gegenüber der griechischen Poesie;
Schlegels Kategorie des „Objektiven und Schillers Kategorie des „Nai¬
ven ; praktischer Vorzug des Schlegelschen Konzepts einer inneren
Form — Die Vorrede von 1797 zum Studium Aufsatz kein Widerruf der
Thesen über objektive und interessante Poesie — Schlegels Bestreitung
des Rechts der Schillerschen Dichotomie; Festhalten an dem Ideal einer
interesselosen, nicht sentimentalischen Poesie des Unendlichen für die
Moderne — Größere Nähe Schlegelschen Denkens zur Geschichte
6
5. Zusammenfassung 117 *
III. Die Konkretisierung und Entwicklung des Begriffs der objektiven
Poesie in den Rezensionen und Charakteristiken F. Schlegels . . . 122
1. Die objektiven Implikationen der Musenalmanach und
Horen Besprechungen 122
Die Rezension des Sdiillerschen Musenalmanachs für 1796 — Kritik an
Conz Gedichten und an einigen der Venezianischen Epigramme Goe¬
thes — Beurteilung der Romanzen — Erste Äußerung über Epigramme: I$V ^
Kritische Überschreitung des Gattungsbegriffs — Tadelnde Beurteilung
von Schillers Gedicht „Der Tanz ; Kategorie der poetischen Einheit; das
Urteil eines anderen zeitgenössischen Rezensenten im Vergleich mit dem
Schlegelschen — Kritik an Schillers „Pegasus in der Dienstbarkeit und
„Würde der Frauen ; negatives Kriterium der zu großen Deutlichkeit;
Synthese Forderung — Kritik an Schillers Lehrgedicht „Die Ideale ; das
Wort dichterisch in Schlegels Sprachgebrauch — Grundsätzliche Polemik
gegen den Typus des Schillerschen Gedichts — Schlegels Bemerkungen
zu Versen Woltmanns und Meyers — Schlegels Vergleichung Goethes
und Schillers; Andeutung einer Synthese der in Goethe und Schiller
repräsentierten gegensätzlichen poetischen Prinzipien — Die Rezension
der Hören und des Musenalmanachs auf das Jahr 1797 — Schlegels
Anmerkungen zu J. J. Engels Roman „Herr Lorenz Stark , zu Madame
de Staels „Versuch über die Dichtungen , zu J. F. Gerbers „Ritter von
Tourville , zu Goethes Übersetzung des Benvenuto Cellini — Ausein¬
andersetzung Schlegels mit Kosegartens Ekloge, ein Beispiel der Kritik
an der interessierten modernen Idylle Dichtung — Die Rühmung von
Goethes Idylle „Alexis und Dora unter dem impliziten Gesichtswinkel
des Begriffs objektiver Poesie; Vorausdeutung auf die später erst her¬
vortretende Affinität des Schlegelschen Poesie Ideals zum Lyrischen;
Anwendung der Kategorie der Allheit als eines Begriffs innerer Form —
Zweite Äußerung über Epigramme: Schlegels Charakteristik der Goethe
schen Epigramm Sammlung, betrachtet im Horizont der romantischen
Theorie; poetologische Vielseitigkeit Schlegels — Lobende Rezension
des „Pygmalion von A. W. Schlegel; implizite Deutung des Gedichts
als symbolischer Darstellung von der Entstehung eines schönen Kunst¬
werks, Hinweis auf das Paradox der künstlerischen Tathandlung: ästhe¬
tische Selbstbeschränkung als Vermittlung transzendenten Gehalts —
Schlegels Besprechung von Goethes „Briefen auf einer Reise nach dem
Gotthard — Rühmung der „einfach schönen Schreibart — Öffnung der
Schlegelschen Poetik zur Entdeckung der Prosa als Medium des absolut
Schönen
7
2. Schlegels Kritik an dem unfruchtbaren Begriff des Unendlichen
(Woldemar Rezension) 157
Die Woldemar Rezension, eine Polemik, die auf Position verweist —
Implizites poetologisches Thema: Die Frage der ästhetischen Vermitt¬
lung von Endlichem und Unendlichem — Schlegels Kritik an den ver¬
meintlichen Verbesserungen der Neuauflage; Nachweis technischer Feh¬
ler Jacobis — Polemische Diskussion des disharmonischen Romanschlus¬
ses — Schlegels Kritik an der Unnatur des dargestellten Konflikts und
der poetologische Hintergrund dieser Kritik — Die Schlegel Jacobi
Differenz als Ausdruck des Streits zweier gegensätzlicher Wirklichkeits¬
begriffe — Schlegels Kritik am Woldemarschen Prinzip als Kritik an
einer Form des modernen Nihilismus; Polemik gegen den unfruchtbaren
Begriff des Unendlichen — Zusammenhang der kritischen Argumenta¬
tion mit der „Theorie des Häßlichen von 1795 — Schlegels Konstruk¬
tion des Jacobischen Geistes — Kritik an Jacobis Auseinanderreißen von
Glauben und Vernunft — Vorwurf des Mangels an Universalität —
Vorausdeutung auf den romantischen Begriff der Poesie als einer repu¬
blikanischen Rede — Die Schlegelsche und die Hegeische Jacobi Polemik
im gemeinsamen Zeichen einer Subjektivismus Kritik
3. Die Entdeckung schriftstellerischer Prosa als Medium
zeitgenössischer Klassizität (Forster Charakteristik) 181
Die Forster Lessing Charakteristiken: die romantische „Konzeption der
Idee der Poesie als der Prosa in statu nascendi — Veranlassung zu einer
Reflexion über den Begriff der Klassizität unter den Bedingungen der
bürgerlichen Gesellschaft — Die Entdeckung der Relevanz von „Schrif¬
ten als Folge des dialektisch strukturierten Nachahmungsbegriffs des
Studium Aufsatzes — Die poetologische Zwischenstellung der Forster
Charakteristik; der Dichter als Spezialfall des Künstlers — Bemühung
um eine Neu Definition der Begriffe Poesie und Prosa — Verdeckte
Tendenz zur Relativierung der Poesie als einer speziellen Kunstübung —
Die Begriffe „Schrift , „Prosaist ,Vj,romantische Poesie als Grenz¬
begriffe — Bewahrung wesentlicher Elemente aus dem Umkreis der
Schönheits Definition von 1795 — Betonung des sittlichen Aspekts —
Die Betonung von Forsters praktischer Abstraktion, eine Variante in
der Anwendung des Objektivitäts Kriteriums — Forsters Schriften als
„schönes Gespräch — Forsters Schriften als Medium einer notwendigen
Wiedervereinigung der zersplitterten modernen Geisteskräfte
4. Die ästhetische Überwindung der Alternative Kunst—Wissenschaft
und die Vorstellung der inneren, symbolischen Form
(Lessing Charakteristik) 195
Die Idee der inneren Form, eine der poetologischen Prämissen für Schle¬
gels Versuch einer Wiederherstellung der Einheit der Poesie — „Witz
8
und „Prosa als exoterische Bezeichnungen des sich vorbereitenden neuen j
Poesie Begriffs — Schlegels Darstellung von Lessings Charakter als
anthropologisierende Fassung eines poetologischen Aspekts Lessing
scher Texte — Das konservative Moment in dieser Charakteristik —
Schlegels Ästhetisierung des Studium Begriffs mit Hilfe von Fichtes
Kategorie der intellektuellen Anschauung; neuerliche implizite Negation
des Begriffs des Interessanten — Transzendentalpoetische Betrachtung
Lessingscher Prosa — Die poetologische Freisetzung der Kategorie des
Erhabenen — Schlegels Vergleichung von „Emilia Galotti und „Na¬
than — Die vertiefte Einsicht in die Interdependenz von Einzelnem
und Allgemeinem , eine der Ursachen für den verbalen Verzicht auf
den Begriff objektiver Poesie — Die Form Vorstellung der Lessing
Charakteristik — Der Beschluß von 1801 als neuerlicher Versuch der
Bestimmung eines Moments des Objektiven: Der Begriff der höheren
Kunst und der symbolischen Formen
5. Objektive Poesie und Ironie:
Friedrich Schlegels Charakteristik des „Wilhelm Meister .... 221
Stellung und Bedeutung der WM Charakteristik innerhalb der Schlegel
schen Literaturkritik — Die WM Charakteristik als mögliche Quelle für
ein besseres Verständnis der poetologischen Implikationen des Ironie
Konzepts F. Schlegels — Die Ironie Theorie als Versuch der Lösung des
seit dem Studium Aufsatz gestellten Problems der Vermittlung zwischen
Endlichem und Unendlichem — Schlegels Deutung des „Wilhelm Mei¬
ster im Zusammenhang mit seiner These von der Vereinigung des
Wesentlich Modernen und des Wesentlich Antiken — Die Gültigkeit
wesentlicher Implikationen des Schönheitsbegriffs des frühen Schlegel
aus einer Text Analyse der WM Charakteristik erweisbar — Betonung
der ruhigen, heiteren Wirkung dieses Romans und der Diskretion eines
durch Winke sich mitteilenden transzendentalen Dichtergeistes — Inhalt¬
liche Nähe des Eingangs der Charakteristik zu den Lyceum Fragmenten
48 und 42 — Eine der Ironie Bestimmungen aus Lyceum Fragment 108
mit Vorbehalt poetologisch anwendbar— Schlegels Betonung der orga¬
nischen Struktur: der Geist der („Willkür (konstitutiv für den Ironie
Begriff) paradoxerweise orientiert an der Nachahmung des lautlosen
Wachstums der Natur — Die Heiterkeit des Leser Gemüts — Transzen¬
dentalphilosophische Konzeption vom Dichter in Schlegels Ausführun¬
gen impliziert — Ironie als „permanente Parekbase — Doppelte Funk¬
tion der Ironie: Verunendlichung des Endlichen, Verendlichung des
Unendlichen — Hermeneutische Konsequenz für die Schlegel Interpre¬
tation; Abwehr einer durch Schlegels musikalische Metaphorik ver
anlaßten vordergründig emotionalistischen Deutung des ironischen
Dichtwerks — Die Dichter Auffassung der WM Charakteristik im Zu¬
sammenhang mit den Lyceum Fragmenten 108 und 37 — Transzen
dentalphilosophischer Sinn Hintergrund — Schlegels Begriff der Trans¬
zendentalpoesie im Licht der WM Charakteristik — Ironie Begriff und
Organismus Begriff unter dem Blickwinkel des Kompositionsproblems
der Verknüpfung der Teile zum Ganzen — Optimistischer Horizont des
Schlegelschen Ironie Begriffs — Die Beziehung zum Komischen und
Grotesken — Objektivistische Deutung des Ironie Begriffs anhand von
Schlegels Kritik an der unfruchtbaren Selbstbespiegelung der schönen
Seele (negativer Reflexionsbegriff) — Der Begriff der poetischen Re¬
flexion aus Athenäum Fragment 116, verdeutlicht an Schlegels Cha¬
rakteristik des „Weltgeists des WM (positiver Reflexionsbegriff) —
Schlegels Rühmung des WM Schlusses und der in ihm sinnfällig wer¬
denden ästhetischen Synthese — Nähe des WM zu Schlegels Idee einer
Vermittlung zwischen modernem und antikem Bildungs Prinzip — Ein¬
beziehung der Kategorie des Erhabenen — Das Gute als innere Form
und als progressives Moment der Fabel — Abschluß der WM Charakteri¬
stik mit für Schlegel typischem Ausdruck eines Erlebnisses höchster,
objektiver Poesie
6. Schlegels Auseinandersetzung mit ]ean Paul und Ludwig Tieck . 264
Differenz des Schlegelschen Poesie Begriffs zur heute so genannten ro¬
mantischen Dichtung — Beziehung Schlegels zu Jean Paul — Erste
Reaktion auf die Jean Paul Lektüre — Athenäum Fragment 125; die W.
Kaysersche und die Schlegelsche Kategorie des Grotesken — Athenäum
Fragment 421 — Auffallende Nicht Beachtung moderner J. Paulscher
Aspekte — Ironisches Lob J. Paulschen Bilderwitzes — Hervorhebung des
dithyrambischen Humoristen J. Paul — Kritik an J. Pauls epischer Dar¬
stellungsweise — J. Pauls „falsche Tendenzen — Schlegels Kritik an J.
Pauls „Selbstbeurteilung im Hinblick auf Schlegels Begriff der poeti¬
schen Reflexion und der permanenten Parekbase — Nähe zur späteren
J. Paul Kritik Hegels — Abwertung des Moralisten J. Paul, Rühmung
des idyllischen Aspekts als Ausdruck wahren Humors im Schaffen J.
Pauls — Schlegels Humor Begriff anhand von Athenäum Fragment
305 — Fragment 821 der Literary Notebooks — Schlegels J. Paul Sicht
im „Brief über den Roman — Fortsetzung der Auseinandersetzung mit
J. Paul in den späteren Äußerungen Schlegels Die Beziehung Schlegels
zu L. Tieck im allgemeinen — Athenäum Fragment 418 — Negative
Beurteilung des „William Lovell unter dem Gesichtswinkel des Interes¬
santen Kritik an Tiecks „Fantasterei Schlegels „Sternbald
Würdigung — Nachlaßnotizen und briefliche Bemerkungen zu Tieck
Beurteilung Tieckschen Witzes durch Schlegel — Die Beurteilung des
„Gestiefelten Katers und des „Zerbino — Die Position der Wiener
Literaturgeschichte: Wiederholung des alten Einwands gegen einseitige
Ausbildung der Phantasie Kraft — Die Kategorie der „schönen Senti¬
mentalität — Exkurs: Schlegels Beziehung zur zeitgenössischen deut
10
sehen Literatur in der Zeit nach 1800 — Leugnung der Existenz einer
„neuen Schule — Kritik an C. Brentanos poetischem Subjektivismus —
Negatives Urteil über Arnims Produktion — Beziehung zu Fouque —
Polemik gegen die Poesie der jüngeren Romantik — Äußerungen Schle¬
gels über die Dichtung des Novalis
IV. Friedrich Schlegels romantische Theorie 304
1. Cervantes als Muster der Nachahmung 304
Würdigung der Poesie des Spaniers unter dem Gesichtswinkel der
inneren Form — Die Sprache des Cervantes, als Medium des absolut
Schönen aufgefaßt — Die Bewahrung normativer Bestandteile des frühen
Schlegelschen Poesie Begriffs, an einem Vergleich der Cervantes Cha¬
rakteristik und der Sophokles Charakteristik von 1795 zu verdeutli¬
chen — Die poetologische Bedeutung der Musik Metapher — Der „Don
Quixote als angenehme Erscheinung des Guten
2. Das „Gespräch über die Poesie als die Vollendung des
Studium Aufsatz Entwurfs einer objektiven Poesie 313
Formale Ähnlichkeiten zwischen Studium Aufsatz und „Gespräch über
die Poesie — Schlegels Kritik am Studium Aufsatz — Die innere Form
des „Gesprächs — Der Poesie Begriff des Eingangs hymnus im Zu¬
sammenhang mit dem frühen Schlegelschen Poesie Begriff — Vertiefung
des Individualitäts Prinzips — Trotz des betont organistischen Poesie
Entwurfs im „Gespräch Festhalten Schlegels an der „Studiums Ma
xime — Der Aufsatz „Epochen der Dichtkunst : eine technische und
historische Perspektive, in pointiertem Kontrast zur organistischen
Perspektive des Eingangs — Neuerlicher Hinweis auf das griechische
Muster — Dialektik von Nicht Lehrbarkeit und Lehrbarkeit der Poesie;
Betonung der „Darstellung als wichtigen poetischen Prinzips — Inter¬
esse an einer Theorie der Dichtarten; die Gattungsreflexion durch
Schlegels Programm einer progressiven Universalpoesie nicht verneint;
die doppelte Tendenz Schlegelscher Poetik — Schlegels Magie Begriff —
Der Mythologie Aufsatz als Versuch, das Vertrauen in die poetische
Selbstkraft zu stärken — Das Mythologie Projekt als Versuch der Nach¬
ahmung einer Grundstruktur antiker Poesie — Die Drückung der Philo¬
sophie als spezieller Disziplin; Poesie als der erscheinende Idealismus —
Reflexe der Schönheits Vorstellungen des frühen Schlegel im Mytho¬
logie Konzept — Unveränderte Gültigkeit der Organismus Idee — Der
Arabeske Begriff der Mythologie Rede: Potenzierung, nicht Auflösung
des Spiel Begriffs aus den Frühschriften — Die Bestimmung der Poesie
in der Mythologie Rede — Schlegels Versuch einer Integrierung der
didaskalischen Gattung — Implizite Bekräftigung des „Stil Gesetzes
von 1795 — Spiel, Ironie, Allegorie — Explizite Zerstörung der politi
sehen Isonomie Idee von 1795; endgültige Durchsetzung des ästheti¬
schen Gesichtspunkts — Der Realismus Aspekt des Schlegelschen Spiel¬
begriffs — Die Idee des „Werks , ein poetologisch klassisches Motiv —
Der „Briefüber_dgn Rorriang^_Difterenz de£_Schlegelschen_Roman
Vörstellung zur modernen Roman Literatur — Wirkungsästhetisches
Ideal der Interesselosigkeit — Der Ärabeske BegrifFdes „Briefs ; Ur¬
sprung dieser Idee im Studium Aufsatz; Arabeske, eine durch Kunst
wiederzugewinnende Naturform der Poesie — Die Definition des „Ro¬
mantischen , eine Wiederholung der Schönheitsdefinition von 1795 —
^Die Bedeutung des „Sentimentalen — Implizite polemische Replik auf
Schillers Kategorie des „Sentimentalischen — Schlegels divinatorisches
¦¦ •.... „Romano Konzept als Versuch der Wiederherstellung der Poesie durch
„Theorie Ihrer Geschichte — Die verborgene dialektische, in der Schön¬
heitsdefinition von 1795 präfigurierte Struktur des Schlegelschen Begriffs
des Romantischen, verweisend auf absolute und relative ästhetische
Bestandteile — „Romantisch : eine der empirischen Literaturgeschichte
verhaftete Bezeichnung eines transzendentalpoetischen Gegenstands —
Der „Versuch über den verschiedenen Styl in Goethes früheren und
späteren Werken — Schlegels Äußerungen über den „Werther , den
„Götz , den „Faust , die „Iphigenie — Intensive Würdigung des
„Tasso als eines romantischen (schönen) Werks — Bemerkungen zu
„Egmont und „Claudine von Villabella — Deutung Goethes als einer
Synthese schöpferischer Freiheit und Nachbildung — Bewertung von
„Hermann und Dorothea — Der „Wilhelm Meister : Aussicht auf
„Harmonie des Klassischen und Romantischen — Das Thema Vereini¬
gung des Antiken und des Modernen in Rücksicht auf Sprache — Ab¬
schluß des „Gesprächs mit der Bekräftigung der Möglichkeit einer
objektiven ästhetischen Theorie
V. Die spiritualistisdie Reduktion 367
1. Distanz zu Goethe 367
v^ Nachlassen des Interesses am „Roman ; Wiederherstellung einer Gat
tungsKiefärdue; Lyrik an die Spitze rückend — Die Anzeige von Goethes
Werken in den Heidelbergischen Jahrbüchern von 1808 — Neuerliche
Kritik an der zeitgenössischen deutschen Literatur — Schlegels Theorie
des Lieds, eine spiritualistische Verengung der Theorie einer objektiven
Poesie — Drückung des Rangs Goethescher Erlebnislyrik, bezeichnend
für die strukturelle Konstanz Schlegelschen Objektivitäts Denkens —
Festhalten an der Idee der Vermittlung — Differenz der Schlegelschen
Lied Theorie zum romantischen Volkslied Kult; Exkurs: Schlegels Re¬
zension der Volkslieder Sammlung von Büsching und von der Hagen —
Schlegels Bestimmung des Lieds als des höchsten Schönen in der Ver¬
mittlung zum Nationellen — Schlegels Würdigung einiger Goethe Lieder;
12
Kriterium des magischen Dunkels; das alte Schlegelsche Wirkungs Ideal
des Hinreißenden; implizite Verwendung des negativen Kriteriums des
Subjektiven — Verteidigung und Abwertung der Goetheschen Elegien;
„Poesie der Wahrheit als eine Dichtung zweiter Ordnung — Neuerliche
Auseinandersetzung mit dem „Wilhelm Meister : ein „Roman gegen
das Romantische — Mittelbare Kritik am Bildungs Begriff des WM —
Zusammenhang mit der Goethe Deutung von 1795
2. Die Affinität von Friedrich Schlegels Begriff der
objektiven Poesie zum Lyrischen (Lamartine Rezension) .... 389
Verbindung der Position des späten Schlegel mit der Poetik der frühen
Zeit — Immanente Tendenz der poetologischen Reflexion Schlegels zum
Lyrischen: Das Interesse an inneren Formstrukturen, die Idee einer
„Sprache in der Sprache , die Ironie Theorie, das „Sentimentale als
unbeabsichtigtes Wider Motiv gegen die ursprüngliche Universalisie
rungstendenz der Schlegelschen Literaturkritik — Die Rühmung Lamar¬
tinescher Lyrik als eines möglichen Mediums übernationaler Einheit —
Charakteristik des Stufengangs der geistigen Entwicklung Lamartines —
Transzendierende Konzeption des Liebes Begriffs bei gleichzeitiger
Beibehaltung eines Moments der Objektivitäts Poetik — Die poetolo
gische Rolle des Naturbegriffs auf der spiritualistischen Stufe der Schle¬
gelschen Reflexion; Differenz zur dämonischen Naturauffassung der
Spätromantik — Festhalten am Begriff der Poesie als Erscheinung des
Guten — Eschatologische Variante der alten poetologischen Kategorie
des Erhabenen — Schlegels Korrektur seiner Lamartine Beurteilung —
Ausweitung der Charakteristik Lamartines zur Auseinandersetzung mit
der Poesie der Zeit — Scheinbarer Widerruf der eigenen romantischen
Theorie — Polemik gegen Byrons Poesie; neuerlicher Angriff Schlegels
gegen das Interessante , Subjektive
Verzeichnis der Sekundärliteratur 405
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