Der Fall Massenverkehr: Verwaltungsplanung und städtische Lebensbedingungen
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Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
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1973
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 0 Einleitung ................................................................................ 0.1 Das theoretische Konzept des Münchner Projekts politik der Verstädterung“ ............................................. 0.1.1 Zum Begriff des Politischen .. ........................... 0.1.2 Politik und politisches System .......................... 0.1.3 Rationalität politischen Wahlhandelns im geschichtlichen Prozeß .................................... 0.1.4 Politik als analytischer Prozeß .......................... 0.1.5 Bezugsrahmen und Auswahl des Untersuchungsobjektes.................................... 0.2 Entwicklung des Falls Massenverkehr............................. 0.2.1 Der erste Analyseteil ......................................... 0.2.2 Der zweite Analyseteil ...................................... 0.2.3 Der dritte Analyseteil..................... Erster Analyseteil: Vom Münchner Trassenstreit bis zur Erreichung eines Massenverkehrssystems ........................................... 1-2 Deskription und Zwischenanalysen ......................................... 1.0 (Deskription): Übersicht.................................................... 1.0.1 Örtliche Gegebenheiten .................................... 1.0.2 Ausgangslage........................................................ 1.1 (Deskription): Erste Problemannahmen durch die städtische Verwaltung....................................................... 1.1.1 Entwürfe zu Generalplänen zum Straßen verkehr ............................................................. 1.1.2 Konzepte zum
öffentlichen Verkehr............... 1.1.3 Die S-Bahn-Projekte der Deutschen Bundes bahn ....................... 1.1.4 Der Beginn des Trassenkonflikts...................... 2.1 (Zwischenanalyse): Problemannahmen und Handelns ziele im Auseinandersetzungsprozeßbis 1960 ............... 2.1.1 Die Deutsche Bundesbahn ............................... 2.1.1.1 Kontext ....................... 2.1.1.2 Problemannahme im Münchner Raum ............ 2.1.1.3 Die Handelnsziele ................................... 17 17 17 17 18 21 22 26 28 28 29 31 33 33 33 34 36 36 38 39 40 53 53 53 54 55
9 2.1.2 Die Stadt München............................................. 57 2.1.2.1 Kontext ............................................................... 57 2.1.2.2 Problemannahme ................................................ 58 2.1.2.3 Handelnsziele ...................................................... 58 2.1.3 Handelnsziele des Freistaates............................. 62 2.1.4 Handelnsziele des Bundes ................................. 63 1.2 (Deskription): Die Fortsetzung des Trassenkonflikts: Anpassung der politischen Führungsgruppe der Stadt an wachsende Handlungszwänge............................................... 65 1.2.1 Die Planungen im Bereich des Hauptbahnhofs. 71 1.2.2 Die städtische Alternativ-Planung im Bereich der Ost-West-Trassen.......................................... 72 1.2.2.1 Zu Projekt „A“ .................................................. 73 1.2.2.2 Zu Projekt „B“................................................... 75 1.2.2.3 Einsetzung von Kommissionen........................... 77 1.2.3 Die Versuche zur Einbeziehung von Bund und Land in die Finanzierung der Münchner Ver kehrsprojekte ...................................................... 78 1.2.4 Die Massenverkehrskonzeption als Teil der Münchner Planungen zur gesamten Stadtent wicklung ............................................................ 78 1.2.5 Die politische Legitimierung administrativer Stadtplanung ..................................................... 86 1.2.6 Die Entscheidung des Münchner Stadtrates ... 96 2.2 (Zwischenanalyse): Auswertung der Zielvorstellungen bis
1963.................................................................................. 99 2.2.1 Die Bundesbahn ................................................. 99 2.2.1.1 Kontext ............................................................... 99 2.2.1.2 Ziele der Bundesbahn im Münchner Verkehr .. 99 2.2.2 Freistaat Bayern ................................................. 100 2.2.3 Bund ................................................................. 101 2.2.4 Stadt München 1.3 Weiterer Verlauf des Auseinandersetzungsprozesses bis zum abschließenden Ergebnis: Bau eines Massenverkehrs systems im Großraum München als Gemeinschaftsauf2.2.4.1 Zielvorstellungen .................................................. 102 2.2.4.2 Entwicklungsplanung..................................... 103 2.2.4.3 Inhalt des Stadtentwicklungsplanes............... . 104
10 1.3 (Deskription): Weiterer Verlauf des AuseinandersetzungsProzesses bis zum abschließenden Ergebnis: Bau eines Massenverkehrssystems im Großraum München als Ge meinschaftsaufgabe von Stadt, Bundesbahn, Land und Bund....................................................................................... 106 1.3.1 Der Planungsfortgang der Bahnprojekte ......... 106 1.3.1.1 Von der Tiefbahn zur U-Bahn ......................... 106 1.3.1.2 Von der S-Bahn zur V-Bahn ............ 107 1.3.2 Die Finanzierungsverhandlungen zwischen Stadt, Bundesbahn, Land und Bund............... 108 1.3.2.1 Die Finanzierung der städtischen U-Bahn .... 109 1.3.2.2 Die Finanzierung der V-Bahn ........................... 110 2.3 (Zwischenanalyse): der Zielvorstellungen bis 1965 .......... 116 2.3.1 Stadt München ................................................. 116 2.3.2 Bundesbahn........................................................ 118 2.3.3 Freistaat Bayern............................................... 119 2.3.4 Parteien, Interessengruppen ............................ 120 2.3.5 Bund ................................................................. 121 1.4 Summe der Prozeßergebnisse ........................................... 123 1.5 Ausblick auf die tatsächlich folgende Entwicklung......... 125 3-5 Analyse des Auseinandersetzungsprozesses ............................ 129 3 Prozedurale Merkmale ............................................................... 130 3.1 Ort der Problemhandhabung im politischen System .... 130 3.2 Kognitive Aspekte des politischen Planungsprozesses ... 130 3.3
Problemhandhabung als multiorganisatorische A useinandersetzungsprozeß ........................................................ 138 3.4 Konstanz und Wandel der Zielvorstellungen .................... 140 4 Zur Struktur des politischen Auseinandersetzungsprozesses .. 142 4.1 Konfliktverhalten zwischen Kooperation, Machtanwen dung und Verhandeln, Anpassung und Diktat.................. 142 4.2 Das Fehlen autoritativer Konfliktentscheidungen Dritter. 145 4.3 Wahmehmungsort zwischenorganisatorischer Problem zusammenhänge im analytischen Phasenprozeß und Mög lichkeiten ihrer Verarbeitung ........................................... 147 4.3.1 Das institutioneile Modell und das Konzept „synoptischer Planung“ ................................... 147 4.3.2 Die multiorganisatorische Auseinandersetzung als Konfliktplanungsprozeß ............................. 149 5 Inhaltliche Politikanalyse ......................................................... 152
11 5.1 Das Münchner Ergebnis in der engeren Problematik des Stadtverkehrs ................................................................ 152 5.1.1 Der Wandel von Prioritäten : vom Individual verkehr zum öffentlichen Verkehrsmittel .... 152 5.1.1.1 Praktische Unmöglichkeit der „autogerechten Stadt“...................................................................... 155 5.1.1.2 Folgekosten der Bundesverkehrspolitik in den Städten...................................................... 156 5.1.1.3 Neue Ziele für eine politisch abgeschriebene Organisation......................................................... 157 5.2 Das Münchner Ergebnis der Förderung des öffentlichen Verkehrs unter den A spekten der Sanierung .................. 164 5.2.1 Kennzeichen der Münchner öffentlichen Verkehrsbedienung ............................................ 167 5.2.2 Der spezielle Konfliktgehalt einer „verfehlten“ S-Bahn-Konzeption ........................................... 170 5.2.3 Rückwirkungen quantitativer Kapazitätsver mehrung im öffentlichen Verkehr: verstärkte Zunahme des Gesamtverkehrsvolumens ......... 180 5.3 Massenverkehrssystem und städtische Entwicklung .... 181 5.3.1 Zur Münchner Stadtentwicklung 1960—70 ... 181 5.3.1.1 Wachstumsdaten.................................................... 181 5.3.1.2.1 Die Problematik der „Kemgebiete“ .............. 183 5.3.1.2.2 Der „Originalitätsverlust“ der Münchner Innen stadt .................................................................. 184 5.3.1.2.3 Fortdauer der Münchner Wohnungsnot........... 185 5.3.1.2.4 Städtebauliche
Planungsziele und reale Entwicklung ..................................................... 186 5.3.1.2.5 Bodenpreisentwicklung und Privatisierung von Planungsgewinnen ........ 187 5.3.1.2.6 Wachstumsentwicklung unter Verschlechterung qualitativer Lebensentwicklung ....................... 188 5.3.2 Zusammenfassung: Die Münchner Entwick lung im Lichte von Großstadtkritik und -politik .............................................................. 189 5.3.3 Der Anteil des Massenverkehrssystem in der Entwicklung ..................................................... 194 5.3.3.1 Überwindung städtischer Entwicklungs schranken ........................................................... 195 5.3.3.2 Massenverkehrssystem als Entwicklungsfaktor. 196
12 5.3.3.3 Massenverkehr und ökonomischer Verdrängungs prozeß ................................................................ 197 5.3.3.4 Heutige Massenverkehrsmittel und dieStruk turpolitik der Verdichtung 199 5.3.3.5 Zur Ökonomie städtischer Verdichtung ............200 5.3.3.6 Die ökonomische Verteilungsaspekte................. 202 5.4 Zusammenfassung................................................................ 203
13 Zweiter Analyseteil: Die Perlach-Variante Alternativplanung der Verwaltung am Beispiel der Verkehrs anbindung eines neuen Stadtteils ..................................................... 207 0 Übersicht ............................ .................................................... 209 0.1 Vorbemerkung ........... ............................... ......................209 0.2 Inhaltsskizze, Zielvorstellungen in der Perlach-Variante.. 211 0.2.1 Hauptunterschiede der Verkehrsbedienung ... 211 0.2.2 Prozeßverlauf ...................................................211 0.2.3 Die Verknüpfung maßgeblicher Zielvorstel lungen ................................................................. 214 0.2.3.1 Die Sicherung des gemeinschaftlichen Ver kehrsausbaus nach 1972 .................................... 214 0.2.3.2 Die relative finanzielle Beteiligung der vier Partner an der Verkehrserschließung Perlachs . 214 0.2.3.3 Verknüpfung der Perlach-Varianten mit dem Issue des Münchner Verkehrsbundes........... 215 0.2.3.4 Interdependenzen im Verkehrssystem........... 216 0.2.3.5 Konfliktgehalt und Konfliktlösung.............. 216 1.02.3 Darstellung des Planungsprozesses ..................................... 219 1.0.1 Vorbemerkung zur Organisation der Münchner Verwaltung..................................................... 219 1.1 Der Problemstand 1967....................................................... 220 1.2 Aufbringung der Alternative durch den OB und erste Problembehandlung in der Stadtverwaltung ....................... 221 1.3 Kenntnisnahme des Stadtrates von Änderungen der
generellen Netzlinienplanung.................................................227 1.4 Die Ergebnisse der verwaltungsintemen Hauptprüfung .. 228 1.5 Zwischenstand: Die Aussichten der Stadt aufMitwirkung von Bund, Land und Bundesbahn in öffentlichem VerVerkehrsausbau und Verkehrsbetrieb ab 1972 ................ 233 1.6 Behandlung der Perlách-Alternative im Stadtrat...................235 1.7 Das Verfahren unter den „Verbundpartnem“ ...................236 1.7.1 Einleitung und Initiative der Stadt zum Verfahren ........................................................... 236 1.7.2 Stellungnahme der Bundesbahn zum Betriebs programm . .՝..................................................... 237
14 1.7.3 Das von der Bundesbahn erstellte Vorprojekt der S-Bahn-Erschließung.................................. 238 1.7.4 Ergänzungsfragen der Stadt an die Bundesbahn 239 1.8 Die Initiative der Stadt zu Finanzierungsverhandlungen . 242 1.9 persönlicher Vorschlag eines Referenten“: U-Bahn-Anschluß des Großflughafens München II ........................... 246 2.0 Zur Streitfrage des Bahnhofs U1/8 im Bereich Hauptbahn hof/Karlsplatz .............................................................................248 2.1 Endgültige Problemlösung unter Einbezug des Bundes verkehrsministeriums ....................................................... 250 2.1.1 Kontext der Entscheidungssituation im Thoma-Ausschuß ............................................. 252 2.1.2 Sachbehandlung im Thoma-Ausschuß................. 253 2.2 Ratifizierung des Ergebnisses durch den Stadtrat ...........258 2.3 Weitere Ergebnisse ............................................................ 259 3.0 Analyse des Auseinandersetzungsprozesses.................... .. 262 3.0.1 Vorbemerkung ...................................................... 262 3.1 Charakterisierung als Problemlösungsprozeß ................. 262 3.1.1 Der Aspekt der Kognition .............................. 262 3.1.2 Das Element des Konflikts .......................... ... 264 3.1.3 Lehr- und Lemleistungen in einem kontinuier lichen Prozeß .................................................... 265 3.2 Das Modell administrativen Problemlösungsverhaltens... 266 3.2.1 Von der Routmeentscheidung zur
Reproblematisierung................................................. 266 3.2.2 Politische Planung als reiner Verwaltungs prozeß ............................................................... 268 3.2.3 Zur Organisation des Planungsprozesses ......... 269 3.2.3.1 Die Phase der städtischen „Hauptprüfung“ ... 269 3.2.3.2 Die Problembehandlung der „VerbundGremien“ ........................................................... 271 3.2.3.3 Problemlösung der Thoma-Kommission .......... 273 3.2.4 Planungsprozeß und Reproblematisierung .... 275
15 3.2.4.1 4 Kennzeichen der deduktiven Ziel-Maßnahmeplanung ..................................................... 275 3.2.4.2 Repolitisierte Planung ...................................... 277 3.2.4.3 Charakteristiken des Konfliktplanungs prozesses .......... 280 3.2.4.4 Probleme der Objektivierung................................280 3.3 Der Perlachprozeß als Rationalisierungsstrategie ........... 281 3.3.1 Erhöhung der Intelligenz administrativer Problemlösung ......................................................281 3.3.2 Unüberwundene Schranken der Rationalität administrativer Politik .........................................283 3.3.2.1 Vorherrschen der Ausgleichsinteressen unter den Organisationen des politischen Systems.. 283 3.3.2.2 Vorherrschen quantifizierbarer Problemberei che .................................................................... 283 3.3.2.3 Nichtgebrauch vorhandener Programme ..... 285 3.3.2.4 Finanz-Föderalismus ohne programmseitige Koordination ........................................................285 3.3.2.5 Die drei Generationen öffentlicher Planung und ihre immanenten Schranken ....................... 287 Zusammenfassung der Ergebnisse ...............................................292 4.4 Verwertung der Ergebnisse für weiterführende Fragen ... 296
16 Dritter Analyseteil: Institutioneile Neubildungen aus dem Konfliktsprozeß des Massenverkehrs ................................................................................. 299 0 Vorbemerkung..............................................................................301 1.0 Äußere Beschreibung der beiden Gesellschaften ............. 302 1.1 Die Münchner Tunnelgesellschaft mbH (MTG) ............... 302 1.1.1 Gesellschaftszweck .......................................... 302 1.1.2 Organe der Gesellschaft .................................. 302 1.1.2.1 Die Geschäftsführer ......................................... 302 1.1.2.2 Der Aufsichtsrat ............................................... 302 1.1.2.3 Die Gesellschafterversammlung ........................ 303 1.2 Der Münchner Verkehrsverbund mbH (MW)....................303 1.2.1 Der Grundvertrag ............................................ 305 1.2.2 Der Verbundvertrag ........................................ 309 1.2.3 Organisationsvertrag..................................... 313 1.2.4 Einnahmenaufteilungsvertrag ............................ 314 2.0 Strukturanalyse ...................................................................315 2.0.1 Problemrahmen .................................................... 315 2.1 MTG und MW im Zusammenhang der Regionalisierungs bestrebungen ....................................................................... 315 2.2 MTG und MW als Strategien der Rationalisierung ..... 321 2.2.1 Die Münchner Tunnel-Gesellschaft....................321 2.2.2 Der Münchner
Verkehrsverband.........................324 2.3 Bürokratisierung von Politik durch institutionelle Neu bildung .............. 330 2.3.1 Die administrative und die politische GmbH .. 330 2.3.2 Die politische GmbH in der Praxis .......... 331 2.3.2.1 Der Auseihandersetzungsprozeß um die Münchner Verbundtarife.................................. 331 2.3.2.2 Der Einfluß der Verbundinstanz im politischen Prozeß .............................................................. 333 2.3.3 Hypothesen über den Fall hinaus ........................337
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