Form und Struktur in der Musik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Schott
1967
|
Schriftenreihe: | Edition
5500 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 221 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3795722128 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003007761 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240815 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1967 gl|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3795722128 |9 3-7957-2212-8 | ||
035 | |a (OCoLC)237840183 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003007761 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-M29 |a DE-12 |a DE-1259 |a DE-Met1 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a ML448.E76 | |
082 | 0 | |a 781.5 | |
084 | |a LR 55150 |0 (DE-625)109727:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Erpf, Hermann |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Form und Struktur in der Musik |c Hermann Erpf |
264 | 1 | |a Mainz |b Schott |c 1967 | |
300 | |a 221 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition |v 5500 | |
650 | 4 | |a Formes musicales | |
650 | 7 | |a Vormleer (muziek) |2 gtt | |
650 | 4 | |a Musical form | |
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Formenlehre |0 (DE-588)4170802-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikalische Formenlehre |0 (DE-588)4170802-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001882898&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001882898 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768366131380224 |
---|---|
adam_text |
INHALT
Einführung: Formenlehre heute 9
I Das Wort FORM und die Musik 10
II Form und Zeitablauf 10 '
III Formen und Formengeschichte 11
IV Formenlehre und Ästhetik 13
V Form und Formgefühl 14
VI Singuläre und zyklische Formen 16
VII Außermusikalische Formeinflüsse 17
VIII Formen in europäischer und überseeischer Musik 18
IX Anleitung für Studierende 20
Erster Teil: Die historischen Formen 21
/. / Ursprüngliche Formbedürfnisse 21
1.11 Anfänge des Formens 21
1.12 Form und Tonfixierung 22
1.13 Form und Zeitfixierung • 22
1.14 Die Elemente des Formens 24
1.15 Wesen der Reihenform 26
1.2 Gliederungen im Volkslied 28
1.21 Dreigliederung; der Bar 29
1.22 Mehrgliederung; Überlagerungen 31
1.23 Reihung, Textabhängigkeit und Strophenfolge 38
1.3 Reihenform und Zeitablauf 39
1.31 Möglichkeiten der Reihung 40
1.32 Kanon 42
1.33 Invention 45
1.34 Sequenzund Staffel 46
1.35 Rondeau 50
1.36 Ricercar 51
1.37 Ostinato, Chaconne, Passacaglia 53
1.4 Einfache Gleicbgewichtsformen 57
' 1.41 Die achttaktige Periode 57 ~
1.42 Untergliederungen; das Taktmotiv 59 x"~"—
1.43 DieDualform 62
1.44 Übergang zu den Gleichgewichtsformen 64
1.45 Der Variationssatz als Gleichgewichtsform 67
1.46 Gliederungsmittel der Gleichgewichtsformen 69
1.47 Der erste Sonatensatz 73
1.5 Entwickelte Reihenforme» 76
1.51 Typen der Bach-Präludien 76
1.52 Suitensätze 79
1.53 Konzertierende Sätze 79
1.54 Chaconne: Die Goldberg-Variationen 81
1.55 Kontrapunktische Anlagen 82
1.56 DieFuge 87
1.57 Fugen mit mehreren Themen 91
1.6 Ausgebildete Gleichgewichtsformen 98
1.61 Der erste Sonatensatz 99
1.62 Das Rondo 102
1.63 Prinzipien der Variation 105
1.64 Liedformen 108
1.65 Fugierung im Sonatensatz 111
1.66 Die Chaconne als Gleichgewichtsform 113
1.7 Über zyklische Formen 117
1.71 Die Suite 117
1.72 Präludium und Fuge 119 .
1.73 Die Sonate 120
~£äM.74 Rückläufigkeit, Spiegelung, Symmetrie 122
1.75 Thematische Beziehungen zwischen den Sätzen 130
" ^ 1.76 Leitthemen und Leitmotive 131
—— -) 1.77 Das Motiv als Bedeutungsträger und als Material 133
1.8 Auflösung der Gleichgewichtsformen 136
1.81 Expositions-und Durchführungstechnik 137
1.82 Bereicherung der differenzierenden Mittel 138
1.83 Mehrere Themen im ersten Sonatensatz 141
1.84 Differenzierung, Steigerung, Entfaltung 145
1.9 Die Entfaltungsform 147
1.91 Entfaltung in der Kammermusik 148
1.92 Entfaltung im Symphoniesatz 150
1.93 Entfaltungim Solostück 152
1.94 Entfaltung kontrapunktischer Anlagen 154
1.95 Reihung, Gleichgewicht oder Entfaltung ? 155
1.96 Entfaltung im Variationssatz 157
1.97 Reihe, Serie, Form 159
1.98 Form in der elektronischen Musik 165
1.99 Ausblick: Form und Struktur 167
Zweiter Teil: Allgemeine Theorie der Form in der Musik 170
2.1 Die materiellen Voraussetzungen bestimmen schematische Formkriterien . 170
2.11 Die Bestimmtheiten des Tons: Grenzen der Musik 170
2.12 Physikalischer Ton und Musikton 172
2.13 Eigenschaften des Musiktons 173
2.14 Vorläufige Formkriterien 175
7
2.2 Die physiologischen Bedingungen ergeben elementare Formmittel 177
2.21 Die Schwellenwerte des Einzeltons 177
2.22 Die harmonische und die metrische Qualität 180
2.23 Vorläufige Formmittel 185
2.3 Die psychologischen Forderungen werden ^u konstitutiven Formgesetzen . 192
2.31 Ganzheit und Teile 192
2.32 Anfang und Schluß 193
2.33 Einheit und Gliederung 194
2.34 Gruppenbildung und Gruppenmerkmale 196
2.35 Wiederholung, Variante, Kontrast 196
2.4 Wechselwirkung der Einheits- und'Gliederungsmittel 198
2.41 Die zyklischen Werke 198
2.42 Der Satz als Einheit 200
2.43 Abgrenzungen durch Gliederungsmittel 201
2.44 Schlusswirkungsmittel 202
2.45 Modifikation der Formgesetze 202
2.46 Mit- und Gegeneinanderwirken der Schlußmittel 203
2.47 Form-Erleben und Satzeinheit 204
2.5 Geltungsbereich der Formgeset^e 205
2.51 Räumlich-ethnologischer Geltungsbereich 205 \
2.52 Zeitlich-historischer Geltungsbereich 206 \
2.6 Formkriterien, Formmittel, Formgeset^e, Formbegriff 208
2.61 Der Musikton als Funktionsträger 208
2.62 Aktivität des Musikhörens 210
2.63 Der Musikton als Baumaterial 211
2.64 Der Begriff der FORM IN DER MUSIK 212
Tafel I: Übersicht zur Rhythmik und Metrik 181
Tafel II: Übersicht zur Allgemeinen Theorie der Form 214
Namensver^eichnis 215
Stichwortverzeichnis 217
ABKÜRZUNGEN
AfMW Archiv für Musikwissenschaft
FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung
MF Die Musikforschung
MGG Die Musik in Geschichte und Gegenwart
rde rowohlts deutsche enzyklopädie
VR Vandenhoeck-Reihe |
any_adam_object | 1 |
author | Erpf, Hermann |
author_facet | Erpf, Hermann |
author_role | aut |
author_sort | Erpf, Hermann |
author_variant | h e he |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003007761 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML448 |
callnumber-raw | ML448.E76 |
callnumber-search | ML448.E76 |
callnumber-sort | ML 3448 E76 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 55150 |
ctrlnum | (OCoLC)237840183 (DE-599)BVBBV003007761 |
dewey-full | 781.5 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.5 |
dewey-search | 781.5 |
dewey-sort | 3781.5 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003007761</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240815</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1967 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795722128</subfield><subfield code="9">3-7957-2212-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237840183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003007761</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML448.E76</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55150</subfield><subfield code="0">(DE-625)109727:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erpf, Hermann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Form und Struktur in der Musik</subfield><subfield code="c">Hermann Erpf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz</subfield><subfield code="b">Schott</subfield><subfield code="c">1967</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition</subfield><subfield code="v">5500</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Formes musicales</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vormleer (muziek)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical form</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Formenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170802-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Formenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170802-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001882898&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001882898</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003007761 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:53:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3795722128 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001882898 |
oclc_num | 237840183 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-936 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 DE-M29 DE-12 DE-1259 DE-Met1 DE-B170 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-936 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 DE-M29 DE-12 DE-1259 DE-Met1 DE-B170 |
physical | 221 S. Notenbeisp. |
psigel | TUB-nvmb |
publishDate | 1967 |
publishDateSearch | 1967 |
publishDateSort | 1967 |
publisher | Schott |
record_format | marc |
series2 | Edition |
spelling | Erpf, Hermann Verfasser aut Form und Struktur in der Musik Hermann Erpf Mainz Schott 1967 221 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition 5500 Formes musicales Vormleer (muziek) gtt Musical form Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 gnd rswk-swf Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001882898&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erpf, Hermann Form und Struktur in der Musik Formes musicales Vormleer (muziek) gtt Musical form Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170802-7 |
title | Form und Struktur in der Musik |
title_auth | Form und Struktur in der Musik |
title_exact_search | Form und Struktur in der Musik |
title_full | Form und Struktur in der Musik Hermann Erpf |
title_fullStr | Form und Struktur in der Musik Hermann Erpf |
title_full_unstemmed | Form und Struktur in der Musik Hermann Erpf |
title_short | Form und Struktur in der Musik |
title_sort | form und struktur in der musik |
topic | Formes musicales Vormleer (muziek) gtt Musical form Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 gnd |
topic_facet | Formes musicales Vormleer (muziek) Musical form Musikalische Formenlehre |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001882898&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT erpfhermann formundstrukturindermusik |