Der humane Realismus Justus Mösers: Bildungsanalyse in der ersten europäischen Aufklärung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wuppertal [u.a.]
Henn
1971
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 302 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002998572 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070613 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1971 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)65534117 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002998572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-M468 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a BU 1600 |0 (DE-625)16836: |2 rvk | ||
084 | |a DD 8241 |0 (DE-625)19444:11619 |2 rvk | ||
084 | |a GI 6607 |0 (DE-625)40665:11810 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kanz, Heinrich |d 1927-2017 |e Verfasser |0 (DE-588)119029782 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der humane Realismus Justus Mösers |b Bildungsanalyse in der ersten europäischen Aufklärung |c Heinrich Kanz |
264 | 1 | |a Wuppertal [u.a.] |b Henn |c 1971 | |
300 | |a 302 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 4 | |a Möser, Justus |
600 | 1 | 7 | |a Möser, Justus |d 1720-1794 |0 (DE-588)11858314X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Möser, Justus |d 1720-1794 |0 (DE-588)11858314X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001876987&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001876987 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK11240915 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117287614021632 |
---|---|
adam_text | I
INHALT
Vorwort 7
I. EINLEITUNG 9
1. Moser als Gegenstand und Aufgabe heutiger Wissenschaft 9
2. Die Möserdeutung der wissenschaftlichen Publizistik nach 1945 13
|3. Das gegenwärtige erziehungswissenschaftliche Interesse an Moser 21
H. BISHERIGE MÖSERBILDER 33
1. Das zeitgenössische Möserbild 33
1.1 Äußerungen Goethes 33
1.2 Meinungen der norddeutschen Aufklärung 39
2. Das Möserverständnls im 19. und 20. Jahrhundert 42
2.1 Perspektiven aus der Zeit bis 1871 42
2.2 Wertungen aus der Bildungsepoche 1871-1918 45
2.3 Moser in der .Deutschen Bewegung H.Nohls 52
2.4 Auffassungen 1919-45 55
3. Ergebnisse der vorgetragenen Ausdeutungen 74
DI. DAS PÄDAGOGISCHE KATEGORIENGEFÜGE MOSERS 76
1. Die Erziehungsauffassung 76
1.1 Problemstellung 77
1.2 Motive und Impulse 80
1.2.1 Das demokratische Anliegen 80
1.2.2 Das realistische Fundament 83
1.2.3 Die individuelle Denkrichtung 85
2. Begriff der Bildung 87
2.1 Arbeit und Bildung 87
2.1.1 Bildungsrelevanz der handwerklichen Arbelt 87
2.1.2 Bildungstyplsierung des gelehrten Menschen 95
2.1.3 Idealisierung der landwirtschaftlichen Arbelt 105
2.2 Grundlagen der Bildung 112
2.2.1 Der Begriff der Individualltat 112
2.2.2 Die Wissenschaftsidee 115
2.2.3 Der Aspekt des Totaleindrucksund -begriffs 120
2.2.4 Der aufgeklärte .Gesunde Menschenverstand 145
(3. Bereiche der Erziehung und Bildung 148
3.1 Geschichtsbildung 148
3.1.1 Die kontemplativ-humanistische Sehweise 148
3.1.2 Die pragmatisch-realistische Anschauung 150
3.1.3 Das Interesse Mosers an der Geschichte 153
3.1.4 Methoden und Ziele der Geschichtsschreibung ...... 157
3.1.5 Themen der geschichtlichen Bildung 159
3.1.6 Die Adressaten der Geschichtsschreibung und des
Geschichtsunterrichts 162
3.2 Erwachsenenbildung 171
3.2.1 Zur Geschichte der deutschen EB 171
3.2.2 Denkmodell des Erwachsenen 172
3.2.3 Aufgaben der Erwachsenenbildung 174
3.3 Familienerziehung 175
3.3.1 Das Eltern-Kind-Verhältnis 175
3.3.2 Mädchenerziehung 181
3.4 Schulerziehung 191
3.5 Berufsbildung 195
3.6 Freizeitgestaltung 197
3.7 Leibeserziehung 202
IV. MOSER IN DER GEGENWÄRTIGEN BILDUNGSPROBLEMATIK 204
1. Realismus und zweite Aufklärung 204
1.1 Realismus als wissenschaftliche Ordnungskategorie 204
1.2 Realismus als pädagogischer Begriff 205
1.3 Reale Grunderfahrungen 206
1.3.1 Fruchtbare Wahrheiten 206
1.3.2 Persönliche Einheit des Menschen 207
1.3.3 Keine Verdrängung der Anwendungsfrage 208
1.3.4 Qualitätserfassung und Glücksempfinden 210
1.4 Humanismus und Rationalismus 212
1.5 Realismus als erziehungswissenschaftlicher Terminus 215
2. Die Aufarbeitung einer unerledigten Vergangenheit 221
3. Mosers Rolle für die Bildungsgestaltung der Zukunft 224
4. Beginn eines modernen mit dem Humanismus versöhnten Realismus? 227
V. DOKUMENTATION: „SCHULDENKSCHRIFT
Darstellung der Gründe welche Seine Königliche Hoheit den Herrn Herzog
von York als Bischofen von Oßnabrück bewogen haben, das Simultaneum zu
Fürstenau und Schiedehausen einzuführen und darüber mit dem Domcapitel
1786 einen Vergleich zu schließen, Osnabrück, Beylage Num. 9, Seite 13-20:
Brief Josephs II. mit dem Vergleichsplan 231
Anmerkungen 239
Literaturverzeichnis 271
1. Werke Mosers 271
2. Zeitgenösslache Quellenschriften 272
3. Möser-Literatur 273
4. Geistes- und bildungsgeschichtliche Veröffentlichungen 277
Sachregister 284
Namenregister 298
|
any_adam_object | 1 |
author | Kanz, Heinrich 1927-2017 |
author_GND | (DE-588)119029782 |
author_facet | Kanz, Heinrich 1927-2017 |
author_role | aut |
author_sort | Kanz, Heinrich 1927-2017 |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002998572 |
classification_rvk | BU 1600 DD 8241 GI 6607 |
ctrlnum | (OCoLC)65534117 (DE-599)BVBBV002998572 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01555nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002998572</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070613 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1971 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65534117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002998572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)16836:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8241</subfield><subfield code="0">(DE-625)19444:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GI 6607</subfield><subfield code="0">(DE-625)40665:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kanz, Heinrich</subfield><subfield code="d">1927-2017</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119029782</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der humane Realismus Justus Mösers</subfield><subfield code="b">Bildungsanalyse in der ersten europäischen Aufklärung</subfield><subfield code="c">Heinrich Kanz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wuppertal [u.a.]</subfield><subfield code="b">Henn</subfield><subfield code="c">1971</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">302 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Möser, Justus</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Möser, Justus</subfield><subfield code="d">1720-1794</subfield><subfield code="0">(DE-588)11858314X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Möser, Justus</subfield><subfield code="d">1720-1794</subfield><subfield code="0">(DE-588)11858314X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001876987&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001876987</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK11240915</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002998572 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:52:00Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001876987 |
oclc_num | 65534117 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-29 DE-188 |
physical | 302 S. |
publishDate | 1971 |
publishDateSearch | 1971 |
publishDateSort | 1971 |
publisher | Henn |
record_format | marc |
spelling | Kanz, Heinrich 1927-2017 Verfasser (DE-588)119029782 aut Der humane Realismus Justus Mösers Bildungsanalyse in der ersten europäischen Aufklärung Heinrich Kanz Wuppertal [u.a.] Henn 1971 302 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Möser, Justus Möser, Justus 1720-1794 (DE-588)11858314X gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Möser, Justus 1720-1794 (DE-588)11858314X p Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001876987&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kanz, Heinrich 1927-2017 Der humane Realismus Justus Mösers Bildungsanalyse in der ersten europäischen Aufklärung Möser, Justus Möser, Justus 1720-1794 (DE-588)11858314X gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)11858314X (DE-588)4044302-4 |
title | Der humane Realismus Justus Mösers Bildungsanalyse in der ersten europäischen Aufklärung |
title_auth | Der humane Realismus Justus Mösers Bildungsanalyse in der ersten europäischen Aufklärung |
title_exact_search | Der humane Realismus Justus Mösers Bildungsanalyse in der ersten europäischen Aufklärung |
title_full | Der humane Realismus Justus Mösers Bildungsanalyse in der ersten europäischen Aufklärung Heinrich Kanz |
title_fullStr | Der humane Realismus Justus Mösers Bildungsanalyse in der ersten europäischen Aufklärung Heinrich Kanz |
title_full_unstemmed | Der humane Realismus Justus Mösers Bildungsanalyse in der ersten europäischen Aufklärung Heinrich Kanz |
title_short | Der humane Realismus Justus Mösers |
title_sort | der humane realismus justus mosers bildungsanalyse in der ersten europaischen aufklarung |
title_sub | Bildungsanalyse in der ersten europäischen Aufklärung |
topic | Möser, Justus Möser, Justus 1720-1794 (DE-588)11858314X gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Möser, Justus Möser, Justus 1720-1794 Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001876987&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kanzheinrich derhumanerealismusjustusmosersbildungsanalyseinderersteneuropaischenaufklarung |