Heile Welt und Dritte Welt: Schulbuchanalyse
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske
1971
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Medien und politischer Unterricht
1 Reihe Arbeitsplatz Schule 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 S. graph. Darst., Ill., Kt. |
ISBN: | 378500219X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002966798 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080508 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1971 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 720216532 |2 DE-101 | |
020 | |a 378500219X |9 3-7850-0219-X | ||
035 | |a (OCoLC)66049484 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002966798 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-Bb23 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 323 | |
084 | |a MB 2552 |0 (DE-625)122290: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2554 |0 (DE-625)122291: |2 rvk | ||
084 | |a 10a |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fohrbeck, Karla |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)119487365 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heile Welt und Dritte Welt |b Schulbuchanalyse |c Karla Fohrbeck ; Andreas J. Wiesand ; Renate Zahar |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Opladen |b Leske |c 1971 | |
300 | |a 205 S. |b graph. Darst., Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien und politischer Unterricht |v 1 | |
490 | 1 | |a Reihe Arbeitsplatz Schule |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuchanalyse |0 (DE-588)4077178-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspolitik |0 (DE-588)4014957-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Entwicklungsländer |0 (DE-588)4014954-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklungsländer |0 (DE-588)4014954-7 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Entwicklungsländer |0 (DE-588)4014954-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulbuchanalyse |0 (DE-588)4077178-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Entwicklungspolitik |0 (DE-588)4014957-2 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wiesand, Andreas Johannes |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)107955644 |4 aut | |
700 | 1 | |a Zahar, Renate |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Medien und politischer Unterricht |v 1 |w (DE-604)BV002788168 |9 1 | |
830 | 0 | |a Reihe Arbeitsplatz Schule |v 1 |w (DE-604)BV023553809 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001857454&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nvmb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001857454 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117258175250432 |
---|---|
adam_text | Titel: Heile Welt und Dritte Welt
Autor: Fohrbeck, Karla
Jahr: 1971
Inhalt
Teil I :
Medienanalyse und politischer Unterricht
(Einleitung) ..............................................................................................................11
1. Zwei Schulbuch-Beispiele............................................................................11
2. Zum Inhalt dieses Buches............................................................................17
Teil II:
Vogelschau und Froschperspektive
( Dritte Welt im Schulbuch ) ...................................................................................23
1- Zitatenschau (ein Einstieg) ..............................................................................23
(1) »Merksätze« aus neueren Geschichtsbüchern ........................................23
(2) »Merksätze« aus neueren Sozialkundebüchern ......................................24
(3) »Merksätze« aus neueren Erdkundebüchern ..........................................25
2. Vom Bekannten zum Unbekannten
(Übertragungsdenken im Schulbuch) ............................................................25
(1) Kulturelle Maßstäbe ..................................................................................27
(2) Politische Maßstäbe....................................................................................27
(3) Wirtschaftliche Maßstäbe ..........................................................................27
(4) Fortschrittsmaßstäbe ..................................................................................27
3. Elite und Masse (Fächertraditionen) ..............................................................30
(1) Geschichtsbücher........................................................................................30
(2) Sozialkundebücher......................................................................................33
(3) Erdkundebücher......................................................................36
4. Analysetechniken und Testauswertung
(am Beispiel der Erdkundebücher)..................................................................38
(1) Welches Menschenbild bzw. welche typischen Menschenbilder werden
in den Erdkundebüchern verwendet?......................................................42
(2) Wie werden bestehende Verhältnisse beschrieben, und wie werden sie
vom Fach her begründet? ........................................................................43
(3) Wie werden Konflikte und ihre »Regelungen« in Vergangenheit und
Gegenwart dargestellt ? Welches Geschichtsbild geht in die Darstellung
ein? ..............................................................................................................43
(4) Welches Fortschrittsideal wird als Maßstab für Entwicklung/Unter-
entwicklung genommen? ..........................................................................44
(5) Welche Interessen und Denkweisen, die für die Bundesrepublik kenn-
zeichnend sind, werden auf fremde Verhältnisse »übertragen« ? .... 46
5. Analyseergebnisse I (Einzelanalysen/Erdkunde) ..........................................46
(1) Differenzierung: »Politisches Weltbild«..................................................47
(2) Differenzierung: Adressat/Schultyp...................................................48
6. Analyseergebnisse II (Hauptauswertung aller Erdkundebücher)................64
(1) Die »Froschperspektive« der Volks- bzw. Hauptschulbücher ............64
a) Das »alte« kolönialistische Weltbild ..................................................64
b) Das »moderne« technokratische Weltbild ........................................69
(2) Die »Vogelschau« der Gymnasialbücher ................................................74
a) Das »alte« kolonialistische Weltbild ..................................................74
b) Das »moderne« technokratische Weltbild ........................................78
(3) Zusammenfassung der Analyseergebnisse: zeitlich und klassen-
spezifisch differenziertes »Weltbild« in den Schulbüchern....................83
(4) Übersichtstabellen........................................................................................86
Teil III:
»Nachfrage und Angebot«
(Der Schulbuchmarkt) ............................................................................................88
1. »Gesellschaftliche Kräfte« auf dem Schulbuchmarkt ..................................88
2. »Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser«
(Zulassungsverfahren für Schulbücher)..........................................................92
3. »Das Gegenteil von gut ist gutwillig«
(neue Unterrichtsmittel) .........................................................96
4. Die »Schulbuchkonsumenten«: Lehrer/Eltern/Schüler..............................103
5. »Lehrlingsreife«/• »Hochschulreife«
(Lehrpläne und Richtlinien zur politischen Bildung) ..................................110
6. »Lehrlinge statt Abiturienten«
(Interessen in der Bildungspolitik) ..................................................121
Teil IV:
Reiche Welt und Dritte Welt
(Perspektiven von »Entwicklungspolitik«)................................ 133
1. »Deutsches Wasser für Peru«
Wie die Entwicklungsländer in der Öffentlichkeit »verkauft« werden -
ein Beispiel..................................................... 133
2. Wie Entwicklungsländer wirklich verkauft werden - ein Beispiel ...... 139
3. Wie Entwicklungsländer von Touristen konsumiert werden (über den
»teuren Urlaub«/Saison 1971) .................................... 145
4. Reiche Welt und Dritte Welt ..................................... 150
(1) Historische Aspekte.........:................................ 150
(2) Gegenwärtige Strukturzusammenhänge......................... 154
5. Lernstoff »Dritte Welt« - Lehrpläne................................................................160
Teil V:
Arbeitsplatz Schule ..................................................................................................163
1. Beispiel: »Was steht nicht im Schulbuch (in der Zeitung etc.)?«..............165
2. Beispiel: »Den Spieß umdrehen«.......................................169
3. Beispiel: »Deutsche Worte mißbrauchen« ......................................................171
4. Beispiel: »Mit Zahlen arbeiten« ......................................................................173
5. Beispiel: »Nach Begründungen fragen« ...................................177
6. Eine Konsequenz ..............................................................................................179
Teil VI:
Anhang ............................................................ 182
1. Bibliographisches Verzeichnis aller untersuchten Schulbücher und Lese-
hefte der Fächer Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde ................ 182
2. Einzelanalysen Geschichte (Hauptschule, Gymnasium) ............... 193
3. Einzelanalysen Sozialkunde (Hauptschule, Gymnasium) .....:........ 198
4. Informationsquellen ............................................. 202
|
any_adam_object | 1 |
author | Fohrbeck, Karla 1942- Wiesand, Andreas Johannes 1945- Zahar, Renate |
author_GND | (DE-588)119487365 (DE-588)107955644 |
author_facet | Fohrbeck, Karla 1942- Wiesand, Andreas Johannes 1945- Zahar, Renate |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Fohrbeck, Karla 1942- |
author_variant | k f kf a j w aj ajw r z rz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002966798 |
classification_rvk | MB 2552 MB 2554 |
ctrlnum | (OCoLC)66049484 (DE-599)BVBBV002966798 |
dewey-full | 323 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 323 - Civil and political rights |
dewey-raw | 323 |
dewey-search | 323 |
dewey-sort | 3323 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Politologie |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02824nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002966798</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080508 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1971 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">720216532</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378500219X</subfield><subfield code="9">3-7850-0219-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)66049484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002966798</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">323</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2552</subfield><subfield code="0">(DE-625)122290:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2554</subfield><subfield code="0">(DE-625)122291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10a</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fohrbeck, Karla</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119487365</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heile Welt und Dritte Welt</subfield><subfield code="b">Schulbuchanalyse</subfield><subfield code="c">Karla Fohrbeck ; Andreas J. Wiesand ; Renate Zahar</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske</subfield><subfield code="c">1971</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien und politischer Unterricht</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Arbeitsplatz Schule</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077178-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014957-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014954-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014954-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014954-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077178-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014957-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiesand, Andreas Johannes</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107955644</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zahar, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien und politischer Unterricht</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002788168</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Arbeitsplatz Schule</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023553809</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001857454&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvmb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001857454</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 gnd |
geographic_facet | Entwicklungsländer |
id | DE-604.BV002966798 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:51:32Z |
institution | BVB |
isbn | 378500219X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001857454 |
oclc_num | 66049484 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-521 DE-83 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-521 DE-83 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-188 DE-N32 |
physical | 205 S. graph. Darst., Ill., Kt. |
psigel | TUB-nvmb |
publishDate | 1971 |
publishDateSearch | 1971 |
publishDateSort | 1971 |
publisher | Leske |
record_format | marc |
series | Medien und politischer Unterricht Reihe Arbeitsplatz Schule |
series2 | Medien und politischer Unterricht Reihe Arbeitsplatz Schule |
spelling | Fohrbeck, Karla 1942- Verfasser (DE-588)119487365 aut Heile Welt und Dritte Welt Schulbuchanalyse Karla Fohrbeck ; Andreas J. Wiesand ; Renate Zahar 2., durchges. Aufl. Opladen Leske 1971 205 S. graph. Darst., Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien und politischer Unterricht 1 Reihe Arbeitsplatz Schule 1 Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 g DE-604 Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s 1\p DE-604 Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 s 2\p DE-604 Wiesand, Andreas Johannes 1945- Verfasser (DE-588)107955644 aut Zahar, Renate Verfasser aut Medien und politischer Unterricht 1 (DE-604)BV002788168 1 Reihe Arbeitsplatz Schule 1 (DE-604)BV023553809 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001857454&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fohrbeck, Karla 1942- Wiesand, Andreas Johannes 1945- Zahar, Renate Heile Welt und Dritte Welt Schulbuchanalyse Medien und politischer Unterricht Reihe Arbeitsplatz Schule Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077178-7 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4014957-2 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4076231-2 (DE-588)4014954-7 |
title | Heile Welt und Dritte Welt Schulbuchanalyse |
title_auth | Heile Welt und Dritte Welt Schulbuchanalyse |
title_exact_search | Heile Welt und Dritte Welt Schulbuchanalyse |
title_full | Heile Welt und Dritte Welt Schulbuchanalyse Karla Fohrbeck ; Andreas J. Wiesand ; Renate Zahar |
title_fullStr | Heile Welt und Dritte Welt Schulbuchanalyse Karla Fohrbeck ; Andreas J. Wiesand ; Renate Zahar |
title_full_unstemmed | Heile Welt und Dritte Welt Schulbuchanalyse Karla Fohrbeck ; Andreas J. Wiesand ; Renate Zahar |
title_short | Heile Welt und Dritte Welt |
title_sort | heile welt und dritte welt schulbuchanalyse |
title_sub | Schulbuchanalyse |
topic | Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
topic_facet | Schulbuchanalyse Schulbuch Entwicklungspolitik Politische Bildung Politischer Unterricht Entwicklungsländer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001857454&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002788168 (DE-604)BV023553809 |
work_keys_str_mv | AT fohrbeckkarla heileweltunddritteweltschulbuchanalyse AT wiesandandreasjohannes heileweltunddritteweltschulbuchanalyse AT zaharrenate heileweltunddritteweltschulbuchanalyse |