Die Betreuung legasthenischer Kinder: lese-rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
1974
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz Bibliothek
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 S. Ill. |
ISBN: | 3407281277 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002958963 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19941109 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1974 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407281277 |9 3-407-28127-7 | ||
035 | |a (OCoLC)74146045 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002958963 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Tamm, Helmut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Betreuung legasthenischer Kinder |b lese-rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe |c Helmut Tamm |
250 | |a 6. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 1974 | |
300 | |a 205 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beltz Bibliothek |v 9 | |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diagnose |0 (DE-588)4012040-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Diagnose |0 (DE-588)4012040-5 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beltz Bibliothek |v 9 |w (DE-604)BV000000205 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001852480&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001852480 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117250413690880 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Betreuung legasthenischer Kinder
Autor: Tamm, Helmut
Jahr: 1974
Inhaltsverzeichnis Vorwort.................. 5 Einleitung................. 11 Erstes Kapitel: Hintergründe der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten .... 15 1. Milieubedingte Lese-Rechtschreibschwierigkeiten .... 19 2. Schulisch bedingte Lese-Rechtschreibschwierigkeiten ... 21 3. Störungen, die durch Persönlichkeitseigentümlichkeiten des Kindes bedingt sind..............23 Zweites Kapitel: Symptome und Ursachen der Legasthenie.......33 1. Beobachtungsmöglichkeiten der Schule........35 2. Symptomübersicht..............41 2.1 Optische und schreibmotorische Anzeichen.....41 2.2 Akustische und sprechmotorische Anzeichen.....44 2.3 Integrative Prozesse............ 47 2.4 Die Gewichtigkeit der einzelnen Symptome.....47 3. Bedeutsame anamnestische Daten und verursachende Faktoren................. 51 Drittes Kapitel: Der Begriff „Legasthenie“ auf dem Hintergrund medizinischhirnpathologischer Nomenklatur.......... 57 7
Viertes Kapitel: Die Betreuung der lese-rechtschreibgestörten Kinder .... 65 1. Die Betreuung obliegt der Schule.......... 67 2. Grundsätze der Betreuung........... 70 2.1 Voruntersuchung............. 70 2.2 Früherfassung..............73 2.3 Motivation...............75 2.4 Wirkungsvolles Lernen........... 79 3. Methodische Probleme............. 84 3.1 Kurzer Überblick über die zu berücksichtigenden Störungen...............84 3.2 Schulung des mündlichen Ausdrucks....... 86 3.3 Spezielle Förderung beim Lesenlernen......89 3.31 Maßnahmen zur inneren Differenzierung .... 89 3.32 Das Vorgehen in Fördergruppen.......94 3.4 Spezielle Rechtschreibförderung........108 3.41 Hilfen auf dem Wege der inneren Differenzierung . 110 3.42 Das Vorgehen in Fördergruppen.......112 3.5 Weitere unterstützende Maßnahmen.......123 3.6 Schreibhilfen für Linkshänder.........130 4. Ermutigende Erziehung..... 140 Fünftes Kapitel: Die Betreuung erfordert besondere Einrichtungen und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern..........147 1. Schulisches Betreuungssystem ...........149 1.1 Einzelhilfe...............150 1.2 Schulhausinterne Fördergruppen........151 1.3 Lese-Rechtschreibklassen...........155 1.31 Grundausstattung an methodischen Flilfsmitteln . . 158 1.4 Heilpädagogische Schule für lese-rechtschreibschwache Kinder................161 1.5 Ausbildung der Lehrer...........163 8
Viertes Kapitel: Die Betreuung der lese-rechtschreibgestörten Kinder .... 65 1. Die Betreuung obliegt der Schule.......... 67 2. Grundsätze der Betreuung........... 70 2.1 Voruntersuchung............. 70 2.2 Früherfassung..............73 2.3 Motivation...............75 2.4 Wirkungsvolles Lernen........... 79 3. Methodische Probleme............. 84 3.1 Kurzer Überblick über die zu berücksichtigenden Störungen...............84 3.2 Schulung des mündlichen Ausdrucks....... 86 3.3 Spezielle Förderung beim Lesenlernen......89 3.31 Maßnahmen zur inneren Differenzierung .... 89 3.32 Das Vorgehen in Fördergruppen.......94 3.4 Spezielle Rechtschreibförderung........108 3.41 Hilfen auf dem Wege der inneren Differenzierung . 110 3.42 Das Vorgehen in Fördergruppen.......112 3.5 Weitere unterstützende Maßnahmen.......123 3.6 Schreibhilfen für Linkshänder.........130 4. Ermutigende Erziehung..... 140 Fünftes Kapitel: Die Betreuung erfordert besondere Einrichtungen und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern..........147 1. Schulisches Betreuungssystem ...........149 1.1 Einzelhilfe...............150 1.2 Schulhausinterne Fördergruppen........151 1.3 Lese-Rechtschreibklassen...........155 1.31 Grundausstattung an methodischen Flilfsmitteln . . 158 1.4 Heilpädagogische Schule für lese-rechtschreibschwache Kinder................161 1.5 Ausbildung der Lehrer...........163 8
2. Beratung der Eltern lese-rechtschreibgestörter Kinder . . . 165 2.1 Ohne Elternberatung keine wirkungsvolle häusliche Hilfe 165 2.2 Eröffnung des Gesprächs: Klärung der Ausgangsposition 167 2.3 Beratung der Eltern, wie zuhause geübt werden soll . . 169 2.4 Die effektive Bedeutung der elterlichen Mithilfe . . . 171 Anhang: Elternbriefe..............175 Besprochene methodische Hilfsmittel im Überblick.....196 Literaturverzeichnis..............199 9
2. Beratung der Eltern lese-reditsdireibgestörter Kinder . . . 165 2.1 Ohne Elternberatung keine wirkungsvolle häusliche Hilfe 165 2.2 Eröffnung des Gesprächs: Klärung der Ausgangsposition 167 2.3 Beratung der Eltern, wie zuhause geübt werden soll . . 169 2.4 Die effektive Bedeutung der elterlichen Mithilfe . . . 171 Anhang: Elternbriefe..............175 Besprochene methodische Hilfsmittel im Überblick.....196 Literaturverzeichnis..............199 9
|
any_adam_object | 1 |
author | Tamm, Helmut |
author_facet | Tamm, Helmut |
author_role | aut |
author_sort | Tamm, Helmut |
author_variant | h t ht |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002958963 |
classification_rvk | CX 4500 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)74146045 (DE-599)BVBBV002958963 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 6. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01972nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002958963</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19941109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1974 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407281277</subfield><subfield code="9">3-407-28127-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74146045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002958963</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tamm, Helmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Betreuung legasthenischer Kinder</subfield><subfield code="b">lese-rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe</subfield><subfield code="c">Helmut Tamm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Bibliothek</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diagnose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012040-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Diagnose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012040-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beltz Bibliothek</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000205</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001852480&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001852480</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002958963 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:51:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3407281277 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001852480 |
oclc_num | 74146045 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-29 DE-20 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-29 DE-20 DE-188 DE-B170 |
physical | 205 S. Ill. |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Beltz Bibliothek |
series2 | Beltz Bibliothek |
spelling | Tamm, Helmut Verfasser aut Die Betreuung legasthenischer Kinder lese-rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe Helmut Tamm 6. Aufl. Weinheim Beltz 1974 205 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Bibliothek 9 Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Diagnose (DE-588)4012040-5 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Therapie (DE-588)4059798-2 s Schule (DE-588)4053474-1 s 1\p DE-604 Diagnose (DE-588)4012040-5 s 2\p DE-604 Beltz Bibliothek 9 (DE-604)BV000000205 9 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001852480&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Tamm, Helmut Die Betreuung legasthenischer Kinder lese-rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe Beltz Bibliothek Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Diagnose (DE-588)4012040-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074087-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4012040-5 |
title | Die Betreuung legasthenischer Kinder lese-rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe |
title_auth | Die Betreuung legasthenischer Kinder lese-rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe |
title_exact_search | Die Betreuung legasthenischer Kinder lese-rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe |
title_full | Die Betreuung legasthenischer Kinder lese-rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe Helmut Tamm |
title_fullStr | Die Betreuung legasthenischer Kinder lese-rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe Helmut Tamm |
title_full_unstemmed | Die Betreuung legasthenischer Kinder lese-rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe Helmut Tamm |
title_short | Die Betreuung legasthenischer Kinder |
title_sort | die betreuung legasthenischer kinder lese rechtschreibgestorte schuler brauchen vielseitige hilfe |
title_sub | lese-rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe |
topic | Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Diagnose (DE-588)4012040-5 gnd |
topic_facet | Legasthenie Schule Therapie Diagnose |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001852480&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000205 |
work_keys_str_mv | AT tammhelmut diebetreuunglegasthenischerkinderleserechtschreibgestorteschulerbrauchenvielseitigehilfe |