Geschichte der Mittleren Schule in Württemberg: Motive und Probleme ihrer Entwicklung von der Reformation bis zur Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung von Stuttgart und Ulm
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Vorwort V
Quellen und Schrifttum IX
Einleitung 1
ERSTER TEIL
Die Entwicklung einer Mittleren Schule in Württemberg bis 1800
Erster Abschnitt: Die mittlere realistische Schule im lutherisch-pietisti¬
schen Wirtemberg 7
A. Der pädagogische Realismus in Wirtemberg 7
Die pietistische Erziehungsauffassung als Quellhorizont für die Verbreitung
des pädagogisdien Realismus und die wirtembergische Sonderrolle —
I. Der pietistische Quellhorizont des pädagogischen Realismus und seine
Entwicklung in Deutsdiland: 1. Allgemeine Begründung des pädagogi¬
schen Realismus (7) — 2. Der pädagogische Realismus im Einflußbe¬
reich des Pietismus und seine Verbreitung (11)
II. Der Motivationsgrund des pädagogischen Realismus im wirtembergi-
schen Pietismus: 1. Allgemeine Charakterisierung der pietistischen Er¬
ziehungsauffassung und Darstellung der Sonderrolle des wirtembergi-
schen Pietismus (14) — 2. Der pädagogische Realismus bei Johann Va¬
lentin Andrea und seine Bedeutung für den wirtembergischen Pietismus
als theoretische Grundlage (17) — 3. Der wirtembergisdxe Pietismus
und der pädagogische Realismus in der erzieherischen Wirklichkeit (23)
B. Die mittlere Schicht in Wirtemberg 25
Die Frage nach dem Mittelstand und ihre Abhängigkeit von der dualisti¬
schen Regionalisierung der wirtembergischen Gesellschaft im 18. Jahrhun¬
dert auf Grund der ständischen Verfassung von 1514
I. Die „mittelstandslose Gesellschaft: 1. Das dualistische Prinzip in der
wirtembergischen Verfassung — Charakterisierung der staatstragenden
Kräfte (26) — 2. Das dualistische Prinzip in der wirtembergischen
Gesellschaft (28)
II. Der Verlust der bürgerlichen „Mitte und die „vermittelte Bürgerlich¬
keit im wirtschaftlichen und kulturellen Leben Wirtembergs: 1. Die
wirtschaftspolitische Isolierung Wirtembergs im „handwerksmäßigen
Wirtschaftssystem — Die merkantilpolitischen Anstrengungen der
Herzöge und der fehlende Konsensus der Stände (34) —¦ 2. Die geistige
Isolierung Wirtembergs und die Aufklärungsbewegung (37)
III. Die fehlende „Mitte im wirtembergischen Schulwesen des „pädagogi¬
schen Jahrhunderts : 1. Die Gliederung der wirtembergischen Schule
aus dem Blickpunkt der Großen Kirchenordnung von 1559 (39 ) — Die
lateinische Einheitsschule, die deutsche Mesnerschule (40) und die mo-
distische Fachschule (42) — 2. Die Zweistufigkeit der wirtembergischen
Schule aus dem Blickpunkt der ständischen Regionalisierung im
18. Jahrhundert (49) — Die lateinische Honoratiorenschule (49) und
die deutsche Katecheseschule (50)
VIII Inhalt
C. Die beginnende Wende zur „Mitte und zum Realismus im wirtem-
bergisdien Schulwesen am Ende des „pädagogischen Jahrhunderts . 52
I. Der mittlere realistische Erziehungsgedanke bei der Gründung der Ho¬
hen Carlssdiule im Jahre 1770 (52): Ihre Gründung im außergeistlichen
Raum und ihr aufgeklärtes Erziehungsideal (53) — Die Anbahnung
eines öffentlichen Erziehungsgesprädis im Geiste der Aufklärung (55)
II. Das mittlere realistisdie Sdiulanliegen in einzelnen Reformvorschlägen
im Ansdiluß an die Deutsche Schule: 1. Die Reformvorschläge zur
Gründung einer gehobenen Stadtschule von Seiz 1777 (59) — 2. Die Re¬
formvorschläge im „Schwäbischen Museum vom Jahre 1785 und Jahns
Vorschlag einer Bürgerschule von 1796 (61)
III. Das mittlere realistische Schulanliegen in einzelnen Reformverwirkli¬
chungen im Rahmen der lateinischen Schule: 1. Die Einrichtung eines
ersten wirtembergischen Realschulunterrichts in Nürtingen 1783 (64)
— 2. Das mittlere realistische Schulanliegen in der „Verordnung wegen
des lateinischen Schulwesens von 1793 (66) — 3. Die Einrichtung des
ersten Realschulunterrichts am Landesgymnasium zu Stuttgart im Jah¬
re 1796 und ihre Bedeutung für die Entwicklung einer Mittleren Schule
in Wirtemberg (70)
Zweiter Abschnitt: Die mittlere realistische Schule im Schwäbischen Kul¬
turkreis des „pädagogischen Jahrhunderts 75
A. Im protestantischen Kulturkreis Schwabens 75
I. Die mittlere realistische Schule im protestantischen reichsfreien Ulm
(75): 1. Die ulmische Beteiligung an den bürgerlichen Schulbestrebungen
des pädagogischen Realismus im 17. Jahrhundert (78) — 2. Der mitt¬
lere realistische Schulgedanke in der Gymnasialreform von Jahre 1774
(79) — 3. Der Plan einer Bürgerschule in der „Patriotischen Vorstel¬
lung des Ulmers Afsprung vom Jahre 1776 (81) — 4. Der Entwurf
einer „bürgerlichen Erziehungsanstalt von J. M. Miller (1780) und die
Anbahnung des aufklärerischen Erziehungsgesprächs in Ulm (85) —
5. Die Ulmer Bürgerschuleinrichtung nach der Sdiulreform von 1798
(88) — 6. Die interimistische Schuleinrichtung in der bayrischen Zeit
Ulms bis zum Jahre 1809 (91) — 7. Die mittlere realistische Schule nadi
dem bayrischen „Allgemeinen Normativ vom Jahre 1808 (92)
II. Die exemplarische Stellung Ulms für die Entwicklung einer mittleren
realistischen Sdiule im protestantischen schwäbischen Kulturkreis (95)
B. Im katholischen Kulturkreis Schwabens 98
I. Die mittlere realistische Schule im katholischen reichsfreien Benedikti¬
nerstift Neresheim: 1. Der aufgeklärte realistische Erziehungscharakter
der Neresheimer Klosterschule vor und nach der Säkularisation (98) —
2. Der mittlere realistische Schulgedanke im Neresheimer Lyceum Ca-
rolinum (101) — Die Verb indung von Berufserziehung und „Allge¬
meinbildung (102), von realistisdier und gelehrter humanistischer
„Bildung im Neresheimer Einheitsschulaufbau (104) — 3. Der bene-
diktinische Geist und das schwäbische Sowohl-Als-auch — ihre Ver¬
bindung im aufgeklärten Lehrplan des Lyceum Carolinum (109)
II. Die exemplarische Stellung Neresheims für die Entwicklung einer mitt¬
leren realistischen Schule im katholisdien schwäbischen Kulturkreis (111)
Inhalt IX
ZWEITERTEIL
Die Entwicklung einer Mittleren Schule in Württemberg von 1800
bis zur Gegenwart
Erster Abschnitt: Grundlagen für die Betrachtung der mittleren realisti¬
schen Schule Württembergs im 19. Jahrhundert 119
I. Die politische und gesellschaftliche Neuorientierung (120)
II. Zur objektiven und subjektiven Charakterisierung einer mittleren Schicht
mit besonderer Berücksichtigung des ersten Jahrhundertdrittels (131)
Zweiter Abschnitt: Die mittlere realistische Schule in der Epoche der Re¬
stauration von 18CO bis 1830 134
I. Die mittlere Schicht und das „restaurative Klima (134) im Einfluß
der honoratiorenständischen Restauration (135) — im Einfluß der Er¬
ziehungsrestauration des ¦württembergischen Neuhumanismus (136)
II. Die mittlere realistische Schule und das „restaurative Klima — Die
Durchsetzung ihrer vorgegebenen Entwicklungslinien (138)
III. Die exemplarische Betrachtung der mittleren realistischen Schule in
Stuttgart und Ulm aus der Sicht der lateinischen Schule (144)
IV. Die exemplarische Betrachtung von mittleren Schulformen in Stuttgart
und Ulm aus der Sicht der deutschen Schule (151): 1. Die Waisenhaus¬
schule als Mittlere Schule (153) — 2. Die Schulprivat und das mittlere
Schulanliegen (157) — 3. Die Entstehung der ersten Mittelschulen für
Mädchen (160)
Dritter Abschnitt: Die mittlere realistische Schule in der Epoche der mit¬
telständischen Erhebung von 1830 bis 1848 169
I. Die Entstehung der klein- und mittelbetrieblichen Wirtschaftsstruktur
in Württemberg — Die wirtschaftlichen Grundlagen für die Betrachtung
der mittleren realistischen Schule in dieser Epoche (170)
II. Die mittelständische Erhebung und die Realschule — Der mittlere
Schulgedanke in der Landtagsdiskussion (172) und in den Normalbe¬
stimmungen von 1835 (176)
III. Die soziale Umschichtung der mittleren Schicht und die mittlere reali¬
stische Schule (182) — Die Differenzierung des Gewerbestandes und
der Realschule; der Ursprung der Knaben-Mittelschule — dargestellt an
der Schulgeschichte Stuttgarts und Ulms (184)
IV. Die mittelständische Erhebung und die Mittelschule — Der mittelschu¬
lische Gedanke auf Landesebene und das Volksschulgesetz vom Jah¬
re 1836 (195)
Vierter Abschnitt: Das Erziehungsdenken im Räume der mittleren reali¬
stischen Schule in Württemberg um die Jahrhundertmitte 198
I. Die Auseinandersetzung zwischen Humanismus und Realismus in Würt¬
temberg und ihre Rückwirkung auf die Realschule: 1. Der pädagogisch¬
anthropologische Grund (200) — 2. Der didaktische Realismus (202) —
3. Der sozialpolitische Grund (207)
II. Die Reflexion über den realistischen Unterricht in der gehobenen Volks¬
schule (Mittelschule) (211)
X Inhalt
Fünfter Abschnitt: Die mittlere realistische Schule in der Epoche ihres
Ausbaues von 1848 bis 1870 215
I. Die mittlere realistische Schule im Widerstreit zwischen politischer Re¬
aktion und Aktion, wirtschaftlichem Niedergang und Aufschwung (215)
II. Der politische und wirtschaftliche Einfluß auf die mittlere Schicht (218)
III. Die Entwicklung der niederen Realschule — Im Einflußbereich der
Realschulkommission von 1850 bis 1852 (220)
IV. Die Entwicklung der Mittelschule: — Im Einflußbereich der Regeluativ-
politik (225) — Die erste amtliche Empfehlung der Mittelschule durch
die Verordnung vom 18. 6.1864 (228)
V. Die Idee der Bürgerschule — Synthese oder Alternative der Mehrglei¬
sigkeit der Mittleren Schule (235)
VI. Die Entwicklung der Mittleren Schule — dargestellt am*©eispiel der
Bürgerschule zu Stuttgart (241)
Sechster Abschnitt: Die mittlere realistische Schule in der Epoche der An¬
passung an Preußen von 1870 bis zur Weimarer Republik 246
I. Die politische, wirtschaftliche und soziale Anpassung und die Mittlere
Schule — Im Zeichen des Liberalismus, der Industrialisierung und des
Sozialismus (247)
II. Die Mittlere Schule Württembergs im Einfluß des preußischen Berech¬
tigungsprinzips — Im Zeichen der militärischen Anpassung an Preußen
(252)
III. Anpassung und Entwicklung der Realschule in Einfluß des preußischen
Berechtigungsprinzips: 1. Motive für die Entstehung der sechsklassigen
Realschule und ihr Verhältnis zur traditionellen niederen Realschule
(259) — 2. Darstellung der Realschulentwicklung am Beispiel Stuttgart
und Ulm (265)
IV. Anpassung und Entwicklung der Mittelschule im Einfluß des preußi¬
schen Bereditigungswesens: 1. Die Entwicklung und Profilierung der
Mittelschule im Räume der Volksschule in soziologischer, didaktischer
und sdiulorganisatorischer Hinsicht (269) — 2. Ergänzende Darstellung
der Mittelschulen in Stuttgart und Ulm (277)
V. Anpassung und Entwicklung der Bürgerschule im Einfluß des preußi¬
schen Berechtigungswesens — dargestellt am Verhältnis der Stuttgarter
Bürgerschule zur Mädchen-Mittelschule und zur sechsklassigen Real¬
schule (280)
Siebter Abschnitt: Die mittlere realistische Schule in der Form der Mittel¬
schule von der Weimarer Republik bis zur Gegenwart
— Die Auflösung des Zweigleissystems und die Anpassung an die allgemeine
deutsche Schulentwicklung — 283
I. Der übergeordnete Motivationsgrund der Mittleren Schule in der Wei¬
marer Republik (283)
II. Die Entwicklungseinrichtung der Mittleren Schule in der Weimarer Ver¬
fassung (284)
III. Die Entwicklung zur Auflösung des württembergischen Zweigleissystems
in der Form der Mittelschule (286)
Schluß: Das Selbstverständnis der Mittleren Schule Württembergs und
ihr Beitrag für eine Selbstbesinnung im Räume der Mittleren Schule heute 291
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