Didaktik der Muttersprache:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; München [u.a.]
Diesterweg
1968
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 405 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002951958 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211207 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1968 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)2577752 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002951958 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a PF3065 | |
082 | 0 | |a 430.7 |b R982d, 1968 | |
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rutt, Theodor |d 1911-2006 |e Verfasser |0 (DE-588)11860435X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik der Muttersprache |c von Theodor Rutt |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Berlin ; München [u.a.] |b Diesterweg |c 1968 | |
300 | |a X, 405 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001848225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001848225 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK18990838 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117243800322048 |
---|---|
adam_text | Titel: Didaktik der Muttersprache
Autor: Rutt, Theodor
Jahr: 1968
Inhaltsverzeichnis
Vorwort......................................................................................................1
Sprachwissenschaft - Literaturwissenschaft und Schule 9
§ 1 Sprachwissenschaft — Literaturwissenschaft und Sprachunter-
richt ................................................................................................9
§ 2 Sprachwissenschaft — Literaturwissenschaft und Spracherzie-
hung ................................................................................................17
§ 3 Sprachwissenschaft —Literaturwissenschaft und Schulalltag.... 20
Sprach- und literaturtheoretische Voraussetzungen
§ 4 Sprache und Person in Familie und Schule................................25
§ 5 Sprache und Verstehen ................................................................30
§ 6 Sprache als Ausdruck....................................................................33
§ 7 Sprache und Gegenständlichkeit..................................................36
§ 8 Sprache und Sprechhandlung ......................................................38
§ 9 Sprache als Yorgegebenheit ........................................................41
Didaktische und unterrichtstheoretische Grundlegung
§ 10 Sprach- und Literaturdidaktik......................................................45
§ 11 Didaktik als umgreifende Unterrichtswissenschaft......................49
§ 12 Sprachbildung — Sprachliche Selbstbildung................................52
§ 13 Muttersprachschule ......................................................................54
§ 14 Unterricht in der Muttersprache..................................................58
§ 15 Spracherziehungsaufgaben............................................................59
§ 16 »Sprachbildung« - Sprach-und Literaturdidaktik......................64
Sprache und Literatur als Gegenstände des Lernens und der Lehre
§ 17 Sprache und Literatur als eigene Lehrbereiche..........................69
§ 18 Erweiterung des Problemgebietes ................................................70
§ 19 »Begriffsbestimmung« der Sprache und der Literatur..............71
§ 20 Lebendes Wortes in Raum und Zeit ............................................76
Inhaltsverzeichnis V
§21 »Elemente« der Sprache und Literatur..............................77
§ 22 Gedanke - Wortklang - Gehöreindruck......................................80
§ 23 Eigene »Logik« der Sprache ........................................................81
§ 24 Einheit und Vielheit der Sprache und des Schrifttums ..............82
§ 25 Muttersprache und Fremdsprache................................................83
§ 26 Sprache und Literatur als geistiges Band....................................84
§ 27 Wort und Gemeinschaft - Dichtung als Mitgestalterin des
Schullebens ....................................................................................85
§ 28 »Vorrecht« des Denkens ..............................................................90
§ 29 Sprache und Gedanke......................................91
§ 30 Sprache als Inhalt und Ausdruck..................................................92
§ 31 Wahrheitsgehalt des Wortes .....................................................93
§ 32 Verständigung ..............................................................................95
§ 33 Bedeutung des Schweigens ..........................................................96
§ 34 Verständigung im Gespräch ........................................................97
§ 35 Kindliche Form der Verständigung..............................................98
§ 36 Familie und sprachliche Entwicklung..........................................99
§ 37 Muttersprache als »Sprachmutter« ..............................................101
§ 38 Weg in die Muttersprache ...............................................102
§ 39 Entwicklung des kindlichen »Weltbildes«....................................103
§ 40 Sprachentfaltung des Kindes ........................................................104
§ 41 Gestalt der Sprache des Kindes ....................................................105
§ 42 Kindersprache................................................................................106
§ 43 Leben als Sprachquelle ................................................................108
§ 44 Sprachpflege und ihre Grenzen ....................................................109
§ 45 Entstehen und Werden des Wortes.....................................110
§ 46 Sprache als Geschenk ..................................................................111
§ 47 Sprachfähigkeit ...............................................115
§ 48 Sprache als Entwicklungsergebnis .......................................114
§ 49 Herders Preisschrift ......................................................................115
§ 50 Humboldts Sprachtheorie .....................................116
§ 51 Jacob Grimms Sprachdenken ......................................................117
§ 52 Sprachausstattung und Sprachbildung ........................................119
§ 53 Zusammenfassung ........................................................................120
Zweiggebiete des muttersprachlichen Unterrichts
Sprechen — Erzählen — Vortragen
§ 54 Sprechen - Gespräch - Erzählen ......................... 127
§ 55 Sprechen ............................................ 130
VI Inhaltsverzeichnis
§ 56 Organe des Sprechens.......................................132
§ 57 Möglichkeiten des Sprechens ..........................................133
§ 58 Sprechart — Sprache......................................................................134
§ 59 Natürliches Sprechen ......................................................136
§ 60 Sprechregeln — Sprechpädagogischer Lehrplanvorschlag............137
§ 61 Sprechkundliche Unterweisung....................................................144
§ 62 Beobachtung des eigenen Sprechens ............................................145
§ 63 Sprecherziehung im ersten Schuljahr............................................147
§ 64 Sprecherziehung im vierten Schuljahr .....................................148
§ 65 Sprecherziehung im sechsten und siebten Schuljahr....................150
§ 66 Sprecherziehung im achten Schuljahr..........................................151
§ 67 Sprecherziehung im zehnten Schuljahr ........................................152
§ 68 Sprecherzieherischer Unterricht ..................................................153
§ 69 Sprecherziehung............................................................................154
§ 70 Umgang im Gespräch ..................................................156
§ 71 Gespräch im Unterricht ................................................................162
§ 72 Unterrichts-und Lehrgespräch....................................................163
§ 73 Gespräch und Rede ......................................................................165
§ 74 Ein Unterrichtsgespräch im dritten Schuljahr ............................166
§ 75 Ein Lehrgespräch im sechsten Schuljahr ....................................167
§ 76 Ein Unterrichtsgespräch im neunten Schuljahr ..........................168
§ 77 Ein Lehr gespräch im zehnten Schuljahr ....................................169
§78 Sprachliche Entfaltung im Unterrichts- und Lehrgespräch .... 170
§ 79 Über die Frage ..............................................................................172
§ 80 Zusammenfassung ........................................................................173
Aufsetzen
§ 81 Vorbesinnung..........................................................176
§ 82 Sprache des Kindes..............................................179
§ 83 »Sprachgefühl« und »Spracherlebnis« ........................................182
§ 84 Gelenkte Sprachkräfte ...............................................183
§ 85 Lage und Möglichkeiten ........................................................185
§ 86 Sprachhaltung und Schreibgesinnung .............................187
§ 87 Beweggründe zum Aufsetzen .................................188
§ 88 Themenbeispiele ...............»..........................................190
§ 89 Aufsatzunterricht im ersten bis dritten Schuljahr......................192
§ 90 Aufsatzunterricht im dritten bis fünften Schuljahr....................193
§ 91 Aufsatzunterricht im fünften bis achten Schuljahr.............195
§ 92 Aufsatzunterricht im achten bis zehnten Schuljahr....................196
Inhaltsverzeichnis VII
§ 95 Aufsatzunterricht...........................................197
§ 94 Weiterführender Aufsatzunterricht.....................201
§ 95 Zusammenfassung sowie pädagogische Kriterien für die Beur-
teilung in Aufsatz und Diktat..........................202
Lesen — Begegnung mit dem Wortkunstwerb
§ 96 Lesen.............................................. 214
§ 97 Sinn des Wortes »lesen«................................ 215
§ 98 Ertragreiches Lesen .................................. 216
§ 99 Gefahren des Lesens .................................. 217
§ 100 Kritik des Lesens .................................... 218
§ 101 Leseunterricht....................................... 219
§ 102 Leseübung im ersten Schuljahr......................... 221
§ 105 Leseunterricht der Mittelstufe ......................... 222
§ 104 Leseunterricht im siebten Schuljahr..................... 225
§ 105 Leseunterricht im zehnten Schuljahr.................... 224
§ 106 Hinweis auf den Begriff des Lesens ...................... 225
§ 107 Lesevorgang ........................................ 227
§ 108 Erstlesen ........................................... 228
§ 109 Erstleseunterricht.................................... 229
§ 110 Weiterführender Leseunterricht ....................... 252
§ 111 Lesegut — Dichtung.................................. 255
§ 112 Zusammenfassung ................................... 239
Schreiben — Rechtschreiben
§ 113 Schrift und Schreiben.................................243
§ 114 Ausgangsschrift und Schreiberziehung...................246
§ 115 Schreibunterricht ....................................247
§ 116 Merkmale der Schülerschrift...........................248
§ 117 Weiterführender Schreibunterricht .....................250
§ 118 Entwicklung der Rechtschreibung.......................251
§ 119 Rechtschreibung und Rechtlautung .....................255
§ 120 Rechtschreibunterricht................................ 254
§ 121 Rechtschreibunterricht im zweiten Schuljahr.............256
§ 122 Rechtschreibunterricht im fünften Schuljahr .............257
§ 125 Punktionale Rechtschreibübung........................258
§ 124 Intentionale Rechtschreibübung........................ 259
VIH Inhaltsverzeichnis
§ 125 Fehlerkunde ........................................261
§ 126 Korrektur .......................................... 262
§ 127 Rechtschreibung und Sprachleben ...................... 265
§ 128 Rechtschreibung und Sprachgeschichte .................. 264
§ 129 Sinn und Zweck der Rechtschreibung.................... 265
§150 Beharrungsstreben der Schrift.......................... 267
§ 151 Wandel der Rechtschreibung .......................... 268
§132 Verfahren des Rechtschreibunterrichts .................. 269
§153 Zusammenfassung....................................271
Sprachlehre — Sprachkunde
§ 134 Grammatik und Denkform ............................276
§ 135 Grammatik und Sprachleben...........................277
§ 156 Einzelgebiete der Sprachlehre ..........................278
§ 137 Geschichte der Sprachlehre ............................279
§ 158 Sprachlehre und Sprachgebrauch .......................280
§ 139 Sprachinhalt und Sprachform ..........................281
§ 140 Sinnstreben und Sprachform...........................282
§ 141 Grammatische Formerkenntnis.........................285
§ 142 Bauende Sprachlehre ................................. 285
§ 143 Deutsche Sprachlehre ................................284
§ 144 Grammatik und Sprachpsychologie......................286
§ 145 Sprachlehre im dritten Schuljahr....................... 287
§ 146 Sprachlehre im vierten Schuljahr .......................288
§ 147 Sprachlehre im sechsten Schuljahr......................289
§ 148 Sprachlehre im neunten Schuljahr...................... 290
§ 149 Sprachlehreunterricht................................. 291
§ 150 Sprachkunde .......................................294
§ 151 Zusammenfassung ...................................295
Geschichtlicher Überblick
§ 152 Das Aufkommen des Wissens von der Sprache und ihrer Lehr-
kunst .............................................. 297
§ 155 Leibniz Gedanken über das Studium und die Pflege der
Muttersprache....................................... 500
§ 154 Muttersprachlicher Unterricht bis etwa 1800 .............. 507
§ 155 Johann Gottfried Herder — Deutschunterricht um 1800 ..... 509
Inhaltsverzeichnis IX
§ 156 Philipp Wackernagel ................................. 318
§ 157 Lorenz Kellner ...................................... 319
§158 Friedrich Wilhelm Dörpfeld ........................... 322
§ 159 Rudolf Hildebrand ................................... 323
§ 160 Berthold Otto - Walter Seidemann...................... 324
§ 161 Johannes Leo Weisgerher.............................. 327
§ 162 Wirklichkeit und Sprachunterricht ..................... 328
§ 163 Muttersprachlicher Unterricht ......................... 330
§ 164 Sprachkönner und Sprachkenner ....................... 351
§ 165 Zusammenfassung ................................... 335
Anhang
Anmerkungen ............................................ 341
Namenverzeichnis ......................................... 390
Sachverzeichnis ........................................... 395
X Inhaltsverzeichnis
|
any_adam_object | 1 |
author | Rutt, Theodor 1911-2006 |
author_GND | (DE-588)11860435X |
author_facet | Rutt, Theodor 1911-2006 |
author_role | aut |
author_sort | Rutt, Theodor 1911-2006 |
author_variant | t r tr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002951958 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3065 |
callnumber-raw | PF3065 |
callnumber-search | PF3065 |
callnumber-sort | PF 43065 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | GB 2910 |
ctrlnum | (OCoLC)2577752 (DE-599)BVBBV002951958 |
dewey-full | 430.7 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.7 |
dewey-search | 430.7 |
dewey-sort | 3430.7 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01409nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002951958</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1968 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2577752</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002951958</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3065</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.7</subfield><subfield code="b">R982d, 1968</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rutt, Theodor</subfield><subfield code="d">1911-2006</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11860435X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der Muttersprache</subfield><subfield code="c">von Theodor Rutt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Berlin ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Diesterweg</subfield><subfield code="c">1968</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 405 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001848225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001848225</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK18990838</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002951958 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:51:19Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001848225 |
oclc_num | 2577752 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-188 DE-70 DE-12 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-188 DE-70 DE-12 DE-N32 |
physical | X, 405 S. |
publishDate | 1968 |
publishDateSearch | 1968 |
publishDateSort | 1968 |
publisher | Diesterweg |
record_format | marc |
spelling | Rutt, Theodor 1911-2006 Verfasser (DE-588)11860435X aut Didaktik der Muttersprache von Theodor Rutt 2., überarb. Aufl. Frankfurt am Main ; Berlin ; München [u.a.] Diesterweg 1968 X, 405 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsch German language Study and teaching Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001848225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rutt, Theodor 1911-2006 Didaktik der Muttersprache Deutsch German language Study and teaching Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 |
title | Didaktik der Muttersprache |
title_auth | Didaktik der Muttersprache |
title_exact_search | Didaktik der Muttersprache |
title_full | Didaktik der Muttersprache von Theodor Rutt |
title_fullStr | Didaktik der Muttersprache von Theodor Rutt |
title_full_unstemmed | Didaktik der Muttersprache von Theodor Rutt |
title_short | Didaktik der Muttersprache |
title_sort | didaktik der muttersprache |
topic | Deutsch German language Study and teaching Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Deutsch German language Study and teaching Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001848225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rutttheodor didaktikdermuttersprache |