Mädchen zwischen 14 und 18: ihre Probleme und Interessen, ihre Vorbilder, Leitbilder und Ideale, und ihr Verhältnis zu den Erwachsenen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover [u.a.]
Schroedel
1964
|
Schriftenreihe: | Empirische Forschungen zu aktuellen pädagogischen Fragen und Aufgaben
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002950758 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150507 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1964 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)11276892 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002950758 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-Freis2 |a DE-188 |a DE-W91 |a DE-Bo133 |a DE-M336 |a DE-154 | ||
050 | 0 | |a HQ798 | |
082 | 0 | |a 155.533 |2 22 | |
084 | |a BU 8300 |0 (DE-625)16934: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6600 |0 (DE-625)19014: |2 rvk | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2200 |0 (DE-625)123633: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Göbel, Edith |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mädchen zwischen 14 und 18 |b ihre Probleme und Interessen, ihre Vorbilder, Leitbilder und Ideale, und ihr Verhältnis zu den Erwachsenen |c Edith Göbel |
246 | 1 | 3 | |a Mädchen zwischen Vierzehn und Achtzehn |
264 | 1 | |a Hannover [u.a.] |b Schroedel |c 1964 | |
300 | |a 416 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Empirische Forschungen zu aktuellen pädagogischen Fragen und Aufgaben | |
650 | 7 | |a Attituden |2 gtt | |
650 | 7 | |a Idealen (ethiek) |2 gtt | |
650 | 7 | |a Interessen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Meisjes |2 gtt | |
650 | 4 | |a Teenage girls | |
650 | 0 | 7 | |a Weibliche Jugend |0 (DE-588)4189399-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Weibliche Jugend |0 (DE-588)4189399-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001847498&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nvmb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001847498 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK08190624 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117242717143040 |
---|---|
adam_text | Titel: Mädchen zwischen 14 und 18
Autor: Göbel, Edith
Jahr: 1964
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort der Herausgeber ,
Erster Teil:
Fragestellung, methodischer Ansatz und
Durchführung der Untersuchung
A. Zur Situation der weiblichen Jugendlichen heute ......... 13
B. Unsere Fragestellung: Das Selbstverständnis des jungen Mädchens
heute............................. 21
C. Anlage und Durchführung der Untersuchung........... 23
1. Der Erhebungsbogen..................... 23
2. Die Untersudmngsgmppe................... 25
3. Die Durchführung der Untersuchung.............. 28
D. Zur Darstellung der Ergebnisse.................. 31
E. Gültigkeit und Grenzen der Aussagen............... 33
1. Beobachtungen bei der Durchführung der Erhebung....... 34
2. Klassengespräche und informelle Kurzinterviews ........ 36
3. Rücksprachen mit Lehrpersonen................ 37
4. Die Formulierung der Niederschriften.............. 38
5. Der innere Zusammenhang der einzelnen Antworten....... 41
Zweiter Teil:
Ergebnisse der Untersuchung
FRAGENKREIS I: PROBLEME UND INTERESSEN JUNGER MÄDCHEN
A. Allgemeine Übersicht...................... 45
B. Probleme und Interessen junger Mädchen im Zusammenhang mit der
Politik............................. 50
1. Art und Form der Aussagen.................. 51
2. Stellungnahme zu EinzeMragen................. 55
a) Tagesfragen ........................ 55
b) Krieg........................... 56
c) Wiedervereinigung (einschließlich Berlinfrage)........ 60
d) Kommunismus....................... 63
e) Sonstige politische Fragen.................. 64
3. Differenzierte Betrachtung nach Schularten und Alter...... 65
4. Zusammenfassung...................... 67
C. Probleme und Interessen junger Mädchen im Zusammenhang mit der
Technik............................. 68
1. Die verschiedenen Inhalte der Aussagen............ 69
2. Differenzierte Betrachtung nach Schularten........... 71
D. Das Ringen um Festigung und Behauptung der eigenen Person in
Schule und Beruf........................ 73
1. Die Schule als Problem und Aufgabe.............. 74
2. Mittel- und Obersdiülerinnen vor der Frage der Berufswahl ... 77
a) Berufswünsche und Berufsziele............... 77
b) Gründe für die Berufswahl................. 79
c) Hindernisse bei der Berufswahl............... 84
d) Die Notwendigkeit eines Lebensberufes für das Mädchen ... 85
3. Probleme der Berufsschülerinnen am Arbeitsplatz........ 86
4. Die zukünftige Lebensgestaltung (Beruf und Ehe)........ 89
E. Der andere Mensch als Problem................. 92
1. Soziale Fragen und Rassenprobleme.............. 93
2. Das Nachdenken über die Verschiedenartigkeit der Menschen . . 95
3. Die Frage nach dem anderen Geschlecht............ 101
a) Hemmungen hinsichtlich der Äußerungen über das andere
Geschlecht......................... 101
b) Die verschiedenen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme .... 104
c) Gründe für die Hinwendung zum anderen Geschlecht..... 108
d) Differenzierte Betrachtung nach Schularten und Alter..... 112
F. Das Interesse an der Kunst................... 118
G. Existenz und Transzendenz als Problem............. 120
1. Fragen nach Wert und Sinn der menschlichen Existenz...... 122
2. Fragen nach der Existenz einer transzendenten Macht ...... 125
3. Fragen nach Beweisen für die Echtheit der biblischen Botschaft . . 127
4. Fragen nach dem Verhältnis zwischen Gott und Mensch ..... 129
5. Fragen nach der Kirche und nach der Haltung der Erwachsenen . . 131
6. Differenzierte Betrachtung nach Schularten und Altersgruppen . . 134
4
H. Reflexionen über das eigene Ich................. 137
1. Auf der Suche nach Selbsterkenntnis durch Vergleiche mit anderen
Menschen.......................... 137
2. Die verständnisvolle Haltung anderer Menschen als Hilfe .... 140
3. Das Tagebuch als ?Ersatzpartner ............... 141
4. Fixierung von Hemmungen.................. 142
5. Auf der Suche nach Selbsterkenntnis durch Konzentrieren auf das
eigene Innenleben...................... 143
6. Differenzierte Betrachtung nach Schularten........... 146
I. Junge Mädchen ohne Probleme?................. 147
J. Zusammenfassung........................ 152
FRAGENKREIS II: VORBILDER, LEITBILDER UND IDEALE
DER JUNGEN MÄDCHEN
A. Allgemeine Übersicht...................... 160
B. Nahvorbilder.......................... 169
1. Die Eltern.......................... 170
2. Die Mutter.......................... 172
3. Der Vater.......................... 179
4. Ein Freund.......................... 181
5. Ein Erzieher......................... 185
6. Sonstige Nahvorbilder.................... 189
7. Zusammenfassung...................... 191
C. Fernvorbilder.......................... 196
1. Helfer der Menschheit..................... 197
2. Personen der Geschichte und des öffentlichen Lebens, Politiker . . 201
3. Dichter, Schriftsteller und Philosophen............. 203
4. Maler und Musiker...................... 204
5. Gestalten der Dichtung und des Films............. 205
6. Forscher ........................... 206
7. Sportler........................... 207
8. Filmstars........................... 208
a) Sammeln von Filmbildern.................. 211
b) Nachahmen der äußeren BrscheinungsforBien......... 212
c) Bewundern von Begabung und Leistung........... 213
d) Stars als Berufsvorbilder.................. 213
5
e) Verehrung der Filmstars.................. 215
f) Stars als Rollenvorbilder.................. 216
g) Ablehnung der Filmstars.................. 217
h) Differenzierte Betrachtung nach Schularten und Altersgruppen . 218
9. Zusammenfassung...................... 221
D. Männliche oder weibliche Vorbilder?............... 223
E. Religiöse Vor- und Leitbilder................... 226
F. Leitbilder und Ideale...................... 229
1. Menschliche Qualitäten.................... 229
2. Der Beruf als Leitbild..................... 233
3. Die zukünftige Lebensgestaltung................ 236
4. Sonstige Leitbilder und Ideale................. 240
G. Ablehnung von Vorbildern und Idealen.............. 243
1. Menschliche Fehler und Schwächen............... 243
2. Erlebte oder befürchtete Enttäuschungen............ 245
3. Eigene Unfähigkeit zum Nachstreben.............. 246
4. Wille zu autonomer Lebensgestaltung............. 248
H. Zusammenfassung........................ 254
FRAGENKREIS III: DAS VERHÄLTNIS DER JUNGEN MÄDCHEN
ZU DEN ERWACHSENEN
A. Allgemeine Übersicht...................... 268
B. Die einsichtsvolle Haltung der jungen Mädchen.......... 272
1. Generationsunterschiede werden gesehen............ 274
2. Das Verantwortungsgefühl der Erwachsenen wird verstanden . . 276
3. Die Verständigungsbereitschaft der Erwachsenen wird anerkannt 278
4. Die Jugendlichen fühlen sich zur Mitverantwortung aufgerufen . . 281
C. Die positiven Züge der Erwachsenen............... 284
1. Die größere Lebenserfahrung................. 288
2. Anteilnahme......................... 291
3. Hilfsbereitschaft....................... 295
4. Partnerschaftliche Haltung................... 300
6
D. Die negativen Züge der Erwachsenen............... 304
1. Die ständigen Vergleiche mit früheren Zeiten.......... 306
2. Die falsche Verallgemeinerung: ?Die Jugend von heute ..... 315
3. Die egoistisch-diktatorische Haltung.............. 322
4. Der Mangel an Vertrauen................... 330
5. Zusammenfassung..................... 337
E. Bereiche, in denen sich die jungen Mädchen behindert fühlen .... 339
1. Moderne Kleidung...................... 342
2. Moderne Musik....................... 351
3. Tanzveranstaltungen und Kinobesuch............. 356
4. Beziehung zum anderen Geschlecht............... 361
a) Sexuelle Aufklärung.................... 363
b) Sinn und Aufgabe der Geschlechter............. 364
c) Die Kontaktaufnahme mit dem anderen Geschlecht...... 366
5. Persönliche Freiheit und Selbständigkeit............ 380
F. Reaktionen der jungen Mädchen auf die Behinderung ,...... 386
1. Diplomatisches Verhalten................... 386
2. Widerstand.......................... 388
3. Die Wendung zur Freundin oder zum Tagebuch......... 389
G. Zusammenfassung........................ 391
Dritter Teil:
Rückblick auf einige der wichtigsten Ergebnisse
und ihre pädagogischen Konsequenzen 398
Literaturverzeichnis........................ 408
|
any_adam_object | 1 |
author | Göbel, Edith |
author_facet | Göbel, Edith |
author_role | aut |
author_sort | Göbel, Edith |
author_variant | e g eg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002950758 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HQ798 |
callnumber-raw | HQ798 |
callnumber-search | HQ798 |
callnumber-sort | HQ 3798 |
callnumber-subject | HQ - Family, Marriage, Women |
classification_rvk | BU 8300 CQ 6000 CQ 6600 DH 1000 MS 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)11276892 (DE-599)BVBBV002950758 |
dewey-full | 155.533 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.533 |
dewey-search | 155.533 |
dewey-sort | 3155.533 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01919nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002950758</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150507 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1964 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)11276892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002950758</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HQ798</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.533</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16934:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19014:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)123633:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göbel, Edith</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mädchen zwischen 14 und 18</subfield><subfield code="b">ihre Probleme und Interessen, ihre Vorbilder, Leitbilder und Ideale, und ihr Verhältnis zu den Erwachsenen</subfield><subfield code="c">Edith Göbel</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mädchen zwischen Vierzehn und Achtzehn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">1964</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschungen zu aktuellen pädagogischen Fragen und Aufgaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Attituden</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Idealen (ethiek)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Interessen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Meisjes</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teenage girls</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189399-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189399-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001847498&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvmb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001847498</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK08190624</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002950758 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:51:18Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001847498 |
oclc_num | 11276892 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-20 DE-83 DE-11 DE-Freis2 DE-188 DE-W91 DE-Bo133 DE-M336 DE-154 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-20 DE-83 DE-11 DE-Freis2 DE-188 DE-W91 DE-Bo133 DE-M336 DE-154 |
physical | 416 S. |
psigel | TUB-nvmb |
publishDate | 1964 |
publishDateSearch | 1964 |
publishDateSort | 1964 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
series2 | Empirische Forschungen zu aktuellen pädagogischen Fragen und Aufgaben |
spelling | Göbel, Edith Verfasser aut Mädchen zwischen 14 und 18 ihre Probleme und Interessen, ihre Vorbilder, Leitbilder und Ideale, und ihr Verhältnis zu den Erwachsenen Edith Göbel Mädchen zwischen Vierzehn und Achtzehn Hannover [u.a.] Schroedel 1964 416 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Forschungen zu aktuellen pädagogischen Fragen und Aufgaben Attituden gtt Idealen (ethiek) gtt Interessen gtt Meisjes gtt Teenage girls Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd rswk-swf Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001847498&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Göbel, Edith Mädchen zwischen 14 und 18 ihre Probleme und Interessen, ihre Vorbilder, Leitbilder und Ideale, und ihr Verhältnis zu den Erwachsenen Attituden gtt Idealen (ethiek) gtt Interessen gtt Meisjes gtt Teenage girls Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189399-2 |
title | Mädchen zwischen 14 und 18 ihre Probleme und Interessen, ihre Vorbilder, Leitbilder und Ideale, und ihr Verhältnis zu den Erwachsenen |
title_alt | Mädchen zwischen Vierzehn und Achtzehn |
title_auth | Mädchen zwischen 14 und 18 ihre Probleme und Interessen, ihre Vorbilder, Leitbilder und Ideale, und ihr Verhältnis zu den Erwachsenen |
title_exact_search | Mädchen zwischen 14 und 18 ihre Probleme und Interessen, ihre Vorbilder, Leitbilder und Ideale, und ihr Verhältnis zu den Erwachsenen |
title_full | Mädchen zwischen 14 und 18 ihre Probleme und Interessen, ihre Vorbilder, Leitbilder und Ideale, und ihr Verhältnis zu den Erwachsenen Edith Göbel |
title_fullStr | Mädchen zwischen 14 und 18 ihre Probleme und Interessen, ihre Vorbilder, Leitbilder und Ideale, und ihr Verhältnis zu den Erwachsenen Edith Göbel |
title_full_unstemmed | Mädchen zwischen 14 und 18 ihre Probleme und Interessen, ihre Vorbilder, Leitbilder und Ideale, und ihr Verhältnis zu den Erwachsenen Edith Göbel |
title_short | Mädchen zwischen 14 und 18 |
title_sort | madchen zwischen 14 und 18 ihre probleme und interessen ihre vorbilder leitbilder und ideale und ihr verhaltnis zu den erwachsenen |
title_sub | ihre Probleme und Interessen, ihre Vorbilder, Leitbilder und Ideale, und ihr Verhältnis zu den Erwachsenen |
topic | Attituden gtt Idealen (ethiek) gtt Interessen gtt Meisjes gtt Teenage girls Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd |
topic_facet | Attituden Idealen (ethiek) Interessen Meisjes Teenage girls Weibliche Jugend |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001847498&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gobeledith madchenzwischen14und18ihreproblemeundinteressenihrevorbilderleitbilderundidealeundihrverhaltniszudenerwachsenen AT gobeledith madchenzwischenvierzehnundachtzehn |