Kunst als Prozess im Unterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
1969
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundthemen der pädagogischen Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 259 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002947552 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101006 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1969 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)258445099 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002947552 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-54 |a DE-127 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-M493 |a DE-70 | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Otto, Gunter |d 1927-1999 |e Verfasser |0 (DE-588)118747878 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst als Prozess im Unterricht |c Gunter Otto |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 1969 | |
300 | |a 259 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundthemen der pädagogischen Praxis | |
650 | 7 | |a Kunstonderwijs |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001845469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001845469 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK16460293 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117239611260928 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
0 Vorwort 11
0.1 Vorwort zur 1. Aufl. 1963 11
0.2 Vorwort zur 2. erw. Aufl. 1969 11
1 Kunstdidaktik 1968 15
1.1 Fünf Schwerpunkte der Didaktikdiskussion 15
1.11 Die Klärung der Beziehung zur Allgemeinen Didaktik 15
1.12 Die Präzisierung der Lernziele 15
1.13 Die Strukturierung der Lehr- und Lernprozesse 16
1.14 Die Kontrollierbarkeit des Unterrichtserfolgs 16
1.15 Die Beziehung didaktischer Entscheidungen zu anthropogenen und
sozio-kulturellen Bedingungen 16
1.2 Fachunterricht und Allgemeine Didaktik 17
1.21 Einige Hinweise zur Lage des Fachunterrichts 17
1.22 Die Chancen der „Bildungsdidaktik für den Fachdidaktiker 19
1.23 Die Chancen der „Lerndidaktik für den Fachdidaktiker 23
1.3 Schule und Bildende Kunst 28
1.31 Didaktische Vorbemerkungen 28
1.311 Gewohnheit und Bewährung 29
1.312 Methoden und Prinzipien 29
1.313 Der Ort im Gesamtunterricht 33
1.314 Sachlogik und Systematik 34
1.32 Kunstunterricht als gesellschaftliche Veranstaltung 36
1.321 Kunstunterricht als „Gegenveranstaltung 36
1.322 Der Kunsterzieher als Künstler und als Erziehungsbeamter 37
1.323 Die gestörte Kommunikation zwischen Kunst und Gesellschaft 38
1.33 Überblick über Kunstunterricht 1968 39
1.331 Inhaltsprobleme 39
1.332 Begründungsversuche 39
1.333 Methodenfragen 40
1.334 Kriterien 40
2 Zur Struktur und Funktion der Kunst der Gegenwart 43
2.1 Die didaktische Notwendigkeit der Struktur- und Funktionsfrage 43
2.2 Die Strukturanalyse 45
2.21 Materialien für eine Strukturanalyse der Kunst zwischen Kubismus und
Informel
46
2.211 Material 46
2.212 Experiment 49
2.213 Montage 53
2.22 Materialien für eine Strukturanalyse der Kunst vom Ende des
Informel
bis 1967 57
2.221 Pop-Art 57
2.222 Surrealismus und Phantastik 58
2.223
Almir Mavignier
(Bildanalyse) 59
2.224
Rupprecht
Geiger (Bildanalyse) 60
2.225 Arakawa (Bildanalyse) 63
2.226 Weitere Materialien zum Problem der Collage und Montage 64
2.227 Zwischenbilanz 65
2.3 Die Funktionsfrage 66
2.31 Die Funktion der Kunst seit dem Mittelalter 67
2.32 Die Funktion der Kunst seit dem Kubismus 69
2.33 Die Funktion der Kunst seit und nach Pop 71
2.34 Zwischenbilanz 73
2.35 Die didaktische Funktion der Gegenwartskunst 74
2.351 Formen der Kommunikation mit Kunst 74
2.352 Möglichkeiten der Information und der Verhaltensbeeinflussung durch
Kunst 79
2.3521 Kunst als Integrationsfeld 80
2.3522 Kunst als Experimentierfeld 84
2.3523 Kunst als Übungsfeld für Toleranz 84
2.3524 Zwischenbilanz 87
2.36 Erster Ausblick auf die gesellschaftliche Funktion von Kunstunterricht 88
3 Schulkind und Jugendlicher im Verhältnis zur Welt und zur Kunst 89
3.1 Entwicklung, Umwelt und Unterrichtsinhalte 89
3.2 Funktion und Problematik der Entwicklungsstufengliederung 90
3.3 Malen und Zeichnen im Schulkindalter 93
3.31 Niederschriften von Kindern über Bilder und über bildnerische Arbeits¬
prozesse 104
3.311 Verbalisierte Spontanreaktionen auf ein nichtgegenständliches Kunst¬
werk bei Kindern verschiedenen Alters 105
3.312 Schüler einer dritten Klasse berichten über ihre eigenen Malereien 106
3.313 Schüler einer dritten Klasse berichten über ein Bild von Paul Klee 108
3.4 Malen und Zeichnen im Jugendalter 110
3.41 Sprachliche Dokumente von Jugendlichen über Bilder 113
3.411 Schüler aus siebenten Klassen berichten über Bilder von Picasso 114
3.412 Schüler aus einer 9. Klasse berichten über ein Bild von Paul Klee 115
3.413 Schüler einer 10. Klasse berichten über ein Bild von Richard Oelze 115
4 Kritische Durchsicht der vorliegenden Ansätze zu Theorien der
Kunsterziehung 118
4.1 G. F. Hartlaub 120
4.2 Oskar Wulff 125
4.3 Gustav Britsch 127
4.4 Die musische Bildung 132
4.41 Otto Haases „Musisches Leben 133
4.42 Beiträge der Musischen Erziehung zur Fachdidaktik des Kunstunterrichts 136
4.43 Beiträge der Musischen Erziehung zur Theorie der Schule und der
Schulstufen 138
4.44 Neuere kritische Beiträge zur Musischen Erziehung 140
4.5 Die Gestaltungslehren
4.51 Die traditionellen Elementenlehren
4.52 Die elementaren Strukturlehren
4.6 Zusammenfassung
143
143
146
147
5 Kunstunterricht als Prozeß
I
:
Die anthropogenen, sozial-kulturellen und fachlichen
Bedingungen des Kunstunterrichts 150
5.1 Theorie und Praxis in der Pädagogik 150
5.11 Theorie und Praxis als inhaltliche Probleme des Kunstunterrichts 151
5.2 Die ersten 5-6 Schuljahre (1.-5./6. Klasse) 153
5.21 Wirklichkeit und fachliche Systeme 157
5.22 Beispiele 160
5.23 Hinweise von Herbert
Read, Schwerdtfeger
und Ebert 163
5.3 Die nächsten drei bfs vier Schuljahre (6./7.-9./10. Klasse) 164
5.31 Wirklichkeit und fachliche Systeme 168
5.311 Gegenständliche Aufgaben und abstrakte Kunst 174
5.32 Beispiele 175
5.33 Reinhard Pfennigs Beitrag 178
6 Kunstunterricht als Prozeß
II:
Die den Kunstunterricht strukturierenden didaktischen
Entscheidungen 183
6.1 Die Strukturierung des Kunstunterrichts durch die Wahl der Intentionen 184
6.11 Strukturieren und Kommunizieren als Fachintention 185
6.12 Das Verhältnis von .Handlung und .Analyse 186
6.13 Die Formulierung von Lernzielen im Kunstunterricht 187
6.2 Die Strukturierung des Kunstunterrichts durch die Wahl der Inhalte 189
6.21 Bildnerische Prozesse und ästhetische Objekte als Fachinhalt 190
6.22 Was erschwert und was ermöglicht inhaltliche Entscheidungen? 190
6.23 Motiv und bildnerisches Problem 191
6.24 Zur Konstruktion von Aufgaben: Die Zuordnung von Motiv und Problem 193
6.25 Zur Konstruktion von Aufgaben: Problemstellungen ohne Beziehungen
zu gegenständlichen Motiven 195
6.26 Unterrichtsinhalte und Altersstufenbindung 196
6.27 Beispiele 197
6.3 Die Strukturierung des Kunstunterrichts durch die Wahl der Methode 198
6.31 Produktion und Reflexion als methodische Grundfigur des
Kunstunterrichts 200
6.311 Unterrichtsplanung: .Wir sehen wie
Cezanne
200
6.32 Die Phasen des bildnerischen Lehr- und Lernprozesses 207
6.33 Kreativitätstheorie und Unterrichtsmethode 211
6.331 Unterrichtsplanung: .Vom Rotkohl zu Labyrinth
I
und zu Labyrinth
II
212
6.4 Die Strukturierung des Kunstunterrichts durch die Wahl der Medien 214
6.41 Realisation und Präsentation als Aufgabe der Medien 214
6.411 Die Realisationsmedien im Kunstunterricht 214
6.412 Die Präsentationsmedien im Kunstunterricht 214
6.5 Zusammenfassung 215
7 Das Problem der Zensur im Kunstunterricht 217
7.1 Die Funktion der Zensur 217
7.2 Die Zensur im Kunstunterricht 218
7.3 Das Zensurenproblem in der Diskussion 220
7.4 Beispiele für objektive Leistungsmessung 225
7.41 Malaufgabe aus einem 6. Schuljahr 226
7.42 Malaufgabe aus einem 7. Schuljahr 229
8 Anhang: Unterrichtsplanung 236
Einheit Kunstunterricht: Komposition 236
Literaturverzeichnis 244
Personenregister 254
Sachregister 257
Verzeichnis der Abbildungen 259
|
any_adam_object | 1 |
author | Otto, Gunter 1927-1999 |
author_GND | (DE-588)118747878 |
author_facet | Otto, Gunter 1927-1999 |
author_role | aut |
author_sort | Otto, Gunter 1927-1999 |
author_variant | g o go |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002947552 |
classification_rvk | DG 9000 LH 61200 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)258445099 (DE-599)BVBBV002947552 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
edition | 2., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01483nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002947552</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101006 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1969 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)258445099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002947552</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M493</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Otto, Gunter</subfield><subfield code="d">1927-1999</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118747878</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst als Prozess im Unterricht</subfield><subfield code="c">Gunter Otto</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">1969</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">259 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundthemen der pädagogischen Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kunstonderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001845469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001845469</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK16460293</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002947552 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:51:15Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001845469 |
oclc_num | 258445099 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-54 DE-127 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-B170 DE-83 DE-384 DE-188 DE-M493 DE-70 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-54 DE-127 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-B170 DE-83 DE-384 DE-188 DE-M493 DE-70 |
physical | 259 S. Ill. |
publishDate | 1969 |
publishDateSearch | 1969 |
publishDateSort | 1969 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Grundthemen der pädagogischen Praxis |
spelling | Otto, Gunter 1927-1999 Verfasser (DE-588)118747878 aut Kunst als Prozess im Unterricht Gunter Otto 2., erw. Aufl. Braunschweig Westermann 1969 259 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundthemen der pädagogischen Praxis Kunstonderwijs gtt Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001845469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Otto, Gunter 1927-1999 Kunst als Prozess im Unterricht Kunstonderwijs gtt Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 |
title | Kunst als Prozess im Unterricht |
title_auth | Kunst als Prozess im Unterricht |
title_exact_search | Kunst als Prozess im Unterricht |
title_full | Kunst als Prozess im Unterricht Gunter Otto |
title_fullStr | Kunst als Prozess im Unterricht Gunter Otto |
title_full_unstemmed | Kunst als Prozess im Unterricht Gunter Otto |
title_short | Kunst als Prozess im Unterricht |
title_sort | kunst als prozess im unterricht |
topic | Kunstonderwijs gtt Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Kunstonderwijs Kunsterziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001845469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ottogunter kunstalsprozessimunterricht |