Religionsunterricht im Dialog mit Theologie und Psychologie: das Verständnis biblischer Texte und die Stufen des kindlichen Verstehens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Calwer Verl.
1968
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Pädagogik
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 341 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002946569 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161228 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1968 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)32281264 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002946569 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-Bb23 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-W91 |a DE-12 | ||
050 | 0 | |a BV1471.2 | |
084 | |a BU 8200 |0 (DE-625)16933: |2 rvk | ||
084 | |a BU 8300 |0 (DE-625)16934: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Frik, Helmut |d 1933-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)1119822858 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht im Dialog mit Theologie und Psychologie |b das Verständnis biblischer Texte und die Stufen des kindlichen Verstehens |c Helmut Frik |
246 | 1 | 3 | |a Existentiale Interpretation und christliche Unterweisung |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Calwer Verl. |c 1968 | |
300 | |a 341 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeiten zur Pädagogik |v 9 | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ. Diss., 1968 u.d.T.: Frik, Helmut: Existentiale Interpretation und christliche Unterweisung | ||
650 | 4 | |a Religious education | |
650 | 4 | |a Religious education |x Psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Bibelunterricht |0 (DE-588)4069435-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bibelunterricht |0 (DE-588)4069435-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Arbeiten zur Pädagogik |v 9 |w (DE-604)BV000015311 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001844891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-TE133200903 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001844891 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK07410313 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117238684319744 |
---|---|
adam_text | Titel: Religionsunterricht im Dialog mit Theologie und Psychologie
Autor: Frik, Helmut
Jahr: 1968
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort
1. Teil: Theologische Grundlegung 17
Das Verhältnis von existentialer Frage und theologischer
Antwort als hermeneutisches Problem der Christlichen
Unterweisung
I. Existentialismus und Christliche Unterweisung 19
1. Der Existentialismus in seiner Bedeutung für die
Theologie bei Paul Tillich
a) Die Methode der Korrelation 19
b) Abhängigkeit und Unabhängigkeit innerhalb der 19
Korrelation 24
c) Existentialismus und Theologie 25
2. Sachgehalt und Aufgabe der Christlichen Unterwei¬
sung 28
a) Der Sachgehalt 28
b) Die Aufgabe 28
3. Die Frage des Menschen und der biblische Text in der
Christlichen Unterweisung 30
II. Die existentiale Interpretation in der neueren reli¬
gionspädagogischen Literatur 32
1.Die Forderung existentialer Interpretation 32
2. Die Durchführung existentialer Interpretation bei
Hans Stock 35
a) Die Alternative zwischen Historie und Zeugnis 35
b) Der historische Jesus als der verstehbare Jesus 37
c) Die Historie Jesu als ontisch-faktischer Bereich der 44
existentialen Interpretation
d) Die methodische Durchführung existentialer Inter¬
pretation in der Christlichen Unterweisung 49
9
III. Leistung und Grenzen existentialer Interpretation im
Bereich des Menschlichen
1.Der nach sich selbst fragende Mensch in der existen-
tialen Interpretation
2. Der nach sich selbst fragende Mensch im synoptischen
Text
3. Die Abhängigkeit der Antwort von der existentialen
Frage
4. Die Gefahr des Existentialen gegenüber dem Existen¬
tiellen
5. Existentiale und existentielle Interpretation
IV. Existentiale Interpretation und urchristliches
Kerygma
1.Die »Einzigartigkeit« Jesu im ältesten Gebrauch der
synoptischen Hoheitstitel
2. Abgrenzungen
3. Die »Einzigartigkeit« Jesu im Kerygma und die Un¬
möglichkeit ihrer existentialen Interpretation
a) Der existential interpretierte und der theologische
Ansatz des Kerygmas
b) Die Bedeutung der Geschichte Jesu für das Kerygma
c) Die Überwindung der Alternative
d) Die existentiale Hilfestellung zum Verständnis der
Geschichte Jesu und deren existentiale Umklam¬
merung
4. Die »Einzigartigkeit« Jesu im Kerygma und die histo-
risch-kritische Methode
5. Zusammenfassung: Abhängigkeit und Unabhängigkeit
der theologischen Antwort von der existentialen Frage
6. Konsequenzen für die Christliche Unterweisung
10
52
52
56
66
68
72
73
73
78
82
82
86
88
89
91
101
104
2. T eil: Psychalogische Grundlegung
109
Das Verhältnis von existentialer Frage und theologischer
Antwort als psychologisches Problem der Christlichen
Unterweisung
Vorbemerkung 111
A. Mittlere Kindheit 114
I. Die existentiale Frage 114
1.Die Grundbefindlichkeit des Kindes am Beispiel der
Gewissensbildung 114
2. Strukturen der Elternbeziehung 116
a) Die Elternbeziehung als Ergriffensein von dem, was
unbedingt angeht 116
b) Die Elternbeziehung als zentraler Akt 119
c) Die Quelle der Elternbeziehung 123
3. Die Eltern als sinngebende Mitte einer »einfachen
Welt« 125
a) Der Begriff der einfachen Welt 125
b) Strukturen der einfachen Welt 129
c) Anfänge einer Erfahrung des Zustands der Ent¬
fremdung 132
d) Die Erfahrung der einfachen Welt als Erfahrung
des Geborgenen 134
e) Die Erfahrung der einfachen Welt als Erfahrung
des Konkreten 135
f) Die Erfahrung der Geschichte innerhalb der einfa¬
chen Welt 139
4. Existentiale Interpretation der Situation des Kindes 144
a) Das Ergebnis der psychologischen Untersuchung 144
b) Unterrichtsmethodische Verwendung existentialer
Interpretation? 146
II. Die theologische Antwort im Erleben des Kindes 147
1. Elternbezug und christlicher Glaube 149
11
2. Das Gottesbild 151
a) Auswirkungen des einfachen Weltbilds auf das
Gottesbild 151
b) Die Gotteserfahrung des Kindes 156
3. Das Bild von Jesus, dem Christus 159
4. Der Glaube des Kindes 162
a) Die Quelle des Glaubens 162
b) Glaube als zentraler Akt 163
III. Systematische Beurteilung 164
1. Die Umklammerung der Antwort von der Frage 164
2. Die Öffnung der Umklammerung 166
3. Die Erfahrungsmitte der theologischen Antwort 169
IV. Methodische Konsequenzen 170
1. Das Ziel einer methodischen Planung in der Christli¬
chen U nterweisung 170
2. Die Beschreibung der existentialen Frage 174
3. Die Wiedergabe der theologischen Antwort 177
a) Grundforderungen 177
b) Zur Wiedergabe synoptischer Texte 182
B. Reife Kindheit 185
Vorbemerkung
I. Die existentiale Frage 186
1. Die Wandlung des einfachen Weltbilds 186
a) Die realistische Grundhaltung 186
b) Die Wendung zum objektiven Wert 189
c) Die Erfahrung einer entfremdeten Welt 191
2. Die Mitte der neuen Welterfahrung 193
a) Die Grundbefindlichkeit des Kindes am Beispiel der
Gewissensbildung 193
b) Strukturen der Idealbeziehung 195
12
c) Das literarische Ideal 199
d) Exkurs: Das Verhältnis zur Geschichte 201
e) Das konkret erlebte Ideal 204
f) Vertrauen als notwendige Beziehung zum konkre¬
ten Ideal 206
3. Existentiale Interpretation der Situation des Kindes 208
a) Das Ergebnis der psychologischen Untersuchung 208
b) Unterrichtsmethodische Verwendung existentialer
Interpretation? 209
II. Die theologische Antwort im Erleben des Kindes 210
1. Gottesbild und Gotteserfahrung 211
a) Die ethische Funktion des Gottesbildes 211
b) Der kindliche Realismus und das Gottesbild 213
c) Die ethische Funktion des Gottesbildes als Siche¬
rung der kindlichen Welterfahrung 215
d) Die Erfahrung des Bösen als Entfremdung von Gott 216
e) Die Mitte der Gotteserfahrung 217
2. Die Vorstellung von der Einzigartigkeit Jesu 218
a) Die ethische Funktion des Bildes von Jesus 218
b) Der kindliche Realismus und das Bild von Jesus 220
3. Der Glaube des Kindes 222
III. Systematische Beurteilung 223
1. Die Umklammerung der Antwort von der Frage 223
2. Die Öffnung der Umklammerung 224
3. Die Erfahrungsmitte der theologischen Antwort 225
IV. Methodische Konsequenzen 226
1. Die Beschreibung der existentialen Frage 226
2. Die Wiedergabe der theologischen Antwort 229
a) Existentiale Interpretation? 229
b) Die Interpretation des Kerygmas im »Bilde« Jesu 230
V. Ergebnis 235
13
3. T eil: Praktische Ausführung
237
Das Verhältnis von existentialer Frage und theologischer
Antwort in der Praxis der Christlichen Unterweisung
Vorbemerkung 239
A. Markus 2, 1-12 240
I. Zur Exegese 240
1. Vorüberlegungen 240
2. Die vorausgesetzte Situation 242
3. Die theologische Antwort 245
4. Existentiale Interpretation? 249
II. Zum unterrichtlichen Vorgehen auf der Stufe der
mittleren Kindheit 250
1. Didaktische Überlegungen 250
2. Stundenbild 253
III. Zum unterrichtlichen Vorgehen auf der Stufe der
reifen Kindheit 256
1. Didaktische Überlegungen 256
2. Stundenbild 257
B. Markus 3, 20. 21. 31-35 261
I. Zur Exegese 261
1. Zusammenhang 261
2. Textüberlieferung und Einheitlichkeit 261
3. Die vorausgesetzte Situation 262
4. Die sprachliche Bewegung 264
5. Die theologische Antwort 265
6. Existentiale Interpretation? 266
II. Zum unterrichtlichen Vorgehen auf der Stufe der
mittleren Kindheit 267
1. Didaktische Überlegungen 267
14
2. Stundenbild 270
III. Zum unterrichtlichen Vorgehen auf der Stufe der
reifen Kindheit 273
1. Didaktische Überlegungen 273
2. Stundenbild 274
C. Markus 4, 35-41 278
I. Zur Exegese 278
1. Die sprachliche Bewegung 278
2. Zusammenhang 282
3. Zusammenfassung: die vorausgesetzte Situation und
die theologische Antwort 283
II. Zum unterrichtlichen Vorgehen auf der Stufe der mitt¬
leren Kindheit 286
1. Didaktische Überlegungen 286
2. Erzählvorschlag 288
III. Zum unterrichtlichen Vorgehen auf der Stufe der
reifen Kindheit 290
1. Didaktische Überlegungen 290
2. Stundenbild 295
D. Matthäus 16, 13-28 300
I. Zur Exegese 300
1. Besonderheiten der Matthäusversion 300
2. Situation und theologische Antwort 303
II. Das unterrichtliche Vorgehen auf der Stufe der mitt¬
leren Kindheit 305
III. Das unterrichtliche Vorgehen auf der Stufe der reifen
Kindheit 307
1. Didaktische Überlegungen 307
2. Stundenbild 310
15
E. Matthäus 17, 1-13 314
I. Zur Exegese 314
II. Zum unterrichtlichen Vorgehen auf der Stufe der mitt¬
leren Kindheit 318
III. Zum unterrichtlichen Vorgehen auf der Stufe der
reifen Kindheit 321
F. Johannes 21, 1-14 323
I. Zur Exegese 323
1. Bemerkungen zur Literarkritik 323
2. Die vorausgesetzte Situation 324
3. Zur Einzelauslegung 326
II. Der Text auf der Stufe der mittleren Kindheit 329
III. Zum unterrichtlichen Vorgehen auf der Stufe der
reifen Kindheit 330
1. Didaktische Überlegungen 331
2. Stundenbild 333
Literaturverzeichnis 338
16
|
any_adam_object | 1 |
author | Frik, Helmut 1933-2021 |
author_GND | (DE-588)1119822858 |
author_facet | Frik, Helmut 1933-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Frik, Helmut 1933-2021 |
author_variant | h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002946569 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV1471 |
callnumber-raw | BV1471.2 |
callnumber-search | BV1471.2 |
callnumber-sort | BV 41471.2 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BU 8200 BU 8300 |
ctrlnum | (OCoLC)32281264 (DE-599)BVBBV002946569 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02045nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002946569</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1968 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32281264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002946569</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV1471.2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16933:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16934:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frik, Helmut</subfield><subfield code="d">1933-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1119822858</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht im Dialog mit Theologie und Psychologie</subfield><subfield code="b">das Verständnis biblischer Texte und die Stufen des kindlichen Verstehens</subfield><subfield code="c">Helmut Frik</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Existentiale Interpretation und christliche Unterweisung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Calwer Verl.</subfield><subfield code="c">1968</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">341 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ. Diss., 1968 u.d.T.: Frik, Helmut: Existentiale Interpretation und christliche Unterweisung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="x">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibelunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069435-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bibelunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069435-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000015311</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001844891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-TE133200903</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001844891</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK07410313</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV002946569 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:51:14Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001844891 |
oclc_num | 32281264 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-20 DE-11 DE-188 DE-W91 DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-20 DE-11 DE-188 DE-W91 DE-12 |
physical | 341 S. |
psigel | HUB-TE133200903 |
publishDate | 1968 |
publishDateSearch | 1968 |
publishDateSort | 1968 |
publisher | Calwer Verl. |
record_format | marc |
series | Arbeiten zur Pädagogik |
series2 | Arbeiten zur Pädagogik |
spelling | Frik, Helmut 1933-2021 Verfasser (DE-588)1119822858 aut Religionsunterricht im Dialog mit Theologie und Psychologie das Verständnis biblischer Texte und die Stufen des kindlichen Verstehens Helmut Frik Existentiale Interpretation und christliche Unterweisung Stuttgart Calwer Verl. 1968 341 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeiten zur Pädagogik 9 Zugl.: Tübingen, Univ. Diss., 1968 u.d.T.: Frik, Helmut: Existentiale Interpretation und christliche Unterweisung Religious education Religious education Psychology Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 Arbeiten zur Pädagogik 9 (DE-604)BV000015311 9 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001844891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frik, Helmut 1933-2021 Religionsunterricht im Dialog mit Theologie und Psychologie das Verständnis biblischer Texte und die Stufen des kindlichen Verstehens Arbeiten zur Pädagogik Religious education Religious education Psychology Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069435-5 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Religionsunterricht im Dialog mit Theologie und Psychologie das Verständnis biblischer Texte und die Stufen des kindlichen Verstehens |
title_alt | Existentiale Interpretation und christliche Unterweisung |
title_auth | Religionsunterricht im Dialog mit Theologie und Psychologie das Verständnis biblischer Texte und die Stufen des kindlichen Verstehens |
title_exact_search | Religionsunterricht im Dialog mit Theologie und Psychologie das Verständnis biblischer Texte und die Stufen des kindlichen Verstehens |
title_full | Religionsunterricht im Dialog mit Theologie und Psychologie das Verständnis biblischer Texte und die Stufen des kindlichen Verstehens Helmut Frik |
title_fullStr | Religionsunterricht im Dialog mit Theologie und Psychologie das Verständnis biblischer Texte und die Stufen des kindlichen Verstehens Helmut Frik |
title_full_unstemmed | Religionsunterricht im Dialog mit Theologie und Psychologie das Verständnis biblischer Texte und die Stufen des kindlichen Verstehens Helmut Frik |
title_short | Religionsunterricht im Dialog mit Theologie und Psychologie |
title_sort | religionsunterricht im dialog mit theologie und psychologie das verstandnis biblischer texte und die stufen des kindlichen verstehens |
title_sub | das Verständnis biblischer Texte und die Stufen des kindlichen Verstehens |
topic | Religious education Religious education Psychology Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
topic_facet | Religious education Religious education Psychology Bibelunterricht Entwicklungspsychologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001844891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000015311 |
work_keys_str_mv | AT frikhelmut religionsunterrichtimdialogmittheologieundpsychologiedasverstandnisbiblischertexteunddiestufendeskindlichenverstehens AT frikhelmut existentialeinterpretationundchristlicheunterweisung |