Methodik des Erdkundeunterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kösel
1955
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Die Bildungsarbeit der Volksschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002943354 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190117 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1955 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)61037605 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002943354 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-22 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-127 |a DE-19 |a DE-37 |a DE-210 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-154 |a DE-N32 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10868 |0 (DE-625)142220:12892 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Adelmann, Josef |e Verfasser |0 (DE-588)174057806 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methodik des Erdkundeunterrichts |c Josef Adelmann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Kösel |c 1955 | |
300 | |a 191 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Die Bildungsarbeit der Volksschule | |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001842976&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001842976 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK00160525 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117235786055680 |
---|---|
adam_text | Titel: Methodik des Erdkundeunterrichts
Autor: Adelmann, Josef
Jahr: 1955
INHALT
GESCHICHTLICHE GRUNDLEGUNG
I. Die Entwicklung der geographischen Wissenschaft in der
griechischen und römischen Antike......................9
1. Wissenschaftliche Ergebnisse der hellenischen Zeit..........9
2. Fortschritte der geographischen Wissenschaft im hellenistischen
Zeitalter....................................11
3. Die Geographie in der römischen Kaiserzeit................12
II. Die Erdkunde im Mittelalter und in den ersten drei Jahr-
hunderten der Neuzeit • ..............................14
III. Die geographische Wissenschaft in der neuesten Zeit ... 18
1« Die teleologisch-historische und die naturwissenschaftliche
Betrachtungsweise der Erdoberfläche......................18
2. Die anthropogeographische Betrachtungsweise............20
3. Der Dualismus zwischen Natur- und Geisteswissenschaften . . 21
4. Die Länderkunde......................................22
5. Die »dynamische Länderkunde«..........................23
6. Die Geographie im Zeichen der Landschaftskunde..........24
7. Die künstlerisch beseelte Landschaftskunde................25
8. Der Funktionalismus in der Landschaftskunde..............26
9. Die Landschaft als Forschungsgegenstand der modernen Geo-
graphie ......................26
10. Die Teilaufgaben der geographischen Landschaftsforschung . 28
11. Die Sozial- und Soziogeographie........................28
12. Der gegenwärtige Stand der Geographie als Wissenschaft . . 30
GRUNDLEGUNG EINER METHODIK DES ERD-
KUNDLICHEN UNTERRICHTS IN DER VOLKS-
SCHULE
I. Die Erdkunde als Lehrfach der Volksschule.........31
1. Die Schulerdkunde, befruchtet durch die Fortschritte der wis-
senschaftlichen Geographie .........................31
2. Das Ringen der Erdkunde um Anerkennung als selbständiges
Lehrfach der Volksschule................................36
3. Die Entwicklung der Methodik der Erdkunde in der Volks-
schule ................................................39
II. Bildlingswerte und -aufgaben der Erdkunde............44
1. Bildungsinhalt des Erdkundeunterrichts....................44
2. Bedeutung der Erdkunde für die lebenspraktische Bildung . 44
3. Der Bildungswert des »geographischen Denkens«. Bedeutung
der Erdkunde für die Bildung der Verstandeskräfte .... 46
4. Die gemüts-, willens- und gesinnungsbildende Bedeutung der
Erdkunde .............................................47
5. Bedeutung der Erdkunde zur Grundlegung einer Weit- und
Lebensanschauung...................49
III. Psychologische Voraussetzungen einer erdkundlichen Bil-
dung im Volksschulalter..................................51
1. Der Grundsatz der Kindesgemäßheit......................51
2. Ansatzpunkte für eine erdkundliche Bildung im Volksschul-
alter des Kindes........................................51
3. Die Entwicklung der kindlichen Raumauffassung............54
4. Unterschiede der geographischen Interessen bei Knaben uud
Mädchen..............................................55
IV. Die volkstümliche Bildungsaufgabe der Erdkunde in der
. Volkssdiule..............................................56
1. Die Eigengesetzlichkeit der Erdkunde in der Volksschule . . 56
2. Die stoffliche Ausrichtung................................57
3. Der Grundsatz des Lebensbezugs und der Gegenwartsnähe . . 59
4. Die stoffliche Anordnung . .............................62
5. Die StofFauswahl.......................67
V. Das Unterrichtsverfahren im Erdkundeunterricht..........71
1. Das Verfahren der Formalstufen und des länderkundlichen
Schemas................................................71
2. Das arbeitsschulmäßige Verfahren........................72
3. Das ganzheitliche Verfahren..............................73
4. Das gruppemmterrichtliche Verfahren .................78
VI. Heimatbezogenheit und Weltoffenheit....................81
1. Die Heimatbezogenheit des Erdkundeunterrichts............81
2. Die Stellung der Heimatkunde im Erdkundeunterricht der
Oberstufe..............................................81
3. Weltoffenheit als Ziel des Erdkundeunterrichts............82
4. Das Spannungsverhältnis zwischen Heimatverbundenheit und
Weltoffenheit...................................84
5. Die Stellung des Menschen in Heimat und Welt und der Er-
ziehungsauftrag des Erdkundeunterrichts..................85
DIE UNTERRICHTS GESTALTUNG DER ERDKUNDE
IN DER VOLKSSCHULE
I. Die Veranscbaulichungs- und Darstellungsweisen.....89
Der Grundsatz der Anschaulichkeit......................89
2. Das Relief und die Darstellung im Sandkasten..............90
3. Der Globus ...........................................91
4. Wandkarte und Atlaskarte..............................92
5. Die Bildkarte.....................101
6. Bilder geographischen Inhalts..............103
7. Das Raumbild.....................109
8. Die Luftbildaufnahme................ . 110
9. Das Stehbild.....................113
10. Das Laufbild.....................117
11. Zahlen und graphische Schaubilder...........122
12. Wandtafelzeichnung und Skizze............126
13. Die Darstellung durch das Wort des Lehrers: Die Schilde-
rung ..................... .... 128
14. Der Schulfunk....................137
II. Der Arbeitsschulgedanke im Erdkundeunterricht [Der
Grundsatz der Selbsttätigkeit]..............142
1. Erdkundliche Arbeitsmittel.............142
2. Einschulung in die erdkundlichen Arbeitsweisen......142
3. Erdkundliche Beobachtungen..............147
4. Sammelarbeiten....................149
5. Erdkundliche Versuche................149
6. Das plastische Formen und werkliche Gestalten......149
7. Das Arbeiten an Karten und Sonderkarten........150
8. Das Arbeiten an erdkundlichen Bildern.........155
9. Das Arbeiten an literarischen Quellen..........159
10. Das Schülerbuch...................161
IL Einschulung in die Benutzung des Fahrplans und des Kurs-
buches ........................165
12. Erdkundliches Zeichnen und Skizzieren.........167
13. Gestaltung der erdkundlichen Arbeitsmappe.......169
14. Arbeitsweisen geographischen Denkens..........172
III. Sicherung erdkundlichen Wissens............177
1. Der Grundsatz der Erfolgssicherung...........177
2. Sinnbezogenes Lernen.................177
3. Sinnvolle Lernweisen..................178
4. Spielformen......................
5. Wettkampf- und Probeformen..............185
Literaturhinweis.......................186
|
any_adam_object | 1 |
author | Adelmann, Josef |
author_GND | (DE-588)174057806 |
author_facet | Adelmann, Josef |
author_role | aut |
author_sort | Adelmann, Josef |
author_variant | j a ja |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002943354 |
classification_rvk | RB 10865 RB 10868 |
ctrlnum | (OCoLC)61037605 (DE-599)BVBBV002943354 |
discipline | Geographie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01407nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002943354</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1955 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61037605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002943354</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10868</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12892</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adelmann, Josef</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)174057806</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methodik des Erdkundeunterrichts</subfield><subfield code="c">Josef Adelmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kösel</subfield><subfield code="c">1955</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die Bildungsarbeit der Volksschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001842976&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001842976</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK00160525</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002943354 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:51:11Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001842976 |
oclc_num | 61037605 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-127 DE-19 DE-BY-UBM DE-37 DE-210 DE-83 DE-188 DE-12 DE-29 DE-154 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-127 DE-19 DE-BY-UBM DE-37 DE-210 DE-83 DE-188 DE-12 DE-29 DE-154 DE-N32 |
physical | 191 S. |
publishDate | 1955 |
publishDateSearch | 1955 |
publishDateSort | 1955 |
publisher | Kösel |
record_format | marc |
series2 | Die Bildungsarbeit der Volksschule |
spelling | Adelmann, Josef Verfasser (DE-588)174057806 aut Methodik des Erdkundeunterrichts Josef Adelmann 1. Aufl. München Kösel 1955 191 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die Bildungsarbeit der Volksschule Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001842976&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Adelmann, Josef Methodik des Erdkundeunterrichts Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 |
title | Methodik des Erdkundeunterrichts |
title_auth | Methodik des Erdkundeunterrichts |
title_exact_search | Methodik des Erdkundeunterrichts |
title_full | Methodik des Erdkundeunterrichts Josef Adelmann |
title_fullStr | Methodik des Erdkundeunterrichts Josef Adelmann |
title_full_unstemmed | Methodik des Erdkundeunterrichts Josef Adelmann |
title_short | Methodik des Erdkundeunterrichts |
title_sort | methodik des erdkundeunterrichts |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001842976&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT adelmannjosef methodikdeserdkundeunterrichts |