Die Schule im Regelkreis: ein neues Modell für die Funktionen von Erziehung und Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1969
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 79 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002942389 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131114 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1969 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)39770100 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002942389 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-Bo133 |a DE-188 |a DE-70 | ||
082 | 0 | |a 370.1 | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hentig, Hartmut von |d 1925- |e Verfasser |0 (DE-588)118800345 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Schule im Regelkreis |b ein neues Modell für die Funktionen von Erziehung und Bildung |c Hartmut von Hentig |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1969 | |
300 | |a 79 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Schule |2 fes | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001842330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001842330 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117234809831424 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort 7
I. Korrektive in der modernen Gesellschaft 9
Ein neuer Ausblick auf die Probleme der Schule
Die Komplizierung des modernen Lebens 9, Zwei Korrektive: Muße und
»Vermittlung 10, Der Regelkreis in der Kybernetik 11, Die Anwendung des
kybernetischen Modells auf die Gesellschaft 12, Ist das „Soziologismus ? 14,
Anpassung und Widerstand 16, Die Funktion der öffentlichen Erziehung 17,
Der Zusammenschluß der Korrektive in der Erziehung 18
II. Wissenschaft und Kunst in der Erziehung 19
Eine andere Verwendung der Mittel der Schule
Eine Einteilung der „Mittel 19, Funktion versus Substanz 20, Bewahrung
und Wandlung 20, Die pädagogische Funktion der Wissenschaft 21, Die Wis¬
senschaft als offenes System 22, Die Kunst als Modell des Möglichen 23, In¬
dividualität als Motor 24, Die Gefahr einer totalen Pädagogisierung 25,
Bildung und Wirklichkeit 26, Unbewältigte Zukunft 27, Rekapitulation 27,
Schule und Kulturkritik 28, Die Not der Fülle 29, „Dienstleistungen 30,
Eine „tertiäre Kultur 31, Vermehrte Vermittlung 32, Die verselbständigte
Pädagogik 33
III. Die Angepaßtheit der Schule an sich selbst 36
Eine Kritik an den Verfahrensweisen der Schule
»Primäre Probleme der Schule 36, Das unangemessene Verfahren 40, Mi߬
brauchte Bildung 40, Beispiele 41, Die Folgen 44, Falsche Konflikte 45,
Wider die Ausgleichspädagogik 46, Wiederaneignung des Entfremdeten 47
IV. Kulturpolitik in der politischen Kultur 48
Vorschläge für die Praxis
(A) Was kann man für die Schule tun? 48
Erste Schritte - Obergänge 49, Die Gutachten des Deutschen Ausschusses 49,
Schon zurückgelegte Schritte 50, Modellschulen - nicht Musterschulen 51,
Einzelaufträge 51, Begabung, Nachwuchs, „Durchlässigkeit 53, Gliederungs¬
fragen 54, Das Oberstufen-Kolleg 54, Der „Zweite Bildungsweg 58, Zer¬
splitterung? 58, Erst die Haupt- und Mittelschule 59, „Bildungswerbung 59,
Höhere Bildung und secondary education 61, „Harte oder „weiche Päd¬
agogik? 63
(B) Was kann man für den Lehrer tun? 63
Die Qualitätsfrage 64, Die Beamtung des Lehrers 65, Die Hierarchie 65, An¬
reize 66, Fortbildung der Lehrer 67, Ausbildung und Auslese der Lehrer 68,
Andere Pflanzstätten 69
(C) Was kann man für die pädagogische Forschung tun? 70
Keine Trennung von Forschung und Bildung 70, Pädagogische Forschung 71,
Ausbau der Pädagogischen Forschungsstätten 75
Bibliographische Notiz 78
|
any_adam_object | 1 |
author | Hentig, Hartmut von 1925- |
author_GND | (DE-588)118800345 |
author_facet | Hentig, Hartmut von 1925- |
author_role | aut |
author_sort | Hentig, Hartmut von 1925- |
author_variant | h v h hv hvh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002942389 |
classification_rvk | DK 1000 DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)39770100 (DE-599)BVBBV002942389 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01847nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002942389</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1969 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)39770100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002942389</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hentig, Hartmut von</subfield><subfield code="d">1925-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118800345</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schule im Regelkreis</subfield><subfield code="b">ein neues Modell für die Funktionen von Erziehung und Bildung</subfield><subfield code="c">Hartmut von Hentig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1969</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">79 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001842330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001842330</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV002942389 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:51:10Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001842330 |
oclc_num | 39770100 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Di1 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-Bo133 DE-188 DE-70 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Di1 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-Bo133 DE-188 DE-70 |
physical | 79 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1969 |
publishDateSearch | 1969 |
publishDateSort | 1969 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Hentig, Hartmut von 1925- Verfasser (DE-588)118800345 aut Die Schule im Regelkreis ein neues Modell für die Funktionen von Erziehung und Bildung Hartmut von Hentig 2., durchges. Aufl. Stuttgart Klett 1969 79 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule fes Erziehung Philosophie Education Education Philosophy Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Bildungsreform (DE-588)4006672-1 s Schule (DE-588)4053474-1 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001842330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hentig, Hartmut von 1925- Die Schule im Regelkreis ein neues Modell für die Funktionen von Erziehung und Bildung Schule fes Erziehung Philosophie Education Education Philosophy Schule (DE-588)4053474-1 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4006672-1 (DE-588)4011889-7 |
title | Die Schule im Regelkreis ein neues Modell für die Funktionen von Erziehung und Bildung |
title_auth | Die Schule im Regelkreis ein neues Modell für die Funktionen von Erziehung und Bildung |
title_exact_search | Die Schule im Regelkreis ein neues Modell für die Funktionen von Erziehung und Bildung |
title_full | Die Schule im Regelkreis ein neues Modell für die Funktionen von Erziehung und Bildung Hartmut von Hentig |
title_fullStr | Die Schule im Regelkreis ein neues Modell für die Funktionen von Erziehung und Bildung Hartmut von Hentig |
title_full_unstemmed | Die Schule im Regelkreis ein neues Modell für die Funktionen von Erziehung und Bildung Hartmut von Hentig |
title_short | Die Schule im Regelkreis |
title_sort | die schule im regelkreis ein neues modell fur die funktionen von erziehung und bildung |
title_sub | ein neues Modell für die Funktionen von Erziehung und Bildung |
topic | Schule fes Erziehung Philosophie Education Education Philosophy Schule (DE-588)4053474-1 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd |
topic_facet | Schule Erziehung Philosophie Education Education Philosophy Bildungsreform Deutschland Bundesrepublik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001842330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hentighartmutvon dieschuleimregelkreiseinneuesmodellfurdiefunktionenvonerziehungundbildung |