Schule und jugendliche Existenz: ein Bild der höheren Schule in unserer Zeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1962
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaftliche Bücherei
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002941625 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130614 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1962 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)60999829 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002941625 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-N32 | ||
084 | |a BU 2100 |0 (DE-625)16849: |2 rvk | ||
084 | |a DK 5000 |0 (DE-625)19636:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dietz, Heinrich |d 1905- |e Verfasser |0 (DE-588)118525603 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule und jugendliche Existenz |b ein Bild der höheren Schule in unserer Zeit |c Heinrich Dietz |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1962 | |
300 | |a 320 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erziehungswissenschaftliche Bücherei | |
650 | 4 | |a uddannelsesformål | |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001841923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-TE133201306 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001841923 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK05260294 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117234125111296 |
---|---|
adam_text | Titel: Schule und jugendliche Existenz
Autor: Dietz, Heinrich
Jahr: 1962
INHALT
Der Ausgang: Die provozierende Schule.........
Das kleine und das größere Feld der Erziehung 9, Jugendlidie Existenz
im Kreislauf des „modernen Lebens II
Schule, Umwelt und jugendliches Lebensprinzip 15
Geist der Schule, Lebenswirklichkeit unserer Zeit und Lebensprinzip
der Jugend...................
Gymnasium im Gesamtorganismus der Kultur 16, Prinzip und Exi-
stenz 19, Rollenbilder als Ärgernisse 21, Das Problem der Zeitgemäßen 23,
Das Überzeitliche und die jugendliche Existenz 25, Der Status der „Päd-
agogischen Provinz und der Vorfeldcharakter des Gymnasiums 27, Exi-
stentielle Aktualität im Geistigen und das geadelte Dienstverhältnis zum
Leben 29, Der Test auf die Wertbeständigkeit 31, Das Institutionelle und
die Entscheidung über das Notwendige 33
Dialektik des Könnens und Nichtkönnens im Spiegel der Auslese . .
Können und Existenz 37, Auslese als Ärgernis 39, Erziehungs- und Ver-
waltungsakt 41, Selbstbeurteilung und „Maßgerechtigkeit 44, Ver-
trauen in das Maß 46, Jugendliche Existenz in paradoxer Interpreta-
tion 48, Das materielle Erfolgsdenken 51, Kultivierung des Vorfeldes der
Auslese 52
Die Atmosphäre der Schulstube.............
Sinnlich-geistiges Klima 56, Raum, Zahl und Atmosphäre 57, Raum,
Zeit und „atmosphärischer Tiefdruck 59, Atmosphäre als Aufgabe 62,
Konflikt und Ausgleich 64
Der „Ruf und das Gesicht der Schule..........
Der Ruf einer Schule als Miterzieher 68, Ruf aus Leistung, Glanz des
Faches und Wertung des Institutionellen 72, Der örtliche Nährboden für
die Rufbildung 76, Ruf im Zeichen der Konkurrenz zwischen zwei An-
stalten 80, Ruf und Aufgabenkreis der Schule 82, Elternräte, Schulpfleg-
schaften, Schülermitverantwortung und der Ruf der Schule 85
Menschliche Polaritäten im Raum der Schule 89
Der Erwachsene im Spannungsfeld der Schule — Erwachsensein als
Aufgabe....................
Das Spannungsfeld der Schule 90, Vorder- und hintergründige Voraus-
setzungen des Erziehens 92, Spannung und Autorität 94, Das Potential
der Autorität 95, Autorität, Maß, Kritik und Selbstkritik 96, Resonanz:
Furcht, Gehorsam, Vertrauen 98, Stufenspezifische Fundierungen: Gebor-
genheit und Weite 101, Ordnungsprinzip und mitverantwortete Ord-
nung 103
Das Lehrerkollegium: Struktur, Typen und Polaritäten.....107
Der Vielklang 107, Die Ordnung des inneren Kreises 109, Typen und
Winkelstellungen 111, Ungelöste Spannungen 113, Ein Streitfall unter
vielen 115, Ansätze und Gegensätze: von den Wandlungen des Lehrers 119
Das Scheitern des Erwachsenen: Sisyphus in der Schulstube .... 123
Die Krisenstimmung in der Sdtularbeit 123, Die gefährliche Alter-
native 126, Berufsethos und Sisyphusstimmung 128, Sisyphismus 133,
Offenheit, Maß, Mut und Vertrauen 135
Existenzerfahrungen im Miteinander einer Klasse......137
Anziehungen und Abstoßungen 137, Kamerad als Schicksal 139, Der
Miterzieher 140, Das natürliche Gefälle in der Gruppe 143, Schaffung
einer Rangordnung 144, Differenzierungen: altersgemäße Vorausset-
zungen des „Ranges 146, Erwartungen in der Gruppe 149
Das Gegenüber der beiden Geschlechter — Koedukation in den
Jahren des Reifens.................152
Die „Plattform der Schule für das Gegenüber der beiden Geschlechter 152,
Schwächung oder Stärkung des Schulprinzips durch die Koedukation? 157,
Polarität unter Polaritäten 161, Koedukation in sozialer Bewährung 166,
Unterricht und Koedukation 168, Koedukation als ganzheitliche Auf-
gabe 171
Das Scheitern des Jugendlichen: die „letzte Bank ......174
Eine symbolische Lozierung 174, Der Infektionsherd 176, Negative Aus-
wirkungen für die Leistungsmoral 177, Das Ressentiment und das Skan-
dalon 178, Die existentielle Erfahrung des Scheiterns 180, Leistung und
Schülerethos 181, Die Spiegelung des Schul-Ressentiments im Schrift-
tum 183, Kritik an der Schule und der Frustrationskomplex 187
Unterricht in existentiellen Konstellationen 189
Jugend zwischen Eigenerfahrung und Schulunterricht.....190
Die menschlichen Konstellationen im Unterricht 190, Das Gegenüber im
Unterricht 193, Die Rollenproblematik und der Unterricht 195, Soziale
Gegensätze im Aufbau einer Klasse und im Unterricht 198, Das sprach-
liche Medium in den gegensätzlichen Ausprägungen 200, Entdeckung
individueller Erfahrungsbereiche 202, Die jugendliche Eigenerfahrung
breitet sich aus 205, Der fruchtbare Ausgleich: die Regie des Komple-
mentären 208
Die konstitutive Macht des Schullernens..........210
Bündelung des Ich 210, Die Zucht des Lernprozesses in der Samm-
lung 212, Das Ordnen der Aufgabe und das Ordnen des eigenen Selbst 214,
Das Ethos der Sachlichkeit 218, Die Verstärkung der besinnlichen intro-
vertierten Arbeitseinstellung 210
6
Die eigene Kontinuität produzieren
223
Das naive und das reflektierte Lernen 223, Das Lockende und das Ent-
mutigende der selbständigen Arbeit 225, Starre und freie Rhythmisierung
der Arbeit 229, Art der Aufgabenstellung und Selbständigkeit der Me-
thode: Obergänge zum „Hobby 231, Konzentration, zweckbedingte
Stille und Leistungserfahrung des Jugendlichen 233, Erprobende
Stille 235, Das Vorbild des stillen Arbeiters — Stille und Wachstum 236
Die Konzentration des Unterrichts...........240
Konzentration und Synthese 240, Die Repräsentation des Faches und das
Konzentrationsgespräch 242, Der Verlauf von Grenzgesprächen 244, Der
fachliche und der erzieherische Gewinn des Grenzgesprächs 247, Zentri-
petales und Zentrifugales in den einzelnen Fächern 248, Sammelpunkt
„Deutsch 250, Die jugendliche Orientierungsfähigkeit: ein übergreifen-
des Bildungsziel 252, Die Pflege des Sehens als übergreifende Aufgabe 255,
Kunstunterricht, Naturwissenschaft und Deutsch in gemeinsamer Sache 258
Die Überwindung der menschlichen und fachlichen Vereinzelung
durch die innere Verflechtung des Unterrichts........260
Die geistige Absperrung und ihre negative Wirkung auf die Schul-
gemeinschaft 260, Konzentration des Menschlichen und des Fachlichen
im Schullandheim 261, Freude im Unterricht: Ferment der Erzie-
hung 264, Wertwitterung und Freude im Unterricht 265, Integration
und Leistungsbewußtsein im Unterricht 267, Das tägliche „Glücksquan-
tum im Unterricht 268, Das tägliche Quantum des persönlichen Ge-
sprächs 271, Das Nichtalltägliche 274
Unterricht zur Mündigkeit..............277
Provozierender Unterricht 277, Die dem Unterricht adäquate Gemein-
schaft 282, Die Aufbereitung des Vorfeldes der Entscheidungen durch den
Unterricht 286, Spannungsfeld und Spielfeld: die Regie des Erziehers 288,
Das „Zusammenspiel als Modellvorstellung des Jugendlichen 292, Ver-
wandlungen und Rückverwandlungen von Spiel und Ernst 295, Der
Unterricht zur Entscheidung 298, Stilfragen des Andersseins 302, Die
Wirklichkeit der internationalen Begegnung: Brückenfunktion der
Sprache 306, Fachwissen, Erlebnis- und Begegnungserfahrung 309
Der Ausblick...........
Polarität und Rhythmus in Schule und Leben 312
312
Literaturnachweis .
318
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Dietz, Heinrich 1905- |
author_GND | (DE-588)118525603 |
author_facet | Dietz, Heinrich 1905- |
author_role | aut |
author_sort | Dietz, Heinrich 1905- |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002941625 |
classification_rvk | BU 2100 DK 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)60999829 (DE-599)BVBBV002941625 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01559nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002941625</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130614 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1962 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60999829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002941625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19636:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietz, Heinrich</subfield><subfield code="d">1905-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118525603</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule und jugendliche Existenz</subfield><subfield code="b">ein Bild der höheren Schule in unserer Zeit</subfield><subfield code="c">Heinrich Dietz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1962</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Bücherei</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">uddannelsesformål</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001841923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-TE133201306</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001841923</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK05260294</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002941625 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:51:09Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001841923 |
oclc_num | 60999829 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-83 DE-188 DE-12 DE-11 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-83 DE-188 DE-12 DE-11 DE-N32 |
physical | 320 S. |
psigel | HUB-TE133201306 |
publishDate | 1962 |
publishDateSearch | 1962 |
publishDateSort | 1962 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Erziehungswissenschaftliche Bücherei |
spelling | Dietz, Heinrich 1905- Verfasser (DE-588)118525603 aut Schule und jugendliche Existenz ein Bild der höheren Schule in unserer Zeit Heinrich Dietz Stuttgart Klett 1962 320 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaftliche Bücherei uddannelsesformål Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001841923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dietz, Heinrich 1905- Schule und jugendliche Existenz ein Bild der höheren Schule in unserer Zeit uddannelsesformål Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022648-7 (DE-588)4053474-1 |
title | Schule und jugendliche Existenz ein Bild der höheren Schule in unserer Zeit |
title_auth | Schule und jugendliche Existenz ein Bild der höheren Schule in unserer Zeit |
title_exact_search | Schule und jugendliche Existenz ein Bild der höheren Schule in unserer Zeit |
title_full | Schule und jugendliche Existenz ein Bild der höheren Schule in unserer Zeit Heinrich Dietz |
title_fullStr | Schule und jugendliche Existenz ein Bild der höheren Schule in unserer Zeit Heinrich Dietz |
title_full_unstemmed | Schule und jugendliche Existenz ein Bild der höheren Schule in unserer Zeit Heinrich Dietz |
title_short | Schule und jugendliche Existenz |
title_sort | schule und jugendliche existenz ein bild der hoheren schule in unserer zeit |
title_sub | ein Bild der höheren Schule in unserer Zeit |
topic | uddannelsesformål Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | uddannelsesformål Gymnasium Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001841923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dietzheinrich schuleundjugendlicheexistenzeinbildderhoherenschuleinunsererzeit |