Der Urdichter des Liedes Von der Nibelunge Nôt und die Lösung der Nibelungenfrage:
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INHALTS-ÄNGABE.
I.TEIL.
Einleitung 11. — Andr. Heuslers Errungenschaft hinsichtlich des ersten
Teils des Nibelungenliedes (Siegfried-Brunhildesage); Ablehnung seiner Auf¬
stellung hinsichtlich des zweiten Teiles, der Not (Burgunderuntergang) 13. —
Sein Forschungsprinzip der Sagenvergleichung 14. — Die Thidrekssaga,
Heuslers Grundlage zur Erforschung des Urepos der Not; Gewährlosigkeit
der Ergebnisse 15. — Unser Forschungsprinzip 17. — Verbreitung der deut¬
schen Heldensage auf dem interkontinentalen (levantinischen) Welthandels¬
wege 18. — Erste Blütezeit des deutschen Handels 20. — KultureinfluB des
deutschen Kaufmannsstandes und seiner Niederlassungen im heidnischen
Osten 22. — Rückwirkung auf Deutschland 23. — Stärkere Verbreitung
dieses Einflusses durch die Beteiligung der übrigen Stände während des
Hochstandes dieser Handelsströmung in der sächsisch-salischen Kaiserzeit 29.
— Zeitweilige günstige Vorbedingungen für Aufnahme der deutschen Kul¬
tureinflüsse im Nordosten von Deutschland infolge der durchgedrungenen
levantinischen Welthandelsbewegung und des Hospiteswesens daselbst 26.
— Huch der magyarische Südosten öffnet sich der deutschen Einflu߬
sphäre 28. — Der ungarische Hof zur Zeit des Bischofs Piligrim von Passau
in den deutschen Kulturkreis gezogen 29. — Der Hof zu Gran deutsch¬
sprachig ; Ungarisch und Lateinisch als Umgangssprachen ausgesclüossen 30.
— Die ungarische Hunnentradition Grundlage für das Interesse der arpadi-
schen Dynastie an den deutschen Etzelsagen; die attilanisch-arpadische
Ahnentafel 32. — Die sagenwidrige Rolle Grans, Passaus und Piligrims im
Nibelungenlied, sowie dessen Entstehung selbst werden begreiflich durch
Bestellung des Liedes durch den Graner Hof bei Piligrim in Passau 34.—
Der Becher der Erkenntnis und woran er hing 37. — Verschiedenaltrigkeit
der beiden Teile des Liedes; Not und Klage für einander geschaffen 38.—
Die Stelle der Klage, welche zur Erkenntnis führt 39. — Beweis der Origi¬
nalität dieser Stelle gegenüber F. Vogts Hypothese eines Plagiats des Klage¬
dichters 40. — Restlose Aufklärung des bisher mißverständlich aufge¬
faßten Ausdrucks „in latinischen buochstaben" 42. — Der für Deutsche da¬
mals sinnlose Ausdruck wird sinnfällig und verständig nur bei Bestimmung
des Liedes für Ungarn 44. — Ausschließliche Kenntnis der griechischen
Buchstaben bei den Ungarn von alters her 45. — Gleichzeitiger Gebrauch
der griechischen und lateinischen Buchstaben zu Herzog Geisas und König
Stephans Zeit 46. — Klage und Not gelten den Ungarn als geschichtliche
Reliquien aus der Zeit ihres ersten Reichsgründers Ethele (Etzel) auf Grund
einer Piligrimschen Fiktion 47. — Schluß auf Ungarn als Bestimmungsland
der Nibelungendichtungen 48. — Schluß auf Piligrim als Verfasser 49. —
Die Verszeile „in latinischen buochstaben" samt Reim echt Piligrimschei;
Wortlaut; Urschrift der Klage in kurzen Reimpaaren 50. — Ebenso die Not;
7
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j
Bestätigung hiczu 51. — Fingierte und wahre Quellen Piligrims für seine
Dichtungen 52. — Wie Otfrieds Evangelienharmonie ein Werk der inneren ;
Mission, so Not mit Klage ein Werk der äußeren Mission 53. — Stabreim- V
reste in der Klage; der Stabreim in Ungarn 54. — Das nach Gran gelieferte ,
Lied wie die in Passau zurückgebliebene Kopie in deutscher Sprache ge- j
dichtet 55. — Allgemeiner Beweis für den Gebrauch der deutschen Um- ;
gangssprache am Graner Hof 56. — Spezielle Nachweise hiefür für die ;
Kritik aus den chaotischen ethnographischen und linguistischen Zuständen ;
in Ungarn 57. — Der deutsche Sprachgebrauch auch verbürgt durch die im \
deutschen Kulturkreis erzogene Gemahlin Geisas 69. — Die Fassung der \
Nibelungendichtungen in kurzen Reimpaaren im Einklang mit dem damaligen }
ungarischen Volksgesang 65. — Der Aufnahme des Liedes war der da¬
malige Blütezustand des ungarischen Volksgesanges förderlich 66.— Eigen¬
artige Mittel des ungarischen Großherrn, den seinen Plänen vorbauenden
Liedinhalt im ganzen Lande zu verbreiten; die Hetu-maguar-guak 67. —
Die staatliche Institution der Präkonen zur großherrlichen Verfügung für
Kundgebungen jeder Art an die ganze Nation 68. —
Skizze der Nibelungenentstehnngsthese nach ihrem Gesamtinhalt 69— 75 i
Erläuterungen nnd Nachweise zur Kritik der These . 76—241
Zu *I. Der Thesenskizze: Begründung der ungarischen Pili- |
grimthese durch die Ängleichungen an ungarische Ver¬
hältnisse und Zustände des X. Jahrhunderts im Lied, in
mehreren Einzelbeweisen 76— 89
Zu *I1. Die Lorcher Pseudobullen, ein Erzeugnis Piligrims; Er¬
klärung 89— 92
Zu *II1. Ehrenrettung Piligrims; die Pseudobullen eine Parallel¬
aktion zum Nibelungenlied 92—130
Zu *IV. Das Sendschreiben Piligrims an Papst Benedikt VI. und
das Nibelungenlied 130—140
Zu *V. Geisas Gemahlin Adelheid als Förderin der Christiani¬
sierung Ungarns 140—141
Zu *VI. Äscherich (Hstricus), ein Deutscher, erster Erzbischof in
Ungarn 141
Zu *VH. Epen in Ungarn 141
Zu *VII1. „brieven"; der „schriber meister Kuonrät" in der Klage 142—144
Zu *IX. Begierde der Ungarn, von ihren Stammesbrüdern, den
Nachkommen der Hunnen unter Ättila, etwas zu er¬
fahren 144
Zu *X. Die Landkaufsage 144
Zu *XI. Der nibelungische Königsttjp; Etzels Charakter in Lied
und Klage ein Hauptbeweis für die These 145—161
Zu *XII. Die Heunenfeindlichkeit des Liedes, Kinderlosigkeit Et¬
zels keine Gegenbeweise 161—167
Zu *XIU. Der Klagedichter ein hochgebildeter Kleriker; Folge¬
rung hieraus 167—169
Zu *XIV. Spielleute als Gesandte von Hof zu Hof im Nibelungen¬
lied als Zeugnis für dessen ungarische Bestimmung . 169—172
Zu *XV. Totenklagen asiatisch-ungarische Volkssitte . 172—177
Zu *XV1. Etzels Reue über seinen Abfall vom Christentum; der
große Trick in der Klage 177—185
Zu »XVIl.Die Bulcsü-Katastrophe in Ungarn und die Klage; das )
Missionsmotiv der Dichtung 185—206
i
Zu*XVIIl. Der ungarische Seelenglaube und die Klage . 206—207
Zu *XIX. Die ungarische Entrückungssage und die Klage . . . 208—218
Zu *XX. Piligrim, aber nicht Lorch im Nibelungenlied . 218—229
Zu *XXI. Der „unwiderlegbare" achtfache Statistikbeweis,
daß die Piligrimsche Not noch vor 1100 wieder aufge¬
funden, umgearbeitet und allgemein verbreitet wurde 229—239
Zu*XXH. Zum Schluß der Thesenskizze; allmähliches Hinein¬
wachsen des Liedes aus der althochdeutschen in die
mittelhochdeutsche Fassung während des XII. Jahrh. . 239—241
II. TEIL.
XXIII. Abhandlung. Die Ortliebtaufe ist die Stephanstaufe: ein
Entstehungsmotiv des Nibelungenliedes 242—276
XXIV. Abhandlung. Das ungarische Staatsgeheimnis der Ste¬
phanstaufe und die Nibelungendichtung 276—286
XXV. Abhandlung. Beweis der These aus der Bayernfeindlich¬
keit des Liedes 286—297
XXVI. Abhandlung. Beweis aus dem auffallenden Gegensatz der
Heunenfeindlichkeit der alten Lieder zu der Magyaren¬
freundlichkeit ihres Interpolators 297—305
XXVII. Abhandlung. Entstehungsort und Entstehungszeit der
Dichtungen; die Wortform Burg o nden aus dem X. Jahr¬
hundert. Hufklärung über die Anonymität und jahrhun¬
dertlange Obskurität der Dichtungen 305—319
XXVIII. Abhandlung. Das Fehlen Regensburgs in den Nibelungen¬
dichtungen, ein doppeltes testimonium ex silentio für die
These 319--338
XXIX. Abhandlung. Der Tendenz der Nibelungendichtung ana¬
loge Literaturwerke im frühmittelalterlichen Ausland . 338—342
XXX. Abhandlung. Die uterar-historische Entdeckung . 342—352 |
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