Die Botschaft der Tugend: die Aufklärung im Spiegel der deutschen Moralischen Wochenschriften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Metzler
1971
|
Ausgabe: | Mit einem Druckfehlerverzeichnis versehene, sonst textlich unveränd. Studienausg. [der Ausg.] 1968 |
Schriftenreihe: | Metzler-Studienausgabe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 543 - 578 |
Beschreibung: | XVI, 593 S. |
ISBN: | 3476002233 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung. 1
Das herkömmliche Urteil über Moralische Wochenschriften 1 — Hindernisse
für die Forschung 4 — Der Forschungsstand 6 - Aufgaben dieser Arbeit 11 —
Methodisches Vorgehen 12
I.
Teil. Zur Bestimmung der Gattung (fiktive Verfasserschaft) . 15
1. Erste Verständigung über die Gattungseigenschaften. 15
Oberkampfs Definition 16 — Inhalt 17 - Titelgebung 18 - Erscheinungsweise
und Umfang 19 — Enges Verhältnis zum Leser 19 - Mangelnde Aktualität 20
- Geringe Varietät 20 - Vortragsformen 21
2. Weitere Kriterien zur Gattungsbestimmung. 22
Die Abhängigkeit von den englischen Wochenschriften 23 — Die Autorität
des »Zuschauers« 24 - Das Gattungsbewußtsein der Moralischen Wochen¬
schriften 26 — Das Prinzip der fiktiven Verfasserschaft 29 — Ihre publizisti¬
schen Möglichkeiten 30
3. Die Erscheinungsformen der fiktiven Verfasserschaft. 33
Die Pflicht zur Annahme eines >Charakters< 33 — Der Antritt der Verfasser¬
rolle 36 - Das Selbstporträt des
»Spectator«
37 — Das Selbstporträt des
»Patrioten« 38 - Weitere Beispiele 39 - Nebenfiguren und >Vertreten 42 -
Nebenfiguren im »Tatler« 44 — Der erdichtete Familienkreis: Die Familie
Lizard
im »Guardian« 45 — Der Familienkreis im »Biedermann« 46 — Er¬
dichtete Gesellschaften: Mr.
Spectators Club
47 - Erdichtete Gesellschaften
in deutschen Blättern 48 — Verfassergesellschaften 50 - Die Gesellschaft der
»Mahler« 51 -Die Gesellschaft der »Vernünftigen Tadlerinnen« 53
4. Das spielerische Element im fiktiven Wesen. 69
Wunderbare Fähigkeiten und Mittel der Verfasserfigur 54 — Wundersame
Herkunft und Reisen 55 — Absonderliche Verwandtschaftsverhältnisse 56 -
Umgang mit Figuren der Dichtung 57 — Briefe an den fiktiven Verfasser 57 —
Fingierte Briefe und ihre Funktion 58 - Sonderbare Gesellschaften 61 - Ab¬
sonderliches im Selbstporträt des fiktiven Verfassers 62 — Spielerische Ironie
65
IX
INHALTSVERZEICHNIS
5. Fiktive Verfasserschaft und literarisches Rokoko. 69
Das Formprinzip des >Witzes< im Sprechen der Verfasserfiguren 69 — Rokoko¬
stilelemente 70 — Die Aufnahme von Rokokopoesie 72
6. Fiktives Wesen in anderen Zeitschriftengattungen; mögliche Vorbilder . . 74
Erdichtete Korrespondenten 74 - Fiktive Gesprächsgesellschaften 75 - Hars-
dörffers »Frauenzimmer-Gesprächsspiele« 76 - Die » Monats gespräche« des
Thomasius 77 — Die Kombination von Gesprächsgesellschaft und Verfasser¬
gesellschaft in den »Monatsgesprächen« 79 — Der Ansatz zur Einführung
eines fiktiven Verfassers in den »Monatsgesprächen« 80 — Das Verhältnis
der Moralischen Wochenschriften zu den »Monatsgesprächen« 81 — Weitere
Zeitschriften in Gesprächsform vor dem Auftreten der Wochenschriften 83
7. Abgrenzungen zu Zeitschriften anderen Gepräges. 85
Literarisch-satirische Blätter barocken Charakters 85 — Literarische Zeit¬
schriften vom Typ der »Belustigungen des Verstandes und des Witzes«
86 - Das Prinzip der fiktiven Verfasserschaft als Unterscheidungsmerkmal
zwischen literarischer Zeitschrift und Moralischer Wochenschrift 87 — Die
Frage der Abhängigkeit der »Belustigungen« von den Moralischen Wochen¬
schriften 88 — Allgemein belehrende und unterhaltende Blätter 89
8. Die Auflösung der Gattung. 91
Populärwissenschaftliche Blätter im
Gewande
der Moralischen Wochen¬
schrift 91 — Die Verwandlung der Moralischen Wochenschrift zum allgemein
belehrenden und unterhaltenden Blatt 94 - Das allmähliche Verschwinden
des fiktiven Verfassers 95 - Reste der fiktiven Verfassergesellschaft in
»Mannigfaltigkeiten«
(1769tí)
96 - Umstände der Auflösung 98
II.
Teil, äusseres; Buchhändlerisches; Verfasser und Publikum . 100
1. Die äußere Erscheinung.100
Die Gattungsbezeichnung 100 - Format und Umfang 101 - Anordnung und
Gliederung des
Stoñes
103 — Aufmachung;
Motti
105 — Register und Titel¬
blatt; Titelkupfer 107
2. Der Vertrieb der Moralischen Wochenschriften; Buchhändlerisches . 108
Wöchentliche Erscheinungsweise 108 — Ausgabe und Verkauf 108 — Ver¬
trieb nach außerhalb 109 - Die Auflagenhöhe 111 - Die Buchausgabe 114 -
Neuauflagen 117 - Die Kurzlebigkeit 118 - Der Preis 121
3. Die Verfasser und ihre Arbeitsweise.123
Bekannte Namen 124 — Das Alter der Verfasser 127 — >Berufsmässige<
Wochenschriftenschreiber 128 — Die Verfasser des »Patrioten« 129 - Der
Anteil des Adels 129 — Die Arbeitsweise der Verfasser 130 — Verfasser¬
gremien 132 — Das Verfahren der »Mahler« 133 — Die Hamburger Patrio¬
tische Gesellschaft^ 134 - Die Zensurverhältnisse 137 — Die »Mahler« an¬
gesichts der Zensur in Zürich 137 — Andere Fälle des Konflikts mit der
Zensur 139
4. Das Publikum der Moralischen Wochenschriften.141
Die Resonanz auf den »Patrioten« 142 — Andere Reaktionen in der Öffent¬
lichkeit 143 - Die Zusammensetzung der Leserschaft 144 - Das gehobene
X
INHALTSVERZEICHNIS
Bürgertum als eigentlicher Adressat der Wochenschriften 147 — Die Prä-
numeranten verwandter Blätter 150 — Abbt über Schriften für den ge¬
meinen Mann 152 - Die Aktivierung des Publikums: eingesandte Aus¬
arbeitungen 153 - Preisausschreiben 154 - Fingierte und echte Briefe aus
dem Publikum 154 — Lesergesellschaften 158
5. Die Verbreitung der deutschen Moralischen Wochenschriften.161
Die Zahl der erschienenen Moralischen Wochenschriften 161 - Der Anteil
der katholischen Landschaften 163 - Der Anteil der protestantischen Land¬
schaften 164 — Art und Größe der Städte mit eigenen Wochenblättern 165
- Der Ausfall protestantischer Landschaften im deutschen Süden und
Westen bei der Hervorbringung von Wochenschriften 166
III.
Teil. Im Zeichen von Vernunft, Religion und Tugend: Die Welt-
ANSCHAUNG DER MORALISCHEN WOCHENSCHRIFTEN.168
Einleitung.168
Ein Brief über die Wirkung der Wochenschriftenlektüre im »Menschen¬
freund« 168 - Widersprüche und Ungereimtheiten im Weltbild mancher
Blätter 170 - Der Kompromißcharakter der Weltanschauung der Wochen¬
schriften 171
1. Weltliche Sittenlehre und geistliches Amt.172
Die scheinbar reinliche Trennung der Zuständigkeiten 172 — Die Bedeutung
der Selbstbeschränkung auf die weltliche Sittenlehre 175 — Weltliche Sitten¬
lehre verstanden als Ergänzung und Unterstützung der geistlichen 176 —
Das Wesen der christlichen >Tugend< 178 — Argumente für die Priorität
weltlicher Sittenlehre 182 — >Natürliche Frömmigkeit 183
2. Der Religionsbegriff der Wochenschriften: Die nützliche Religion.185
Die sittlichen Wirkungen der Religion 185 — Die Gefährlichkeit der Frei¬
geister 187 — Das Problem des tugendhaften Freigeists 190 — Religion als
Kappzaum für den Pöbel 182 — Lessings Kritik am Religionsbegriff des
»Nordischen Aufsehers« 193 — Religiöse Toleranz 195 — Die alte christliche
Position, demonstriert von der »Braut« 196
3. Der Religionsbegriff der Wochenschriften: Die vernünftige Religion . . . 198
Herr Wahrlieb und Herr von Spötterberg über die Vernünftigkeit des christ¬
lichen Glaubens 198 - Das Verhältnis Vernunft - Offenbarung 201 - Ver¬
nunft als Wegbereiterin des Glaubens und als sein Kriterium 202 - Die Ab¬
weisung alles Übervernünftigen; der >gereinigte< Gottesbegriff 205 — Les¬
sings Kritik an der religiösen Pädagogik des »Nordischen Aufsehers« 206 —
Die alte christliche Einschätzung der menschlichen Vernunft 206 — Der Be¬
griff der Vernunft in Zinzendorfs
»Socrates«
208 — >Gesunde< Vernunft 209
- Polemik gegen den alten christlichen Vernunft-Begriff 210 - Beziehungen
zur zeitgenössischen Philosophie 213 - Das Element des Gefühls in der
Religion 215
4. Gotteserkenntnis in der Natur.217
Physikotheologische Bemühungen 217 — Die Zweideutigkeit der Physiko-
theologie 220 — Die Früchte vernünftiger Lektüre im Buch der Natur
(Mylius' »Naturforscher«) 222
XI
INHALTSVERZEICHNIS
5. Das Vorbild der heidnischen Weltweisen.224
Das Nebeneinander christlicher und heidnisch-antiker Autoritäten 224 —
Die tugendhaften Weisen des Altertums und die alten christlichen Vor¬
behalte 226 — Die Bedeutung der Orientierung an antiker Ethik 229 — Die.
Sittenlehre der Chinesen 230
6. Der der Tugend fähige Mensch.231
Die Würde des Menschen 231 — Das alte christliche (protestantische) Men¬
schenbild 232 - Die Bagatellisierung christlicher Auffassungen 233 - Der
Verzicht auf den Teufel 234 — Direkte Auseinandersetzungen mit christ¬
licher Anthropologie 235 — Das Problem der menschlichen Schwächen und
Leidenschaften 238 — Menschenbild und moralische Charakterschilderung
239 — Die Leugnung charakterlicher Determination gegenüber Physio¬
gnomik und Temperamentenlehre 242 - Leidenschaft am "Zügel der Ver¬
nunft: Die vernünftige Liebe 243 — Tugend als Vorklang von Humanität 245
7. Vernünftiges religiöses Leben.246
Bekämpfung von Aberglauben 246 - Hexen und Teufel 247 — Die katho¬
lische Welt als Domäne des Aberglaubens 249 - Kritik an (protestanti¬
schen) Geistlichen 251 — Heuchler und Betschwestern 253 — Der Tugend¬
hafte als der rechte Fromme 255 - Kritik an Pietisten 256 — Toleranz; Ein¬
treten für Gewissensfreiheit 261
8. Tugendhafte Weltliebe.264
Das Sich-Einrichten in dieser Welt 264 — Tugendhafter Genuß ihrer Güter
265 — Die Wendung gegen asketische Auffassungen 265 — Der mittlere Weg
zwischen Ausschweifung und Weltflucht 268 - Die Position von »Tatler«,
»Spectator«
und »Guardian« zwischen
Puritanismus
und Genießertum der
Restaurationsära 269 - Die Rolle der Eigenliebe 270
9. Unglück und Übel in der Welt.273
Das Theodizeethema 274 — Der moralische Sinn von Leid und Unglück 275
— Die Reaktion auf das Erdbeben von Lissabon im »Freund« 276
10. Tod und Jenseits.277
Die vernünftige Betrachtung des Todes 277 — Das moralische >Memento
mori< der vernünftigen Tadlerin Calliste 278 — Das jenseitige Leben in ver¬
nünftiger Sicht 279 — Die Gelassenheit des Tugendhaften angesichts des
Todes und die christliche Sterbekunst 280 — Schwermütige Töne in der
Todesbetrachtung 283 — Die Rechtfertigung durch die Tugend 283
IV.
Teil. Das Bild der Gesellschaft.285
Einleitung.285
Der exemplarische Lebenslauf des »Lustigen
Observateurs«
285 — Die
>Narrheit< der Flucht vor der Gesellschaft 286
1. Die Pflicht zum gesellschaftlichen Leben.288
Die Orientierung auf die Gesellschaft 288 — Ihre Bedeutung für den deut¬
schen Bereich 290 — Kritik an Einzelgängertum 292 — »Einsiedler« und
»Eremit« 293 — Das Thema der Einsamkeit 294 — Empfindsame Absonde¬
rung 296 — Separation von Gruppen 298 - Die Pflicht zum Sich-Anpassen
299 - Gesellschaftliche und innere Ehre 300
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2. Bürgerlichkeit: Die Welt des Kaufmanns; Ökonomie, Reichtum, Nützlich¬
keit .302
Die Sphäre des Berufs in den Schilderungen der Wochenschriften 303 - Das
Interesse für den Kaufmann 304 — Bürgerliches Selbstgefühl im Hinblick
auf den Kaufmannsstand 307 — ökonomisches Denken; Vorsorge für die
Zukunft 308 - Tugend als Bedingung guter Wirtschaft 311 — Die Einschät¬
zung des Reichtums 313 — Neureiche 314 - Geldheiraten 315 — Vernünftiger
Gebrauch des Wohlstands 316 — Der mittlere Weg zwischen Armut und
Reichtum 317 — Die Pflicht zur Gemeinnützigkeit; Müßiggängerei 318 —
Der Sinn der Arbeit 319 — Die rechte Nutzung der Zeit 320 — Vernünftiger
Zeitvertreib 321
3. Bürgerlicher Gemeinsinn und die Sphäre der Politik.321
Die Sorge für das Gemeinwohl 322 '— Die Bedeutung bürgerlicher Initiative
in Deutschland 324 — Unpolitischer Patriotismus 325 — Polemik gegen das
Zeitungslesen 327 - Allgemeine Betrachtungen über die Gesellschaft und
ihre Ordnungen 330 - Das Verhältnis zur Staats- und Verfassungslehre
zeitgenössischer Denker 331 — Das >Recht der Natur< 332 — Pflichten der
Obrigkeit 335 — Politisches Interesse in anderen Zeitschriftengattungen 337
- Moralische Wochenschriften im Dienste des aufgeklärten Absolutismus
339 - Weltbürgerlicher Patriotismus und Nationalismus 340 — »Der
Deutsche« 341
4. Die höfische Welt im Spiegel der Wochenschriften.342
Die Höfe als gesellschaftliche Zentren im Zeitalter des Absolutismus 343 —
Das Ignorieren der großen Welt durch die Wochenschriften 343 - Der
schlüpfrige Weg des Hofes< 345 - Ruhmsucht und Glanzentfaltung 347 —
Die >politische< Klugheit bei Hofe 348 - Redlichkeit und Offenheit 350 -
Der redliche Mann am Hofe als Ideal 351 — Das~Verhältnis zur gegen-
hofischen Strömung des 17. Jahrhunderts 353
5. Galantes Wesen und Äußerlichkeit.354
Thomasius' Begriff des Galanten 355 - Die Deutung des Galanten durch
die Wochenschriften 356 — Äußerliches Wesen; Eitelkeit und Stutzertum
358 - Tugendhaftes Betragen 359 — Natürliches Wesen; eingezogenere Ver¬
gnügungen 360 — Besondere Entwicklungen um die Jahrhundertmitte 362
- Tugendhaftes Rokoko 363 - Der Vorgang des
»Spectator«
364 - Das
Idealbild des Mädchens 366 — Die inneren Schönheiten 367 — Empfindsame
Tendenzen 368
6. Das Verhältnis zum Adel.370
Positive Bewertung der Standesunterschiede 371 -Der Ahnenstolz des Adels
374 - Der adlige Hochmut gegenüber dem Bürger 375 — Neuadel 376 — Un¬
gleiche Heiraten 377 - Der feudale Ehrbegriff; das Duell 378 - Die adligen
Privilegien 379 - Liebenswürdige Landedelleute 381 - Die Annäherung von
Bürgertum und Adel 382
7. Verhältnis zu den unteren Ständen. 382
Die >philosophische< Tugend des Bürgers und die unteren Stände 383 - Die
Behandlung der Dienstboten 385 - »Ein Zeitvertreib von Leipzig« zur Lage
der Dienstboten 387 - Das Laster der >Niederträchtigkeit< 389 - Distanz zu
den Handwerkern 391 — Der »Mann ohne Vorurtheil« zur Lage der Hand-
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
werker 393 — Der »Nordische Aufseher« über den Nutzen der Fabrikarbeit
394 - Die Schilderung des Landlebens 395 - Der »Mann ohne Vorurtheil«
zur Lage der Bauern 397 - Armut 399 - Vernünftige Armenpflege 401
V.
Teil. Das Verhältnis zur Literatur.404
Einleitung.404
Der »Nordische Aufseher« über die Vorteile des Lesens 404 — Der Anstieg
des literarischen Konsums seit der Mitte des Jahrhunderts 406
1. Die reine deutsche Sprache.408
Die Rolle der Wochenschriften bei der Geschmeidigung der deutschen Prosa
408 - Die Wendung gegen den Mischstil 409 - Die »Mahler« und die
Präponderanz des Französischen 412 — Sprachpflege als Vernunftspflege 413
- Gleichheit mit den Bestrebungen der »Deutschen Gesellschaften« 415 —
Altertümliche Sprache und Mundarten 416
2. Die nützlichen Wissenschaften.418
Die Pflicht zum Umgang mit den Wissenschaften 418 - Unnütze Gelehr¬
samkeit: Das Bild des Pedanten 420 — Der Gelehrtenstand des Späthuma¬
nismus 422 — Ungeselligkeit und Weltfremdheit der Schulfüchse 423 — Der
wahre Gelehrte und das Gelehrsamkeitsideal des Thomasius 425 — Wahr¬
heit und Tugend als Ziel der Wissenschaften 426 — Gelehrsamkeit und Ge¬
selligkeit 427 — Die nützlichen Wissenschaften nach den Empfehlungen der
>Frauenzimmerbibliotheken< 429 — Rousseau 430 — Der Wandel auf dem
gelehrten Büchermarkt 431
3. Die geistliche Lektüre.432
Verderbliche Schriften 432 - Zensurforderungen 433 ~ Geistlicher Lesestoff
als Bestandteil der Lektüre des Tugendhaften 434 — Die Notwendigkeit,
auch weltliche Bücher zu lesen 436 — Altchristliches Mißtrauen gegen welt¬
liche Literatur 438 - Moralische Wochenschriften als Brücke zu populär¬
wissenschaftlicher und schöner Literatur 440
4. Die schöne Literatur.441
Das allgemeine Verhältnis der Wochenschriften zu den schönen Wissen¬
schaften 441 - Begründungen für den Umgang mit Dichtung; der Nutzen
444 - Dichtung als gefällige Lehrerin von Wahrheiten 445 — als Tugend¬
schule 446 - Die empfohlenen Autoren 448 - Das Verhältnis von Ge¬
schmack und gutem Betragen 451 - Geschmack und Sittlichkeit; das Schöne
und das Gute 452 - Die Verbindung von Vernunft und gutem Geschmack
in den frühen Wochenschriften 454 - ästhetische Erziehung< 456 — Die Be¬
schäftigung mit literaturästhetischen Schriften 459
5. Die dichterische Schreibart.461
Auseinandersetzungen mit rhetorischer Künstlichkeit in der Prosa 461 — Das
Ideal der Natürlichkeit und Verständlichkeit 463 — Die Wendung gegen
barocke Stilelemente in der Poesie unter Vorantritt der englischen Blätter
464 - Barocke Metaphorik vor dem Forum der Vernunft 465 — Die neue
Stilgesinnung der Klopstockära im Spiegel der Wochenschriften 467 — Ge¬
ringe Rosonanz auf den Streit zwischen Gottsched und den Schweizern 468
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
6. Die Schaubühne.469
Kritik an den Mißständen im deutschen Bühnenwesen 469 — Harlekin 471 —
Die Ungezogenheit der Komödianten 472 — Forderungen nach dem regel¬
mäßigen Drama 474 — Der große Nutzen des regelmäßigen Theaters: die
Schaubühne als moralische Anstalt 476 — Bühne und Moralische "Wochen¬
schrift als Verbündete 478 — Die Bühne, vor geistlichen Angriffen in Schutz
genommen 479 — Der »Redliche Hamburger« gegen die Spötter des Schau¬
spiels 481 — Mangelndes Interesse an späteren Entwicklungen 484 — Der
»Mann ohne Vorurtheil« als Protagonist der Bühnenreform in Wien 484 —
Seine Forderungen nach der Zensur 486 — Der »Biedermann« gegen die
Oper 488 - Der »Patriot« und die Hamburger Oper 490
7. Der Roman.492
Die mangelnde Beglaubigung des Romans als Kunstform 493 — Das Urteil
der Wochenschriften vor 1745 494 - Romane als verführerische Liebes¬
bücher 495 - Romane als Schule der Eitelkeit und Galanterie 496 — als Be¬
schäftigung von Müßiggängern 499 - als Lesestoff verbummelter Studenten
500 — Phantastik, Verstiegenheit und abgeschmackte Schreibart der Romane
501 — Historische Literatur als Ersatz für den Roman 505 — Moralische
Wochenschriften als Rivalen der Romane 508 — Geduldete Romane vor dem
Auftreten
Richardsons
510 — Der Wandel in der Beurteilung des Romans;
der »Zeitvertreiber« 512 — Die Auffassung des »Geselligen« 514 — Moralische
Wochenschriften und Romane als Verbündete 515 — Beziehungen zwischen
der Stoff-, Motiv- und Formwelt der Wochenschriften und der Romane 519
8. Das lesende Frauenzimmer.520
Ältere Bestrebungen zu weiblicher Bildung 522 — Proklamation der weib¬
lichen Befähigung zu den Wissenschaften 523 — Die Einschränkung der >Ge-
lehrsamkeit< des Frauenzimmers nach Wissensgebieten und Intensität 525 -
>Bildung< als Ziel weiblicher Gelehrsamkeit auch in den frühen Wochen¬
schriften 527 — Die weibliche Gelehrsamkeit in den Blättern Gottscheds 529
— Tendenzen zu mehr schönwissenschaftlicher Bildung seit der Jahrhundert¬
mitte 531 - Der greifbare Nutzen der Belesenheit 532 — Größere Heirats-
chancen für Mädchen mit Lektüre 533 — Das Lesen als Alltagsbeschäftigung
hingestellt 534 - Die Ausbreitung des weiblichen Lesens im Spiegel der spä¬
teren Wochenschriften 536 — Die Reaktion auf das Konzept literarischer
Frauenbildung 538 — Die Tragweite der Veränderungen 540 — Das neue
Lesen 541
Literaturverzeichnis.543
A. Zeitschriften.543
1. Deutschsprachige Moralische Wochenschriften.544
2. Deutschsprachige Wochenschriften, die den Typus der Moralischen Wo¬
chenschrift nicht vollkommen repräsentieren.548
3. Fremdsprachige Moralische Wochenschriften einschließlich deutscher Über¬
setzungen .550
4. Zeitschriften anderen Gepräges.552
XV
INHALTSVERZEICHNIS
B.
Zeitgenössische nichtperiodische Literatur. 555
C. Sekundärliteratur. 561
1. Spezialarbeiten zum Zeitschriftenwesen einschließlich der Moralischen
Wochenschriften. 561
2. Sonstige Literatur. 568
Personenregister. 579
Zeitschriftenregister. 587
XVI |
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