Welt ohne Analphabeten: Probleme und Möglichkeiten der Bildungshilfe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Bertelsmann
1964
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 351 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002907158 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970901 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1964 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)11524860 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002907158 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-127 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Bo133 |a DE-N2 | ||
050 | 0 | |a LA11 | |
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DV 3000 |0 (DE-625)20238: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zischka, Anton |d 1904-1997 |e Verfasser |0 (DE-588)121575640 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Welt ohne Analphabeten |b Probleme und Möglichkeiten der Bildungshilfe |c Anton Zischka |
264 | 1 | |a Gütersloh |b Bertelsmann |c 1964 | |
300 | |a 351 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Alphabetisierung |2 swd | |
650 | 7 | |a Bildungshilfe |2 swd | |
650 | 7 | |a Alphabetisierung |2 fes | |
650 | 7 | |a Entwicklungshilfe, Bildungshilfe |2 fes | |
650 | 7 | |a Unterricht |2 fes | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Education |x History | |
651 | 7 | |a Entwicklungsländer |2 fes | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001820302&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q HUB-ER044aak200608 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001820302 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK24840296 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117201969479680 |
---|---|
adam_text | Inhalt
DIE MODERNSTEN ALLER WAFFEN:
WISSEN UND KÖNNEN
Menschen wert und »Bildungskapital« 13
Nur mehr Intelligenz zählt 13
Der Milliardenwert des Denkens 14
Welche Kapitalform hilft den Entwicklungsländern wirklich? . 15
Das »organische« Kapital der Welt 16
Das »Bildungskapital« als wichtigste aller Kapitalformen ... 18
Der Teufelskreis von Unwissenheit und Not 19
Zwei Drittel »Außenseiter« 21
Die Gabe geistiger Befruchtung 22
Das Riesenwerk der Analphabetenbekämpfung 22
Lernen oder Verhungern 1 24
Eine Milliarde neuer politischer Akteure 25
Hochschulen — aber kein ABC 26
Welche von 2796 Sprachen soll gelehrt werden? 27
DIE VORAUSSETZUNG ALLER SCHULUNG:
EINHEITLICHE SPRACHE UND SCHRIFT
Von Knossos zu den Reformen Atatürks und Mao Tse-tungs ... 30
Die Wiege Europas und der abendländischen Kultur 30
Der Triumph des Geistes über die rohe Kraft 31
Die bedeutendste aller Erfindungen: das erste Alphabet der
Welt 32
»Des Daseins eigentlichen Anfang macht die Schrift« 34
Die unentbehrlichen Gedankenketten 34
Das vervielfältigte Wissen 35
Weltverkehr und Hieroglyphen-Entzifferung 36
Die Schriftnormung 36
Die Schriftreform Karls des Großen 38
Lenins »Latinisierungs«-Bestrebungen 39
Die türkische Schrift- und Sprachreform 40
5
Die sozialen Folgen des »Neutürkischen« 41
Die Reform der meistgesprochenen Sprache der Welt..... 42
Hu Schihs »Demokratisierung« des Chinesischen 44
Mao Tse-tungs »Verlustlose Vereinfachung« 45
Die phonetische »Hilfsschrift« Chinas 47
Gelingt China, was Japan versäumte? 48
WISSENSSAMMLUNG UND WISSENSNUTZUNG
Die Entwicklung des Buchwesens und der Presse, unserer Bibliotheken,
der Enzyklopädien und der modernen Dokumentation 51
Fünfundzwanzig Millionen neue Bücherleser jährlich 52
Zum Bücherlesen »keine Zeit« mehr? 54
Gutenbergs »Verleiblichung des Geistes« 55
Das Entstehen des Verlagsbuchhandels 56
Titus Pomponius Atticus, der erste Verleger 57
Vom Mäzenatentum zur selbständigen, geistigen Arbeit ... 58
Johannes Froben, der erste Verleger, der Honorare bezahlte ..58
Die erzieherische Aufgabe des Buchhandels 60
Keine echte Bildung ohne »Fortbildung« 62
Das Werden der modernen Presse 63
Die Informationsprobleme der »Neuen« 71
Afrikas »Buchhunger« 72
Die Buchproduktion der Welt 73
Drei Viertel aller Bücher werden in zehn Ländern gedruckt . . 75
Der Außenhandel in Büchern 75
Die »Vulgarisation der Literatur« in Europa und Amerika . . 76
Die Bibel als Universallesestoff 79
Was wollen die neuen Leser lesen? 80
Das Verlangen nach Wegweisung 81
Der Mangel an Kapital, Autoren, Übersetzern und Illustratoren 82
Das Bibliothekswesen der Welt 82
Die Erschließung der Wissensschätze 86
Die klösterliche Bibliotheksarbeit 87
Das Kapital, das »geräuschlos unberechenbare Zinsen spendet« 88
Die Ära der privaten Leihbüchereien 88
Das Buchregal für jedermann: Die Entwicklung der
Volksbibliotheken 90
Eine Bibliothek mit 200 Millionen Bänden auf 9600 Kilometer
Regalen? 92
Die Wissens-»Veredlung«: Die Entwicklung unserer
Enzyklopädien 92
Das alphabetisch geordnete und so jederzeit wiederauffindbare
Wissen 93
6
Die »Mobilisierung des Wissens als Ansporn zur Tat«:
Das erzieherische Werk Denis Diderots 93
Die »Große Sowjet-Enzyklopädie« 96
Dokumentation vom Zeitungsausschnitt-Büro zum
»Rapid-Selektor« 97
Die »technische Grundform« aller Kultur 98
DREI JAHRTAUSENDE KAMPF UM DAS RECHT
ZU LERNEN
Erziehungssysteme und Schulwesen von Lykurgos und Protagoras bis
Condorcet und Pestalozzi 100
Die Macht der Eingeweihten 101
Der Mensch als »Maß aller Dinge« 102
Die griechische »Aufklärung« 103
Der Glaube an die »Allmacht« der Erziehung 103
Das griechische Wettbewerbs-Ideal 104
Spartas »totalitäre« Staatserziehung 105
Lykurgs »Dressurtechnik« 106
Spartas »Jugendherde« 107
Der »Liberalismus« Athens und der Kampf um die Hegemonie . 109
Die Wandlung der Turnplätze in »Gymnasien« 110
Das Bildungsmonopol der »Oberen Zehntausend« 111
Die reichsten Lehrer aller Zeiten 113
Das Zeitalter der Autodidakten und Dilettanten 114
»Demokratie« ohne Volk 115
Der Untergang der Antike durch mangelnde »soziale
Zirkulation« 117
Das Erziehungsvakuum der Völkerwanderungszeit 120
Die antike Verachtung der Arbeit und der christliche
»Jammertal-Glaube« 121
Die Erziehung zum tätigen Leben 122
Die Vielfalt der Schulungsaufgaben 123
Die Begründung des fränkischen Schulwesens durch
Alkuin von Tours • 125
Die Unterrichtspflicht der Geistlichkeit 125
Die Schulfeindschaft der Waffentragenden 126
Der Verfall der Klosterschulen 127
Die erzieherische Wirkung der Kreuzzüge 128
Die Hochblüte der islamischen Kultur 129
Die Erschließung unserer Zahlenwelt 132
Die erste »freie« Universität 133
Der Sieg des Fachstudiums • 137
7
Die ersten »Rechenmeister« 138
Die Begründung der »Didaktik« und des Anschauungsunter¬
richts 139
Das erste Bilderbuch 142
Die Erkenntnis, daß der Friede in den Fibeln anfängt .... 143
Das »Internationale Schulbuchinstitut« in Braunschweig . . . 145
Das Ineinandergreifen von Volksschulen, Mittelschulen
und Hochschulen 146
Die Schulpflichtvorschriften Ernsts von Sachsen-Gotha .... 148
Die ersten »richtigen« Volksschullehrer 150
Das erzieherische Versagen der Französischen Revolution ... 151
Condorcets »Lehrerrepublik« als Schutz des Schulwesens vor
schädlichen Interessenten-Einflüssen 152
Die allgemeine Unterschätzung der Lehrer 154 ,
»Lehramtsanwärter haben keinen Anspruch auf Gehalt oder
Diäten« 157
Der Lehrer der Ärmsten: Pestalozzis »soziale Pädagogik« ... 159
Liebe und Freude als Grundlage aller Erziehung 160
»Das schrecklichste Geschenk: Kenntnisse ohne Fertigkeiten« .161
Vom Anschauungs- zum »Arbeitsunterricht« und den Berufs¬
schulen 163
Die erste Technische Hochschule der Welt 164
EUROPAS WISSEN DURCHDRINGT DIE WELT
Die Assimilierung des abendländischen Geistesgutes durch Amerika,
Rußland, Japan und China 167
Die Wissensmonopolisierung der Inka 167
Die erzieherische Leistung der Spanier Iberoamerikas .... 168
Zweihundert Millionen Arme und sechzig Millionen
Analphabeten 170
Die Entwicklung Nordamerikas 171
Privatinitiative statt Staatskolonisation 172
Die Lockung der Gewissensfreiheit 173
Deutsch oder Englisch als Landessprache der USA? 174
Die Fernwirkung des englischen »Schulgeistes« 175
Amerikas übersteigerte Wohltätigkeit 180
Die Zahlentriumphe des amerikanischen Schulwesens .... 182
Jedes fünfte Schulkind in einer »Feuerfalle« 184
Die sakrosankte Lokalverwaltung 186
Die erzieherischen Folgen der »Ungleichheits«-Angst .... 188
Amerikas »Schulschizophrenie« 190
John Deweys »Progressive Education« und die amerikanische
Lehrplanfreiheit 191
8
Dreimal so viele Sport- wie Mathematiklehrer 194
Die verheerende Theorienkombination Dewey-Freud 194
Die Rückkehr zu »solidem Wissen« 195
Die Bedeutung des Lernenwollens 197
Die Jugendleitbilder in West und Ost 199
Vom russischen zum sowjetischen Erziehungswesen 200
Die Reformen Peters des Großen 201
Rußlands Hinwendung zur westlichen Zivilisation 203
Rußlands deutsche Presse 204
Rußlands erste Universität und die Pionierarbeit Lomonossows . 206
Das erste »Ministerium für Volksaufklärung« 208
Die Begründung des sowjetischen Schulwesens durch
Lunatscharskij 210
Die Nutzung der weiblichen Intelligenz 213
Das vernachlässigte Frauenstudium 214
Die Erwachsenenbildung 218
Bildung als »Weg zum Glück« 219
Idealismus und Geld: Die Bezahlung der sowjetischen
Geistesarbeiter 220
Weltrekord der »technischen Talente« 221
Die wissenschaftlichen Leistungen der Sowjetunion 223
Das sowjetische Parteischulungswesen 224
Die unaufhaltsame Ost-West-Annäherung 227
Die Wandlungen Nippons 228
Die altjapanische Erziehung 231
Japans erste Kontakte mit dem Westen 232
Zwei Jahrhunderte Selbsteinkapselung 233
Lerneifer bis in den Tod 235
Japans amerikanische »Zwangserziehung« 236
Das erfolgreichste aller »Entwicklungsvorhaben« 238
Die Reformen der Meiji-Ära 241
Japans Fortschrittskoordination 242
Japan lernt eifriger denn je 248
Die Nutzung fremden Geistes ohne Selbstaufgabe 249
Seiji Noma, Japans »inoffizieller Kultusminister« 250
Das Land der meisten Dichter und der zahlreichsten
Buchhandlungen Z52
Eine »Asiatische Wohlstandssphäre« durch japanisch¬
chinesische Zusammenarbeit? 255
Chinas erhungerte Schulen 257
Die »Universalschulen« der Nien-Erh-Bewegung 259
Mission oder Revolution? Chinas christliches Schulwesen . . . 261
»Lehrer Mao« 266
Mao Tse-tungs »Plan der Selbsterziehung« 268
Chinas kultureller Vorsprung 269
9
Die Unzulänglichkeit der Gewalt 272
Der »Schmelztiegel des neuen China« 275
Brot und Wissen 277
Zeitungen als »Schulbücher Chinas« 278
Lernen und arbeiten zugleich: Die Übernahme von Gandhis
»Neuer Erziehung« durch Rotchina 280
IST LERNEN KLIMABEDINGT?
Indiens Antwort auf die Rassenfrage 285
So viele Arbeitslose wie Menschen in der Bundesrepublik leben 285
Täglich dreißigtausend neue Esser 286
Fünfhundertzweiundsechzig Fürsten — und dreihundert
Millionen Analphabeten 287
Die Blüte des frühbuddhistischen Erziehungswesens 287
Schulen als wichtigstes Regierungsinstrurnent 288
Indiens kultureller Niedergang 289
Das Erziehungswesen Britisch-Indiens 290
Drei Mark jährlicher Erziehungsaufwand für je tausend Inder . 291
Schulräume, die Deutschlands Gesamtbevölkerung fassen
müßten 291
Sind Wissenschaft und Technik klimabedingt? 292
Jamshedji Nusserwanji Tata und die erzieherische
Leistung der Parsen 293
Die Rangordnung der Industrialisierungsvoraussetzungen . . . 296
Indiens Auslandsstudenten 296
Jamshedpur, das erste »Dschungelstahlwerk« der Welt .... 298
Die weltweite Bedeutung praktischer Vorbilder 300
Der Zwang zur Gesamt-»Rationalisierung« 302
Zweihundert Millionen zuwenig Strebsame 303
Die mangelnde Volksaufklärung 304
Indiens Kastenwesen als Vorrechtsverewigung 306
Siebzig Millionen »Unberührbare« 308
Das warnende Beispiel des freiwillig kommunistischen Kerala . 310
EUROPAS AFRIKANISCHE AUFGABE
Die Koordination von materiellem und geistig-moralischem Fortschritt 313
Die »paternalistische« Erziehungspolitik des Kongo 314
Das Versagen des »Musterstall-Materialismus« 316
Das Fiasko des britischen »Erdnuß-Planes« 318
10
Die Probleme des ehemaligen Deutsch-Ostafrika 319
Die genialen »Einzelwisser« 321
Der Mittelweg zwischen Staatsplanung und Privatinitiative . . 323
Gewerkschaften, die selber ihre Mitglieder schaffen 324
Die Entwicklungshilfe Israels 325
Amerikas »Friedenskorps« 327
»Edukative Landwirtschaft« 329
Zwei Agronomen für eine Million Einwohner 330
Das Fortschritts-Demonstrieren 332
Mangelnde Lernfähigkeit durch falsche Ernährung 333
Die Analphabeten-Kampagnen bei den zum Erblinden
Verurteilten 334
Zwölf Pfennig jährlich pro Kranken 337
Beschränkung auf einen europäischen »Entwicklungs-
Generalstab« 338
Register 343
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Zischka, Anton 1904-1997 |
author_GND | (DE-588)121575640 |
author_facet | Zischka, Anton 1904-1997 |
author_role | aut |
author_sort | Zischka, Anton 1904-1997 |
author_variant | a z az |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002907158 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA11 |
callnumber-raw | LA11 |
callnumber-search | LA11 |
callnumber-sort | LA 211 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DI 1000 DV 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)11524860 (DE-599)BVBBV002907158 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01576nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002907158</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1964 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)11524860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002907158</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20238:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zischka, Anton</subfield><subfield code="d">1904-1997</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121575640</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Welt ohne Analphabeten</subfield><subfield code="b">Probleme und Möglichkeiten der Bildungshilfe</subfield><subfield code="c">Anton Zischka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gütersloh</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">1964</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">351 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildungshilfe</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungshilfe, Bildungshilfe</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001820302&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044aak200608</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001820302</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK24840296</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Entwicklungsländer fes |
geographic_facet | Entwicklungsländer |
id | DE-604.BV002907158 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:50:39Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001820302 |
oclc_num | 11524860 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-127 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Bo133 DE-N2 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-127 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Bo133 DE-N2 |
physical | 351 S. |
psigel | TUB-nveb HUB-ER044aak200608 |
publishDate | 1964 |
publishDateSearch | 1964 |
publishDateSort | 1964 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
spelling | Zischka, Anton 1904-1997 Verfasser (DE-588)121575640 aut Welt ohne Analphabeten Probleme und Möglichkeiten der Bildungshilfe Anton Zischka Gütersloh Bertelsmann 1964 351 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Alphabetisierung swd Bildungshilfe swd Alphabetisierung fes Entwicklungshilfe, Bildungshilfe fes Unterricht fes Erziehung Geschichte Education History Entwicklungsländer fes HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001820302&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zischka, Anton 1904-1997 Welt ohne Analphabeten Probleme und Möglichkeiten der Bildungshilfe Alphabetisierung swd Bildungshilfe swd Alphabetisierung fes Entwicklungshilfe, Bildungshilfe fes Unterricht fes Erziehung Geschichte Education History |
title | Welt ohne Analphabeten Probleme und Möglichkeiten der Bildungshilfe |
title_auth | Welt ohne Analphabeten Probleme und Möglichkeiten der Bildungshilfe |
title_exact_search | Welt ohne Analphabeten Probleme und Möglichkeiten der Bildungshilfe |
title_full | Welt ohne Analphabeten Probleme und Möglichkeiten der Bildungshilfe Anton Zischka |
title_fullStr | Welt ohne Analphabeten Probleme und Möglichkeiten der Bildungshilfe Anton Zischka |
title_full_unstemmed | Welt ohne Analphabeten Probleme und Möglichkeiten der Bildungshilfe Anton Zischka |
title_short | Welt ohne Analphabeten |
title_sort | welt ohne analphabeten probleme und moglichkeiten der bildungshilfe |
title_sub | Probleme und Möglichkeiten der Bildungshilfe |
topic | Alphabetisierung swd Bildungshilfe swd Alphabetisierung fes Entwicklungshilfe, Bildungshilfe fes Unterricht fes Erziehung Geschichte Education History |
topic_facet | Alphabetisierung Bildungshilfe Entwicklungshilfe, Bildungshilfe Unterricht Erziehung Geschichte Education History Entwicklungsländer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001820302&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zischkaanton weltohneanalphabetenproblemeundmoglichkeitenderbildungshilfe |