Lernen, Gedächtnis, Verhalten: Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Kiepenheuer & Witsch
1975
|
Ausgabe: | 9. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien-Bibliothek.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 466 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 346200574X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002897558 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030908 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1975 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 346200574X |9 3-462-00574-X | ||
035 | |a (OCoLC)180425657 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002897558 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-862 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a WT 5504 |0 (DE-625)152005:13428 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Foppa, Klaus |d 1930-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)105618071 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen, Gedächtnis, Verhalten |b Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie |c Klaus Foppa |
250 | |a 9. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b Kiepenheuer & Witsch |c 1975 | |
300 | |a 466 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien-Bibliothek. | |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gedächtnis |0 (DE-588)4019614-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhalten |0 (DE-588)4062860-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verhalten |0 (DE-588)4062860-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gedächtnis |0 (DE-588)4019614-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001814454&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001814454 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:0214 |
DE-BY-FWS_katkey | 66378 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100987194 |
_version_ | 1807870035802193920 |
adam_text |
Titel: Lernen, Gedächtnis, Verhalten
Autor: Foppa, Klaus
Jahr: 1975
Inhalt
Vorwort 11
Einleitung . 13
ERSTES KAPITEt
Das Lernen von Signalen: ß
Die klassische Konditionierung
1.1. Der sogenannte bedingte (konditionierte) Reflex 15
1.2. Unbedingte Reize, unbedingte Reaktionen und die verschiede¬
nen Arten von Signalen 16
1.3. Bedingte Reflexe erster und höherer Ordnung 19
1.4. Optimale Zeitverhältnisse für die Bildung bedingter Reflexe 28
1.5. Spurenreflexe und die sogenannte rückwirkende Bedingung . 30
1.6. Pseudokonditionierung und assoziative Konditionierung (sen-
sory preconditioning) 32
1.7. Der Einfluß der Signalstärke 36
1.8. Summation und Kombination von Signalen 37
1.9. Auslöse- und Hinweisfunktion des Signals 40
ZWEITES KAPITEL
Lernen am Erfolg: ,
Erfahrungsbildung und Verhaltensformung ^
2.1. Versuch und Irrtum und die Selektion von Verhaltensweisen 43
2.2. Motivation und der Begriff der Bekräftigung (Reinforcement) 45
2.2.1. Der Einfluß des Motivationsniveaus auf Verhalten und Lern¬
leistung 48
2.2.2. »Bekräftigungsmenge*, absolute Häufigkeit der Bekräftigung
und ihre Wirkung auf den Lernprozeß 55
2.2.3. Arten der Bekräftigung und der subjektive Wert von Verhal¬
tenskonsequenzen 59
2.2.4. Negative Verhaltenskonsequenzen: Unterlassungs- und Ver¬
meidungstraining und das Erlernen von Fludttreaktionen . 76
2.2.5. Die Genese sekundärer Motivations- und Bekräftigungswir¬
kungen 86
2.2.6. Zeitlicher Abstand und relative Häufigkeit von Bekräftigungen
und ihr Einfluß auf den Lernprozeß 98
y 2.2.6.1. Die sog. Bekräftigungsgradienten 98
\ 2.2.6.2. Partielle (intermittierende) Bekräftigung . . 106
2.2.7. Lernen »ohne Motivation und Bekräftigung*: Das sog. latente
Lernen 116
2.3. Die Differenzierung und das Problem der spezifischen Selektion 121
2.3.1. Signalunterscheidung und Verbaltensdifferenzierung . . 121
2.3.2. Absolute und relative Unterscheidung von Reizobjekten . 128
2.4. Die Verkettung einfacher Verhaltensweisen: Erfahrungsbildung
und Verhaltensformung 133
2.5. Erfahrungsbildung und symbolische Prozesse 137
2.5.1. Die sog. aufgeschobenen Reaktionen 137
2.5.2. Das sog. symbolische Versuch-Irrtum-Verhalten (vicarious trial
and error-VTE) 137
2.5.3. Die Rolle von Hypothesen, Erwartungen und »Einsicht* in der
Erfahrungsbildung 139
2.6. Nachahmung und soziales Lernen 145
DRITTES KAPITEL
Die Übung
3.1. Übung und Erfahrungsbildung 147
3.2. Spezifische Übungsbedingungen 148
3.2.1. Massierte und verteilte Übung 148
3.2.2. Die Abhängigkeit der Lernleistung von Darbietungsrate und
Wiederholungshäufigkeit und der Effekt des sog. Überlernens 152
3.3. Der Einfluß des Lernmaterials und der Darbietungsweise auf
die Lernleistung 155
3.3.1. Einfluß der Stoffmenge auf den Lernerfolg 155
3.3.2. Die Schwierigkeit des Lernmaterials 157
3.3.3. Differenziertes und undifferenziertes Lernmaterial . . 158
3.3.4. Sinnvolles und sinnfreies Lernmaterial 160
3.3.5. Die Einprägung logisch gegliederter Lernstoffe und das Prinzip
der sog. Lehrmaschinen (teaching machines) 166
3.3.6. Gesamt- und Teildarbietung des Lernstoffes 170
3.4. Die Rolle unmittelbarer, mittelbarer und vermittelter Assozia¬
tionen beim Übungsfortschritt und spezifische Phänomene des
Serienlernens 171
3.4.1. Das Assoziationsmodell des Auswendiglernens 171
3.4.2. Das Assoziationsmodell: Negative Befunde 174
Y 3.4.3. Phänomene des Serienlernens: Der sog. Positionseffekt (die
Stellenwertskurve) 179
3.4.4. Vermittelte Assoziation 183
3.5. Der Einfluß allgemeiner Einstellungsfaktoren und der Anteil
des Individuums am Einprägungsvorgang 186
3.5.1. Abhängigkeit der Lernleistung vom vorgegebenen Reproduk¬
tionstermin und andere Instruktionswirkungen 186
Y 3.5.2. Der Effekt des sog. Warmwerdens (warming-up) 190
3.5.3. Lernen ohne ausdrückliche Lerninstruktion (incidentallearning) 192
3.6. Die Bedeutung von Motivation und Bekräftigung für den
Übungsfortschritt 196
VIERTES KAPITEL
Die Bildung von Begriffen
4.1. Begriffsbildung, Übung und Erfahrungsbildung und die Unter¬
schiede experimenteller Situationen 201
4.2. Das Erlernen des Lernens 203
4.2.1. Das Umlernen (reversal learning) 203
4.2.2. Lernhaltungen (leaming sets) 207
4.3. Funktionale Begriffe und die Konstanz von Effekten . . 210
4.4. Gegenständliche und abstrakte Begriffe und die Konstanz von
Zeichen 214
FÜNFTES KAPITEL
Die Anpassungsfunktion des Lernens: Generalisation
5.1. Reizgeneralisation, Transposition und der Verlauf des sog. Ge-
neralisationsgradienten . 221
5.2. Verhaltensgeneralisatioa 231
5.3. Semantische Generalisation 233
5.4. Mitübung (transfer of training) 236
SECHSTES KAPITEL
Behalten, Verlernen und Vergessen
6.1. Das unmittelbare Behalten: Statische und gleitende Gedächtnis¬
spanne und die Dauer der unmittelbaren Speicherung . . 243
\j 6.2. Behalten über größere Zeitabschnitte und der Verlauf der sog.
/ Vergessenskurve 249 j^
6.3. Verlernen (experimentelle Löschung), spontane Wiederherstel¬
lung und das sog. Reminiszenzphänomen 253
6.4. Der Einfluß von Interferenzerscheinungen auf Einprägung,
Behalten und Reproduktion 275
6.4.1. Pro- und retroaktive Hemmungen 275
6.4.2. Schockkemmungen 289
6.5. Transformation und Selektion des Gedächtnismaterials und die
Determination von Reproduktion und Erinnerung . . 291
SIEBTES KAPITEL
Artspezifische und individuelle Differenzen
der Lernkapazität
7.1. Artspezifische Differenzen der Lernkapazität 301
7.2. Individuelle Differenzen der Lernkapazität 303
7.3. Altersabhängigkeit der Lernkapazität 307
ACHTES KAPITEL
Die Entstellung komplexer Verhaltensweisen
und die Genese von Verhaltensstörungen
8.1. Instinkt, Prägung und Lernen 311
8.2. Der Einfluß früher Erfahrungen und die Rolle der Erziehung 313
8.3. Genese und Therapie von (experimentell erzeugten) Verhal¬
tensstörungen 320
NEUNTES KAPITEL
Abriß einiger Lerntheorien /\
9.1. Pawlows Lehre von der Physiologie der höheren Nerventätig¬
keit 327
9.2. Thorndike, Hüll und die sog. S-R-Theorien des Lernens . 332
9.2.1. Edward L.Thorndikes (1874-1949) »Gesetz des Effektes* . 332
9.2.2. Clark L. Hulls (1884-1952) systematischeVerhaltenslehre . 336
9.2.2.1. Die Voraussetzungen 336
9.2.2.2. Postulat« und Corolkrien 338
9.2.2.3. Kritik • ¦• •• 353
9.3. Burrhus F. Skinners (1904-) deskriptive »Lerntheorie« . 356
9.4. Edward C. Tolmans (1886-1959) kognitive Lerntheorie . 358
9.5. O. Hobart Mowrers (1907-) Zweifaktorentheorie des Lernens 366
9.6. Mathematische Lernmodelle 369
9.7. Schlußbemerkungen 376
Bemerkungen zur Durchführung und Auswertung von Lernexperimenten 387
Literaturverzeichnis 399
Register 437
i |
any_adam_object | 1 |
author | Foppa, Klaus 1930-2021 |
author_GND | (DE-588)105618071 |
author_facet | Foppa, Klaus 1930-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Foppa, Klaus 1930-2021 |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002897558 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 WT 5504 |
ctrlnum | (OCoLC)180425657 (DE-599)BVBBV002897558 |
discipline | Biologie Psychologie |
edition | 9. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002897558</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030908</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1975 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">346200574X</subfield><subfield code="9">3-462-00574-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180425657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002897558</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WT 5504</subfield><subfield code="0">(DE-625)152005:13428</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Foppa, Klaus</subfield><subfield code="d">1930-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105618071</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen, Gedächtnis, Verhalten</subfield><subfield code="b">Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie</subfield><subfield code="c">Klaus Foppa</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Kiepenheuer & Witsch</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">466 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien-Bibliothek.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019614-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062860-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062860-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019614-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001814454&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001814454</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002897558 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T04:00:20Z |
institution | BVB |
isbn | 346200574X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001814454 |
oclc_num | 180425657 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 466 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Kiepenheuer & Witsch |
record_format | marc |
series2 | Studien-Bibliothek. |
spellingShingle | Foppa, Klaus 1930-2021 Lernen, Gedächtnis, Verhalten Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd Verhalten (DE-588)4062860-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4019614-8 (DE-588)4062860-7 |
title | Lernen, Gedächtnis, Verhalten Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie |
title_auth | Lernen, Gedächtnis, Verhalten Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie |
title_exact_search | Lernen, Gedächtnis, Verhalten Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie |
title_full | Lernen, Gedächtnis, Verhalten Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie Klaus Foppa |
title_fullStr | Lernen, Gedächtnis, Verhalten Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie Klaus Foppa |
title_full_unstemmed | Lernen, Gedächtnis, Verhalten Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie Klaus Foppa |
title_short | Lernen, Gedächtnis, Verhalten |
title_sort | lernen gedachtnis verhalten ergebnisse und probleme der lernpsychologie |
title_sub | Ergebnisse und Probleme der Lernpsychologie |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd Verhalten (DE-588)4062860-7 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Lernen Gedächtnis Verhalten |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001814454&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT foppaklaus lernengedachtnisverhaltenergebnisseundproblemederlernpsychologie |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:0214 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |