Mathematische und kybernetische Methoden in der Pädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German Russian |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk und Wissen
1967
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus dem Russ. übers. |
Beschreibung: | 494 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002892428 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131212 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1967 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)5527443 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002892428 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h rus | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-19 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-Aug4 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B1550 |a DE-210 | ||
050 | 0 | |a LB1028.5 | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1080 |0 (DE-625)19778:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1620 |0 (DE-625)19796:761 |2 rvk | ||
084 | |a QH 700 |0 (DE-625)141608: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Itelʹson, Lev B. |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Matematičeskie metody v pedagogike |
245 | 1 | 0 | |a Mathematische und kybernetische Methoden in der Pädagogik |c Lew Itelson. [Dt. Übers. Gertraude Zahn u.a.] |
264 | 1 | |a Berlin |b Volk und Wissen |c 1967 | |
300 | |a 494 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Aus dem Russ. übers. | ||
650 | 4 | |a Programmed instruction | |
650 | 4 | |a Teaching machines | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kybernetische Pädagogik |0 (DE-588)4166272-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kybernetische Pädagogik |0 (DE-588)4166272-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001811234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nvmb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001811234 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117188205871104 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur deutschen Ausgabe 9
Vorwort des Verfassers 15
Erster Teil :
Wesen, mathematische Methoden und Mittel der quantitativen Unter¬
suchung und Beschreibung pädagogischer und psychologisch-pädagogischer
Erscheinungen 19
Erster Abschnitt: Die objektiven Gesetzmäßigkeiten der pädagogischen Er¬
scheinungen und Prozesse 31
Kapitel I: Das Wesen der pädagogischen Erscheinungen und Prozesse als
Gegenstand der wissenschaftlichen Untersuchung 21
1. Variable und Konstante in den pädagogischen Erscheinungen und Pro¬
zessen 21
2. Der Begriff des Gesetzes in der Pädagogik 36
3. Besonderheiten und statistischer Charakter der pädagogischen Gesetz¬
mäßigkeiten 48
Zweiter Abschnitt: Das Auffinden pädagogischer und psychologisch-pädago¬
gischer Gesetzmäßigkeiten 63
Kapitel II: Das Problem des Messens bei pädagogischen Untersuchungen -63 ¦
1. Wesen und Grundformen des Messens 63
2. Bereich und Grenzen der Anwendbarkeit der Grundformen des Messeos 71
Kapitel III: Spezielle Probleme des Messens in der Pädagogik und in der
Psychologie 81
1. Psychophysische Messungen 82
2. Phänomenologische Messungen 92
3. Psyehometrische Messungen 100
Kapitel IV: Allgemeine Methoden der statistischen Untersuchung pädagogi¬
scher und psychologisch-pädagogischer Gesetzmäßigkeiten 137
1. Grundlegende Methoden der Datenverarbeitung 137
2. Bestimmung korrelativer Abhängigkeiten 144
3. Bestimmung des Grades des Zusammenhangs 165
Kapitel V: Spezielle Methoden der statistischen Untersuchung pädagogi¬
scher Erscheinungen 170
l. Methoden der statistischen Analyse qualitativer Merkmale 170
2. Korrelations- und Varianzanalyse qualitativer Faktoren 174
Kapitel VI: Statistische Bewertung der Signifikanz pädagogischer und psy¬
chologisch-pädagogischer Verallgemeinerungen und Hypothesen 180
Kapitel VII: Anforderungen der Statistik an pädagogische Beobachtungen
und Experimente 198
1. Die Beobachtung 199
2. Das Experiment 207
Zweiter Teil:
Mathematische Modellierung pädagogischer und psychologisch-pädagogi¬
scher Erscheinungen und Prozesse 226
Erster Abschnitt: Das Wesen der mathematischen Modellierung. Induktiv¬
statistische Modelle 227
. Kapitel I: Die Grundprobleme und Arten der mathematischen Modellierung
in der Pädagogik 227
1. Problemstellung 227
2. Logische und mathematische Modelle 231
3. Die Grundtypen mathematischer Modelle psychologisch-pädagogischer
Erscheinungen und Prozesse 236
Kapitel II: Induktive Modelle des Lernens und der mit dem Lernen zu- ;
. sammenhängenden psychischen Prozesse 239
1. Das Wesen der induktiven Modellierung 239
2. Das Fechnersche Modell und die Experimentalpsychologie 240
3. Statistische Modelle und ihre Verallgemeinerungen 245
4. „Lernkurven 251
Kapitel III: Die Bedeutung induktiver Modelle und die Möglichkeiten der
induktiven Modellierung des Lernens 259
1. Die Interpretation induktiver Lernmodelle 259
2. Allgemeine Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen der induktiv¬
statistischen Modellierung 265
Kapitel IV: Phänomenologische Modellierung pädagogischer Erscheinungen
und Prozesse 268
1. Differentielle Modelle 271
2. Stochastische Modelle mit linearen Operatoren 273
3. Markowsche Modelle 283
4. Nichtlineare Modelle 290
5. Die Möglichkeiten und der Anwendungsbereich „neutraler Modelle 295
Kapitel V: Versuche zur inhaltlichen deduktiven Modellierung der Lern¬
prozesse 300
1. Hypothetisch-deduktive Lernmodelle 301
2. Mengentheoretische Modelle 307
3. Topologisehe Modelle 315
4. Die Haupteigenschaften der betrachteten Lernmodelle 321
Kapitel VI: Die Struktur und die Möglichkeiten mathematischer Modelle in
der Pädagogik 326
1. Die Automatentheorie und die mathematischen Grundlagen der phäno-
menologischen Modellierung in der Pädagogik 326
2. Die Möglichkeiten und Grenzen der phänomenologischen Modellierung in
der Pädagogik 332
Zweiter Abschnitt: Kybernetische Modellierung pädagogischer und psycho¬
logisch-pädagogischer Prozesse 340
Kapitel VII: Die Kybernetik und die Probleme der inhaltlichen Modellie¬
rung psychologisch-pädagogischer Prozesse 340
1. Problemstellung 340
2. Die allgemeinen Grundlagen und die Hauptaspekte der kybernetischen Mo¬
dellierung psychologisch-pädagogischer Prozesse 345
Kapitel VIII: Die Informationstheorie und die quantitative Untersuchung
psychologisch-pädagogischer Prozesse 351
1. Die Grundzüge der informationstheoretiscben Interpretation von psycho¬
logisch-pädagogischen.Prozessen -.. 351
2. Die Messung von Information , 357
3. Voraussetzungen und Grenzen der Infonnationsmessung bei psychologisch-
pädagogischen Prozessen 370
Kapitel IX: Die Grundprobleme und Wege der Konstruktion von informa¬
tionstheoretischen Modellen der Erkenntnis- und Lernprozesse 385
1. Information, Informiertheit, Wissen 385
2. Informationstheoretische Modellierung der Erkenntnis 393
Kapitel X: Untersuchung und Modellierung der Struktur von Unterrichtspro-
zessen mit Hilfe der Methoden der Algorithmentheorie 405
1. Die Grundzüge der algorithmischen Interpretation von pädagogischen
Prozessen 405
2. Probleme der algorithmischen Beschreibung von didaktischen Prozessen 409
3. Programmierung und Automatisierung des Unterrichts 422
4. Versuch einer experimentell-vergleichenden Untersuchung verschiedener
Strukturen der Darlegung von algorithmisiertem Lehrstoff 431
5. Erfahrungen bei der experimentell-vergleichenden Untersuchung von
Strukturen der Kontrolle und Regelung der Lerntätigkeit 451
. 6. Einige ergänzende Bemerkungen zur Analyse und Modellierung der
Struktur des Lernens 463
Schluß 468
Literatur 471
Register 485
|
any_adam_object | 1 |
author | Itelʹson, Lev B. |
author_facet | Itelʹson, Lev B. |
author_role | aut |
author_sort | Itelʹson, Lev B. |
author_variant | l b i lb lbi |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002892428 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1028 |
callnumber-raw | LB1028.5 |
callnumber-search | LB1028.5 |
callnumber-sort | LB 41028.5 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 2000 DF 2500 DP 1080 DP 1620 QH 700 |
ctrlnum | (OCoLC)5527443 (DE-599)BVBBV002892428 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01962nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002892428</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1967 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)5527443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002892428</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">rus</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1028.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1080</subfield><subfield code="0">(DE-625)19778:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19796:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QH 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)141608:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Itelʹson, Lev B.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Matematičeskie metody v pedagogike</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische und kybernetische Methoden in der Pädagogik</subfield><subfield code="c">Lew Itelson. [Dt. Übers. Gertraude Zahn u.a.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk und Wissen</subfield><subfield code="c">1967</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">494 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Russ. übers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Programmed instruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching machines</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kybernetische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166272-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kybernetische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166272-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001811234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvmb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001811234</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002892428 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:50:26Z |
institution | BVB |
language | German Russian |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001811234 |
oclc_num | 5527443 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-Aug4 DE-706 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B1550 DE-210 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-Aug4 DE-706 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B1550 DE-210 |
physical | 494 S. |
psigel | TUB-nvmb |
publishDate | 1967 |
publishDateSearch | 1967 |
publishDateSort | 1967 |
publisher | Volk und Wissen |
record_format | marc |
spelling | Itelʹson, Lev B. Verfasser aut Matematičeskie metody v pedagogike Mathematische und kybernetische Methoden in der Pädagogik Lew Itelson. [Dt. Übers. Gertraude Zahn u.a.] Berlin Volk und Wissen 1967 494 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aus dem Russ. übers. Programmed instruction Teaching machines Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Kybernetische Pädagogik (DE-588)4166272-6 gnd rswk-swf Kybernetische Pädagogik (DE-588)4166272-6 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Mathematik (DE-588)4037944-9 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001811234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Itelʹson, Lev B. Mathematische und kybernetische Methoden in der Pädagogik Programmed instruction Teaching machines Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Kybernetische Pädagogik (DE-588)4166272-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4166272-6 |
title | Mathematische und kybernetische Methoden in der Pädagogik |
title_alt | Matematičeskie metody v pedagogike |
title_auth | Mathematische und kybernetische Methoden in der Pädagogik |
title_exact_search | Mathematische und kybernetische Methoden in der Pädagogik |
title_full | Mathematische und kybernetische Methoden in der Pädagogik Lew Itelson. [Dt. Übers. Gertraude Zahn u.a.] |
title_fullStr | Mathematische und kybernetische Methoden in der Pädagogik Lew Itelson. [Dt. Übers. Gertraude Zahn u.a.] |
title_full_unstemmed | Mathematische und kybernetische Methoden in der Pädagogik Lew Itelson. [Dt. Übers. Gertraude Zahn u.a.] |
title_short | Mathematische und kybernetische Methoden in der Pädagogik |
title_sort | mathematische und kybernetische methoden in der padagogik |
topic | Programmed instruction Teaching machines Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Kybernetische Pädagogik (DE-588)4166272-6 gnd |
topic_facet | Programmed instruction Teaching machines Pädagogik Mathematik Kybernetische Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001811234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT itelʹsonlevb matematiceskiemetodyvpedagogike AT itelʹsonlevb mathematischeundkybernetischemethodeninderpadagogik |