Verantwortung im Wandel der Zeit: Einübung in geistiges Handeln: Jaspers, Buber, C.F.v. Weizsäcker, Guardini, Heidegger
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Mainz
Hase & Koehler
1967
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adam_text | Titel: Verantwortung im Wandel der Zeit
Autor: Wisser, Richard
Jahr: 1967
INHALT
Über die Verantwortung. Statt eines Vorwortes 1
EIN PHILOSOPH DENKT SICH FREI
Karl Jaspers Denkungsart gegen Doktrinen
1. Das verwandelte Grundbewußtsein 17
2. Die Unvertretbarkeit des Menschen 21
5. Kommunikation und Kontroverse als Weg 24
4. Philosophie der möglichen Existenz 30
5. Offenheit und Offenbarung 36
VOM »VORRANG« DER FREIHEIT
Karl Jaspers Stellung
zum Problem von Freiheit und Wiedervereinigung
Vorbemerkung 49
1. Jaspers umstrittenes Fernseh-Interview von 1960 52
2. Das Werden von Jaspers politischer Denkungsart 59
3. Wahrheit, Freiheit, Frieden statt der Wiedervereinigungsforderung
als vorrangiges Ziel 69
IN POLITIK VERSTRICKT?
Karl Jaspers und seine politischen Kritiker
Zur Situation 83
I. Ein Philosoph als politischer Schriftsteller , . 87
1. Die Bedeutung des philosophischen Glaubens 88
2. Der »bloße Politiker« als Zerrbild des vernünftigen Staatsmannes . 92
3. Die Verpflichtung des Philosophen, als politischer Schriftsteller zu
wirken 96
II. Zielsetzungen im Bewußtsein der Verantwortung 102
1. Erhellung der Denkungsart als Voraussetzung für die mögliche
Existenz der Deutschen 102
2. Der Versuch einer Anschauung vom Gesamtzustand der Bundes¬
republik 108
5. Die gegenseitige Angewiesenheit von Philosophie und Politik im
Hinblick auf ihre Bewährung 112
11
III. Philosophie und Politik — Gegensatz oder Zusammenhang? ... 115
1. Typische Formen der Entgegnung 115
a) Politiker: Unkenntnis der sachlichen Arbeit 117
h) Publizisten: Realitätsblindheit 121
c) Politologen und Soziologen: Überbetonung des moralischen
Maßstabes 123
2. Typische Argumente der Auseinandersetzung 127
a) Schützenhilfe für Ulbricht 127
b) Antiparteienaffekt 132
c) Mißbrauch eines philosophischen Impulses 134
3. Die Koinzidenz von politischer und philosophischer Denkungsart. . 137
RÜHRE MENSCH DEN MENSCHEN AN
Martin Bubers Forderung an unsere Zeit
Eine Ansprache zur »Woche der Brüderlichkeit«
I. Unmittelbarkeit hüten in einer immer mittelbarer werdenden
Menschenwelt 143
1. »Begegnung« als Wirklichkeiten eröffnende Wahr-nehmung . . . 143
2. Verantwortung als die Antwort der Wir-Existenz 146
3. Zur Kritik zweier Redensarten: »Woche der Brüderlichkeit« und
»Unbewältigte Vergangenheit« 150
4. Das Phänomen der Verwandlung des Faktischen in Sinn .... 155
II. Die Krisis des Menschen als die Krisis des Zwischen 159
1. Das Grundproblem: »Gott ist tot« 160
2. Die Auferstehung des Menschen bei Nietzsche und das Reich des
Menschen bei Sartre 163
3. Bubers These: Gott Gott und den Menschen Mensch sein lassen . . 166
4. Die Bedeutung des »Ich-Du«-Verhältnisses und der »Ich-Es«-Be-
ziehung für unser Sein in dieser Welt 171
PHYSIK - PHILOSOPHIE - POLITIK - RELIGION
ZERSPLITTERUNG ODER ERGÄNZUNG?
Carl Friedrich v. Weizsäckers Lösungsversuch
1. Bewußtsein der Aufgabe 183
2. Die sachliche Notwendigkeit eines universalen Gedanken-Ganges . 187
3. Das Unterwegssein zum Wesen des Menschen 190
12
4. Die Zusammengehörigkeit aufeinander hörender Disziplinen:
»Universität« 195
I. Physik 197
1. Der Kreis gegenseitiger Bedingtheit der Wissenschaftsgruppen . . 197
2. Mit Newton die modernen Probleme verstehen, mit Goethe sie
meistern 203
3. Der Verzicht auf die »Objektivierbarkeit« des Naturgeschehens . . 205
II. Philosophie 207
1. Die Nötigung zu Philosophieren 207
2. Die Unzulänglichkeit von Descartes Subjekt-Objekt-Trennung . . 209
3. Kants Philosophie und die Erkenntnissituation der modernen Physik 213
III. Politik 217
1. Der Zwang zu einer »politischen« Ethik im technischen Zeitalter . 217
2. Die Strategie des Friedens und das politische Engagement.... 220
3. Die Selbstbeschränkung des menschlichen Handelns 223
IV. Religion 227
1. Das christliche Gewissen als Resonanzraum für politische Ent¬
scheidungen 227
2. Säkularisation und »naturwissenschaftliche Religion« 230
3. Wissenschaftlichere Wissenschaft und religiösere Religion als Ziel . 232
DAS KONKRET-LEBENDIGE ERSCHLIESSEN
UND AN DIE ZUKUNFT DES MENSCHEN DENKEN
Romano Guardinis Frage nach dem geschichtlichen Weltsein des Menschen
I. Ein Leben im Dienst der Interpretation des Lebens 239
1. Ein Universalismus eigener Art 239
2. Die Aufwertung des Endlichen und das Ernstnehmen des Unend¬
lichen 243
3. Interpretierendes Denken als Wahrheitsverlangen in den Gegensatz-
Verhältnissen des Lebens 247
4. Geschichtliche Existenz als Sein in Spannung 253
II. Vom Menschen danach 256
1. Verantwortung für die Gegenwart um der Zukunft willen .... 256
2. Die Unzuständigkeit bisheriger Maßbilder 260
3. Persönlichkeit, Masse und Person 264
4. Die neue Beweglichkeit des Lebens 267
13
DAS FRAGEN ALS WEG DES DENKENS
Martin Heideggers Verantwortung
von Technik, Wissenschaft und Humanismus
im Hinblick auf den Menschen als Da des Seins
1. Technik 275
1. Ist die Technik nur Mittel oder mehr? 275
2. Ist die »moderne Technik« nur ein menschliches Tun oder birgt sie
noch anderes? 280
II. Wissenschaft und Humanismus 286
1. Das Fragwürdige in der Wissenschaft 286
2. Erfährtder»Humanismus«überhaupt dieHumanitas desMenschen? 292
3. Die Frage nach dem Unerläßlichen 297
III. Der Mensch als Da des Seins 304
1. Jaspers Kritik an den Auswirkungen von Heideggers Existential¬
philosophie 304
2. Heideggers Deutung seiner »existenzialen Analytik des Daseins« . 310
3. Die Fragwürdigkeit der Philosophischen Anthropologie und der
Anthropologismus 318
14
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