Volksfrommes Brauchtum und Kirche im deutschen Mittelalter: ein Durchblick ; mit 12 Bildtafeln
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Herder
1936
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 251 S. Ill. |
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Titel: Volksfrommes Brauchtum und Kirche im deutschen Mittelalter
Autor: Veit, Ludwig Andreas
Jahr: 1936
Inhalt
Verzeichnis der hauptsächlich benützten Literatur . Seite xvil
Erster Abschnitt
Volkhafte Frömmigkeit
Erstes Kapitel
Grundsätzliches zum mittelalterlichen Volksfromm«» Seite 3—13
Das Volksfromme/ volkhafte Frömmigkeit/ neuer Frömmtgkettstyp 3. —
Glaube und Sitte in den Jahrhunderten »verktrchltchter" Lebenshaltung 4 f. —
Das Volksreligiöse/ Religion und Sitte/ Wesen der Sitte/ Volkssitte 4. —
Gewohnheit 4. — Brauch und Sitte 4f. — Sitte in christlicher Auffassung/
kultische Sitten/ verchrlstlichte Sitten 5. — Volkhast einheitliche Ausdrucks-
formen des Frommen 5 f. — Heiligenverehrung 6. — Sitte und Gottesdienst
6. — Der gemeine Mann 6 f. — Der religiöse Deutsche im Urteil der Aus-
länder 7. — Bevölkerungsschichtung im mittelalterlichen Deutschland 7. — Die
Städte und ihre Einwohnerzahl 7. — Die privilegierten Stände 7. — Das
gemeine Volk 7 f. — Bäuerliches Frömmigkeitsideal 8. — Gemeinschasts-
frömmigkeit 8 f. — Bauernlos 9. — Bauer und Pfarrer 9. — Aberglaube beim
Klerus und Volk 9. — Frevel an der Eucharistie und Mißbrauch der Messe
10. — Verbotene Andachtsorte, Bilder und Wallfahrten 19. — Mißbrauch des
Ablasses/ im Urteil Murners und Geklers 19. — Orden und Ablaßpredigt 19. —
Ablaß und Wallfahrt als Kultur- und Wkrtschastsfaktoren 11. — Wallfahrt
und Wallfahrtsorte im Wirtschaftsleben 11. — Ablaßverleihungen 12. — Fak-
similierter Ablaßbrief aus Löfstngen 12.
Zweites Kapitel
Die Kirche «nd der gemeine Mann des Mittelalters Seite 13—23
Wurzeln des Volksfrommen 13 f. — Religiöse und katechetische Unterweisung
des gemeinen Mannes in den Grundwahrheiten des Glaubens 14 f. — Mindest¬
forderungen der Kirche 15. — Katechismustafeln, Armenbibeln 15 f. — Bild-
lkche Darstellungen des Glaubensbekenntnisses und der »Kunst des Sterbens"
16. — Totentanz 16 f. — Wert der Unterrichtstafeln 17. — Kanzelverkündi-
gungen, ihr religiöser und sittlicher Wert 17. — Aussaatregel 17. — Markä
Lichtmeß in der Bauernregel 18. — Heiltaentage als bäuerliche Termine 18. —
GebetSgedenken für Verstorbene und Lebende in der Kanzelverkündtgung 18 f. —
Gebetsordnung, Gebetshaltung und Gebetsweise 19 f. — Der mittelalterliche
Kreuzweg 29 f. — Mittelalterliche GebetSweise auf einem Holzschnitt von
Michael Ostendorfer 21. — Zahlenreihige Gebetsweise 21. — Marienpsalter 21. —
Psalter und Rosenkranz 21. — Mittelalterliche Andachten 22. — Nährboden
des Volksftommen 22. — Sitte und Brauch nach dem Glaubensumbruch 22.
X Inhalt
Drittes Kapitel
Das mittelalterliche Volksfromme im Brauch . . Seite 13-16
Frömmigkeit des mittelalterlichen Menschen/ sein Bittgebet/ Proben nach
Murner und Geiler 23 f. — Die Messe im Volksfrommen 24 f. — Botto¬
ni essen 25. — Wertung der Messe beim Volk 25 f. — Heiligenvotivmessen 26. —
Messe im Volksaberglauben 26. — Messe vom sel. Job gegen Syphilis/ Sy-
philis und ihre Verbreitung/ Heilige als Syphilisheiler/ Wallfahrten 26 f. —
Votivmessen für Verstorbene 27 f. — Kerzenmißbrauch 28 f. — Gottesdienst
zwischen 1300 und 1500 29. — Gottesdienskbesuch nach dem Übergang der
Kirchen in Gemeindebesitz 29. — Kultdynamtk 29. — Wellen der Frömmigkeit
in der Wertung der Messe, in der Verehrung Marias und der Heiligen ZV. —
Volkstümlichkeit und Sonderbewertung der Heiligen 30 f. — Mkssionsheklige
30 f. — Die Heiligen als Kirchenpatrone 31. — Bedeutung der Kirchenpatronate
für die älteste deutsche Kirchengeschichte 31 f. — Kirchenpatrone in Württem-
berg 32. — Martinskirchen und Martinspatrozinien 32. — Kirchenpatrone in
Schlesien 32. — Täuferkirchen 32 f. — Feldkapellen und Bildstöcke im Lichte
der religiösen Volkskunde 33. — Namenwahl/ Lieblingsheilige 33. — Mittel¬
alterliche Legendenbildungen 33. — Entstehung der Heiligenkultorte 34. — Alteste
Kultorte des hl. Michael 34. — Kyriegesang/ die »Leisen" 34 f. — Reliquienkult
und -mißbrauch 35 f. — Heiligenübertragungen im Volksleben und in der Volks-
kunst: Aachen, Köln und Trier 36. — Die heiligen drei Könige im Volks-
brauch 36 — als Herbergsname 37. — Reliquien im Volksglauben 37. — Aus¬
stellung der Reliquien in den Kirchen 38. — Kreuzkult, Kult der Leidens-
geheimnisse und -Werkzeuge 38. — Einfluß der Kreuzzüge auf Kirchenpatronate
und Kirchenbauten 33. — Kreuzzugsheilige und deren Legendenbildungen 39. —
Maria Magdalena/ ihre patronale, Stellung im Volksleben, Quellenheilige,
als Bauernheilige 39 f. — Volkstümlichkeit und Entstehung der Heiligen-
patronate 40 f. — Brauchtumsprägung eineS Festes 41. — patronatsbildung
nach der Viermännertheorie 41 f. — Georg als Patron 41. — Berufspatrone
und Bauernheilige 42. — Zunstpatrone 42 f. — Anna als Patronin 43. —
Bewertung der Heiligenfeste im Volksfrommen 43. — Der volksfromme Brauch
nach dem Umbruch im Glauben 43 f. — Die patronate des hl. Petrus 44. —
Petrus in den Mysterienspielen 44 f. — Entstehung des Wallfahrtswesens
45. — Ouellenkult/ bekämpft durch Cäsarkus von Arles 45. — Bericht Petrarcas
über eine Iohannisfeier am Rhein 45 f. — Ursprung der Wallfahrtsorte,•
dessen typische Motive 46 f. — Berichte der Mirakelbücher über Heilungen 47. —
Wallfahrtsopfer 47. — Brauch des Wiegens an den Wallfahrtsorten 48. —
Messen des Seelenzustandes 48. — Nutznießer der Wallfahrtsopfer 48. —
Wallfahrtscharakter 48. — Pilgersegen und Pilgerabzeichen 49. — Wallfahrten
ins Ausland 49 f. — Gefahren einer Pilgerfahrt 50. — Fürstliche Pilger 50. —
Der Schwanenritterorden und die Pilgerfahrten 50 f. — Sicherung des Pilgers
51. — Pilgerstraßen 51 f. — Gastrecht der Pilger 52. — Symbole christlich
motivierter Gastfreundschaft 52 f. — Elendsbruderschasten zum Heiligen Geist
53. — Hospizwesen 53. — Wallfahrten im Völkerleben 53 f. — Kinderwallfahrt
zum Michaelsberg 54. — Wallfahrt im Volksfrommen 54. — Austauchen einer
neuen Wallfahrt 54 f. — Wallfahrten zu wundertätigen blutenden Hostien 55. —
Blutschwitzende Hostien 55 f. — Hostienfrevel und Wallfahrtsentstehung 56. —
Heiligblutwallfahrt zu Wilsnack 56. — Luther über Wilsnack 56 f. — Hostien-
Inhalt xi
und Taufwasserhandel der Neuerer 57. — Wallfahrtsprediger 57. — Kom¬
munistisches Programm des Hans Böhm 57. — Nacktwallfahrten 57. — Das
Wallfahrtswesen nach seiner Entartung 57 f. — Ausschliessliche Werkheiltgkeit
53. — Die Wallfahrt im Urteil der Mystiker 59. — Glaube und Aberglaube
bei der Messe und in der Heiligenverehrung 59 f. — Weihungen, Segnungen
und Beschwörungen im Volksfrommen 60. — Sonntägliche Wasserweihe 61. —
Wasserwethe an Heiligenfesten 61 f. — Brotweihe 62. — Das Brot im Volks-
leben 62. — Brot- und Salzübergabe an einziehende Herrscher 62 f. — Brot-
weihe und Brotgenuß in der Sonntagsmesse 63 f. — Segensgebet über
Eulogienbrote 64. — Reimser Synode über sonntägliche Wafferweihe 64. —
Olweihe 65. — Dämonenbeschwörung und Ölung bei Krankheit 65. — Der
Chrisam 65. — Kräuterweihe, Kräutersammeln 65 f. — Neunerstärke, Würz¬
en esse, Mariä Himmelfahrt und Kräuterweihe 66. — Segnungen und Be¬
schwörungen an Gegenständen 66. — Kirchlicher Exorzismus 66 f. — Aber-
gläubksche Zutaten im Volksfrommen 63 ff. — Abergläubisches Treiben der
Frauen 71. — Heilkundige Frauen 71 f. — Teufelsfurcht beim Volk 72. —
Höllenqualen im Volksglauben 72 f. — Der Teufel im Volksempfinden und
im Volksschausplel 73. — Schalkhaste Darstellungen in Kirchen und liturgischen
Büchern 73. — Derbheiten des Volkes bei der Heiligenverehrung 74. — Flüche
und Verwünschungen auf die Namen der Heiligen 74. — Heiligenverwünschungen
bei Begrüßungen 75. — Die Frömmigkeit des gemeinen Mannes 75 f.
Zweiter Abschnitt
Im Ablauf des Kirchenjahres
Erstes Kapitel
Sonntag ist's (Seite 79~92
Sonntage und Feiertage 79. — Kampf der Kirche um die Anerkennung des
Sonntags 79. — Sonntag und Sabbat 79. — Donnerstag als großer Gegner
des Sonntags 79 f. — Sonntagsfeier in kirchlichen und staatlichen Ver-
ordnungen, Strafen bei Übertretungen 80. — Erste volksgesehliche Bestimmung
über die Sonntagsbeobachtungen, ihre Strafbestkmmungen 80 f. — Wertung
des Sonntags im Volksbewußtsein und Volksleben 81. — Sonntag in der
kirchlichen Fastendisziplin 81. — SonntagSkeuschheit 81 f. — Sonntagsgesetze
Karls d. Gr., reichsgesetzlicher und kanonischer Schutz des Sonntags 82. —
Sonntag fehdefrei 82 f. — Sonntagsruhe in den mittelalterlichen Städten
83. — Sonntagsmesse: Nüchternheit, predigt und Kanzelverkündigung,
spiegeln sich im Familtenleben 83. — Gottesdienstbesuch, Trennung der Ge-
schlechter 84. — Elfuhrmesse, Nachmittagsvesper, Fastenpredigten 84. — Sonn¬
tagsordnung 84 f. — Sonntagspredigt 85. — Sonntag in der bäuerlichen
Familie 85. —Liturgische Farben beim Gottesdienst, Seelenämter an Sonn-
tagen 86. — Einfluß der bunten liturgischen Gewänder auf das Volk und die
Trachten, Schwarz der Neugläubigen und fein Einfluß, das weiße Toten-
Hemd, Naumburger Kinder km weißen Totenhemd km Lager des Hussiten-
führers Prokop 86 f. — Verkündigung der Heiltgenfeste und der Memorien
für die Verstorbenen 87. — Einfluß dieser Verkündigungen aufs Volk 87. —
Erfüllung der Sonntagspflicht gemessen am Meffebesuch und Kommunion-
empfang, Osterkommunion 37. — Kommunionempfang während des Jahres,
XII Inhalt
Kommunionempfang an den drei Hauptfesten 88. — Osterb eichten 88 f. —
Kommuntonempfang am Altar 88. — Aufkommen der Kommunlonbänke 89. —
Frauen beim Kommuntonempfang 9V. — Kommunionunterweisung,- Nüchtern-
hettsforderung 90. — Kommunionverweigerung an die zum Tode Verurteilten,-
spätere Milderung 90 f. — Art und Weise des Kommuntonempfanges 90 f. —
Ausschluß vom Kommunionempfang 91. — Judentum und Sonntagsfeier,-
Iudenfeindlichkett im Ausgang des Mittelalters 91. — übernationale und
internationale Sonntagsorvnung 92. — Kanzelverkündtgung im bürgerlichen
Leben,- Bedeutung der Abendglocke für Sonntagsruhe 92.
Zweites Kapitel
Fererkultur Seite 92-117
Festfeiern in der mittelalterlichen Kirche 92 f. — Feiertage 93. — Ostern
und Pfingsten in der Festfeter 93. — Neue Feste 93. — Feiertage aus Aber¬
glauben 94. — Kardinal Cues' Neuordnung der Feiertage 94. — Ruhetage
an Ostern und Pfingsten 94 f. — Kirchweihfest 95. — Gedächtnis der Altar¬
weihen 95. — Sonderverehrung der Apostel,- ihre Volkstümlichkeit 95. —
Verkündigung des Osterfestes,- Erinnerung an die Osterbeicht 95. — Ankündi¬
gung der Feste 96. — Opfergang 96. — plastisches Gestalten des Frommen
96. — Krippe,- Kindleinwiegen 96 f. — Hungertuch 97. — Palmesel,- Palmesel¬
prozession 97. — Palmesel im übertragenen Sinn 97. — Palmweihe in Mainz
97 f. — Palmsonntag in Biberach 98. — Das Mandatum Christi 98. — Das
Heilige Grab und dessen Besuch am Karfreitag 98 f. — Das Heilige Grab
in Spanien 98 f. — Die Karwoche und Ostern im Blickfeld des Sebastian
Franck 100 f. — Mittelalterliche Himmelfahrtsfeier 103 f. — plastisch dargestellte
Herabkunst des Heiligen Geistes 104. — Dreifaltigkettssonntag nach der kirch-
lichen Aufklärung 105. — Fronleichnamsfest 105. — Die Heiltümer 105 f. —
Wein- und Wasserweihen an Heillgenfesten 106 f. — Umgänge, mit Heiligen-
reliquie» und dem Allerheiligsten 106 f. — Flurritte 107. — Flurgänge 107. —
Die alemannischen Grenzbegehungen und die christlichen Bittgänge 108. —
Der Oschgang 108. — Kardinal Cues gegen die Umgänge mit dem Aller-
heiligsten 108. — Mißbräuchliche und abergläubische Verwendung des Aller-
heiligsten 108 f. — Figuren- und Szenenprozessionen 109 f. — Kölner »Gottes-
tracht" 109 f. — Kinderspiele am Nikolausfest und am Unschuldkgen-Ktnder-
Tag 110. — Michaelsprozession in Paris 110. — Szenenprozession in Ant¬
werpen nach Albrecht Dürer 110 f. — Leiden-Christi-Umgang in Freiburg i. Br.
Ills. — Breslauer Karfreitagsprozession 112. — Sinnlich-dramatische Ent-
artung der Szenenprozessionen 112. — Die geistlichen Mysterien und Volks-
spiele,- deren Ursprünge 112 f. — Predigtwesen im ausgehenden Mittel-
alter 113. — Ostergelächter 113. — Klerikerschauspiele 113 f. — Bürgerliche
Spielkreise 114 f. — Ktrchenseste im Volksleben 115 f. — Kultische Tänze
116. — Tanz bei der Fronleichnamsprozesston km heutigen Spanien 116. —
Feierfreudigkeit des Mittelalters 117.
Drittes Kapitel
Dke Kultur des Fasten- und AbstknenzgeboteS . Sekte 118—138
Kirchliches Fastengebot 118. — Georg Wizelius über daS Fasten 118. —
Der neugläubige Rat von Nordhausen fir das Fasten 118 f. — Beobachtung
Inhalt XIII
des kirchlichen Fasten- und Abstinenzgebotes IIS f. — Strafen bei deren Bruch
119 f. — Neugläubige Aufforderung zu einem Fasten 120. — Das Hunger-
tuch 120. — Befreiung vom Fasten 120. — Gebotene Fast- und Abstinenz-
tage 121. — DaS gemeinkirchliche Fasten 122. — Freiwillige Fasttage 122. —
Gelobte Fasttage 122. — Sonderfasten in den einzelnen Diözesen 123. —
Alte und neue Fastenpraxis 123 f. — Kardinal Cues' Fastenforderung 124. —
Ostereier 124. — Die Liturgie der Fastenzeit 124 f. — Hungertuch 125. —
Osterfasten im volksfrvmmen Brauch 125 f. — Fastenbeginn für die einzelnen
Stände 125 f. — Die Depositio deS Allelujas in den Klosterkirchen beim Be-
ginn des OsterfastenS 126. — Faschlngbegraben 126. — Fastnacht 126 f. —
Herrenfastnacht 126 f. — Ableitung des Namens Karneval 127. — Fastnacht
und Fastenzeit in Sebastian Francks Blickfeld 127. — Gemeinsames Lammessen
an Ostern 128. — Fletschsegnungen an Ostern 128 f. — Fastenbeginn 129. —
privates Fasten 129 f. — Abergläubisches Fasten 130. — Fastenstrenge 130. —
Ausgelassenes Tretben am Ende der Fasten 130 f. — Mittfasten im Volks-
brauch 131. — Fastenspeisen 131 f. — Fischteiche und Fischwässer der Klöster
131 f. — Der »Pfaffenspiegel" über das Abstinenzgebot an den Freitagen 131. —
Fastenspetsezettel des speyerischen Domkapitels 132. — Der Hering als Fasten-
speise 132 f. — Fastenküchenzettel der hohen Geistlichkeit 133. — Gottesdienst
in der Fastenzeit 133. — Fastenpredtgten 133. — Fastenküchenordnung des
Herzogs Stephan von Simmern-Zweibrücken 133 f. — Nattonalwirtschastliche
Tragweite des kirchlichen Abstinenzgebotes 134. — Marktpolizeiliche Über¬
wachung des Fischhandels 134 f. — Kirchliche Erleichterung des Fasten- und
AbstinenzgeboteS 135. — Butterbrief 135. — Fastenbrezel 135. — Strafen beim
Übertreten des kirchlichen Fasten- und AbstinenzgeboteS 136. — Kirchliche
Fastenpraxis nach der Glaubensspaltung 136. — Eine Konstanzer Dlözesan-
synode über Fasten und die Fasttage 136. — Das Fasten- und Abstinenzgebot
im Volkstum 137. — Mittelalterliche Symbole der Buße und Bußgeflnnung
137. — Kirchlicher Geist Karls d. Gr. und MduktndS 137 f.
Dritter Abschnitt
Lebensrmge
Erstes Kapitel
Der frohe Eingang Seite 141-162
Geburt eines Kindes im mittelalterlichen Familienleben 141. — Der In¬
troïtus iucundus in den Mainzer Klerus 141.— Germanisch-christliche Ehe
im Frühmittelalter 141 f. — Kirchliche Ehe bis zum Trienter Konzil 142. —
Eheschließung an der Kirchtüre 142 f. — Rechtsakt in der Eheschließung 143. —
Das Brauttor 143. — Berühmte Brauttore 143. — Aufhören der Eheschließung
am Brauttor 143. — Mittelalterliches Etnsegnungsgebet 144. — Übergabe des
Ringes durch den Bräutigam an die Braut 144. — Brautmesse und Braut¬
segen 144 f. — Brautschleier 145. — Brautkerze 145 f. — Der bräutliche Wachs-
stock im Volksaberglauben 146. — FriedenSkuß in der Brautmesse 146. —
Segnung des Ehebettes 146. — Ehefreudtgkett des Mittelalters 147. — Heirats-
alter 147. — Die gottgeweihten Kinder 147 f. — Frühehen km Hochadel 148. —
Heilige als Heiratsvermittler 148. — DaS Iungmädchen als Ehefrau oder
XIV Inhalt
als Oblattn 148 f. — Mittelalterliches Klosterleben 149. — Mittelalterliche
Anforderungen an das Mädchen 149. — Kirchliche Ehehindernisse 149 f. —
Kleiderdekret für die Juden 159. — Der Ammendienst bei den Juden 150. —
Die Ehewirren der Katharer ISO f. — Das neugeborene Kind und die Kirche
151. — Fkndelhäuser 151 f. — Kinderzahl 152. — Kinderlosigkeit 152. —
Patrone für Kindersegen 152 ff. — Kindersterblichkeit 154. — Kinderbeerdigungs¬
ritus 154. — Heilige als Geburtshelfer 154 f. — Die Wöchnerin 155 f. —
Mehrkindergeburten 155. — Schwangere und Gebärende und die Kirche 156. —
AuSsegnung der Wöchnerin 156 ff. — Die sechs Wochen Marias im religiösen
Brauchtum der Stadt Mainz 157. — Die ärmeren Kindsbetterinnen 158. —
profanes Brauchtum um Eheschließung, Geburt, Wochen- und Kinderstube
158 f. — Taufe und Taufritus 159. — TaufspendungSform 159 f. — Volks-
liturgische Riten bei der Taufhandlung 169 f. — Die profanen Taufsitten und
der kirchliche Taufritus 161 f. — Anna-Verehrung in Mutterschaftsnöten 162.
Zweites Kapitel
Alttags Seite 162-183
Der Alltag im profanen Brauchtum 162 f. — in der Sicht des Christlich-
Religiösen 163 f. — Tagesordnung im katholischen Hause 164. — Kirche und
Alltag 164. — Kirchliche Kunst im Dienste des Alltags 165. — Der Domini-
kaner Gruna» über den „verkirchlichten" Alltag 165 f. — Das Religiöse im
Alltag 166. — Das Glockengeläute im Alltag 167. — Angelusläuten als
Mariengruß 167 ff. — Lob Marias durch Luther 168. — Mariengläubigkeit —
Marienabfall im lutherischen Protestantismus 169. — Angelusläuten im All-
tag 169. — Todesangst-Christi-Läuten 169 f. — lenedrse-Gebet 179. — Ver-
ehrung des Leidens und Todes Jesu 179. — Leiden Christi im katechetischen
Unterricht 171. — Das tägliche Gebet 171. — Das Salveflngen an den
Samstagabenden 171 f. — Der tägliche Messebesuch 172 f. — Der mittel¬
alterliche Mensch ein Frühaufsteher 173. — DaS Tischgebet 173. — Essens¬
zeiten 173 f. — Feierabend 174. — Der »blaue Montag" 174. — Wetterläuten
174 f. — Familienfeiern 175. — Gebetshilfen durch die Kinder im Kloster 175. —
Erstkommunion 175 f. — Erstkommunionfeier 176 f. — Kknderkommunionen
177. — Wekhkessel und Heiligenbilder 177. — Anfänge der christlichen Volks-
kunst 177 f. — Katechismustafel 178. — paternosterschnüre 178. — Das Tragen
des Rosenkranzes 178. — Hausandachten 179. — Erbauungsschristen 179. —
Lesen der Heiligen Schrift 179 f. — Schulwesen 189 f. — Einschulung 179 f. —
Schulpatron 181. — Feier des Schulpatronsfestes 181 f. — Virgatumgang
182. — Schulstrafen 182 f. — Kinderbeschenktage 183.
Drittes Kapitel
Der große AuSgang Seite 183-209
Theologie und Apologie des Todes 183 f. — Die »Kunst deS Sterbens",-
ihre bildlichen Darstellungen 184. — Sterbestunde deS mittelalterlichen Menschen
184 f. — Der Versehgang und die Versehung 185 f. — Letzte Ölung 186 f. —
Frühmittelalterlicher OlungSritus 187. — Die Admonitio manendi des hl. An¬
selm von Canterbury 187 ff. — Heilige als Sterbehelfer 189 f. — Die Ster-
benden und die Kirche 189 f. — Sterben und Begräbnis im Mittelalter 199 f. —
Inhalt XV
Das Jügenläuten, das Ausläuten 19t) f. — Der Tote 191. — Bestattung: Pflicht
der Nachbarschaft 192 f. — Totenbrett 193. — Totenbuch 193. — Totenschilde
193 s. — Trauerzeit 194. — Kirchlicher BestattungSritus 194 f. — Die Exequier,
194 ff. — Das »Fallrecht" 195. — Volksliturgische Opfergänge bei den Toten-
messen 195. — Beerdigungsmeffen 195. — Einholung der Leiche 195 f. — Me-
morientage für die Verstorbenen 196ff.,- ihre Herleitungen 196 f. — Christliche
Totenehrung im Lichte deS jüdischen und römischen Totenkultes 197. — Opfer-
gang und Almosenspende bei den Memorier, 199. — Klasseneinteilung der Be-
erdigungen und Exequlen 199. — Prunk bei den Exequien 199 ff. — Gebets-
Verbrüderungen 201 f. — Seelenmeßgedanken im Volksleben 202. — Der
Allerseelentag 202. — Sonntäglicher Gang über den Kirchhof 203. — Lichter-
glaube im Armenseelenkult 203. — Die Nebelinge der Mainzer 203 f. —
Lichthäuschen auf den Kirchhöfen 204 f. — Seelenruhetage 205. — Besuch
Marias im Fegfeuer 205. — Michael und Franziskus als Seelenerlöser 205. —
Abergläubisches Brauchtum um Allerseelen 206 f. — Armenseelenbruderschast
207. — »Armenseelenlotterte" in der Mainzer Erzdiözese 207. — Sterbe-
Küchlein 207 s. — Eingang und Ausgang des mittelalterlichen Menschen im
Lichte des Glaubens 208 f.
Schlußwort
3m Umbruch des Brauches Seite 209-212
Verwerfung des Brauchtums im Umbruch des 16. Jahrhunderts 209. —
Das religiöse Brauchtum im Urteil der Neuerer 209 f. — Der brauchtums-
treue KleruS 210. — Quellen für die Brauchtumsforschung 210. — Die religiös-
volkskundlichen Aufzeichnungen v. pflummernS 210 f. — v. pflummern der
Träger des religiösen Brauchtums in Biberach 211 — Lebensschicksale
v. PflummernS 211 ff.
Anmerkungen Seite 213-241
Sachweiser. Seite 243 |
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