Schwererziehbarkeit und Erziehungsschwierigkeit in der Schule: begriffliche und phänomenologische Klärung, Formen und Probleme schulischer Sondereinrichtungen für erziehungsgestörte Kinder in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verl. der Ges. der Freunde des Vaterländischen Schul- und Erziehungswesens
1962
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002882976 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130128 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1962 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)311986705 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002882976 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a BU 8700 |0 (DE-625)16938: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a GN 9999 |0 (DE-625)43130: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Klink, Job-Günter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schwererziehbarkeit und Erziehungsschwierigkeit in der Schule |b begriffliche und phänomenologische Klärung, Formen und Probleme schulischer Sondereinrichtungen für erziehungsgestörte Kinder in Deutschland |c Job-Günter Klink |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verl. der Ges. der Freunde des Vaterländischen Schul- und Erziehungswesens |c 1962 | |
300 | |a 168 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1962 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001804876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001804876 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117178356596736 |
---|---|
adam_text | Titel: Schwererziehbarkeit und Erziehungsschwierigkeit in der Schule
Autor: Klink, Job-Günter
Jahr: 1962
INHALT
I.Störungen im Bereich der Erziehung: Probleme einer begrifflichen Ab-
grenzung und phänomenologischen Erfassung .................................................5
1. Notwendigkeit einer Begriffskl arung ............................................................5
2. Schwererziehbarkeit und Erziehungsschwierigkeit....................................6
a) Schwererziehbarkeit ..................................................................................6
b) Erziehungsschwierigkeit............................................................................9
c) Abgrenzung beider Begriffe ....................................................................10
d) Volkstümliche Fassung des Begriffs der Schwererziehbarkeit ............12
3. Erziehungserschwerungen ..............................................................................13
4. Grenzen der Erziehbarkeit ............................................................................14
a) Psychopathie ............ .................................. ¦ 14
b) Unerziehbarkeit ........................................................................................17
5. Verwahrlosung ................................................................................................18
6. Begriffe für Einzelformen von Erziehungsstörungen ................................23
a) Verhaltensstörung ......................................................................................23
i b) Entwicklungsstörung ................................................................................25
c) Gemeinschaftsschwierigkeit ......................................................................26
7. Probleme der phänomenologischen Erfassung............................................29
8. Symptomatologie der Erziehungsstörungen................................................33
9. Verursachungen der Erziehungsstörungen ....................................................39
a) Ursachen aus der Individualsphäre..........................................................39
b) Ursachen aus der Sozialsphäre..................................................................40
c) Erziehungsstörung ein Problem der Gewöhnung und Einstellung .. 41
d) Ursachenkatalog ........................................................................................43
10. Das Verhältnis der Pädagogik zu ihren Hilfswissenschaften....................44
a) Notwendigkeit der Hilfe..........................................................................44
b) Die Überfremdung der Pädagogik durch ihre Hilfswissenschaften • • 45
c) Schwererziehbarkeit ein pädagogischer Tatbestand..............................47
d) Das pädagogische Verhältnis....................................................................48
e) Die Zusammenarbeit aller Kräfte im Dienst des Kindes ......................51
f) Schulpsychologie ........................................................................................52
II. Beeinträchtigung der Schule durch Erziehungsstörungen................................53
1. Ordnung und Form als Bedingung und Aufgabe des Schulunterrichts . . 53
a) Ordnung und Form als Aufgabe von Erziehung und Unterricht — 53
b) Ordnung und Form als Grundlage des Unterrichts ............................56
c) Ordnung und Form als Grundlage der Gemeinschaft............................57
2. Schulleistung und Erziehungsstörung............................................................58
3. Die Verursachung erhöhter Erziehungsstörungen in der Gegenwart ... 64
a) Gründe im physiologisch-psychologischen Bereidi................................65
ai Wandlungen im somatisch-sexuellen Bereich....................................65
22 Nervöse Verhaltensstörungen beim Schulkind................................66
166
ag Hirnorganische Störungen ..................................................................67
a4 Schwächung der Noopsyche................................................................69
b) Gründe im soziologisch-erzieherischen Bereich ....................................70
bi Die veränderte Familiensituation......................................................70
bs Die kindfeindliche Umwelt ................................................................73
b3 Änderung des Autoritätsbegriffs........................................................74
b4 Uneinheitlichkeit in den Erziehungsvorstellungen ........................75
c) Gründe im schulischen Bereich ................................................................76
ci Verhältnis von Erziehung und Unterricht........................................76
Co Freie Arbeitsweise im Unterricht ......................................................77
cg Aufbau des starren Sdtulsystems........................................................78
C4 Klassenstärke ........................................................................................79
es Verweiblichung des Lehrerstandes ....................................................81
C6 Ungeeignete erzieherische Beeinflussung des Schülers ....................81
C7 Abhängigkeit der Schulschwierigkeiten von der Persönlichkeit des
Lehrers....................................................................................................83
4. Schulische Versuche einer Bewältigung der Schwierigkeiten ....................84
a) Verschärfung der Schulzucht....................................................................85
b) Klassen- oder Schulwechsel........................................................................86
c) Ausschulung................................................................................................88
d) Das Heim....................................................................................................90
e) Forderung schulischer Sondereinrichtungen..........................................91
f) Begründung der Forderung......................................................................95
5. Erziehungsstörung und schulische Sondereinrichtung im Selbst-
verständnis des Lehrers..................................................................................98
a) Angriff auf das Selbstwertgefühl des Lehrers........................................98
b) Erwartung des erziehungswilligen Kindes..............................................100
c) Erziehen gefährdet den Erzieher............................................................101
III. Pädagogische Reaktionen auf Erziehungsstörungen in Form schulischer
Sondereinrichtungen ..........................................................................................104
1. Sondereinrichtung und Sonderpädagogik....................................................104
2. Sonderschulen ..................................................................................................106
3. Sonderklassen ..................................................................................................107
a) Rüpelklasscn ..............................................................................................108
b) Beobachtungsklassen ................................................................................109
c) Die E-Klasse................................................................................................110
d) Die G-Klasse ..............................................................................................110
e) Die Förderklasse ........................................................................................HO
f) Die Kleinklasse............................................................................................111
4. Sondercinrichtungen in den drei Stadtstaaten............................................113
a) Bremen ........................................................................................................113
b) Hamburg ....................................................................................................115
c) Berlin ..............................................................................................117
5. Sondereinrichtungen im übrigen Bundesgebiet............................................119
a) Niedersachsen ............................................................................................119
167
b) Nordrhcin-Westfalen ................................................................................121
c) Hessen ........................................................................................................121
d) Rheinland-Pfalz ........................................................................122
e) Saarland ......................................................................................................122
f) Baden-Württemberg ................................................................................122
g) Bayern ........................................................................................................122
h) Schleswig-Holstein ....................................................................................123
6. Sondereinrichtungen in Mitteldeutschland ..................................................124
7. Sondereinrichtungen in der Schweiz .............................. 124
IV. Probleme schulischer Sondereinrichtungen für erziehungsgestörte Kinder 127
.1. Schwierigkeiten aus dem V/esen der Sondereinrichtung............................127
- a) Der Ausschluß und seine negative Wirkung..........................................127
b) Die Gefahr der Ansteckung ....................................................................128
c) Der Mangel an Vorbildern..................................................................128
d) Die Gefahr des Schonklimas ....................................................................129
e) Die Verarmung der Schule........................................................................129
f) Auseinandersetzung mit den Bedenken ................................................130
2. Überlegungen zum Klassenaufbau................................ 132
a) Das Aufnahmeverfahren ..................................... 132
ai Relativität des Schulurteils ................................ 132
aa Schwierigkeiten der Diagnose .............................. 134
a3 Zustimmung der Eltern und Absicherung gegen Omnipotenz der
Schule ....................................................................................................137
b) Klassenzusammensetzung ........................................................................138
bi Was ist beim Zusammenstellen einer Sonderklasse zu bedenken? 138
b2 Wie groß ist der Bedarf an Sondereinridttungen..............................143
3. Schulorganisatorisdie Probleme ....................................................................148
a) Die Rückschulung......................................................................................148
b) Die Abhängigkeit der Arbeit in der Sonderklasse vom Lehrplan . .. 151
c) Tagesschule................................................................................................152
d) Ausbildungsstand der Lehrer ..................................................................153
Literaturverzeichnis .................................................. 156
168
Druck: Willy Tessmann, vorm. M. Buckendahl, Hamburg 11
|
any_adam_object | 1 |
author | Klink, Job-Günter |
author_facet | Klink, Job-Günter |
author_role | aut |
author_sort | Klink, Job-Günter |
author_variant | j g k jgk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002882976 |
classification_rvk | BU 8700 DT 7000 GN 9999 |
ctrlnum | (OCoLC)311986705 (DE-599)BVBBV002882976 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02030nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002882976</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1962 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)311986705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002882976</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 9999</subfield><subfield code="0">(DE-625)43130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klink, Job-Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schwererziehbarkeit und Erziehungsschwierigkeit in der Schule</subfield><subfield code="b">begriffliche und phänomenologische Klärung, Formen und Probleme schulischer Sondereinrichtungen für erziehungsgestörte Kinder in Deutschland</subfield><subfield code="c">Job-Günter Klink</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verl. der Ges. der Freunde des Vaterländischen Schul- und Erziehungswesens</subfield><subfield code="c">1962</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1962</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001804876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001804876</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV002882976 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:50:16Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001804876 |
oclc_num | 311986705 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-739 DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-739 DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | 168 S. |
publishDate | 1962 |
publishDateSearch | 1962 |
publishDateSort | 1962 |
publisher | Verl. der Ges. der Freunde des Vaterländischen Schul- und Erziehungswesens |
record_format | marc |
spelling | Klink, Job-Günter Verfasser aut Schwererziehbarkeit und Erziehungsschwierigkeit in der Schule begriffliche und phänomenologische Klärung, Formen und Probleme schulischer Sondereinrichtungen für erziehungsgestörte Kinder in Deutschland Job-Günter Klink Hamburg Verl. der Ges. der Freunde des Vaterländischen Schul- und Erziehungswesens 1962 168 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1962 Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001804876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klink, Job-Günter Schwererziehbarkeit und Erziehungsschwierigkeit in der Schule begriffliche und phänomenologische Klärung, Formen und Probleme schulischer Sondereinrichtungen für erziehungsgestörte Kinder in Deutschland Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070956-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Schwererziehbarkeit und Erziehungsschwierigkeit in der Schule begriffliche und phänomenologische Klärung, Formen und Probleme schulischer Sondereinrichtungen für erziehungsgestörte Kinder in Deutschland |
title_auth | Schwererziehbarkeit und Erziehungsschwierigkeit in der Schule begriffliche und phänomenologische Klärung, Formen und Probleme schulischer Sondereinrichtungen für erziehungsgestörte Kinder in Deutschland |
title_exact_search | Schwererziehbarkeit und Erziehungsschwierigkeit in der Schule begriffliche und phänomenologische Klärung, Formen und Probleme schulischer Sondereinrichtungen für erziehungsgestörte Kinder in Deutschland |
title_full | Schwererziehbarkeit und Erziehungsschwierigkeit in der Schule begriffliche und phänomenologische Klärung, Formen und Probleme schulischer Sondereinrichtungen für erziehungsgestörte Kinder in Deutschland Job-Günter Klink |
title_fullStr | Schwererziehbarkeit und Erziehungsschwierigkeit in der Schule begriffliche und phänomenologische Klärung, Formen und Probleme schulischer Sondereinrichtungen für erziehungsgestörte Kinder in Deutschland Job-Günter Klink |
title_full_unstemmed | Schwererziehbarkeit und Erziehungsschwierigkeit in der Schule begriffliche und phänomenologische Klärung, Formen und Probleme schulischer Sondereinrichtungen für erziehungsgestörte Kinder in Deutschland Job-Günter Klink |
title_short | Schwererziehbarkeit und Erziehungsschwierigkeit in der Schule |
title_sort | schwererziehbarkeit und erziehungsschwierigkeit in der schule begriffliche und phanomenologische klarung formen und probleme schulischer sondereinrichtungen fur erziehungsgestorte kinder in deutschland |
title_sub | begriffliche und phänomenologische Klärung, Formen und Probleme schulischer Sondereinrichtungen für erziehungsgestörte Kinder in Deutschland |
topic | Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Erziehungsschwierigkeit Schule Verhaltensstörung Kind Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001804876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klinkjobgunter schwererziehbarkeitunderziehungsschwierigkeitinderschulebegrifflicheundphanomenologischeklarungformenundproblemeschulischersondereinrichtungenfurerziehungsgestortekinderindeutschland |