Geschichte der Kunst des Altertums:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
Hermann Böhlaus Nachfolger
1964
|
Ausgabe: | Vollständige Ausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 511 Seiten Illustration 23 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002863966 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210505 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1964 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |c Leinen | ||
035 | |a (OCoLC)630897835 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002863966 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-Freis2 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-210 |a DE-188 |a DE-Y7 |a DE-12 | ||
084 | |a ALT |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a GI 9456 |0 (DE-625)40723:11808 |2 rvk | ||
084 | |a LG 1200 |0 (DE-625)92070: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Winckelmann, Johann Joachim |d 1717-1768 |e Verfasser |0 (DE-588)118633600 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der Kunst des Altertums |c Johann Joachim Winckelmann ; herausgegeben von Wilhelm Senff |
250 | |a Vollständige Ausgabe | ||
264 | 1 | |a Weimar |b Hermann Böhlaus Nachfolger |c 1964 | |
300 | |a XVI, 511 Seiten |b Illustration |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Winckelmann, Johann Joachim |d 1717-1768 |t Geschichte der Kunst des Alterthums |0 (DE-588)4485221-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 800 v. Chr.-500 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte Anfänge-500 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Altertum |0 (DE-588)4001480-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Antike |0 (DE-588)4068754-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Griechenland |g Altertum |0 (DE-588)4093976-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Alter Orient |0 (DE-588)4001451-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4135952-5 |a Quelle |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 800 v. Chr.-500 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Alter Orient |0 (DE-588)4001451-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Alter Orient |0 (DE-588)4001451-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Griechenland |g Altertum |0 (DE-588)4093976-5 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Altertum |0 (DE-588)4001480-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 4 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Griechenland |g Altertum |0 (DE-588)4093976-5 |D g |
689 | 5 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 5 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Antike |0 (DE-588)4068754-5 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 6 | |8 7\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Geschichte Anfänge-500 |A z |
689 | 7 | |8 8\p |5 DE-604 | |
689 | 8 | 0 | |a Winckelmann, Johann Joachim |d 1717-1768 |t Geschichte der Kunst des Alterthums |0 (DE-588)4485221-6 |D u |
689 | 8 | |8 9\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Senff, Wilhelm |d 1899-1987 |e Sonstige |0 (DE-588)114543357X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001792942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_JL | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001792942 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 8\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 9\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 709 |e 22/bsb |g 3 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117160155414528 |
---|---|
adam_text | INHALT Vorwort des Herausgebers ................................................................... 1 GESCHICHTE DER KUNST DES ALTERTUMS Vorrede des Verfassers ......................................................................... 7 ERSTER TEIL UNTERSUCHUNG DER KUNST NACH DEM WESEN DERSELBEN ERSTES KAPITEL VON DEM URSPRUNG DER KUNST UND DEN URSACHEN IHRER VERSCHIEDENHEIT UNTER DEN VÖLKERN Erstes Stück: Allgemeiner Begriff dieser Geschichte.................... Anfang der Kunst ................................................................................. Über den Anfang der griechischen Kunst...................... .................... 21 22 23 Zweites Stück : Zur Entwicklung der Plastik................................ Erste Materie: der Ton ....................................................................... Figuren in Holz..................................................................................... Figuren in Elfenbein .................................................... Figuren in Stein .................................................................................... Figuren in Erz ..................................................................................... Von der Kunst, in Stein zu schneiden......................................... 26 26 28 28 29 30 32 Drittes Stück: Einfluß des Klimas auf die menschliche Gestalt, Entstehung nationaler Verschiedenheiten........................................... Die natürliche Bedingtheit der menschlichen Gestalt und Sprache Einfluß der Natur auf das Empfinden und Denken der Völker .... Die Wirkung
gesellschaftlicher Faktoren........................................... Ein Blick auf Deutschland ............................................................... 32 33 37 39 40
Yl Inhalt DAS ZWEITE KAPITEL VON DER KUNST UNTER DEN ÄGYPTERN, PHÖNIZIERN UND PERSERN Erster Abschnitt: Von derKunst unter den Ägyptern.................. 42 Natürliche und gesellschaftliche Bedingtheiten der künstlerischen Entwicklung....................................................................................................... Über die menschliche Gestalt................................................................... Über das Psychische und dieDenkweise der Menschen.................... Der Künstler in der Gesellschaft............................................................ Die Qualität der Schaffenden................................................................... 42 42 44 46 4G Periodisierung ........................... ,............................................................ Der ältere Stil .............................................................................................. Die Zeichnung des Nackenden............................................................................ Bekleidete Figuren.................................... ......................................................... 47 48 48 54 Der Stil der späteren Zeit......................................................................... Die Zeichnung des Nackenden ........... Bekieidete Figuren.............................................................................................. 58 58 59 Römische Nachahmungen..........................................................................
Allgemeines.......................................................................................................... Kritik der Zeichnung.......................................................................................... Fragen der Bekleidung....................................................................................... 61 61 61 64 Zur Methode des Schaffens............................................................................ Über die Ausarbeitung .............................................................................. Über das benutzte Material ................................................................. 65 65 67 Der zweite Abschnitt : Von der Kunst unter den Phöniziern und Persern ................................................................................................................ 70 Von der Kunst der Phönizier....................................................................... Gesellschaftliche Faktoren......................................................................... Bedeutende Werke......................... 71 71 72 Jüdische Kunst.................................................................................................. 75 Von der Kunst der Perser.............................................................................. Bedeutende Werke ..................................................................................... Geringes Wachstum..................................................................................... 74 74 75 Von der Kunst der Parther.................. 77 Zusammenfassung
............................................................................................ 78
Inhalt VII DAS DRITTE KAPITEL VON DER KUNST UNTER DEN ETRURIERN UND UNTER IHREN NACHBARN Erstes Stück: Von den Etruriern......... ..................................................... 80 Gesellschaftliche Bedingtheiten ..................................................................... 80 Freiheit.................................................................... Aberglauben ................ ............. .................................................................... 8 t Kriege, politischer Verfall .......................................................................... 82 Das Idealische ..................................................................................................... 85 Die Bedeutung der Phantasie..................................................................... 85 Götterbilder ..................................................................................................... 84 Heldenbilder ............................,............................................................... . 87 Bedeutende Werke .................................................................. Kleine Figuren und Statuen....................................................................... Erhobene Werke .. . .................................................................................... Geschnittene Steine...................................................................................... Münzen ........................................................................................................... Zur Systematik
............................................................................................. Urnen ................................................................. 88 91 95 95 95 87 Zweites Stück : Von dem Stile etrurischer Künstler............................ 97 Prinzipielles ......................................................................................................... 97 Periodisierung .......................................................................................... Der ältere Stil ................................................................................................ 98 Übergangsformen ........................................................................................ 100 Der zweite Stil............................................................................................... 101 Der dritte Stil ............................................................................................... 104 Fragen der Bekleidung.................................................................................... 104 Drittes Stück: Von der Kunst der mit den Etruriern grenzenden Völker............................................................................................................. . . 105 Das Gesellschaftliche ........................................................................................ 106 Die Kunst der Kampaner ........................................................................... 107 Sardinische Funde........................................................................................ Hl
Abschluß............................................................................................................... 113 97
VIII Inhalt DAS VIERTE KAPITEL VON DER KUNST UNTER DEN GRIECHEN Erstes Stück: Von den Gründen und Ursachen des Aufnehmens und des Vorzugs der griechischen Kunst vor andern Völkern.......... 114 Vom Einfluß der klimatischen Gegebenheiten......................................... 115 Vom Einfluß der gesellschaftlichen Zustände............................................ 116 Die Freiheit im politischen Leben............................................................. Denken in Freiheit........................................... Achtung der Künstler durch die Gesellschaft....................................... Die Kunst im Leben der Nation ............................................................... Vom verschiedenen Alter der Künste .................... .................................... Zweites Stück: Von dem Wesentlichen der Kunst 116 117 118 121 121 ...................... 123 Die Zeichnung des Nackenden...................................... Darstellung der schönen Gestalt .................................................................. Vom Begreifen des Schönen .................................................................................. Das Wesen des Schönen.......................................................................................... Die Staffel der Schönheit................................................................. Von der individuellen zur idealischen Schönheit ................................................. Die idealische Schönheit: Darstellung des Allgemeinen .................................... Das Götterbild als
Ideal........................................................................................ Stufen der künstlerischen Verallgemeinerung..................................................... Weibliche Gottheiten.................................... Abschluß............................................................................................................... Über den Ausdruck in der Kunst ............................................................. Unterordnung des Psychischen unter das abstrakte Schöne.............. Polemisches ............................................................................................................ Über die Proportion....................................................................................... Erarbeitung von Normen....................................................................................... Die Proportionen des Gesichts............................................................................... Von der Schönheit einzelner Teile des menschlichen Körpers .... Das Profil ............................................................................................................... 124 124 125 129 132 132 134 136 140 142 143 144 145 147 148 150 151 152 153 Die Augen............................................................................................................... Stirn, Mund und Kinn....................................................... Hände und Füße ................................................................................................... Brust, Leib, Knie
................................................................................................... Ergänzende Hinweise.............................................................................................. 15Ђ 155 156 157 158
Inhalt Schlußfolgerungen für den Kunstbetrachter und Kritiker............ Uber die Darstellung von Tieren........................................... Die Zeichnung bekleideter Figuren...................................................... Das verwendete Material.................................................................. Die Kleidungsstücke .......................................................................... Zierlichkeit........ ................................................................................. Schmuck .............................................................................................. Die Bedeutung dieser Betrachtung für Kunstschaffen und Kunst wissenschaft .............................. Drittes Stück: Von dem Wachstume und dem Falle der griechi schen Kunst, in welcher vier Zeiten und vier Stile können gesetzt werden .................................................................................................... Der ältere Stil ....................................................................................... Münzen als Denkmale....................................................................... Der sterbende Othryades ......................................................................... Alte Plastik ....................................................................................... Merkmale des älteren Stils............................................................... Übergang zum hohen Stil................................ Der hohe
Stil......................................................................................... Seine Merkmale................................................................................. Die Albanische Pallas und die Mediceische Niobe ....................................... Der schöne Stil....................................................................................... Eigenschaften ..................................................................................... Über die Grazie................................................................................. Darstellung von Kindern................ .................................................. Der Stil der Nachahmer....................................................................... Epigonentum, Eklektizismus, Dekadenz......................................... Nachahmung des ägyptischen Stils................................................... Unterscheidung der Nachahmung vom echten Alten.................... Fortgang der Dekadenz..................................................................... Bewahrung der Größe ..................................................................... Darstellung eines Affen im Campidoglio..................................................... Zusammenfassung .............................................................................. IX 158 160 165 164 166 175 175 179 180 180 181 185 184 185 186 188 188 190 191 191 192 196 197 197 199 200 202 204 205 206 Viertes Stück: Von dem mechanischen Teile der griechischen Bildhauerei
.............................................................................................. 207 Das Material in der griechischen Plastik......................................... 208 Die Bearbeitung des Materials......................................................... 209
X Inhalt Fünftes Stück : Von der Malerei der alten Griechen....................... Griechische Wandmalerei .......................................................................... In Rom entdeckte Gemälde ..................................................................... In Herculaneum entdeckte Gemälde..................................................... Beschreibung antiker Gemälde................................................................. Zur Zeitbestimmung................................................................................... Zur Bestimmung der alten Meister........................................................ Über die Maltechnik ................................................................................... Wesentliches zur Kunstbetrachtung ..................................................... 218 219 219 221 223 228 229 230 234 DAS FÜNFTE KAPITEL VON DER KUNST UNTER DEN RÖMERN Erstes Stück: Untersuchungen des römischen Stils in der Kunst 235 Etrurische und griechische Grundlagen der römischen Kunst .... 236 Die künstlerische Entwicklung Roms ................................................... 238 Zweites Stück: Von der römischen Männer-Kleidung.................. Unterkleid und Toga ................................................................................. Hüte und Mützen.......................................................................................... Beinkleider ..................................................................................................... Schuhe und
Handschuhe............................................................................ Panzer, Helme, Beinrüstungen................................................................ 245 245 248 250 250 251 ZWEITER TEIL NACH DEN AUSSEREN UMSTÄNDEN DER ZEIT UNTER DEN GRIECHEN BETRACHTET Die älteste Zeit bis auf Phidias.................................................................. Der Aufstieg Athens ....................................................................................... Die Perikleische Epoche ............................................................................ Der Peloponnesische Krieg............................................................................ Niobe....................................................................................................................................................... Die Vergötterung des Homerus................................................................................................. 254 260 264 267 269 271
Inhalt Die Zeit nach dem Peloponnesischen Kriege....................................... Praxiteles und Lysippus ........................... .. . .................................... Laokoon....................................................................................................... Die Epoche von Alexander dem Großen bis zu Julius Cäsar............. Erste Zeichen des Verfalls ....................................................................... Die Zeit des Achäischen Bundes.............................................................. Flor der Kunst in Sizilien ...................................................................... Der Torso des Herkules............................................................................... Plünderungen ............................................................. Griechische Künstler in Syrien............................................................ Bithynien und Pergamus ........................................................... Griechische Kunst unter den Ptolemäern..................................................... Griechen schaffen für Rom ................................................................ Das Zeitalter der römischen Kaiser....................................................... Augustus und seine nächsten Nachfolger........................................... Nero ........................................................................................................ Die Statue des Apollo.................................................................................. Der borghesische Fechter .
.................................... . .................................. Weitere Werke ............................. .......................................................... Vespasianus, Titus, Domitianus......................................................... Trajanus und Hadrianus ................................................................... Der Antinous im Belvedere ......................................... Die Antoniner ....................................................................................... Die Zeit nach dem Commodus............................................................... Abschluß...................................................................................................... XI 272 273 276 279 284 287 290 292 294 296 297 298 298 303 303 307 309 310 31 ł 312 315 320 322 526 336 J.J.WINCKELMANN ANMERKUNGEN ÜBER DIE GESCHICHTE DER KUNST DES ALTERTUMS (AUSZÜGE) Vorrede........................................................................................................ 339 Der erste Teil............................... 349 Das erste Kapitel: Von dem Ursprünge der Kunst, und von der Materie derselben ..................................................................................... 349 Einleitung .................................................................................................. 349
XII Inhalt Ursprünglichkeit der Künste bei den Griechen................................. 550 Die Materie der Kunst ........................................................... 350 Das zweite Kapitel : Von der Kunst der Ägypter......................... 353 Das dritte Kapitel: Von der Kunst der Hetrurier....................... Über die alte Geschichte der Hetrurier................................................ Die zwei Stile der hetrurischen Kunst................................................ Hetrurische Gemälde................................................................................ 355 355 357 350 Das vierte Kapitel: Von der Kunst der Griechen......................... Die Größe der griechischen Antike...................................................... Über den ältesten Stil........................................................................ Von der Erkenntnis und Gestaltung des Schönen............................. Das Ideal und dessen Begriff............................................................ Über die Proportion.......................................................................... Uber die Grazie.................................................................................. Das Individuelle im Allgemeinen.......................................................... Schönheiten einzelner Teile des menschlichen Körpers..................... Ausdruck und Aktion .......................... „Wohlstand“ als Ausdruck der Sittsamkeit..................................... Über den Ausdruck im Barock.........................................................
Eingesetzte Augen............................................................................... Abschluß................................................................................................ 361 361 363 363 364 366 367 367 371 374 375 376 370 381 Der zweite Teil......................................................... Zur Periode des älteren Stils ................................................................. Künstler des hohen Stils......................................................................... Phidias .................................................................................................. Agoracritus........................................................................................... Polycletus .............................................................................................. Skopas.................................................................................................... Myron, Pythagoras, Ctesilaus............................................................. Über die Epoche des schönen Stils......................................................... Griechische Kunst in Rom ..................................................................... Über den Niedergang und das Ende der antiken Kunst.................... 382 383 38:3 384 385 386 387 388 390 396
Inhalt ті ANHANG J. J. WINCKELMANN GESCHICHTE DER KUNST DES ALTERTUMS WIENER AUSGABE (AUSZÜGE) Prinzip des Humanismus ..................................................................... Vom Ursprung der griechischen Kunst ............................................... Die Bedeutung des Entwerfens ........................................................... Ursachen der Stagnation in der Entwicklung der ägyptischen Kunst Achtung der Schönheit bei den Griechen............................................. Das Schöne : Ausdruck des Guten ................................... Die Rolle der Freiheit ........................................................................... Über die philosophische Kunstbetrachtung ....................................... . Staffel der Schönheit — künstlerische Abstraktion............................... Ausdruck und Schönheit ....................................................................... Wahrheit und Schönheit ..................................................................... Proportion — Kanon ............................................................................. Über die Komposition ........................................................................... Ratschläge für Kunstbetrachter............................................................ 401 401 402 403 403 404 404 405 407 407 407 408 409 410 NACHWORT, ERLÄUTERUNGEN, REGISTER Nachwort des Herausgebers ................................................................. Erläuterungen des Herausgebers .........................................................
Personenverzeichnis........................................................ I. Philosophen, Wissenschaftler, Schriftsteller............................. II; Bildende Künstler, Architekten................................................... 415 458 491 491 502
XIV Inhalt TAFELVERZEICHNIS 1. Syrakus, Dekadrachmon (5. Jahrh. v. u. Z.)..................................... . III Das Münzbild zeigt den Kopf der Quellnymphe Arethusa, ge schmückt mit Ohrring und Halskette, die Locken im Nacken von einem Netz umschlossen. Vier Delphine umspielen das Antlitz der Nymphe und deuten auf den Charakter der Stadt Syrakus als See- und Hafenstadt hin. Legende: ΣΥΡΑΚΟΣΙΩΝ = (Münze) der Syrakusaner. (Etwa vierfache Vergrößerung.) Dresden, Münzkabinett 2. Ägyptischer Schreiber (6. Dynastie)..................................................... Berlin, Staatliche Museen 52 5. Horusstele auf Krokodilen (Doppelseitiges Relief: Seite A) ... . Kairo, Boulaque-Museum. Nach Gipsabguß in der Skulpturen sammlung Dresden 48 4. Horusstele (Seite B)................................................................................... Kairo, Boulaque-Museum. Nach Gipsabguß in der Skulpturen sammlung Dresden 64 5. Perseus tötet Medusa. Metope vom Tempel C in Selinunt (6. Jahrh. v. u. Z.) ..................................................................................... Palermo, Museo Nazionale. Nach Gipsabguß in der Skulpturen sammlung Dresden 96 6a. Sogenannte Ringerbasis. Marmorrelief (Ende des 6. Jahrh. v. u. Z.)......................................................................................................... 112 Athen, Nationalmuseum 6b. Sogenannte Hockeybasis. Marmorrelief (Ende des 6. Jahrh. v. u. Z.)......................................................................... 112 Athen, Nationalmuseum 7. Athena. Römische Marmorkopie nach einem Werk
des Myron (5. Jahrh. v. u. Z.) ..................................................................................... 144 Frankfurt/M., Liebig-Haus 8. Zusammenbrechende Niobide (5. Jahrh. v. u. Z.) ............................ 160 Rom, Thermenmuseum. Nach Gipsabguß in der Skulpturen sammlung Dresden
Inhalt XV 9. Stehender Knabe. Römische Marmorkopie nach einem klassi schen Werk ...................................................................................... 192 Madrid, Prado. Nach Gipsabguß in der Skulpturensammlung Dresden 10. Wettläuferin. Römische Marmorkopie nach einem klassischen Werk ................................................................................................ 20S Rom, Vatikan 11. Herme des Perikies. Römische Kopie nach Kresilas (5. Jahrh. v. u Z.) ............................................................................................ 240 London, Britisches Museum 12. Athletenstatue. Römische Kopie nach dem Apoxyomenes des Lysipp (4. Jahrh. v. u. Z.).................................................................... 256 Rom, Vatikan. Nach Gipsabguß in der Skulpturensammlung Dresden 15. Tanzende Mänade. Römische Marmorkopie nach einem Werk des Skopas (4. Jahrh. v. u. Z.)......................................................... 288 Dresden, Skulpturensammlung 14. Griechische und römische Münzen. Dresden, Münzkabinett .... 304 a) Akragas, Didrachmon (5. Jahrh. v. u. Z.). Sitzender Adler — Symbol des Zeus — mit geschlossenen Flügeln nach links. Legende: ΑΚΡΑ = (Münze) der Bürger von Akragas. (Etwa zweieinhalbfache Vergrößerung) b) Naxos, Tetradrachmon (5. Jahrh. v. u. Z.). Hockender, bärti ger Silen, auf die Linke gestützt, in der erhobenen Rechten einen zweihenkligen Krug haltend, rechts eine Weinranke, links ein Thyrsosstab. Legende: NASION — (Münze) der Naxier. (Etwa zweifache Vergrößerung) c) Rom, Nero (54—68), aureus. Bekränzter
Kopf des Kaisers nach rechts. Legende: NERO CAESAR AVGVST VS. (Etwa drei fache Vergrößerung) d) Rom, Antoninus Pius (138—161), aureus. Büste des Kaisers mit Lorbeerkranz nach rechts. Legende: ANTON1NVS AVG(ustus) PIVS P(ater) P(atriae) TR(ibunicia) P(otestate) XVII = Antoninus Augustus Pius, Vater des Vaterlandes, im 17. Jahre seiner Regierung. (Etwa dreifache Vergrößerung)
XVI Inhalt 15. Römisches Marmorrelief von der Ara pacis Augustae (աո die Zeitwende).......... .............................................................................. 520 Florenz, Uffizien. Nach Gipsabguß in der Skulpturensammlung Dresden 16. Marmorbüste des Kaisers Marc Aurel (2. Jahrh. u. Z.).............. 536 Dresden, Skulpturensammlung Die fotografischen Aufnahmen der Münzabbildungen (Tafel 1 und 14) fertigte Foto-Grahl, Meißen; ihre Wiedergabe erfolgt mit Genehmigung des Münzkabinetts Dresden. Die Reproduktionserlaubnis für die Tafeln 2, 6, 7, 10 und 11 wurde von der Deutschen Fotothek Dresden, für die übrigen Tafeln von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden erteilt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768 |
author_GND | (DE-588)118633600 (DE-588)114543357X |
author_facet | Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768 |
author_role | aut |
author_sort | Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768 |
author_variant | j j w jj jjw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002863966 |
classification_rvk | GI 9456 LG 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)630897835 (DE-599)BVBBV002863966 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Klassische Archäologie |
edition | Vollständige Ausgabe |
era | Geschichte 800 v. Chr.-500 gnd Geschichte Anfänge-500 gnd Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 800 v. Chr.-500 Geschichte Anfänge-500 Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04335nam a2200985 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002863966</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210505 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1964 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">Leinen</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)630897835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002863966</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ALT</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GI 9456</subfield><subfield code="0">(DE-625)40723:11808</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LG 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)92070:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winckelmann, Johann Joachim</subfield><subfield code="d">1717-1768</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118633600</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der Kunst des Altertums</subfield><subfield code="c">Johann Joachim Winckelmann ; herausgegeben von Wilhelm Senff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollständige Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">Hermann Böhlaus Nachfolger</subfield><subfield code="c">1964</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 511 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Winckelmann, Johann Joachim</subfield><subfield code="d">1717-1768</subfield><subfield code="t">Geschichte der Kunst des Alterthums</subfield><subfield code="0">(DE-588)4485221-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 800 v. Chr.-500</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte Anfänge-500</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001480-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antike</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068754-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="g">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4093976-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Alter Orient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001451-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 800 v. Chr.-500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alter Orient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001451-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Alter Orient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001451-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="g">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4093976-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001480-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="g">Altertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4093976-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Antike</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068754-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte Anfänge-500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="0"><subfield code="a">Winckelmann, Johann Joachim</subfield><subfield code="d">1717-1768</subfield><subfield code="t">Geschichte der Kunst des Alterthums</subfield><subfield code="0">(DE-588)4485221-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2=" "><subfield code="8">9\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Senff, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1899-1987</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)114543357X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001792942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_JL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001792942</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">9\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content |
genre_facet | Quelle |
geographic | Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 gnd Alter Orient (DE-588)4001451-4 gnd |
geographic_facet | Griechenland Altertum Alter Orient |
id | DE-604.BV002863966 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:49:59Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001792942 |
oclc_num | 630897835 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-Freis2 DE-634 DE-83 DE-11 DE-210 DE-188 DE-Y7 DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-Freis2 DE-634 DE-83 DE-11 DE-210 DE-188 DE-Y7 DE-12 |
physical | XVI, 511 Seiten Illustration 23 cm |
psigel | gbd_JL |
publishDate | 1964 |
publishDateSearch | 1964 |
publishDateSort | 1964 |
publisher | Hermann Böhlaus Nachfolger |
record_format | marc |
spelling | Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768 Verfasser (DE-588)118633600 aut Geschichte der Kunst des Altertums Johann Joachim Winckelmann ; herausgegeben von Wilhelm Senff Vollständige Ausgabe Weimar Hermann Böhlaus Nachfolger 1964 XVI, 511 Seiten Illustration 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768 Geschichte der Kunst des Alterthums (DE-588)4485221-6 gnd rswk-swf Geschichte 800 v. Chr.-500 gnd rswk-swf Geschichte Anfänge-500 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Altertum (DE-588)4001480-0 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Antike (DE-588)4068754-5 gnd rswk-swf Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 gnd rswk-swf Alter Orient (DE-588)4001451-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 800 v. Chr.-500 z DE-604 Alter Orient (DE-588)4001451-4 g Geschichte z 2\p DE-604 Geschichte (DE-588)4020517-4 s 3\p DE-604 Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 g 4\p DE-604 Altertum (DE-588)4001480-0 s 5\p DE-604 6\p DE-604 Antike (DE-588)4068754-5 s 7\p DE-604 Geschichte Anfänge-500 z 8\p DE-604 Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768 Geschichte der Kunst des Alterthums (DE-588)4485221-6 u 9\p DE-604 Senff, Wilhelm 1899-1987 Sonstige (DE-588)114543357X oth Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001792942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 8\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 9\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768 Geschichte der Kunst des Altertums Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768 Geschichte der Kunst des Alterthums (DE-588)4485221-6 gnd Altertum (DE-588)4001480-0 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Antike (DE-588)4068754-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4485221-6 (DE-588)4001480-0 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4068754-5 (DE-588)4093976-5 (DE-588)4001451-4 (DE-588)4135952-5 |
title | Geschichte der Kunst des Altertums |
title_auth | Geschichte der Kunst des Altertums |
title_exact_search | Geschichte der Kunst des Altertums |
title_full | Geschichte der Kunst des Altertums Johann Joachim Winckelmann ; herausgegeben von Wilhelm Senff |
title_fullStr | Geschichte der Kunst des Altertums Johann Joachim Winckelmann ; herausgegeben von Wilhelm Senff |
title_full_unstemmed | Geschichte der Kunst des Altertums Johann Joachim Winckelmann ; herausgegeben von Wilhelm Senff |
title_short | Geschichte der Kunst des Altertums |
title_sort | geschichte der kunst des altertums |
topic | Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768 Geschichte der Kunst des Alterthums (DE-588)4485221-6 gnd Altertum (DE-588)4001480-0 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Antike (DE-588)4068754-5 gnd |
topic_facet | Winckelmann, Johann Joachim 1717-1768 Geschichte der Kunst des Alterthums Altertum Kunst Geschichte Antike Griechenland Altertum Alter Orient Quelle |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001792942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT winckelmannjohannjoachim geschichtederkunstdesaltertums AT senffwilhelm geschichtederkunstdesaltertums |