Die Bankdienste der Deutschen Bundespost in ordnungspolitischer Sicht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Minerva-Publ.
1990
|
Schriftenreihe: | Studien des Forschungsinstituts für Wirtschaftspolitik an der Universität Mainz
39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 258 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3597106269 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Verzeichnis der Übersichten XV
Verzeichnis der Tabellen XVII
Verzeichnis der Abkürzungen XIX
Einleitung 1
1 Problemstellung 1
2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 4
Teil 1: Stellung der Deutschen Bundespost auf dem Markt für
Bankdienstleistungen 8
1 Charakterisierung des Angebotes der Deutschen Bundespost 8
2 Zahlungsverkehrsgeschäfte 17
2.1 Postgirodienst 17
2.2 Die übrigen Bereiche des Zahlungsverkehrsgeschäftes 25
3 Einlagengeschäfte 28
4 Kredit , Wertpapier und Geldmarktgeschäfte 38
Teil 2: Begründungen der Mitanbieterschaft 43
1 Bankdienste der Deutschen Bundespost als Instrument der
Infrastrukturpolitik 43
1.1 Rechtliche Grundlagen 43
1.2 Dimensionen der Versorgung 45
1.3 Kritik 47
2 Bankdienste der Deutschen Bundespost als Instrument der
Wettbewerbspolitik 50
vm
2.1 Zur Notwendigkeit einer Wettbewerbsintensivierung am
/ . Markt für Bankdienstleistungen 50
2.1.1 Nachfragestruktur und verhalten 50
2.1.1.1 Abgrenzungen 50
2.1.1.2 Großgeschäft 51
2.1.1.3 Kleingeschäft 52
2.1.2 Angebotsstruktur und verhalten 56
2.1.3 Gesamtwirkung 61
2.2 Beitrag der Deutschen Bundespost zu einer Wettbewerbs¬
intensivierung 63
2.2.1 Direkter Beitrag 63
2.2.1.1 Vergleich der Angebotskonditionen im
Zahlungsverkehrsgeschäft 64
2.2.1.1.1 Gebühren der Deutschen
/, ¦¦ . / Bundespost 64
V 2.2.1.1.2 Probleme bei Konditionen
, vergleichen 66
2.2.1.1.3 Kontokosten 67
2.2.1.1.4 Überweisungslaufzeiten und
Wertstellungen 69
2.2.1.1.5 Sonstige Qualitätsfaktoren
beim inländischen Zahlungs¬
verkehr 72
2.2.1.1.6 Zahlungsverkehr mit dem
Ausland 74
2.2.1.1.7 Reisescheck und Sortendienst.... 74
2.2.1.1.8 Zusammenfassung 75
2.2.1.2 Vergleich der Angebotskonditionen im
Spareinlagengeschäft 76
2.2.1.2.1 Sparzinsen 76
2.2.1.2.2 Qualitätsfaktoren 83
IX
22.1.2.3 Zusammenfassung 89
2.2.1.3 Ursachen für die günstigen Konditionen
der Deutschen Bundespost 89
f 2.2.1.3.1 Geringe Wettbewerbsintensität... 90
^ 2.2.1.3.2 Kostenvorteile 91
¦jf 2.2.1.3.3 Interner Verlustausgleich 95
2.2.2 Indirekter Beitrag 96
2.3 Zusammenfassende Beurteilung der Eignung von Post¬
bankdiensten als Instrument der Wettbewerbspolitik 97
3 Verbundvorteile bei Bankdienstleistungsangeboten der
Deutschen Bundespost 100
3.1 Grundlagen 100
3.1.1 Definition von Verbundvorteilen. 100
3.1.2 Grundlegende ordnungspolitische Argumentation.. 101
3.1.3 Probleme bei der Messung von Verbund¬
vorteilen mit dem Hoheitsbereich 107
3.1.4 Verbundvorteile und einzelwirtschaftliche
Ressourceneinsparungsmöglichkeiten beim
Bankdienstleistungsangebot der Deutschen
Bundespost im Überblick 108
3.2 Produktionswirtschaftliche Verbundvorteile mit dem
Hoheitsbereich 111
3.2.1 Theorie freier Einsatzfaktoren 111
3.2.1.1 Definitionen und Beispiele 111
3.2.1.2 Formale Darstellung 113
3.2.1.3 Ursachen 115
3.2.2 Ursachen und Beispiele für freie Einsatzfaktoren
beim Angebot von Postbankdiensten 117
3.2.2.1 Politisch bedingte Unteilbarkeiten bei
Produktionsfaktoren der Deutschen
Bundespost 117
X
3.2.2.2 Sachlich bedingte Unteilbarkeiten bei
Produktionsfaktoren in Zentralabtei¬
lungen der Deutschen Bundespost 122
3.2.2.3 Sachlich bedingte Unteilbarkeiten
bei Produktionsfaktoren im Schalter¬
und Zustelldienst der Deutschen
Bundespost 126
3.2.3 Bedeutung potentieller Verbundvorteile in ver¬
schiedenen Dienstzweigen der Postbankdienste 129
3.3 Absatzwirtschaftliche Verbundvorteile mit dem
Hoheitsbereich 132
3.3.1 Transportkosten und Opportunitätskosten
der Zeit 132
3.3.2 Informationskosten 134
3.4 Beschaffungswirtschaftliche Verbundvorteile mit dem
Hoheitsbereich 136
3.5 Zulassung anderer Anbieter zur Nutzung des Vertriebs¬
weges Deutsche Bundespost 138
3.5.1 Unbeschränkte Zulassung 138
3.5.2 Beschränkte Zulassung 140
3.5.3 Konsequenzen für die ordnungspolitische
Diskussion 142
3.6 Verbundvorteile mit Hoheitsbereichen und Umfang
des Bankdienstleistungsangebotes der Deutschen
Bundespost 145
3.6.1 Einführung neuer Dienste wie Kleinkredit¬
oder Wertpapierkommissionsgeschäfte 145
3.6.2 Fortführung vorhandener Einlagen und
Zahlungsverkehrsgeschäfte 148
3.6.3 Abbau bestehender Dienstzweige 153
XI
Teil 3: Gleiche Startbedingungen im Wettbewerb als Voraus¬
setzung für eine Mitanbieterschaft der Deutschen
Bundespost 154
1 Überblick 154
2 Rechtsbeziehung zum Kunden 158
3 Bestimmungen des Kwg 160
4 Besteuerung der Deutschen Bundespost 163
5 Vermeidung interner Subventionierung 169
5.1 Notwendiges Meßkonzept 169
5.1.1 Darstellung des Konzepts 169
X 5.1.2 Negative Folgen interner Subventionierung 173
5.2 Aufdeckung interner Subventionierung und ökono¬
mische Kriterien für einen Abbau von Diensten 177
5.2.1 Eignung der von der Deutschen Bundespost
veröffentlichten Kostendeckungsgrade als
Aufgreifkriterium für weitere Rechnungen 177
5.2.1.1 Grundzüge der Leistungs und Kosten¬
rechnung der Deutschen Bundespost 177
5.2.1.2 Anforderungen an ein Aufgreifkriterium... 183
5.2.1.3 Probleme aufgrund der Vernach¬
lässigung vergangener und zukünftiger
Perioden 184
5.2.1.4 Probleme aufgrund der vollen Einbe¬
ziehung geleisteter Ablieferungen in die
Kostenrechnung 185
5.2.1.5 Probleme aufgrund der Verrechnung
von nicht eindeutig den Postbank¬
diensten zurechenbaren Kosten. 186
55.1.6 Probleme aufgrund der Verrechnung
bestimmter Zusatzkosten der Postbank¬
dienste als Gemeinkosten 189
XII
5.2.1.7 Probleme aufgrund der Verrechnung
innerbetrieblicher Leistungen 193
5.2.1.8 Ergebnis und Konsequenzen 197
5.2.2 Eingreifkriterien 198
5.2.2.1 Anforderungen an ein Eingreifkriterium... 198
5.2.2.2 Kurzfristig abbaubare Einzelkosten
der Postbankdienste als absolute
Erlösuntergrenze 201
5.2.2.3 Mehrperiodische Investitions und
Desinvestitionsrechnungen zur Ab¬
leitung von Empfehlungen für die
Unternehmensleitung 204
5.2.3 Zusammenfassende Darstellung des entwickelten
Verfahrens, der verwendeten Kriterien und der
unterschiedlichen Konsequenzen 206
5.2.4 Institutionell organisatorische Ausgestaltung 209
Teil 4: Würdigung des Ergebnisses unter Beachtung ordnungs¬
politischer Positionen in der Wissenschaft 211
1 Liberale Konzeptionen der Wirtschaftspolitik 211
1.1 Österreichische Schule 211
1.2 Chicago Schule 213
1.3 Ordoliberalismus 216
1.4 Soziale Marktwirtschaft 220
2 Die Ergebnisse dieser Arbeit im Lichte der Argumente
gegen eine Mitanbieterschaft des Staates in Wettbewerbs¬
bereichen 223
2.1 Verstoß gegen das Freiheitspostulat? 223
2.2 Verstoß gegen das Effizienzpostulat? 225
2.2.1 Ineffizienzvermutung nach herkömmlichem
liberalen Verständnis 226
XIII
2.2.1.1 Einzelwirtschaftliche Ineffizienz 227
2.2.1.2 Eingriffe in die Geschäftspolitik 228
2.2.1.3 Einräumung von Sondervorteilen 228
2.2.2 Mögliche Ressourceneinsparung durch
Nutzung von Verbundvorteilen mit Hoheits¬
bereichen 230
2.3 Weitere Argumente gegen die Mitanbieterschaft des
Staates in Wettbewerbsbereichen 233
2.3.1 Zweispurige Wirtschaftspolitik 234
2.3.2 Negative Beurteilung öffentlicher Unternehmen
als Instrumente der Wirtschaftspolitik 234
2.3.3 Positive Privatisierungseffekte 235
3 Bezug zum Konzept der Sozialen Marktwirtschaft 236
Teil 5: Ausblick mit Bezug zur geplanten Neuordnung der
Deutschen Bundespost 238
1 Zusammenfassung der Kriterien zur Beurteilung
des Umfangs an Bankdienstleistungsangeboten der
Deutschen Bundespost 238
2 Auswirkungen der geplanten Neuordnung auf die
ordnungspolitischen Schlußfolgerungen 241
Literaturverzeichnis 247
XV
Verzeichnis der Übersichten
Übersicht 1: Das Finanzdienstleistungsangebot der
Deutschen Bundespost 16
Übersicht 2: Postgebühren für den Zahlungsverkehr 65
Übersicht 3: Zinsvergleich für Spareinlagen mit
gesetzlicher Kündigungsfrist 79
Übersicht 4: Zinsvergleich für Spareinlagen mit
1 jähriger Kündigungsfrist 80
Übersicht 5: Zinsvergleich für Spareinlagen mit
4 jähriger Kündigungsfrist 81
Übersicht 6: Anforderungen an Postbankdienste 84
Übersicht 7: Urteile über Postbankdienste im Vergleich
zu Banken und Sparkassen 86
Übersicht 8: Urteil über die Schalterhalle bei der DBP 87
Übersicht 9: Ursachen der Unzufriedenheit mit dem
Postsparbuch 88
Übersicht 10: Korrelationsanalyse Kostensatz 94
Übersicht 11: Verbundvorteile beim Angebot von
Postbankdiensten 103
Übersicht 12: Unterschiedliche einzelwirtschaftliche
Ressourceneinsparungsmöglichkeiten durch
Verbundvorteile beim Angebot von
Postbankdiensten 109
Übersicht 13: Ursachen für primäre produktionswirtschaft
liche Verbundvorteile beim Angebot von
Postbankdiensten 130
Übersicht 14: Entwicklung der Sparquote und Verände¬
rung der Guthaben im Postsparkassendienst 151
Übersicht 15: Grundsätze zur Verrechnung innerbetrieb¬
licher Leistungen 196
XVI
Übersicht 16: Anzahl berücksichtigter Perioden bei
5 jährigem Anpassungszeitraum 203
Übersicht 17: Bedeutung der verschiedenen Kriterien zur
Identifizierung von interner Subventionierung
und zum Abbau von Diensten. 207
Übersicht 18: Kriterien zur ordnungspolitischen Beurteilung
des Umfangs von Postbankdienstleistungs
angeboten 239
XVII
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1: Postgirokonten am Ende des Jahres und
Durchschnittsguthaben , 17
Tabelle 2: Buchungen im Postgirodienst 18
Tabelle 3: Anzahl der Zahlungsverkehrskonten per
Anfang 1987 19
Tabelle 4: Girokonten und Giroeinlagen bei Sparkassen
und Girozentralen 20
Tabelle 5: Anteil des Postgirodienstes an den
Sichteinlagen aller Banken 21
Tabelle 6: Im Umlauf befindliche gültige Scheckkarten 24
Tabelle 7: Von der DBP bearbeitete Zahlkarten (Inland) 26
Tabelle 8: Postanweisungen 26
Tabelle 9: Sendungen mit Nachnahme 27
Tabelle 10: Postproteste 27
Tabelle 11: Sparkonten, gesamtes Durchschnittsguthaben
und Durchschnittsguthaben pro Konto bei
der DBP 30
Tabelle 12: Sparkonten, Gesamtguthaben am Ende des
Jahres und Guthaben je Sparkonto beim
Deutschen Sparkassen und Giroverband , 31
Tabelle 13: Spareinlagen nach Bankengruppen 32
Tabelle 14: Sparbriefe nach Bankengruppen 33
Tabelle 15: Sparbriefe und Spareinlagen nach
Bankengruppen 34
Tabelle 16: Anzahl der Konten im Postsparkassendienst
nach Kontenarten gegliedert 36
Tabelle 17: Einlagen im Postsparkassendienst nach
Kontenarten gegliedert 37
Tabelle 18: Aktiva der Postbankdienste Ende 1984 40
XVHI
Tabelle 19: Aktiva der Bankengruppen (Geschäftsvolumen) ... 41
Tabelle 20: Anlegung des Postgiro und Postsparkassen¬
guthabens Ende 1985 42
Tabelle 21: Vergleich der Kontoführungskosten bei
Konten für Solide nach DM 1/87 68
Tabelle 22: Reingewinn (Bilanzgewinn) der Deutschen
Bundespost und Ablieferungen an den Bund 164
Tabelle 23: Fiktive Steuerbelastung der Dbp 1984
ohne gewinnwirksame Änderung der Werte
des Jahresabschlusses 165
Tabelle 24: Fiktive Steuerbelastung der DBP 1984 nach
Inanspruchnahme von bestimmten Bilan¬
zierungswahlrechten 166
Tabelle 25: Kostenüber und Kostenunterdeckung 180
Tabelle 26: Kostenüber und Kostenunterdeckung im
Postbankbereich nach Dienstzweigen 181
Tabelle 27: Kostendeckungsgrade im Postbankbereich
nach Dienstzweigen 182
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