Wettbewerbsstrategie:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin u.a.
<<de>> Gruyter
1990
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Ausgabe: | 2., völlig neubearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | De-Gruyter-Lehrbuch
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Beschreibung: | XIII, 267 S. graph. Darst. |
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Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen XII
M. Exkurs: Die Entwicklung des strategischen Denkens 3
1.1 Die Anfänge des strategischen Denkens 3
1.2 Die Vorläufer des strategischen Denkens 15
1.3 Der Höhepunkt des strategischen Denkens 26
1.4 Der geistige Hintergrund des strategischen Denkens 44
2. Die Grundlagen der Strategie 49
2.1 Der Begriff der Strategie 49
2.1.1 Die Bereiche, Ebenen und Grenzen der Strategie 54
2.1.2 Die Strategie als System von Begriffen 59
2.1.3 Die transaktionale Konzeption der Strategie 62
2.1.4 Zwei goldene Regeln der Strategie 66
2.1.4.1 Sich in die Lage nach Eintritt des unsicheren Ereig¬
nisses versetzen 66
2.1.4.2 Die Strategie in Gedanken wiederholen 6~
2.1.5 Die direkte und indirekte Strategie 68
2.1.6 Ganzheitliches oder inkrementales Denken? ~1
2.1.7 Die drei Voraussetzungen für die „Fortbildung des leitenden
Gedankens entsprechend den stets sich ändernden Verhält¬
nissen" ~5
2.1.8 Ein vernünftiges Mittelmaß oder das Optimum? 76
2.2 Die Strategie als Theorie des praktischen Handelns SO
2.3 Die ethische Dimension der Strategie 84
2.3.1 „Gewissensmensch" oder „Pflichtniensch"? 84
2.3.2 Die Relativität der Begriffe von Pflicht und Moral . S"7
2.3.3 Der kategorische Imperativ als formale Handlungsanleitung 9l)
2.3.4 Die Ethik des Gewissens 91
2.3.5 Alles, was man tut, erhält man zurück 9 5
2.3.6 Die Unmöglichkeit einer objektivierten Ethik 94
2.4 Ist Strategie eine Kunst oder eine Wissenschaft? 9
| 2.5 Die Qualität der Strategie 99
3. Die Suche nach allgemeinen Grundsätzen 10"
3.1 Allgemeine Grundsätze als übergeordnete BestiminungsgroKen der
Strategie lir
3.2 Die Problematik allgemeiner Grundsätze 119
33 Positive und negative Leitsätze der Strategie 121
X Inhalt
3.4 Starke und schwache Formen der Strategie 124
3.5 Handeln, gleichsam als handelte man nicht 127
4. Strategische Planung und strategisches Denken 133
4.1 Das evolutive und das involutive Entwicklungsmodell der Unter¬
nehmung 133
4.2 Von der strategischen Planung zum strategischen Denken . 139
4.3 Die Kommunikation des strategischen Denkens in der Unterneh¬
mung 143
4.4 Der strategische Prozeß ist wichtiger als der strategische Plan . . 145
4.5 Die Mitverantwortung des strategischen Planers 147
5. Strategische Führungskompetenz: Was macht einen Unternehmer oder
eine Führungskraft zum Strategen? 153
5.1 Strategie ist nicht lehrbar 154
5t2 Zehn Fragen zur strategischen Führungskompetenz 155
5.3 Strategische Führungskompetenz als Personifizierung einer
Gemeinschaft 167
5.4 Der Stratege als Lernender, Lehrer und Sinnbild 171
5.5 Viele Moltkes, ein Bismarck 172
6. Die Objektivierung der Strategie und der strategischen Entscheidungen 177
6.1 Strategie und strategische Entscheidung 177
6.2 Die strategische Planung als Sozialisationsprozeß 181
6.3 Die Beherrschung der Komplexität durch strategische und ope¬
rative Überwachungssysteme 184
CT~ Die Beherrschung der Komplexität durch Verhandlung 188
6.5 Die Beherrschung der Komplexität durch organisatorische Ma߬
nahmen 189
j 6.6 Die Quantifizierung der Strategie und der strategischen Entschei¬
dungen 190
6.7 Die Fragmentierung der unternehmerischen Tätigkeit 197
6.8 Die Grenzen der Quantifizierung 199
7. Die Wechselwirkungen von Strategie und Unternehmungspolitik . . 205
7.1 Der Primat der Unternehmungspolitik 205
/". . Die Unternehmungspolitik als allgemein verbindliche Gesamtvor¬
stellung des Unternehmers und der obersten Führungskräfte . . 206
Tt3 Die Erarbeitung des Leitbildes als Ausdruck der Unternehmungs¬
politik 210
7.4 Die Überprüfung der Unternehmungspolitik 211
7.5 Die unternehmungspolitische Kontrolle der Strategien 216
8. Die Wechselwirkungen von Strategie und Unternehmungskultur . . . 221
"8kL Was meint „Unternehmungskultur"? 222
"8.2 Die Harmonisierung von Strategie und Kultur 224
Inhalt XI
8.3 Die Entwicklung und Gestaltung der Unternehmungskultur . . . 228
8.3.1 Die unternehmungskulturelle Gestaltung durch Human
Resource Management (HRM) 229
8.3.2 Die unternehmungskulturelle Gestaltung durch Maßnah¬
men der Mitarbeiterführung 233
8.4 Das Ergebnis unternehmungskultureller Maßnahmen: Ein „Sinn
bild" Angebot der Unternehmung an die Mitarbeiter 236
9. Führung durch Direktiven 241
9.1 Der Begriff der Direktive 241
9.2 Die Direktive als Mittel zur Individualisierung der Führung und
Erhöhung der Innovationskraft der Unternehmung 245
9.3 Die Kunst der Direktive 246
9.4 Konsequenzen für die Führungsausbildung 248
Literatur 257
Sachregister 265
Verzeichnis der Abbildungen
0.1 Der Aufbau des Buches VII
1.1 Die strategische Weisheit Sun Tzes (in Anlehnung an
G. Wolf Laudon) 7
1.2 Die Strategie ist ein System der Aushilfen (in Moltkes Handschrift) 29
2.1 Der Begriff der Strategie nach Moltke 50
2.2 Der Zusammenhang zwischen ROI und Wettbewerbsposition der
Unternehmung im Marktsegment (in Anlehnung an R. D. Buzzell
und B. T. Gale) 50
2.3 Der Beitrag der Produkte zum Umsatz der Unternehmung in Abhän¬
gigkeit von ihrem Alter (Beispiel) 52
2.4 Der Aktionsbereich und die Ebenen der Strategie 55
2.5 Grundschema der strategischen Zusammenhänge 56
2.6 Strategie und Taktik: Versuch einer Abgrenzung 58
2.7 Die Strategie als System 60
2.8 Grundschema der direkten und indirekten Strategie 63
2.9 Die Strategie als Möbiussche Fläche 63
2.10 Konfliktsituationen zwischen dem „Gewissensmenschen" und dem
„Pflichtmenschen" 85
2.11 Die Strategie als Kunst und Wissenschaft 98
2.12 Grundschema zur Beurteilung der Qualität der Strategie (Beispiel) 102
3.1 Die strategischen Grundprinzipien '08
3.2 Die Verkürzung der Wiedergewinnungsperiode (Beispiel) (Quelle:
Hewlett Packard 113
i3 Starke und schwache Formen der Strategie (Theorie) 125
3.4 Starke und schwache Formen der Strategie (Anwendung) 126
4.1 Der evolutive Prozeß der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmung
(in Anlehnung an Ph. de Woot) 134
4.2 Der involutive Prozeß der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmung
(in Anlehnung an Ph. de Woot) 136
5.1 Der Stratege als Verkörperung von Wissen und Können 168
5.2 Bewertungsprofil der strategischen Führungskompetenz (Beispiel) . 169
6.1 Die Strategie als Problemfindungs und Problemlösungspfad in kom¬
plexen Situationen 1'"
6.2 Implizite und explizite Strategien 180
Verzeichnis der Abbildungen XIII
6.3 Die Beurteilung der Validität der Strategie (in Anlehnung an
B. di Bernardo und F. Rullani) 185
6.4 Die Beurteilung der Validität einer Theorie (in Anlehnung an
B. di Bernardo und E. Rullani) 186
6.5 Grundschema der quantitativen Bewertung strategischer Alternativen 191
6.6 Das Modell der quantitativen Bewertung strategischer Alternativen
(Beispiel) 193
6.7 Die strategischen Alternativen (Auszug) 195
6.8 Cash flow Profüe zweier strategischer Alternativen (Beispiel) . . . 196
7.1 Die Wechselwirkungen zwischen (unternehmungspolitischem)
Zweck, (verfügbaren) Ressourcen und Strategie 206
7.2 Der Zusammenhang zwischen Unternehmungspolitik und Strategie¬
formulierung und Umsetzung 207
7.3 Der Zusammenhang zwischen Unternehmungsphilosophie, politik,
leitbild und leitsätzen (Beispiel) 209
7.4 Grundschema zur Formulierung des Leitbildes 213
8.1 F.rfolgsvoraussetzungen der Unternehmung unter Bedingungen der
neunziger Jahre (verschärfter Wettbewerb und „innere Schwäche") 225
8.2 Die Schritte der Verbindung von Unternehmungsstrategie und Un¬
ternehmungskultur zum Gesamtkonzept 226
8.3 Die Interdependenz von Unternehmungsstrategie und Unterneh¬
mungskultur 227
8.4 Ansatzpunkte unternehmungskultureller Gestaltung 229
8.5 Motivation und Führung (in Anlehnung an D. Gebert) 238
9.1 Die Komplementarität von strategischem und operativem Denken 252 |
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Inhaltsverzeichnis
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