Pastoralpsychologie: Einführung in die Praxis heilender Seelsorge
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Patmos Verlag
1990
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adam_text | Titel: Pastoralpsychologie
Autor: Baumgartner, Isidor
Jahr: 1990
INHALT Vorwort ............................... 17 EINLEITUNG: WEGMARKIERUNGEN.......... 21 1 »Pastoralpsychologie« ....................... 23 2 »Einführung« ........................... 33 3 »Praxis« .............................. 34 4 »heilend« .............................. 36 5 »Seelsorge« ............................ 40 6 Vorgehen .............................. 41 TEIL I PASTORALPSYCHOLOGIE - SYMBOL EINER HEILENDEN SEELSORGE.................. 43 1 Historischer Überblick ..................... 44 (1) Von der Vorgeschichte zur Geschichte der Pastoralpsychologie ...................... 44 (2) Hintergründe.......................... 49 2 Pastoralpsychologie - ein Teilgebiet Praktischer Theologie ... 52 (1) Annäherung an den Begriff .................. 52 (2) »Praxis der Kirche« - das Thema der Pastoralpsychologie ... 54 (3) Aufgaben der Pastoralpsychologie............... 56 3 Dialog zwischen Theologie und Psychologie ........... 60 (1) Formen des Dialogs ...................... 60 (2) Grundlagen des Dialogs................... 62 (3) Zielrichtung: Elementare Theologie.............. 65 4 Der Dialogpartner Psychologie .................. 68 (1) Gegenstand, Fächer, Schulen.................. 69 (2) Methodenstreit ......................... 72 (3) Methodologischer Atheismus ................. 76 (4) Grenzüberschreitungen .................... 79 5
(5) Individualistisches Menschenbild?............... 82 (6) Mythos der Machbarkeit? ................... 83 5 Pastoralpsychologie - ein Symbol ................. 85 (1) Symbol der Krise........................ 85 (2) Symbol einer dialogischen Theologie.............. 87 (3) Symbol einer heilenden Seelsorge............... 88 TEIL II HEILENDE SEELSORGE - EIN EMMAUSGANG ... 91 1 Der innere Weg beim Emmausgang ................ 93 (1) »... auf dem Weg« (V13).................... 94 (2) »... kam Jesus hinzu und ging mit ihnen« (V15)........ 97 (3) »... mit Blindheit geschlagen« (V16) .............. 99 (4) »... Er fragte sie« (V 17a) ................... 100 (5) »Da blieben sie traurig stehen...« (V 17b)........... 101 (6) »Wir aber hatten gehofft...«(V 21).............. 102 (7) »Mußte nicht der Messias all das leiden... ?«(V 26)...... 103 (8) »... was in der gesamten Schrift über ihn geschrieben steht...«(V 27) ........................ 104 (9) »Er brach das Brot... und sie erkannten ihn« (V 30f)..... 105 (10) »Noch in derselben Stunde brachen sie auf...«(V 33) .... 106 (11) Ein innerer Emmausweg heute................ 107 2 Methoden der heilenden Begleitung auf dem Emmausweg .... 109 (1) Die Erzählmotive der Emmausgeschichte in historischkritischer Sicht......................... 109 1. Wiedererkennendes Auferstandenen............ 110 2. Christologische Legitimation der eucharistischen Mahlpraxis der Gemeinde ......................... 112 3. Messianische Katechese................... 114 4. Ekklesiale Katechese .................... 115 (2) Von den Einzelmotiven zum übergreifend pastoralen Motiv . . 117 3 »Am Ende hat sie wohl geahnt, daß sie sterben muß...«- Eine pastorale »Beispielhandlung« nach dem Emmaus-Modell .... 125 (1) Koinonia - Hinzukommen und Mitgehen ........... 127 (2) Diakonia - Stehenbleiben bei dem, was traurig macht..... 129 (3) Martyria - Den Sinn der Schrift erschließen..........
131 (4) Leiturgia - Das Brot brechen.................. 133 (5) Koinonia - Am Ziel des Emmausganges............ 138 6
4 Pastoralpsychologische Perspektiven für eine heilende Seelsorge nach dem Emmaus-Modell .................... 139 (1) Von »Blindheit« und »Traurigkeit«............... 139 (2) Kriterien und Kritik seelsorglichen Mitgehens in Lebenskrisen (Koinonia)................... 139 (3) Diakonie durch pastorale Psychotherapie und Beratung .... 140 (4) Wort Gottes, das heilt (Martyria)................ 141 (5) Die heilende Kraft der Symbole des Glaubens (Leiturgia) . . . 141 (6) Sich selbst finden, Gott erkennen, zur Gemeinde aufbrechen - Von den Zielen der heilenden Seelsorge............ 142 TEIL III »BLINDHEIT« UND »TRAURIGKEIT« - KRISEN IN DER LEBENSGESCHICHTE............... 143 1 Dimensionaler Zugang zur »Lebenskrise« ............ 144 2 Kritische Lebensereignisse .................... 147 (1) Belastungsindex verschiedener Lebensereignisse ....... 147 (2) Erklärungskonstrukt »Risikopersönlichkeit«.......... 150 (3) Soziokulturelle Bedingungsfaktoren.............. 151 3 Lebenslaufund normative Lebenskrisen ............. 153 (1) Urvertrauen gegen Urmißtrauen (1. Lebensjahr) ....... 155 (2) Autonomie gegen Scham und Zweifel (2. und 3. Lebensjahr) . .................... 157 (3) Initiative gegen Schuldgefühl (4. und 5. Lebensjahr) ...... 158 (4) Fleiß gegen Minderwertigkeit (8. -12. Lebensjahr)....... 159 (5) Identität gegen Rollendiffusion (13.-18. Lebensjahr)..... 160 (6) Intimität gegen Isolation (19.-25. Lebensjahr)......... 161 (7) Generativität gegen Stagnation (26. -40. Lebensjahr)..... 162 (8) Integrität gegen Verzweiflung ................. 162 (9) Kritische Würdigung und elementartheologisches Schema . . . 165 4 Lebensgeschichtliche Krisen am Beispiel Kindheit und Elternschaft ............................ 167 (1) Exemplarische Krisensymptome................ 167 1. Verhaltensstörungen..................... 167 2. Scheidungsfolgen ...................... 169 (2) Krisen der Kindheit - Krisen der
Eltern............ 170 (3) Religiöse Erziehung, die krank macht.............. 173 (4) Erziehen im Stil Jesu...................... 175 7
5 Verlauf seelischer Krisen ...................... 176 (1) Psychologische Verlaufskonzepte ............... 176 (2) Phasen der Trauer....................... 180 1. Die Phase des Nicht-Wahrhaben- Wollens .......... 181 2. Die Phase der aufbrechenden Emotionen.......... 182 3. Phase des Suchens, Findens und Sich-Trennens....... 184 4. Phase des neuen Selbst- und Weltbezugs........... 186 (3) Pastoraltherapeutische Relevanz............ 187 6 Persönlichkeit und Krisenerfahrung ............... 188 (1) »Grundformen der Angst« (F. Riemann)............ 188 1. Der schizoide Charakter................... 189 2. Der depressive Charakter.................. 192 3. Der zwanghafte Charakter ................. 193 4. Der hysterische Charakter.................. 195 5. Kritische Würdigung .................... 197 (2) Extraversión - Introversion und Emotionale Stabilität - Labilität (H. J. Eysenck).................... 198 1. Extraversión - Introversion................. 198 2. Emotionale Stabilität - Labilität............... 202 3. Pastoraltherapeutische Handlungskonsequenzen......203 (3) Fazit des persönlichkeitspsychologischen Zugangs zur seelischen Krise ........................ 204 7 Psychische Erkrankung als Lebenskrise ............. 206 (1) Psychische Störung als Abweichung von der Norm.......206 (2) Woran sind Psychosen erkennbar?............... 208 (3) Schizophrenie ......................... 209 (4) Psychodynamik der Neurose.................. 215 (5) Zeitkrankheit Depression ................... 222 8 Krise - Situation des Menschen vor Gott .............232 TEIL IV »DA KAM JESUS HINZU UND GING MIT IHNEN« - KRITERIEN UND KRITIK SEELSORGLICHEN MITGEHENS IN LEBENSKRISEN .............235 1 Theologische Zielvergewisserung für das seelsorgliche Hinzukommen und Mitgehen in Lebenskrisen ..........237 (1) Der Mensch in der Krise ist Gottes Anliegen........ . . 237 1. Das »Glaubensbekenntnis« des AT ............. 237 8
2. Gottes Menschwerdung in Jesus Christus - Einstieg Gottes in die menschliche Krisengeschichte.............237 3. Jesu Hinzukommen und Mitgehen .............242 4. Das Kreuz von Golgotha - Zeichen des Hinzukommens und Mitgehens.................. 243 5. Jesus Christus - Ursakrament des Hinzukommens und Mitgehens Gottes....................... 243 (2) Mystagogische Kirche - Sakrament des mitgehenden Gottes . . 244 1. Mitgehende Kirche ..................... 244 2. Mystagogisch-heilende Seelsorge.............. 245 2 Wird das Hinzukommen und Mitgehen heute versäumt? .....• 248 (1) Randereignis »Seelsorge»? - Kritische Anfragen an die pastorale Praxis angesichts der Lebenskrisen der Menschen . . 249 1. Empirische Fakten ..................... 249 2. »Religionsunterricht« statt Seelsorge?............251 3. Abwertung der Laien-Seelsorge?..............252 4. Trennung von Heil und Jieilung?..............253 5. Gemeinde ohne Subjekte? ................. 255 6. Heil-lose Theologie? ........ 258 (2) Vom Fernbleiben und Weggehen in der seelsorglichen Begleitung........................... 263 1. »Ich seh’ schon fast gar nichts mehr...« - Von der Schwierigkeit des Hinzukommens.................... 263 2. Formen der Distanzierung.................. 268 3. »Blinde Passagiere« in der seelsorglichen Begleitung .... 273 4. »Gegenübertragung« - das Störmanöver der »blinden Passagiere«..........................276 3 Wie geeignet sind Seelsorger zum Hinzukommen und Mitgehen? ........................... 279 (1) Psychodiagnostisch(e Testergebnisse zur Persönlichkeitsstruktur von Seelsorgern . . . ; .................... . 279 (2) Psychodiagnostische Thesen zur wahrscheinlichen Seelsorgerpersönlichkeit.................... 286 (3) Zur Psychogenese der Seelsorgerpersönlichkeit........294 (4) Seelsorgerpersönlichkeit und »ekklesiale Kollusion«.....1 297 (5) Sind die Seelsorger zur Seelsorge geeignet? ..........299 4
Hinzukommen und Mitgehen lernen ............... 305 (1) durch Pastoralpsychologie in der Phase des Theologiestudiums........................ 305 1. Ebenen des Lernens..................... 305 9
2. Curriculum der Pastoralpsychologie............. 307 3. Ergebnisse.......................... 309 4. Erfahrungen......................... 312 (2) durch Berufseinführung und Praxisberatung..........315 1. Konzept der Berufseinführung ............... 315 2. Pastoraltheologische Begründung.............. 317 3. Erfahrungen der Berufseinführung............. 322 4. Praxisberatung ....................... 324 TEIL V »ER FRAGTE SIE..- DIAKONISCH-HEILENDE SEELSORGE UND PSYCHOTHERAPIE .........331 1 Diakonie oder: Wenn Gott auf scheint in unseren Taten .....332 (1) Die diakonische Intervention: »Er fragte sie...«(Lk 24,17) . . 332 (2) Die Wurzel der Diakonie: Gott für die Menschen.......333 (3) Jesus Christus: Diakonie als Gottesauslegung......... 333 (4) Diakonie der Christen: Wenn Gott aufscheint in unseren Taten.............................. 336 (5) Konturen diakonisch-heilender Seelsorge........... 338 (6) Das diakonisch-heilende Potential der Psychotherapie.....339 2 Psychoanalyse und diakonisch-heilende Seelsorge ........ 343 (1) Psychoanalytische Theorie im Überblick............343 1. Subjekt der Verdrängung - Persönlichkeitslehre.......345 2. Objekt der Verdrängung-Triebtheorie...........352 3. Zeit der Verdrängung - Entwicklungspsychologie......353 4. Ort der Verdrängung - Die Lehre vom Unbewußten .... 357 5. Kultur als Verdrängungsmacht - Soziallehre.........358 6. Folgen der Verdrängung - Neurosenlehre....... 360 7. Aufhebung der Verdrängung - Psychoanalytische Therapie........................... 361 (2) Das Menschenbild der Psychoanalyse .............367 1. Subjekt statt Objekt................. 368 2. Mut zur Tragik statt Vertröstung............... 369 (3) Psychoanalyse und Religion.................. 372 (4) Der Beitrag der Psychoanalyse für eine diakonisch-heilende Seelsorge............................ 376 1. Die Rezeption fand nicht statt................ 376 2. Diagnose pathogener
Religiosität.............. 378 3. Kritik repressiver religiöser Erziehung ........ 379 4. Klärung des Gottesbildes .................. 380 10
5. Psychoanalytische Seelsorge................. 381 6. Psychoanalytische Schriftauslegung............. 382 7. Grenze und Weg der Rezeption . ..............383 3 Verhaltenstherapie - Diakonie konkret ..............386 (1) Historischer Überblick..................... 386 (2) Theoretische Grundlagen ................... 389 1. Die klassische Konditionierung............... 389 2. Instrumentelles und operantes Konditionieren....... 392 3. Lernen am Modell...................... 400 4. Kognitive Lerntheorien................... 401 (3) Verhaltenstherapeutische Methodik..............405 1. Krankheitsbegriff der Verhaltenstherapie...... 405 2. Einzelne Verfahren..................... 407 (4) Das Menschenbild des Behaviorismus.............412 1. Objektivismus........................ 413 2. Mechanismus ......................... 415 3. Operationalismus...................... 416 (5) Verhaltenstherapie und Seelsorge . . .............417 1. Der Dialog steht noch aus.................. 417 2. Ein problematischer Vermittlungsversuch..........418 3. Anregungen der Verhaltenstherapie für eine diakonisch- heilende Seelsorge...................... 422 4 Gesprächspsychotherapie als Pastoral Counseling ........427 (1) Carl R. Rogers und die Geschichte der Klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie ................... 427 1. Biographische Skizze .................... 427 2. Entwicklungsphasen der Gesprächspsychotherapie.....432 (2) Die Kraft zum Guten - Das Menschenbild der Gesprächspsychotherapie ................... 433 1. Humanistische Prämisse................... 433 2. Geistesgeschichtlicher Kontext...............435 (3) Das subjektive Selbstkonzept - Die Persönlichkeitstheorie der Gesprächspsychotherapie ................... 438 1. Genese und Formen des Selbstkonzeptes.......... 438 2. Die subjektive Wirklichkeit................. 443 (4) Therapeutische Basishaltungen ................ 446 1. Von der Nondirektivität zur
therapeutischen Trias .....446 2. Echtheit........................... 448 3. Wertschätzung........................ 452 4. Einfühlung......................... 456 (5) Selbsterleben - Der ausgelöste Prozeß.............462 11
(6) Kritische Anfragen..... .................. 465 1. Verengte Theoriebildung?.................. 466 2. Der Mensch als »Selbst-Erlöser«?.............. 467 3. Psychotherapeutisches Heilmittel oder religiöse Heilslehre?.......................... 470 (7) Pastoral Counseling - Gesprächspsychotherapeutisch orientierte Seelsorge............................ 472 1. Kennzeichnung ....................... 472 2. Berührungspunkte zwischen Klientenzentrierter Gesprächspsychotherapie und Pastoral ...........474 3. Differenzen im Bild vom Menschen.............478 4. Pastoraltheologisches Profil................. 480 5 Familientherapie - Heilende Diakonie in Beziehungsnetzen . . . 483 (1) Entwicklungsskizze....................... 483 1. Paradigmen Wechsel in der Psychotherapie ......... 483 2. Kurze Geschichte der Familientherapie...........485 (2) Paartherapie und Eheberatung..............* . . 488 1. Beziehungsdiagnose: Übertragungsliebe und Kollusion . . . 489 2. Wachsen in der Paarbeziehung ...............493 3. Psychoanalytische Paartherapie in der Praxis........496 (3) Psychodynamische Familientherapie........ 498 1. Familiäre Rollen....................... 498 2. Familienneurosen...................... 499 3. Transaktionale Interaktionsmodi..............500 4. Handeln des Familientherapeuten..............503 (4) Familientherapie und diakonisch-heilende Seelsorge - Aspekte eines noch ausstehenden Dialogs..........506 1. Familientherapie im Spannungsfeld kontroverser Wege der Ehepastoral......................... 506 2. Vorurteile auf Seiten der Familientherapie ......... 507 3. Die fremdprophetische Anfrage der Familientherapie . . . 509 4. Familientherapeutische Schriftauslegung.......... 511 5. Familientherapie im Licht christlicher Anthropologie .... 515 6. Pastoraltheologischer Ausblick......... ......517 6 Intégratives Modell diakonischer Psychotherapie ........518 (1) Fragestellung und Schwierigkeit.......... 518
(2) Ergebnisse zum Therapie vergleich............... 519 (3) Verhältnis der Therapieformen zueinander: Komplementarität statt Gegensatz...................... . . . 521 (4) Ein Modell integrativen Vorgehens............... 523 12
7 Heilend einander begegnen - bewährte diakonisch-therapeutische Haltungen ............................. 527 (1) Echtheit-Wahrhaftigkeit-Glauben .............. 527 1. Psychotherapeutische Erfahrung ......,....... 527 2. Elementartheologische Korrelation............. 528 3. Pastoraltheologische Folgerung............... 529 (2) Wertschätzung - Treue - Hoffnung............... 530 1. Psychotherapeutische Erfahrung .............. 530 2. Elementartheologische Korrelation............. 531 3. Pastoraltheologische Folgerung...............533 (3) Empathie - Nähe - Liebe.................... 537 1. Psychotherapeutische Erfahrung .............. 537 2. Elementartheologische Korrelation............ . 538 3. Pastoraltheologische Folgerung............... 541 (4) Synopse: Heilend einander begegnen ............. 543 TEIL VI »DEN SINN DER SCHRIFT ERSCHLIESSEN...« - WORT GOTTES, DAS HEILT ................ 545 1 Der Emmausgang zum Heilwerden führt über die Diakonie hinaus ............................... 546 (1) »Ich glaube, darum rede ich« (2 Kor 4,13)........... 546 (2) Gottes Geschichte im Menschen, die zu Wort kommen will . . 548 2 Gottes-Geschichten in den Geschichten der Menschen vernehmen ............................. 550 (1) »Wie der kleine Alfons gestorben ist...«............550 (2) Erinnern - sich der Traurigkeit stellen............. 552 (3) Das »Übertragungsgebet« zum »fiktiven anderen«, der Gott heißt . ....................... 554 (4) Vom Gott der Übertragung zum absoluten Du .........556 (5) Hinhören, wie in den Geschichten der Menschen Gott dem Verkündiger selbst entgegenkommt............... 559 3 Von der eigenen Geschichte mit Gott sprechen ..........560 (1) »Er ist in unseren Herzen aufgeleuchtet« (2 Kor 4,6) - Sich an die eigene Gotteserfahrung erinnern lassen ......560 (2) Der Schatz in irdenen, nicht vollkommenen Gefäßen.....561 (3) Sich nicht selbst verkündigen (2 Kor 4,5), und doch von sich
reden............................ 562 (4) »Nicht daß ich es schon erreicht hätte...«(Phil 3,12) - Nicht mehr geben, als man hat.................. 565 13
4 Von Gott Geschichten erzählen .................. 565 (1) Heilende Kräfte in den erzählten Geschichten......... 566 1. Geschichten sprechen aus der Seele.............566 2. Geschichten binden in die Erlebensgemeinschaft ein .... 567 3. Geschichten entlassen in die Freiheit............567 4. Geschichten geben Hoffnung................ 568 (2) Die narrative Tiefenstruktur des Glaubens...........569 1. Jesu Geschichten - erzählte und erzählende Heilpraxis Gottes............................ 570 2. Jesusgeschichten-erzählende Kirche, erzählter Glaube . . 571 (3) Symbolisch-narrative Theologie................ 576 1. Anstöße und Anliegen.................... 576 2. Tiefenpsychologische Schriftauslegung - ein Beispiel symbolisch-narrativer Theologie...............578 3. Perspektiven für eine symbolisch-narrative Schriftauslegung tiefenpsychologischer Prägung................584 4. Kriterien und Wege symbolisch-narrativer Praktischer Theologie.......................... 588 5 Heilende Kraft der Gottesgeschichten ............... 590 (1) Erlaubnis zum Menschsein................... 591 (2) Provokation zum wahren Leben................ 595 6 Praktische Wege, heilend von Gott zu erzählen ..........596 (1) Wegweisungen......................... 596 (2) Statt einer Zusammenfassung: Gottesgeschichten.......597 TEIL VII »DAS BROT BRECHEN...« - DIE HEILENDE KRAFT DER SYMBOLE DES GLAUBENS............. 601 1 Symbole - Nichts für »Buchhalter« ................ 603 (1) Was verlernt werden muß ................... 603 (2) Der Mensch - ein »animal symbolicum«............605 (3) Zur Psychologie der Symbole ................. 608 1. Symboltheorie Sigmund Freuds............ 608 2. Symboltheorie Carl Gustav Jungs.............. 610 (4) Die Sprache der Symbole.................... 614 (5) Unterscheidungen: Zeichen, Symbol, Klischee, Diabol .... 618 2 Wie Symbole heilen können .................... 621 (1) Von der Regression zur
Progression (P. Ricoeur) .......622 14
(2) Symbol: Korrelation von Krise und Heilung..........624 (3) Heilende Sakramente - heilende Liturgie ........... 630 1. Therapeutisch-theologische Begründung.......... 630 2. Die heilende Kraft der Eucharistie ............. 633 3 Vom Symbol zurück zur pastpraltherapeutischen Diakonie - am Beispiel Taufe ......................... 638 (1) Lebenskrise »Geburt«..................... 638 (2) Taufe - Heilung in der Lebenskrise »Geburt« ......... 640 (3) Von der Heilkraft der Taufsymbole zum Taufgespräch..... 644 1. Beispiel eines Taufgesprächs................. 644 2. Gesprächsanalyse......................• 646 3. Motivklärung beim Seelsorger............. 653 (4) Das durchgängig »Sakramentale« in Diakonie, Verkündigung und Liturgie .......................... 654 TEIL VIII »DA GINGEN IHNEN DIE AUGEN AUF... SIE ERKANNTEN IHN... UND KEHRTEN NACH JERUSALEM ZURÜCK...« - VON DEN ZIELEN DER HEILENDEN SEELSORGE . 657 1 »Da gingen ihnen die Augen auf...« (Lk24,31a) - Selbstfindung ........................... 658 2 »Und sie erkannten ihn« (Lk 24,31b)-Gotteserkenntnis .... 664 3 »Noch in derselben Stunde brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück« (Lk 24,33) - Gemeinde ............ 668 LITERATURVERZEICHNIS................. 672 15
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