Bildlichkeit der deutschen Romantik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Athenäum-Verl.
1971
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 340 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002743014 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150707 | ||
007 | t | ||
008 | 900621s1971 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)184619 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002743014 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-22 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-70 | ||
050 | 0 | |a PT363.M4 | |
082 | 0 | |a 830.9006 | |
084 | |a GK 2573 |0 (DE-625)40838: |2 rvk | ||
084 | |a GK 2605 |0 (DE-625)40841: |2 rvk | ||
084 | |a GK 2661 |0 (DE-625)40846: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hillmann, Heinz |d 1934- |e Verfasser |0 (DE-588)123108462 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildlichkeit der deutschen Romantik |c Heinz Hillmann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Athenäum-Verl. |c 1971 | |
300 | |a 340 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1970 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1793-1830 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a German literature |y 19th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Metaphor | |
650 | 4 | |a Romanticism |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Romantik |0 (DE-588)4050491-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1793-1830 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Romantik |0 (DE-588)4050491-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001753882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001753882 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117096037089280 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I. Kapitel
Methode und Forschungslage
x. Semantik ........................................................... xx
Syntax und Semantik, latentes und manifestes tertium comparationis
bei Metaphern S. xx — Vergleichen S. X5 — realisierten Vergleichen
S. 24 — Symbolen S. 26 — Festlegung der Terminologie S. 29 — Pro-
blematik der Termini eigentlich, uneigentlich S. 30
2. Klassifikation...................................................... 32
Untersuchungsziel der Arbeit S. 32 — Klassifikationen bei Epochen-
untersuchungen zum Barock S. 34 — zum Expressionismus S. 34 —
zur Romantik S. 36 — Begründung der gewählten Klassifikation
S. 36 — Grammatische 5. 37 — stilistische Klassifikation S. 40
3. Abgrenzung.......................................................... 43
Zeitraum S. 43 — Gattungen S. 49 — Autoren S. 52
II. Kapitel
Tieck, Wackenroder
x. Strukturen der Bildlichkeit im Übergang zur Romantik .... 53
Strenger comparandum-comparatum-Bezug in der Aufklärung S» 53
— Auflösung des Bezugs und Verselbständigung des Bildes in der
Romantik S. 57
2. Innere Welt...................................................... 59
a) Landschaftsgefühle............................................ 59
Begriff Landschaftsgefühl S. 59 — konstante Gefühlswirkungen des
Abends S. 60 — Morgens S. 6x — Gewitters S. 62 — der einsamen
Landschaft S. 63
b) Freude, Liebe, Freiheit, Sehnsucht, Phantasie............... 64
Schwärmerei, Wechsel Begeisterung-Ernüchterung S. 64 — Sehnsucht
als Iteration S. 66 — horizontale, vertikale Richtung der Sehnsucht
S. 66 — Wirklichkeitsflucht durch Bildschöpfung S. 67 — durch Bilder-
reihe S. 68 — Bilder für Freiheit, Begeisterung, Phantasie (vertikale
Richtung) S. 74 — Umsetzung der Höhe in Feme, des Aufflugs in
Wanderung (horizontale Richtung) S. 77
c) Wehmut, Wahnsinn.............................................. 80
Wehmut als Wechsel oder Mischung gegensätzlicher Gefühle S. 8x —
8
Inhaltsverzeichnis
Wahnsinn als Mischung aller Gefühle S. 85
d) Innere »Welt« und ihre Kategorien...........................
Jenseits, Kunst, Inneres als autonome Welten S. 87 — Kategorien:
verschleierte Provenienz 5. 92 — magische Kausalität S. 92 — Subli-
mation, Auflösung in Duft, Licht, Klang S. 93 — Vereinigung und
Verschmelzung S. 94
3. Projektion und Korrespondenz....................................
Begriff Projektion, verschiedene Arten der Projektion S. 95 — Ge-
staltenprojektion S. 96 — Erzählerprojektion S. 99 — Landschaft als
realisierte Gefühlsmetaphorik S. 99 — Landschafts Wirkung und
Projektion S. 100 — Unterschiede in der Funktion von Gestalten- und
Erzählerprojektion S. 202 — Konstanten S. 202
4. Äußere Welt.....................................................
a) Menschenähnlichkeit der Natur ..............................
Partielle Beseelung: Sprache S. X04 — Seele S. 204 — Augen S. 206 —
Akkumulation, totale Beseelung als Personifikation S. 208 — personi-
fizierte Natur als Geliebte S. 209 — mythische — allegorische Personi-
fikation S. 220
b) Darstellungskategorien der äußeren Welt.....................
Verschleierte Provenienz S. 223 — Ambivalenz S. 224 — Groteske
und Synästhesie als Ambivalenz S. 225 — Verschmelzung S» 226 —
Sublimation S. 227 — Raum- und Zeitaufhebung S. 229
c) Bewegungen .................................................
Bewegungen als Gefühlsausdruck, Umsetzung seelischen in land-
schaftliches Schwärmen S. 222 — vertikale Bewegungen S. 223 —
horizontale Bewegungen S. 223 — in der Lyrik S. 223 — in der Epik
S. 226 — Vergleich mit Eichendorff S. 227 — sentimentale Tradition
bei Tieck S. 229
IIL Kapitel
Hoffmann
2. Innere Welt.....................................................
a) Freude, Liebe, Freiheit, Sehnsucht, Phantasie...............
Korrelation Freiheit — Freude S. 232 — Bildrealisierungen S. 232 —
Bildkonkretisierung und -kombination S. 233 — Befreiung auslösende
Momente S. 237
b) Schmerz, Entsetzen, Doppelgefühle...........................
Schmerz als Reiz und Lustgefühl S. 242 — wenige Bildbereiche, zahl-
reiche Kombinationen S. 243 — Intensivierung konventioneller Bilder
S. 243 — groteske Übersteigerung S. 244 — Kombinationen S. 243 —
Kontraste S. 247 — Hyperbolik und Parodie S. 250
c) Innere »Welt« und ihre Kategorien...........................
Inneres, Kunst als autonome Welten S. 252 — Verhältnis innere
— äußere Welt S. 237 — Verhältnis innere Welt — Jenseits S. 238 —
spezielle Bilder für innere Welt S. 260 — Ambivalenz als Zustand
und Vorgang (Verwandlung) S. 262 — Sublimation S. 262 — Einklang
als Verschmelzung S. 263
87
95
202
203
222
220
232
232
242
252
Inhaltsverzeichnis
9
2. Projektion und Korrespondenz...................................... 167
Stimmungsprojektion S. 167 — Wechselspiel von Gestalten- und Er-
zählerprojektion S. 16g — Seltenheit der Stimmungs-, Häufigkeit und
Differenziertheit der Vorstellungsprojektion S. 170 — optische und
psychologische Bedingungen S. 172 — Prädisposition des Gemüts,
Präformation der Umwelt S. 272 — Wechsel von Illusion und Des-
illusionierung S. 273 — Projektion und Handlungsablauf S. 175
3. Äußere Welt....................................................... 177
a) Naturähnlichkeit der Menschen ............................. a77
Pflanzenmetaphorik für Kunst und Inneres S. 277 — Nahrhaftigkeit
von Frauengestalten S. 178 — Konventionelle Blumenmetaphorik
S. 178 — Kleidung als realisierte Naturmetaphorik S. 282 — epische
Integration von Pflanzensymbolen S. 283
b) Menschenähnlichkeit der Natur................................. X84
Partielle Beseelung: Sprache S. X85 — Augen S. T87 — Akkumulation
S. x88 — Personifikation S. X89 — Beseelung von Gebrauchsgegen-
ständen S. X90
c) Darstellungskategorien der äußeren Welt....................... 29X
Erzählerische Raffinessen als Folge des Konflikts Realismus — Roman-
tik S. T92 — perspektivische Brechung S. X92 — Haus- und Stuben-
dichtung Hoffmanns, Vergleich mit Eichendorff S. X94 — akustische
Raumaufhebung S. X94 — Ambivalenz und Übergänglichkeit S. X97 —
Synästhesie S. X97 — Szenenwechsel S. X98 — Verkleidung und De-
koration S. X99 — optische und psychische Bedingungen S. 20X —
Ambivalenz und Verwandlung S. 202 — Ambivalenzen in der Hand-
lungsabfolge S. 205
IV. Kapitel
Eichendorff
x. Innere Welt.................................................... 207
a) Landschaftsgefühle......................................... 207
Gefühl und Vorstellung beim Landschaftserlebnis S. 207 — Gefühls-
konstanten: Morgen S. 209 — Mittag S. 2xx — Abend S. 2x3 —
Nacht S. 2x4 — Kühle S. 2x8 — Schwüle S. 2x9 — Gewitter S. 2x9 —
Wolken, Ströme, Straßen S. 220 — Vogel- und Menschengesang
S. 220 — Fluß- und Waldesrauschen S. 22X — Enge, Schlucht S. 222 —
Höhe S. 225 — Verhältnis Landschaftswirkung — Projektion S. 227
b) Freude, Liebe, Freiheit, Sehnsucht, Phantasie.............. 228
Unterschiede Bilder — realisierte Bilder S. 229 — Konstanten S. 230 —
horizontale, vertikale Richtung der Sehnsucht S. 234
c) Wehmut, Verwirrung, Verwilderung, Verzauberung .... 240
Wehmut S. 240 — Verwirrung, Verwilderung S. 243
d) Innere »Welt« und ihre Kategorien.......................... 246
»Welt«-Metaphorik bei Eichendorff im Vergleich zu Tieck, Hoffmann
S. 246 — Jenseits S. 247 — Kunst S. 249 — Inneres S. 250 — Um-
setzung der inneren Welt in poetische Landschaft S. 252 — Katego-
rien der inneren Welt, Raumaufhebung S. 256 — verschleierte Pro-
TO
Inhaltsverzeichnis
venienz S. 259 — magische Kausalität S. 259 — Ambivalenz als
Doppeldeutigkeit und Verwandlung S. 259 — Sublimation und Ver-
schmelzung S. 260 — Verschmelzung im Nachträumen S. 261 — Ver-
schmelzung als Genese einer Göttin im »Marmorbild« S. 262
2. Projektion und Korrespondenz.................................... 267
Sprachformeln als Kennzeichen S. 267 — Begriff Projektion, roman-
tische Auffassung der Korrespondenz S. 268
a) Stimmungsprojektion......................................... 269
Seltenheit der Gestalten-, Häufigkeit der Erzählerprojektionen S. 27X
— angedeutete, unausgesprochene Korrespondenzen S. 27z — Kon-
stanten S. 275 — Wechselspiel Gestalten-, Erzählerprojektion und
Landschaftswirkung S. 274
b) Vorstellungsprojektion......................................... 276
Prädisposition des Gemüts, Präformation der Umwelt S. 277 — An-
wendung im Handlungsablauf des »Marmorbild« 5. 278 — psychische
und optische Bedingungen S. 279 — Perspektivenführung S. 282 —
Märchen, Wirklichkeitsmärchen S. 283
3. Äußere Welt........................................................ 284
Realistische, romantische Naturdarstellung S. 284
a) Naturähnlichkeit der Menschen ................................ 285
Metaphorischer Schein, Bildrealisierung, Realität S. 285 — Gestalten
als Engel S. 287 — Unterschiede Epik, Lyrik S. 289 — Gestalten als
Blumen S. 290 — als Vögel S. 292 — Unterschiede Epik, Lyrik S. 294
b) Menschenähnlichkeit der Natur .............................. 295
Partielle Beseelung: Seele S. 295 — Sprache S. 296 — Blick S. 296 —
totale Beseelung, mythische Personifikation S. 298 — allegorische
Personifikation S. 301
c) Darstellungskategorien der äußeren Welt........................ 303
Quasi-realistische Anwendung romantischer Kategorien S. 304 — ver-
schleierte Provenienz S. 304 — Verschmelzung S. 305 — innere Rea-
lität auch außen S. 309 — Sublimation S. 3x0 — Synästhesie S. 314 —
Konsonanz S. 3x4 — Ambivalenz S. 3x6 — Raumaufhebung S. 3x9
d) Bewegungen..................................................... 320
Raumaufhebung durch Bewegungen S. 32X — Vergleich mit Stifter
S. 322 — Angleichung an Flugbewegungen S. 323 — Bewegung als
Gefühlsausdruck S. 327
Literaturverzeichnis.................................................. 330
Bildregister.......................................................... 332
|
any_adam_object | 1 |
author | Hillmann, Heinz 1934- |
author_GND | (DE-588)123108462 |
author_facet | Hillmann, Heinz 1934- |
author_role | aut |
author_sort | Hillmann, Heinz 1934- |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002743014 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT363 |
callnumber-raw | PT363.M4 |
callnumber-search | PT363.M4 |
callnumber-sort | PT 3363 M4 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GK 2573 GK 2605 GK 2661 |
ctrlnum | (OCoLC)184619 (DE-599)BVBBV002743014 |
dewey-full | 830.9006 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.9006 |
dewey-search | 830.9006 |
dewey-sort | 3830.9006 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1793-1830 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1793-1830 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02285nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002743014</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900621s1971 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002743014</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT363.M4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.9006</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 2573</subfield><subfield code="0">(DE-625)40838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 2605</subfield><subfield code="0">(DE-625)40841:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 2661</subfield><subfield code="0">(DE-625)40846:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hillmann, Heinz</subfield><subfield code="d">1934-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123108462</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildlichkeit der deutschen Romantik</subfield><subfield code="c">Heinz Hillmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Athenäum-Verl.</subfield><subfield code="c">1971</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1970</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1793-1830</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Metaphor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romanticism</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Romantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050491-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1793-1830</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Romantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050491-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001753882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001753882</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV002743014 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:48:58Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001753882 |
oclc_num | 184619 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-83 DE-188 DE-70 |
owner_facet | DE-Di1 DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-83 DE-188 DE-70 |
physical | 340 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1971 |
publishDateSearch | 1971 |
publishDateSort | 1971 |
publisher | Athenäum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Hillmann, Heinz 1934- Verfasser (DE-588)123108462 aut Bildlichkeit der deutschen Romantik Heinz Hillmann Frankfurt am Main Athenäum-Verl. 1971 340 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1970 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1793-1830 gnd rswk-swf German literature 19th century History and criticism Metaphor Romanticism Germany Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Metapher (DE-588)4038935-2 gnd rswk-swf Romantik (DE-588)4050491-8 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Metapher (DE-588)4038935-2 s Geschichte 1793-1830 z DE-604 Romantik (DE-588)4050491-8 s Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001753882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hillmann, Heinz 1934- Bildlichkeit der deutschen Romantik German literature 19th century History and criticism Metaphor Romanticism Germany Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Romantik (DE-588)4050491-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035964-5 (DE-588)4038935-2 (DE-588)4050491-8 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildlichkeit der deutschen Romantik |
title_auth | Bildlichkeit der deutschen Romantik |
title_exact_search | Bildlichkeit der deutschen Romantik |
title_full | Bildlichkeit der deutschen Romantik Heinz Hillmann |
title_fullStr | Bildlichkeit der deutschen Romantik Heinz Hillmann |
title_full_unstemmed | Bildlichkeit der deutschen Romantik Heinz Hillmann |
title_short | Bildlichkeit der deutschen Romantik |
title_sort | bildlichkeit der deutschen romantik |
topic | German literature 19th century History and criticism Metaphor Romanticism Germany Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Romantik (DE-588)4050491-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | German literature 19th century History and criticism Metaphor Romanticism Germany Literatur Metapher Romantik Deutsch Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001753882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hillmannheinz bildlichkeitderdeutschenromantik |